1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Indien / Himalaya Die höchsten Pässe mit dem Motorrad

• Quickly1958
  • 15. März 2026 um 21:10
  • Quickly1958
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2026 um 21:10

Im Zeitraum Juni/Juli 2026 möchte ich eine Motorrad-Tour im Norden Indiens machen.

2 Anbieter sind in der Auswahl. Headrushadventures und bikerreisen.de

Die Touren sind ähnlich, alle mit Royal Enfield.

Das könnte man auch allein buchen. Es wäre mir aber lieber, schon mal ein oder zwei Mitreisende zu kennen.

Wer hat Lust ?

Mit welchem Anbieter und welchem Zeitpunkt wir reisen würden wir gemeinsam entscheiden.

• Bronco
    Reaktionen
    77
    • 15. März 2026 um 23:16

Servus Wolfgang🙋🏼‍♂️

Also ich war mit Overcross dort unterwegs. Mit 500er Bullets über mehrere 5000er. Der höchste Pass, der Kardung La, ging über 5606m.

War eins meiner größten Abenteuer, diese Höhen und die Strassen haben‘s in sich…☝️😎🙋🏼‍♂️

Servus

Da Franz

• double d
    Reaktionen
    1.559
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 16. März 2026 um 07:53

Über 5000 m! Wie verkraftet man das bei der dünnen Luft? Geht das nicht auf die Konzentration? 🤔

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Bronco
    Reaktionen
    77
    • 16. März 2026 um 12:22

Hi Wolfgang,

nun weiß ich ja nicht, in welchen Höhen du unterwegs sein wirst. Ich wäre sehr gern dabei gewesen, aber wenn’s über 4000 raufgeht, was ich vermute, dafür geht mir leider langsam langsam die Luft aus.
    Aber du wist vielleicht auf den Flug dahin, ich denke an Delhi, vlt schon Gruppenmitglieder kennenlernen, zumindest war’s bei mir so. Ansonsten waren erfahrene, schwindelfreie ( wird ja vorausgesetzt) Biker dabei, mit denen man recht schnell klarkommt. Weiteres evtl -> PM🤘

Mit Verlaub noch kurz zu Detlef, wir haben uns bei 3500 m einen Tag versucht zu akklimatisieren, wobei mir diese Höhe noch nichts ausgemacht hat. Aber hinauf zum Rothang La (4000) war ich dann am testen, wie ich am besten atmen sollte. Darüber hinaus kam dann schon kurz die Panik auf, zuwenig Luft zu bekommen und man haushaltet sehr mit den Kräften. Alleine das Antreten der 500er, wenn sie trotz inständiger Hoffnung mal wieder nicht per E-Starter ansprang, erforderte soviel Energie, dass man danach eine Viertelstunde außer Atem war. Eine Mitfahrerin z.B. legte Ihre Bullet direkt vor mir in den knöcheltiefen Staub auf der Hochebene, die Kiste wieder aufzurichten war zu zweit schon eine große Herausforderung. Man sollte bedenken, dass trotz Serpentinen sehr schnell Höhenmeter erklommen werden. Aber man gewöhnt sich oben daran und haushaltet mit den Kräften, kurz mal schnell rumlaufen ist nicht, bzw. kann fatal enden😉

So denn…. seehr schön wars…

Servus

Da Franz

• Quickly1958
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2026 um 12:53

Hallo Franz,

Vielen Dank für die Infos.

Servus

aus dem Allgäu

Wolfgang

• double d
    Reaktionen
    1.559
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 16. März 2026 um 13:32

Jetzt bin ich mal so naiv und frage, ob Veranstalter so etwas in der Tourbeschreibung aufführen? Also beispielsweise Mitreisende sollten eine gute körperliche Konstitution haben. oder Nicht geeignet für Reisende mit Atemprobleme oder Herz-Kreislauf Beschwerden.

Ich weiß das ist jetzt schon sehr abstrakt aber ich durfte mal in FFB einen sogenannten Unterdruckkammerflug mitmachen und irgendwann kommt der Punkt da geht nicht mehr viel geistig zusammen und man merkt es nicht mal.. 😳 Da ist man hochkonzentriert total neben der Spur 🤪

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Mopedlady
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2026 um 13:40

Ich war vor 2 Wochen bei einem Vortrag von einem Veranstalter. Dieser hat darauf hingewiesen und Sie hätten Sauerstoff im Begleitfahrzeut dabei. War auf der Schwaben Messe in Ilshofen.

• Bronco
    Reaktionen
    77
    • 16. März 2026 um 15:39

Servus Wolfgang, bitte sehr gerne.😉

Noch ein paar Anmerkungen, wenn’s Dir nix ausmacht, schließlich suchst Du ja Mitfahrer🤷‍♂️

Sauerstoff, diesen Luxus hatten wir leider nicht, obwohl ich den wirklich mal gebraucht hätte. Unser einheimischer Guid empfahl uns dringend viel zu trinken, pro 1000 höhenmeter jeweils zusätzlich einen Liter. Wasser konnte man vom Begleitfahrzeug bekommen und in der Satteltasche verstauen. Zusätzlich warf ich morgens ‚ne Aspirin ein, zumindest hilft sowas auch der Psyche👀

Unser Veranstalter hat das sichere Beherrschen des Motorrads auf Bergpässen verlangt. Alles andere lag in Eigenverantwortung, man weiß schließlich was einem erwartet. Wir hatten eine Richterin dabei, die einmal in den Alpen über ‚nen Berg fuhr. Die gab leider recht früh auf, hatte immer „abgründigere“ Ängste, wurde aber schließlich im Begleitfz. mitgenommen🫩

Konzentrationsprobleme hatte eigentlich keiner, wir waren im Ganzen schon eine fröhliche, lustige Truppe. Es gäbe noch viel zu erzählen, führt aber hier dann doch zu weit. Nur noch soviel, wir erlebten auch sehr viel an Kultur und die meist recht armen Menschen waren glücklich und sehr, sehr freundlich. Danach sieht man vieles anders und kommt auch zufriedener nach Hause☀️

Servus

Da Franz

• BlueQ
    Reaktionen
    41
    • 16. März 2026 um 18:39

Ärtze raten von solch einer Tour ab. Als ich nachgefragt hatte war ich 66

Das war 2017/2018

Mit 74 kannst du das vergessen.X(

Manfred

• Bronco
    Reaktionen
    77
    • 16. März 2026 um 20:13

Ja seh ich leider auch so👍

Aber mit 66, wennst einigermaßen trainiert bist 💪 warum nicht 🤷‍♂️

Servus

Da Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™