1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Balkantour 2026

• MichaM
  • 4. Dezember 2025 um 08:17
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Mehrere Teilnehmer diskutieren eine Balkantour 2026. Eine Planerin sucht Begleitung bis Albanien; eine weitere Person sucht Begleitung für Griechenland. Timing fokussiert auf Frühling; Bora-Winde an der Kroatischen Küste beeinflussen Küstenoptionen. Zwei Zeitfenster tauchen auf: Frühling (Ende April/Anfang Mai) und eine spätere Variante Ende Mai für den Albanien-Abschnitt. Routen-Optionen werden flexibel gehalten, je nach Wetter.

• Routen & Ziele
    • Albanien-Teil: Allgäu → Kärnten/Friaul → Slowenien → Kroatien → Albanien; Rückfahrt küstennah oder durchs Hinterland.
    • Griechenland-Teil: Slowenien → Bosnien → Montenegro → Albanien; Rückfahrt offen (Italien über Apennin oder Fähre Igoumenitsa).
    • Unterkunft & Fahrstil
    • Gemischte Präferenzen: Zelt geplant von einer Seite, andere bevorzugen Hotels/Pensionen; eine Person will kein Zelt mitnehmen.
    • Straßenmischung: überwiegend Teer, offen für kurze Schotterabschnitte; Planung flexibel je nach Gegebenheiten.
    • Begleitung & Kommunikation
    • Mehrere Interessierte melden sich; es herrscht some Verwirrung, weil parallel nach Mitfahrgelegenheiten gesucht wird. Empfehlungen: PN-Kontakt oder separat Thread eröffnen, um Missverständnisse zu vermeiden.
    • Offene Fragen / Entscheidungen
    • Soll es eine gemeinsame Großtour bis Albanien geben oder separate Vorhaben?
    • Wie stark Offroad-Anteile vs. Teerpriorität? Welche Unterkunftsform bevorzugt jede/r konkret?

Zuletzt erstellt: 9. März 2026 um 15:25 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• MichaM
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2025 um 08:17

Hallo ! Ich habe für 2026 eine Tour bis Albanien geplant ! On und Offroad ( keine extremen Strecken ) da es im Moment so aussieht das ich alleine fahre ! Wann wäre die beste Jahreszeit um sowas zu fahren ?:racer

• Bummler 1964
    Reaktionen
    6
    • 4. Dezember 2025 um 09:22

Guten Morgen Micha,

seit ich beim Arbeiten etwas kürzer trete bin ich jetzt schon viermal "einmal rund um die Adria" gefahren. Dabei auf der Balkanseite hinunter und über Italien heim.

Als guter Zeitpunkt für den Start hat sich da Ende April / Anfang Mai herausgestellt. Du fährst quasi dem Sommer entgegen. Die meisten Quartiere haben schon offen, die Auswahl ist groß, die Preise günstig. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Alles grünt und blüht.

Auch 2026 werde ich wieder, sowie sich ein "Schön-Wetter-Fenster" für die ersten drei, vier Tage auftut starten. Vom Allgäu kommend ist meine erste Station meist Kärnten oder im Friaul, am zweiten kommt man durch Slowenien bis nach Kroatien rein. Ab Kroatien hast Du die Qual der Wahl. Entweder durchs Hinterland oder an der Küste entlang gen Süden.

Ich bin beides schon gefahren. Je nach Wetterlage. Gerade im Frühjahr bläst an der kroatischen Küste oft ein tückischer Fallwind (Bora) und es ist besser die Route über das, sehr reizvolle Hinterland zu wählen. Dort gibt es zahlreiche kleine und kleinste Straßen und Wege zum ganz toll Motorradfahren und den ein oder anderen POI aus der jugoslawischen Geschichte zu entdecken.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim planen und um Deine Frage abschließend noch einmal zu beantworten: Die beste Reisezeit ist meiner Meinung nach das Frühjahr.

Servus

Frank

PS: Das erste Bild ist 2022 in den albanischen Bergen im Mai entstanden. Das zweite an der Airbase kurz vor der bosnischen Grenze.

