1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Tipps erbeten FahrSiTraining Raum HH Norden/ Osten

• Roadrunner72
  • 1. Januar 2020 um 18:57
  • Roadrunner72
    Reaktionen
    4.147
    Bilder
    83
    • 1. Januar 2020 um 18:57

Servus Gemeinde (oder auch Moin) und ein frohes Neues euch allen, mich interessieren eure Erfahrungen mit Anbietern von Fahrsicherheitstrainings im Hamburger Norden/ Osten. Ungefährer Dunstkreis Bad Oldesloe/ Lübeck + max. 100 km. Schwierigkeitsgrad (gemessen am ADAC-Angebot) Basis- oder Intensivtraining. Auch interessant wären Rundstreckentrainings auf kleinen Kursen, z. B. der Heidbergring, Geesthacht. Welche Anbieter sind empfehlenswert? Wo sind die Trainings? Hintergrund: Mein Cousin ist jetzt wieder eingestiegen und nun ist die Frage, was im norddeutschen Raum diesbezüglich empfehlenswert ist. Die Berichte, die ich hier gefunden habe, sind relativ alt, und auf den Eigenlob der Anbieter möchte ich mich nicht primär verlassen - mir sind eure Erfahrungen vor Ort lieber. Im Netz habe ich schon folgende interessante Anbieter gefunden, gern aber alles schreiben, was einen guten Eindruck macht: - ADAC-Trainings in Boksee /FSZ Lüneburg (auch Lüneburg-Ring) - Meuser-Trainigs aus Dollern, hier u. a. Kurventraining auf dem Heidbergring (Geesthacht) Gruß und schon mal besten Dank, Roady

meep meep

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.813
    Bilder
    187
    • 1. Januar 2020 um 21:03

Sabine sagt, Lüneburg soll ganz gut sein. Selbst nicht gemacht aber von einigen Bekannten gehört. Boksee ist ein gutes Gelände, mein Kurs ADAC, (irgendwas ..Fortgeschrittene) hat mir allerdings nicht so viel gegeben. Andi hat auf dem Heidbergring Kurventraining mitgemacht, hat ihr gut gefallen. Damals sister-act, jetzt team-biker Ist sein Arbeitgeber bei der VBG? Die zahlen eventuell 75,- Zuschuss. VBG

Irgendwann hab ich ihn...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.147
    Bilder
    83
    • 1. Januar 2020 um 22:06

Hey, auf eure Expertise hab ich gebaut, Danke euch für die schnelle Antwort! ;) Dein Kurs in Boksee, war der von der Durchführung nicht so prall, oder hat er dir aufgrund deiner bereits bestehenden Kompetenzen nicht soviel gebracht? Mit dem Zuschuss geb ich dann mal so weiter. LG an euch Zwei, Dirk

meep meep

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.813
    Bilder
    187
    • 1. Januar 2020 um 22:20

Andi hatte auch mitgemacht. Es war kein Kurventraining, das hätte sie besser gefunden. Mir wurde nichts wirklich Neues erzählt bzw. ich liege mit meiner Fahrerfahrung nicht falsch. :) Langsamfahren, Kurven mit Hindernis, Ausweichen, Bremsen. Interessant fand ich die Vorübung zum Ausweichen. Wir sollten auf die Baken zufahren, die würden kurz vor dem Aufprall in der Versenkung verschwinden. 2m davor musste ich doch in die Bremse greifen, das steckt einfach drin. War daher eigentlich ok. Wieso zwei?

Irgendwann hab ich ihn...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.147
    Bilder
    83
    • 1. Januar 2020 um 22:49

Na ich dachte, Sabine ist noch bei dir :) Was mein Cousin braucht ist eine Wiedereinführung in die basics, insofern denke ich mir, könnte für's Erste reichen. Er hat vor Ewigkeiten ne 500er Suzi gefahren, dann lange Zeit pausiert. Nu hatter wieder ein Motorrad, und da schadet so ein Grundlagendings nicht. Er muss erstmal warm werden mit dem Gerät. Ich kann dich schon verstehen, das ist derselbe Grund, warum wir seit Jahren nur noch die Kurventrainings machen. Der Rest ist bekannt und wird automatisch beim Fahren mit vertieft. Danke dir. Sonst noch jemand Erfahrungswerte?

meep meep

• Zuelli
    Reaktionen
    1.290
    Bilder
    8
    • 2. Januar 2020 um 21:01

Ich war letztes Jahr in Lüneburg. Aber nur zum zuschauen. Sah aber doch ganz interessant aus, was da alles geboten wurde.

