1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Sprung in der Carbonschüssel

• Bronco
  • 14. Juli 2026 um 20:19
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Kernaussagen

• Nach einem Sturz auf Beton weist der Carbon-Helm einen ca. 3 cm großen Sprung/Riss hinten links auf; es wird diskutiert, ob die Schutzschale spröde ist und wie sicher der Helm noch ist.
    • Es wird betont, dass bei einem echten Unfall höhere Kräfte wirken als bei dem Vorfall auf dem Heimweg; unsichtbare Mikrorisse könnten die Stabilität beeinträchtigen.
    • Sichtprüfungen am Foto geben kein klares Bild von Faser- oder Harzbruch; viele halten eine Aufnahme der Situation für unklar, empfehlen aber Vorsicht.
    • Empfohlene Vorgehensweisen aus der Community: bei Unklarheit neuen Helm kaufen; den Helm fachkundig prüfen lassen (Materialprüfung oder Röntgen) oder den Hersteller kontaktieren.
    • Zum Preisniveau wird erwähnt, dass der Helm vor drei Jahren ca. 820 € gekostet hat; die Kostenfaktoren werden in die Risikoabwägung einbezogen.

Offene Fragen

• Wie kritisch ist ein sichtbarer Haarriß im Lack im Vergleich zum inneren Harz-Faseraufbau?
    • Wie zuverlässig ist eine Ferndiagnose anhand eines Fotos?
    • Reicht eine fachliche Prüfung oder ersetzt das einen sofortigen Ersatz, auch wenn der Helm äußerlich etwas unauffällig wirkt?

Insgesamt zeigt der Austausch eine klare Tendenz zur Vorsicht: Unsicherheit über verborgene Schäden führt viele dazu, den Helm zu ersetzen oder fachlich prüfen zu lassen, statt weiterzufahren.

Neue Entwicklungen

• Die Nutzungsdauer-Debatte bleibt kontrovers: Während einige von einer Einsetzbarkeit bis zu 20 Jahren ausgehen, plädiert ein Beitrag für eine Orientierung von 5–10 Jahren, sofern der Helm vorher unbeschädigt ist.

Zuletzt erstellt: 15. Juli 2026 um 19:03 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Bronco
    Reaktionen
    86
    • 14. Juli 2026 um 20:19

Habedieehre Gesinnungsgemeinschaft🙋🏼‍♂️

Das Duo Integralhelm-Augengläser ist ja nicht so kongruent, also hab ich mich nun doch entschlossen auf nen Klapperhelm zu setzen.

Da der Carbon AGV (Sportmodular) als der leichteste Helm propagiert wird, also auch meinem C6-7 Syndrom zuträglich ist, wurde er ausgewählt.
    Doch heute auf dem Nachhauseweg einer Tour der Vauxpas. Helm ab beim Tanken, weil‘s heiß ist, die Birne nach Frischluft lechzt und man ja Helmlos (!) zahlt, schob ich die SD noch etwas zur Seite, damit der Zapfhahn wieder frei wird. Da fiel der Helm leider vom Rückspiegel auf dem Betonboden.

Ja was soll ich sagen, nun hat er einen gut drei cm Sprung hinten links.
    Sollte ein Helm sowas nicht aushalten? Bei einem Sturz treten doch weitaus höhere Kräfte auf?!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, ist hier die Carbonschschale evtl. zu spröde?
    Hm, vielleicht wird er auch deshalb mittlerweile zum halben Preis verscherbelt? 🤔

Servus

Da Franz

• JensH
    Reaktionen
    34
    Bilder
    5
    • 14. Juli 2026 um 20:47

hast du ein foto vor den riss/sprung ?

• Majo1512
    Reaktionen
    292
    Bilder
    32
    • 14. Juli 2026 um 20:53

Der Meinung bin ich allerdings auch, das bei einem Unfall/Sturz höhere Kräfte walten.

Da will man sich nich ausmalen was in so einem Fall mit dem Helm passiert.

Mein Helm ist mir schon 2 oder 3 mal von der Sitzbank gefallen, doch bis auf ein paar Kratzer ist nichts passiert. So sollte es eigentlich auch sein.

• Bronco
    Reaktionen
    86
    • 14. Juli 2026 um 22:00
    Zitat von JensH

hast du ein foto vor den riss/sprung ?

Leider kein Kratzer☝️🤷‍♂️

Dateien

IMG_5220.webp 101,49 kB – 0 Downloads

Servus

Da Franz

• JensH
    Reaktionen
    34
    Bilder
    5
    • 14. Juli 2026 um 22:23
    Zitat von Bronco

Leider kein Kratzer☝️🤷‍♂️

ich persönlich ... Jeder sollte seine eigene Meinung oder wissen haben... würde den Helm ohne bedenken weiterfahren.

warum?

Ich sehen " Risse " im Klarlack nicht im Harz des Carbon womit es verklebt ist.

Auch sehe ich keine gebrochenen Faser des Carbons im Harz.

wenn wir früher carbon repariert haben wurde der Lack runter geschliffen und man konnte sehen ob etwas in der Faser gebrochen war.

Da es eine Ferndiagnose über ein Bild ist lege ich natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer...!!!

Wichtig ist wenn du dir selbst unsicher bist damit zufahren kauf dir einfach einen neuen!!!

Gruß Jens

Jetzt könnt Ihr Stein werfen xD

• Bronco
    Reaktionen
    86
    • 14. Juli 2026 um 22:29

Ja wäre schön. Werde mal genauer untersuchen und berichten👍

Servus

Da Franz

• RedBorg
    Reaktionen
    1.798
    Bilder
    185
    • 14. Juli 2026 um 22:33

... und es lohnt den Helm beim Tanken nicht abzunehmen. ;)

• RedBorg
    Reaktionen
    1.798
    Bilder
    185
    • 14. Juli 2026 um 22:45

Früher haben die Hersteller geraten einen herunter gefallenen Helm immer zu tauschen, da von außen nicht unbedingt sichtbare Mikrorisse, die ursprüngliche Stabilität herabsetzen und im Falle eines Unfalls nicht mehr entsprechend schützen.

• Majo1512
    Reaktionen
    292
    Bilder
    32
    • 14. Juli 2026 um 22:53
    Zitat von RedBorg

Früher haben die Hersteller geraten einen herunter gefallenen Helm immer zu tauschen, da von außen nicht unbedingt sichtbare Mikrorisse, die ursprüngliche Stabilität herabsetzen und im Falle eines Unfalls nicht mehr entsprechend schützen.

Ja das hab ich auch noch so in Erinnerung. Aber mal ehrlich, wievielen hier ist der der Helm schon mal aus niedriger Höhe vom Sitz oder Spiegel runter gefallen und er wurde nicht gegen einen neuen ersetzt.

Prinzipiell sollte ein Helm sowas schon aushalten, auch wenn die Hersteller davor warnen.

Die Wucht eines Aufpralls beim Sturz oder Unfall ist um eine Vielzahl größer und soll den Kopf vor stärkeren Schäden und Verletzungen schützen.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.509
    Bilder
    188
    • 14. Juli 2026 um 23:43
    Zitat von RedBorg

... und es lohnt den Helm beim Tanken nicht abzunehmen. ;)

Wie der Name schon sagt: Klapphelm. Einfach geöffnet zur Kasse gehen.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™