Hallo ihr Bikerinnen/Biker,
mich würde mal intressieren, warum Mehrtagestouren, die von Frau geplant wurden, nicht so einen Zuspruch
an Mitfahrer haben, wie die der Männer.
Seit einigen Jahren stelle ich immer meine Mehrtagestouren in Netbiker, aber meistens mit mäßigem Erfolg,
da die Biker, die sich melden, immer andere Vorschläge für die Tour haben. Und wenn ich dann schreibe, alles ist geplant, machen sie den Rückzieher!
Leider melden sich nur wenige Bikerinnen, die sind zum großen Teil mit ihren Männern unterwegs.
Hat aber ein Biker eine Tour drin mit 400 und noch Kilometer pro Tag drin, dann reichen die Plätze nicht aus. Finde ich viel zu viel für einen Tag! Außer es muss Autobahn sein!
Keine Ahnung warum das so ist. Sind die Bikerinnen immer noch nicht akzeptiert? Oder werden sie als nicht fahrfähig abgestempelt.
Wie sieht ihr das?
Gruß Dagmar ![]()
Frauen planen Mehrtagestouren
-
suzukidagk -
28. Februar 2016 um 11:00
-
-
Hi Dagmar, da ist mit Sicherheit auch etwas "Brauchtumspflege" dabei B-) Ich persönlich habe grundsätzlich kein Problem hinter einer Frau herzufahren, aber die Bemerkungen auf Deiner HP: "Hallo Bikerinnen, endlich eine Homepage nur für Bikerinnen, mal Reisen mit dem Motorrad ohne Männer!" und "Gerne plane ich Touren und führe sie auch durch, die besonders für Frauen sind. Ohne den Druck der Männer. Wenn natürlich eine Frau nicht von ihrem Mann lassen kann, wird dieser auch geduldet" würden mich von einer Teilnahme abhalten. Haben die von Dir angebotenen Touren einen komerziellen Hintergrund? Gruß, Christian
-
Hallo Dagmar, den Äußerungen auf deiner Hompage lassen natürlich erstmal Männer das Thema "gemeinsamer Motorradurlaub" nach hinten rutschen, zumal auch mitreisende Männer - wo die Frauen auf diese nicht verzichten möchten - nur als "naja" geduldet werden; demgemäß werden sich auch motoradbegeistert Paare kaum melden.; daher ist z.B. auch die Reaktion von Christian nachvollziehbar. Organisiere auch seit Jahren auf privater Basis Tagesaufahrten mit dem Motorrad aber auch Motorradtouren über mehrere Tage, insbesondere auch hier bei Netbiker. Leider hat sich auch dieses Forum - wie andere leider auch - in mancher Hinsicht (das ist nur meine pers. Feststellung) in eine nicht mehr ganz so gewünschte Gemeinschaft entwickelt, obwohl in Teilbereichen vieles noch toll funktioniert; die Kontakte sind ja da. Habe hier auch viele nette Biker und Bikerinnen kennengelernt und einige Touren, z.B. auch auf den früheren Jahrestreffen - die es leider auch in der Form nicht mehr gibt - gemacht. Meine persönliche Erfahrung, gerade bei Mehrtagestouren, ist, das s.g. gemischte Touren am harmonischten ablaufen, obwohl es natürlich immer noch mehr Biker als selbstfahrende Bikerinen gibt. Wünsche Dir, dass sich mehrere Bikerinen und auch Biker bei Dir melden, den jeder der schon einmal solche Touren etc.organisiert hat, weiß auch was an Arbeit dahinter steckt, um dann die Erlebnisse mit einem der schönsten Hobby´s zu haben; drücke die :good: Christoph B-)
-
Durch Vorgaben wie
- nur SFin
- Zeitraum
- ...
schränkst du den potentiellen Teilnehmerkreis natürlich auch stark ein. Es ist schon recht schwierig eine reine Mädels-Truppe für eine Tagestour zu finden, wobei die Chemie und das Fahrvermögen natürlich auch halbwegs passen sollten. Bei Mehrtagestouren wird es dann eben noch schwieriger. Ich bezweifele auch, dass netbiker dafür das richtige Medium ist (meine persönliche Meinung). Es ist hier leider immer schwieriger geworden neue Kontakte zu finden. Viele ehemalig Aktive sind absolut inaktiv geworden oder haben sich ganz abgemeldet. Der Raum Hannover z.B. war hier mal ziemlich gut vertreten und nun? Pustekuchen! Naja, und das was sich in den Aktivitäten so insgesamt tut bezieht sich auf einen eher definierbaren als allgemeinen Teilnehmerkreis. Ideen oder Alternativen? Hab ich. Guck mal welche SFinnen aus Deiner Gegend hier überhaupt ab und wann mal online sind. Dann mal über PN ne gemeinsame Tagestour versuchen und so Kontakte knüpfen. Hol die Mädels einfach mal hinterm Ofen vor
Ansonsten hierüber http://www.hexenring.org/ oder hierüber http://wow-germany.de/ mal schauen was möglich ist.