• rudiratlos
    Reaktionen
    96
    Bilder
    3
    • 5. Januar 2020 um 22:53

Moin , ich mache seit bestehen der Anlage in Lüneburg immer wieder Trainings dort . Habe alle strassentrainings durch , und Immer mal wieder , weil es zum gewöhnen z.b. an ein neues Moped einfach genial ist , weil die Trainer vieles sehen und entsprechende tips geben ... zugegeben , die Preise die das FSZ Hansa (adac) aufruft sind schon heftig , jedoch merkt man dass bei der Gestaltung damals mopedfahrer erheblichen Einfluss hatten . Somit hat die Anlage das Potential auch anspruchsvolle Trainings gut durchführen zu können (schadet ja aber auch für Anfänger nicht ). es bleibt aber der Grundsatz , dass das Training mit dem TRAINER steht und fällt . (bei fortgeschrittenen spielt dann die Anlage auch eine zunehmende Rolle) meine erfahrung in Lüneburg zeigt dass dort durchweg wirklich gute Trainer sind , die die beiden Grundlagen Trainings allesamt gut durchführen .(alle haben zwar das gleiche Konzept , was aber natürlich durch das eingehen auf den Teilnehmer , sowie durch Randbemerkungen , sprich lehrvermögen der Trainer sehr variiert ) inde m Fall deines bekannten .... anmelden , hinfahren .... was lernen , Spaß haben ... und danach erlerntes üben üben üben ..... in allen weiteren Lehrgängen würde ich mich schlau machen welcher Trainer welches Training macht. (lesen nun die Verantwortlichen bestimmt nicht gern , weil sie für jedes Thema einen festen Lehrstoff haben , ist aber aufgrund meiner Erfahrung von min. 20 Lehrgängen so ) so macht es , trotz gleichen Lehrplans, einen Unterschied ob man das „Kurven-intensiv-Training“ bei einem Trainer macht der aus dem Rennsport kommt , oder aber jemand der die Priorität auf anspruchsvolle Landstraße legt . die Anlage in Lüneburg ist wirklich klasse , und ist auch eine längere Anfahrt wert . (Ist aber auch n günstiges Motel in der Nähe )

• rudiratlos
    Reaktionen
    96
    Bilder
    3
    • 5. Januar 2020 um 23:00

Bei weiteren Fragen gern PN

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.147
    Bilder
    83
    • 6. Januar 2020 um 10:06

Moin rudiratlos, Danke dir für deine ausführliche Antwort, das hilft mir ungemein. Du hast schon Recht, so ein Training steht und fällt mit dem Trainer. Beruhigend zu wissen, dass man dann in Lüneburg nicht wirklich in's Klo greifen kann. Natürlich spielen dann im fortgeschrittenen Stadium die Trainer aufgrund ihrer Präferenzen eine größere Rolle, aber soweit ist mein Cousin noch nicht. Die Preise... sicher im oberen Segment, sogar hier bei uns in der Ecke isses etwas günstiger. Aber nun gut, dafür hat man ein exzellentes Terrain. Auch ne Menge wert. Und wenn es der Sache (und der Sicherheit) dient, dann ist der Mehrpreis durchaus ok.

meep meep

• Tijey
    Bilder
    18
    • 8. Januar 2020 um 12:03

Hallo Roady, ich kann dir ebenfalls den ADAC in Lüneburg empfehlen. Ich hab dort schon mehrere Trainings gefahren, auch mit meinem Sohn zusammen. Das hat sich immer gelohnt auch wenn es einiges an Geld kostet. viele Grüße Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™