Hallo netbiker Gemeinde und Dolomiten Profis, ich werde Mitte September mit vier Kumpels ein paar Tage die Dolos unsicher machen. B-) Die Sellarunde bin ich 2010 Anfang September schon gefahren, damals gegen den Uhrzeigersinn. Das ist glaube ich die von den meisten Bikern favorisierte Richtung. Ich persönlich würde die Runde nun gerne im Uhrzeigersinn in Angriff nehmen, aber da meine Bikerkumpels die Runde noch nicht kennen, frage ich mal hier in die Runde: Welche ist Eure Lieblingsrichtung der Sellarunde und warum? Wenn die Eindrücke und der Fahrspaß in Uhrzeigersinn wesentlich geringer sind, fahre ich halt nochmal gegen den Uhrzeiger. Danke Euch schon mal für zahlreiche Feedbacks :good: Grüße Thomas P.S. Irgendwo hab ich gelesen das seit 2010 über Maut bei diesen vier Pässen nachgedacht wird. Das ist noch nicht aktuell, oder? :negative:
Sellarunde - Welche Richtung?
-
-
Falsche Fragestellung ! Muß heißen: Welche Richtung zuerst ?? 471971 Da werden die auch noch 2050 drüber nachdenken. Aber wenn Dich eine persönliche Meinung interessiert, dann hier: Mein erster Eindruck der Sellarunde war von Corvara aus gegen den Uhrzeigersinn, also Grödnerjoch als erstes. Das war als sanfter Anfangsanstieg ganz angenehm. Umso schöner dann die Abfahrt vom Sellajoch und vom Pordoi. Achso, ich vergaß...Ich war mit dem Rennrad unterwegs. Mit Motorrad finde ich mit dem Uhrzeigersinn schöner, weil die Pordoi-Kehren bergauf schöner sind. Also: (ist ja sowieso nur 'ne Vor-dem-Frühstück-Tour). Mit dem Unrzeigersinn anfangen und gegen den Uhrzeigersinn zum Frühstück fahren. Gruß Thomas
-
Servuz, Richtung für mich eigentlich egal ...beide geil .., aber nicht WE ..wegen den Reisebussen., Reaper
-
Sellarunde ... Richtung egal ... einfach zweimal fahren, beide Richtungen... und dann Frühstücken
Die Sellarunde macht mir am meisten morgens um 7 und Samstag/Sonntag nachmittag Spass. Ok... Sa/So isse nichts für Überholschisser :-).
dolomitische Grüße
vom falo -
Joo, wenn man Frühaufsteher iss..
Deshalb fahren wir die Sellarunde garnicht mehr.
Überholen ist nicht dat Problem B-) .
Uns zieht ins Trentino.
Mittwoch weiss ich, ob die SS 46 wieder frei ist. :whistle:
Gruß
Tbird -
Bin auch eher für den Uhrzeigersinn. Ist schon ne schöne Strecke, die ich auch jedes Mal mitnehme, wenn ich dort bin. Wobei der Zustand des Straßenbelags mich dieses Jahr im Mai ein bisschen arg enttäuscht hat. Zudem ist oft auch ziemlich viel los.. Da fand ich die andren Pässe drumherum, die wir so am Programm hatten, fast noch besser... Aber mitfahren würde ich die Runde trotzdem sofort wieder

-
471991 Sag' ich doch ! :yes: Gruß Thomas
-
471991 Wie war das mit der "Therapiegruppe Überholschisser"... B-) Die Sellarunde könnt ich auch mal wieder, die Richtung ist dabei egal
Viele Grüße
Susi -
Moin Biker, danke für die vielen Inputs. Hatte befürchtet das dieses Thema in Stammtisch Manier besprochen wird. B-) Die Fragestellung lautete: Welche ist Eure Lieblingsrichtung der Sellarunde und warum? Das man sie vor und nach dem Frühstück fahrfen kann ist klasse, kommt für uns aber nicht in Frage, wir haben unsere FeWo nicht an der Runde, sondern in Colle Santa Lucia am Fuße vom Falzarego und Giau. Also ca 20 km vom Einstieg in die Runde entfernt. Wir fahren die Sella auch nicht komplett an einem Tag, sondern jeweils pro Tagestour zwei Pässe der Runde. Nach dem Urlaub sind wir die Runde dann quasi komplett gefahren. :yes: Der ganze Dolo Urlaub wird bis aufs kleinste Detail geplant, so gut es geht wird kein Pass zweimal gefahren. Lediglich bei An- und Abreise täglich zur Fewo lassen sich Doppelfahrten nicht vermeiden. Wir haben keine Zeit die Sellarunde zweimal in verschiedenen Richtungen zu fahren, daher wollte ich von den Profis hier wissen welche Richtung interessanter ist. Mir ist schon klar das man sie besser nicht am Wochenende fährt
Interessant das hier der Tenor zum Uhrzeigersinn geht. Meist hab ich gegen Uhrzeiger gelesen.
Es ist wohl wie so vieles im Leben Geschmacksache :yes:
Die Linke zum Gruß
Thomas
P.S.
TBird hat recht, Trentino ist megaklasse und die SS46 ist das beste was ich jemals gefahren bin.
Wir waren letztes Jahr für ein Woche am Gardasee.
Wem man sie auf der Karte sieht denkt man eine olle Bundestrasse aber vor Ort - Hammer! -
472075 Hm... da würde mich - im Ernst - mal die Tourplanung interessieren ! Bei zwei Pässen aus der Sellarunde pro Tag müßtet Ihr quasi die Runde jeweils mittendrin unterbrechen und zurückfahren. Oder aber, um zwei einzelne Touren draus zu machen, fahren wie folgt: Einmal: Von Colle Santa Lucia über den Fedaia-Pass (sehr schön !) nach Canazei - Auffahrt Sella - etwa auf der Hälfte rechts - Pordoi - Arabba - Cernadoi - Passo Falzarego - Pocol - Passo di Giau - Codalonga - Colle Santa Lucia. ( gerade mal 110 km ) und einmal: Von Colle Santa Lucia - Cernadoi - Falzarego - Valparolapass - La Villa - Corvara - Passo Campolongo - Arabba - Pordoi - in der Abfahrt rechts - Sella - Plan de Gralba - Grödner Joch - Corvara - und dann Rückfahrt entweder über Valparola/ Falzarego - Cernadoi - Larzonei - Colle Santa Lucia. oder: (Rückfahrt alternativ) nochmal Campolongo - Arabba - Alfauro - Andraz - Cernadoi - Larzonei - Colle Santa Lucia. (ca. 140 km) So wären es zwei Tagestouren und Ihr hättet zwei sehr schöne zusätzliche Pässe (Fedaia und Valparola) dabei. Die "Original" Sellarunde ist ja nur 51 km lang. Arabba - Pordoi - Sella - Grödner - Campolongo - Arraba. Wollte nicht schulmeistern, aber so wären es zwei (kleinere) Tagestouren und alle Pässe der Runde irgendwie dabei. Gruß Thomas
-
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!