Dateien

283216614_5584750664885584_1454484716986330146_n.jpg 383,11 kB – 0 Downloads 294784589_5756222824405033_3935910726872347898_n.jpg 377,91 kB – 0 Downloads
  • MichaM
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2025 um 14:06

Danke für die Info 👍Ich werde Ende Mai fahren 🏍mein erster Stopp wäre in Villach , dann geht es vorwiegend im Hinterland bis Albanien weiter ! Die Rückfahrt geht dann immer der Küste entlang !! Bei der Planung habe ich mich ein wenig an Steffan Meitinger und Wolf Bike on Tour orientiert !! Die Übernachtungen gestalte ich individuell ( Zelt ist immer dabei)

• MichaM
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2025 um 07:55
    Zitat von MichaM

Hallo ! Ich habe für 2026 eine Tour bis Albanien geplant ! On und Offroad ( keine extremen Strecken ) da es im Moment so aussieht das ich alleine fahre ! Wann wäre die beste Jahreszeit um sowas zu fahren ?:racer

Ps. Falls jemand Interesse hat mit mir zu fahren einfach mal melden 🏍🏍

• Noep
    Reaktionen
    7
    • 22. Dezember 2025 um 12:45

Hallo MichaM,

ich hätte Interesse an einer gemeinsamen Balkantour.

Grüße Norbert

• ekki54
    Reaktionen
    62
    Bilder
    11
    • 22. Dezember 2025 um 13:59

Ich will Ende April / Anfang Mai 26 Richtung Griechenland starten. Hinfahrt über Slowenien, Bosnien, Montenegro, Albanien,...

Rückfahrt ist noch offen. Entweder rüber nach Italien und durch den Appenin zurück oder mit der Fähre von Igomenitsa nach Italien.

Bin zeitlich ungeburden (Rentner...)

Vielleicht mag sich noch jemand anschliessen.

71665 Vaihingen

Yamaha FJR 1300 AS, bronzemetallic, RP23

http://www.enz-immobilien.de

• Noep
    Reaktionen
    7
    • 23. Dezember 2025 um 10:47

Hallo in die Runde,

ich bin ebenfalls Rentner und somit von der Zeitplanung her flexibel.

Wie stellt Ihr euch den so eine Balkantour vor?

Detaillierte feste Tourplanung oder nur grob und unterwegs mal schauen? Zelt, Selbstversorgung, Hotel, all in, etc.? Nut Teer oder auch mal Schotter möglich? usw. usw.

Grüße und schöne Weihnachten

• ekki54
    Reaktionen
    62
    Bilder
    11
    • 23. Dezember 2025 um 14:56

Ich nehme kein Zelt mit. Um diese Jahreszeit ist es kaum ein Problem, günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.

Wenn man sich über die Streckenlänge einig ist, kann man nachmittags oder auch abends nach einem Hotel/Pension Ausschau halten.

Morgens im Hotel oder nach ca. 1h auf der Route frühstücken, eine Kleinigkeit zum Mittagessen und abends im Hotel / in der Stadt Abendessen.

Ich habe eine grobe Route geplant, lasse mich aber gerne unterwegs von den tatsächlichen Gegebenheiten leiten.

So habe ich es vor einigen Jahren mit meinem Sohn gemacht.

Normalerweise befestigte Strassen, aber wenn ein Stück Schotter kommt, ist es auch ok.

71665 Vaihingen

Yamaha FJR 1300 AS, bronzemetallic, RP23

http://www.enz-immobilien.de

• Noep
    Reaktionen
    7
    • 9. Januar 2026 um 11:54

Hallo Ekki54,

ich hätte großes Interesse an deiner geplanten Tour, würde gerne daran teilnehmen und mich hierzu weiterführend unterhalten.

Grüße Norbert

• ChristianW
    Reaktionen
    27
    • 13. Februar 2026 um 13:08

Servus Micha, deine Tour interessiert mich, hast du schon jemand passendes oder suchst du noch eine Begleitung?

Gruß Christian

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™