Viel Erfolg und nicht zu schnell aufgeben :bye:
Gruß
Anja -
Hallo Dagmar, bin zwar SFin, unternehme aber trotzdem Tagestouren von 400 KM. Meine Nichtteilnahme an Touren die von Frauen eingestellt werden, liegt meistens an der angegebenen Fahrgeschwindigkeit und an den Tagesetappen. Soll nicht heißen, dass jeder zügig und viele KM fahren muss, aber für mich persönlich ...... :whistle:. Hoffe für Dich, dass sich zukünftig gleichgesinnte (ob männlich oder weiblich...egal) an Deinen Touren melden werden. Gruß Bettina
-
Servus Dagmar, der Titel deines Posts hat bei mir eine <span style="font-size: 16px; line-height: 1.5;">ganz andere Erwartung an den Inhalt hervorgerufen. Schade, dass der Inhalt des Posts in einer völlig anderen Richtung aufschlägt.</span> Von Frau geplante Mehrtagestouren werden im V-Stromforum nicht mehr oder weniger frequentiert als von Mann geplantes Event. Berichte von fraulich geplanten Mehrtagestouren werden sogar im Tourenfahrer abgedruckt. <span style="font-size: 16px; line-height: 1.5;">Hier bei Netbiker hab' i no nix angeboten, deshalb kann ich nicht vergleichen. Allerdings sind meine Touren allen Forums-Mitgliedern zugänglich - Weiblein als auch Männlein.</span> Will ich mal nur mit Mädels unterwegs sein, erfolgt die Absprache - wie bereits oben auch erwähnt - űber private Kommunikationswege - direkte persönliche Verabredung bzw. Einladung. Der Ausschluss der männlichen Mitfahrwilligen in gemischtgeschlechtlichen Gruppierungen um mehr als gelegentlich reine Mädelstruppen aufzustellen kommt halt net an. Du hast es versucht - das erhoffte Echo blieb aus, warum noch weiter Energie in die Sache pumpen? In den oben verlinkten reinen Frauenorganisationen wirst du mehr Zuspruch fűr deine Touren erhalten, denk' i mal. Gruss, Dani
-
Hallo Dagmar, habe mich ja gemeldet, aber leider vergeblich auf Antwort gewartet. Gruß Günter
-
Hallo Dagmar, bei der Überschrift lese ich z.Bsp. gar nicht erst weiter. Wir sind ein sehr aktives Motorradpärchen (alles SF) und auch an organisierten Touren interessiert. Wenn ich als Mann :bye: aber nicht gewünscht bin, fährt meine Frau auch nicht mit! Wir machen etwas zusammen (von Anderen organisiert) oder fahren alleine als Duo durch die Welt.
-
Hallo Dagmar, bei dem Reiseveranstalter, bei dem ich als Tourguide fahre, haben wir auch mehrere weibliche Guides. Die werden von unseren Kunden ebenso akzeptiert wie die männlichen, und bekommen häufig sehr gute Kritiken von ihren meist männlichen Mitfahrern. Ich denke Dein Problem liegt, wie schon in mehreren Beiträgen angesprochen, an der relativ männerfeindlichen Startseite Deiner Internetpräsenz. Schon der erste Satz "..., mal Reisen mit dem Motorrad ohne Männer" ist nicht gerade dazu angetan, Männer zum Mitfahren zu motivieren. Und da sich diese offensichtliche Ablehnung männlicher Begleitung beim Motorradfahren quer durch den kompletten Text zieht, wundert es mich nicht, dass Deine Touren bei Männern nicht übermäßig gefragt sind. Viele der weiblichen Kunden, die bei "meinem" Reiseveranstalter eine Tour buchen, wollten übrigens auf keinen Fall in einer reinen Frauengruppe fahren. Vielmehr suchen sie sich die Gruppe aus, deren Fahrstil ihnen am besten passt. Und das ist bei weitem nicht immer die ruhige Gruppe! Wenn Du Deine Touren aber möglichst ohne Männer und gemütlich durchführen willst, schränkst Du den möglichen Teilnehmerkreis sehr stark ein und bekommst, auch von Frauen, entsprechend wenig Zuspruch. Damit, dass die Tour von einer Frau geplant wurde, hat das meiner Meinung nach eher nichts zu tun. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt! Hartmut
-
Hallo Günter, habe schon mehrmals versucht dir zu schreiben, aber über netbiker geht es einfach nicht, habe jetzt bemerkt, dass jede Nachricht, die ich über meine e-mail versenden wollte, überhaupt nicht angekommen ist. Bitte melde dich nochmal über meine mail Adresse: dagmarkleber@yahoo.de Lg
-
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!