Hallo
Ich möchte eine Erfahrung weitergeben. (Wurde vielleicht früher oder an anderer Stelle auch schon Erwähnt.)
Anfang der Saison 2025 begann bei meiner GS R 1200 EZ. 2011..80000 km..nach dem Starten die Steuerkette zu klappern (ziemlich sicher Links) Der Tausch des Hydr. Kettenspanners hat mir nicht so richtig Reingepasst. Daher habe ich den Motor gestartet und dann erst Helm usw. Angezogen diese Zeit hat gereicht um Druck Aufzubauen und im Standgas war nichts oder nicht viel zu hören.
Obwohl ich nicht von Zusätzen Überzeugt bin habe ich jetzt vor dem Saison Ende eine Dose LQUI MOLY HYDROSTÖßEL Additiv dem Motoröl zugegeben bin ca. 200 km gefahren, und sämtliche Klappergeräusche waren in jeder Drehzahl weg, auch beim Starten am nächste Tag. Obwohl nicht als notwendig beschrieben werde ich das Motoröl zum Saison Start 2026 sowieso wechseln.
Ich möchte hier nur meine Erfahrungen weitergeben, nicht zum Nachmachen anregen. Ich weiß auch nicht ob BMW eine Freigabe hat. Und bei Nassen Kupplungen ab K 50 zb.ist es wahrscheinlich auch nicht geeignet. Und ich weis auch nicht wie lange es hält. Sollte das Klappern wieder Auftreten werde ich sowieso den Kettenspanner Erneuern. Ich war nur von dem Ergebnis nach Zugabe von dem Mittel so Überrascht dass ich dies Weitergebe.
Grüße und kommt immer gut heim.
Rainer 3