1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

BMW R 1200 R Radlager: Serienfehler?

• acecafe
  • 30. Mai 2014 um 08:57
  • acecafe
    Bilder
    13
    • 30. Mai 2014 um 08:57

Hallo an die Netbikergemeinde. Ich hab da mal 1 große Sorge und suche nun Informationen. Meine BMW R1200 R, Bj. 2008, hat vor 2 Wochen im wunderschönen Rosamunde-Pilcher-Land, 15 KM östlich Lands End mal eben das Öl aus dem (Kardan-)Umlenkgetriebe durch Inkontinenz verloren. Nach "stolzen" 39.000 KM. Nicht das dieses Ereignis dem geneigten Leser etwas früh erscheinen mag, es kommt ja noch besser: dies war Inkontinenz Nr. 2. Bei ca. 20.000 KM war dieser Fehler ja bereits einmal im Rahmen der Garantie behoben worden. Da mein Dealer vor Ort, Bergmann und Söhne, hier in Person von Herrn Jörn Bergmann mir versicherte, das so etwas eben mal passiere, u. a. weil beim Einkauf der Einzelkomponenten auch mal eine nicht so gute Partie Teile dabei sei, müsse ich das eben als "shit happens" so akzeptieren. Mag ich aber nicht. Hat jemend vergleichbare Erfahrungen mit dem Radlager am Hinterrad der Roadster gemacht? Ist dies vieleicht doch ein systematischer Fehler? Ich würde mich sehr über Informationen hierzu freuen. Die Linke zum Gruß Volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2014 um 10:55

Leider haben schon sehr viele diese Erfahrung machen müssen. Übrigens auch eine ganze Menge GS-Fahrer. Sei froh, wenn es nur der Simmerring ist. Der ist schnell gewechselt, und wenn er dann 20 tkm hält, sei zufrieden. Schlimmer ist, wenn Du am Endantrieb "Spiel" fühlst. Dann sind nämlich die Lager des EA hin. BMW repariert nicht, tauscht nur. Hab irgenwas mit 1450,. plus MwSt. im Kopf. Ich hoiffe für dich, daß es "nur" der Dichtring ist. Sollte der EA tot sein, kann ich dir eine Adresse nennen, wo ich meinen EA habe reparieren lassen. Gruß Volker

• LLosch
    Reaktionen
    991
    Bilder
    19
    • 30. Mai 2014 um 13:33

Das Thema ist (aus meiner Erinnerung heraus) schon mindestens 1x hier im Forum gewesen. Musst mal suchen gehen. Ich würde auf JEDEN Fall dem Thema nachgehen und BMW die Rechnung präsentieren. Sowas darf (bei aller Marken-Frotzelei) überhaupt nicht sein !! Und mit dem Beleg, daß das schon mal gemacht wurde solltest Du gute Chancen haben ! Und wenn garnix geht - frag mal Massa_Buena - Yamaha ist da um ein VIELES kulanter !! Drücke Dir die Daumen ! Gruß, Axel

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 30. Mai 2014 um 14:20

446737 Die Marke ist doch egal. :unsure: Wer Scheisse baut, muss es auch gerade ziehen. ;) Und übrigens ist es Massa_Buana nicht Buena... LOL :yahoo:

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2014 um 14:33

Als BMW-Fahrer ohne rosarote Brille sage ich Folgendes: 1. Die Konstuktion des Hinterachsgetriebes (Endantrieb) war ein (Tief)Griff ins Klo. Die Probleme sind bekannt, und werden versucht kleinzureden. Es gibt sogar solche Händler, die versuchen den Endantrieb mit 2-3 Kettensätzen aufzurechnen. 2. Sofern keine Garantie mehr vorhanden ist, wird man sich bei BMW hinsichtlich Kostenübernahme/Kulanz die Zähne ausbeißen. 3. Als Betroffener ist man mega sauer und sieht sich bei den anderen Herstellern nach Alternativen um. 4. Betrachtet man den Kauf und späteren Wiederverkauf auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, wie Wertverlust, Betriebs- und Reparaturkosten kommt meist als Ergebnis (leider) wieder BMW heraus, wobei dies durch die (ungerechtfertigt) hohen Gebrauchtfahrzeugpreise begünstigt wird. Gruß Volker

