1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

BMW GS R 1200 K25 Klappernder Steuerkettenspanner

• Rainer 3
  • 20. Oktober 2025 um 14:45
  • Rainer 3
    Reaktionen
    10
    • 20. Oktober 2025 um 14:45

Hallo

Ich möchte eine Erfahrung weitergeben. (Wurde vielleicht früher oder an anderer Stelle auch schon Erwähnt.)

Anfang der Saison 2025 begann bei meiner GS R 1200 EZ. 2011..80000 km..nach dem Starten die Steuerkette zu klappern (ziemlich sicher Links) Der Tausch des Hydr. Kettenspanners hat mir nicht so richtig Reingepasst. Daher habe ich den Motor gestartet und dann erst Helm usw. Angezogen diese Zeit hat gereicht um Druck Aufzubauen und im Standgas war nichts oder nicht viel zu hören.

Obwohl ich nicht von Zusätzen Überzeugt bin habe ich jetzt vor dem Saison Ende eine Dose LQUI MOLY HYDROSTÖßEL Additiv dem Motoröl zugegeben bin ca. 200 km gefahren, und sämtliche Klappergeräusche waren in jeder Drehzahl weg, auch beim Starten am nächste Tag. Obwohl nicht als notwendig beschrieben werde ich das Motoröl zum Saison Start 2026 sowieso wechseln.

Ich möchte hier nur meine Erfahrungen weitergeben, nicht zum Nachmachen anregen. Ich weiß auch nicht ob BMW eine Freigabe hat. Und bei Nassen Kupplungen ab K 50 zb.ist es wahrscheinlich auch nicht geeignet. Und ich weis auch nicht wie lange es hält. Sollte das Klappern wieder Auftreten werde ich sowieso den Kettenspanner Erneuern. Ich war nur von dem Ergebnis nach Zugabe von dem Mittel so Überrascht dass ich dies Weitergebe.

Grüße und kommt immer gut heim.

Rainer 3

• Der Chris
    Reaktionen
    555
    Bilder
    18
    • 20. Oktober 2025 um 15:00

Bei den BMW 4-Zylinder Automotoren vor 2015 waren gelängte Steuerketten ein häufiges Problem. Ich wusste nicht dass sie das erfolgreich in die Motorräder übernommen haben =O.

Beim Auto würde ich Dir raten möglichst bald Steuerkette und Kettenspanner zu tausche weil da die Kette überspringen kann und zack, kapitaler Motorschaden.

Ich nehme an dass das Risiko auch beim Mopped besteht.

• Mettigel
    Reaktionen
    567
    Bilder
    36
    • 20. Oktober 2025 um 18:21
    Zitat von Rainer 3

Obwohl nicht als notwendig beschrieben werde ich das Motoröl zum Saison Start 2026 sowieso wechseln.

Weiß nicht, welches Öl du fährst, aber die luftgekühlten Boxer mögen das gerne etwas dicker. Meiner kriegt 20W50, und da klappert nach fast 20 Jahren noch nichts, außer der linke Spanner kurz nach dem Kaltstart...der brauch aber immer etwas länger, bis er aufgewacht ist ;)

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• Joybar
    Reaktionen
    294
    Bilder
    411
    • 22. Oktober 2025 um 22:44
    Zitat von Mettigel

Weiß nicht, welches Öl du fährst, aber die luftgekühlten Boxer mögen das gerne etwas dicker. Meiner kriegt 20W50, und da klappert nach fast 20 Jahren noch nichts, außer der linke Spanner kurz nach dem Kaltstart...der brauch aber immer etwas länger, bis er aufgewacht ist ;)

Bin auch großer Freund vom 20W50 Oleo naturale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™