• haegartiger
    Gast
    • 30. Mai 2014 um 15:29

Hallo Kollegen War letztes Jahr auf Malle zum Mopedfahren. War bei einem ganz großen Motorradverleih. Die haben so etwa 50 GS und noch einige andere BMW's. Meine GS hatte 130000 auf der Uhr.....Meine alte Kette die ich bei 41000 tauschte hatte weniger Lastwechselprobleme. Tja da könnte mal ein neuer Kardan rein war der Kommentar. Wir haben immer welche auf Reserve damit die Dinger Fahren....ist ein Verschleißteil. Ich lach mich als Maschinenbauer krank!!! Mit einem anderen Kumpel der sich eine fabrikneue GS in der Niederlassung Nürnberg geholt hatte gab es bei ca. 900 km einen defekten Simmering. Folge: Kardan ohne Öl sprich Totalschaden und der Urlaub auch kaputt. Ist das Qualität? Ich fahre. Tiger......nach Malle hab ich den Entschluss nicht mehr bereut! Grüße Haegartiger

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2014 um 21:59

@haegartiger Kardan nicht = Achsantrieb, daher auch ohne Öl und völlig korrekt. Kardan = üblicherweise als Welle mit kardanischem Gelenk bezeichnet. Achsantrieb (Endantrieb) = geschlossenes System als Bauteil mit Kegelrad und Tellerrad mit Öl, ähnlich eines Hinterachsantriebs eines Autos, allerdings ohne Differential. Daher hat ein Kardan auch keinen Wellendichtring (Simmering), der Achsantrieb allerdings schon. Lastwechselprobleme können sowohl ursächlich am Endantrieb als auch am Kardangelenk liegen. Meist ist das Gelenk einschl. Welle völlig intakt, und der Achsantrieb defekt, wobei normale spürbare Lastwechsel konstruktionsbedingt sind. Bitte nicht alles durcheinanderhauen. Allerdings hatten Ingenieure bei der Konstruktion des Endantriebes wahrscheinlich ne Pulle Ouzo (oder mehr) auf dem Tisch. Gruß Volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2014 um 23:14

446737 Axel, ich hab doch von BMW keine Ahnung! :wacko: Ja, es stimmt, nach 58000 Km hab ich ein neuen EA auf Kulanz bekommen!( Yamaha halt) :)446739 Wenigstens einer schreibt mein Nickname richtig! :yahoo: Und jetzt noch was zu Triumph; Die 1200ter Explorer hat Probleme mit dem Zylinderkopf, aber davon will Triumph nichts wissen! :negative: :negative: So und nun könnt ihr weiter über BMW diskutieren, viel Spass dabei! Gruss Massa Buana B-)

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 31. Mai 2014 um 09:04

Meistens geht bei nötigen Druck auch was, meinen Kardan haben sie bei 98.000km auf Kulanz gewechselt. Ein undichter Simmerring am Endantrieb ist leider schon des öfteren gesehen worden, war aber bei dieversen Freunden bisher immer Kulanz und Garantiefälle, liegt wohl auch immer etwas am Händler bei dem man sowas machen lässt. War bei mir selber erst bei 145.000km ein Problem und ging auf Kulanz ( Garantie ). Bei der neuen jetzt ca. 60000 km bisher noch kein Problem, wünsch dir eine schnelle und befriedigende Lösung.

• LLosch
    Reaktionen
    991
    Bilder
    19
    • 31. Mai 2014 um 11:05

@Massa_Buana: Wir haben soeben den ultimative Beweis erbracht, daß Männer anders sind als Frauen ! Ich spreche Dich mit falschem Namen an und anstatt mir eine Szene zu machen, amüsieren sich alle drüber. Da soll mal einer, dessen Frau "SusannA" heisst Sie mit "SusannE" ansprechen. Oder besser vielleicht doch nicht ?!? :rose:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™