Hallo Teilnehmer, Mit etwas Abstand möchten nun auch wir von der Orga ein Fazit zum 12. Netbiker-Jahrestreffen ziehen. Zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei der Organisation vor Ort geholfen haben. Besonders erwähnen möchte ich: - Kvinna - Manu-burg - Kerstins'Mann - Olafs'Frau - Ducthomas - route66 (die ich offenbar hinterm Tellerberg nicht gesehen habe, sorry Auf Grund des gewählten Objekts hatten wir zwar diesmal wenig Auf- und Abbauarbeiten, aber schon etwas Arbeit in der Küche, da wir ja kein Einweggeschirr verwenden wollen. Außerdem möchten wir herausheben, dass wir bei der abschließenden Begehung aller Zimmer fast durchweg auffallend saubere und aufgeräumte Zimmer vorgefunden haben. Dafür Dank an alle. Wir von der Orga hatten diesmal allerdings auch mehr als die anderen Jahre einige negative Erlebnisse. Offenbar vergessen immer mehr Teilnehmer, dass das Treffen im wesentlichen von 3 Netbikern organsiert und ausgerichtet wird und nicht von einem Reisebüro. Und wir haben vor Ort kein Personal, über das sich wegen fehlendem Toilettenpapier beschwert wurde. Es waren auch keine Kellner anwesend, die die Tische abräumen sollten, sondern es waren die 3 Netbiker, die zum Teil als letzte (bis gegen 4:00 Uhr) die Flaschen zusammengesammelt und den Dreck weggeräumt haben und dann wieder morgens um 6:00 Uhr begonnen haben, das Frühstück vorzubereiten. Für viele Teilnehmer war es selbstverständlich, die Flaschen und Gläser selbst zum Tresen zurückzubringen und die Tische sauber zu verlassen. Zu viele Teilnehmer taten dies leider nicht. Morgens wurde sich sogar beschwert, dass es zum Teil nur kleine Kaffeetassen gab und dass das Rührei (für 120 Leute!) nicht schnell genug aufgefüllt wurde. Auch für dieses Jahr hatten wir wieder ein Objekt ausgesucht, in dem wir für vergleichsweise kleines Geld viele Teilnehmer unterbringen können. In diesem Jahr sogar mit einem bisher nicht erreichten Komfort. Dafür mussten wir mit einem gewissen Risiko das gesamte Objekt fest buchen und unabhängig der Teilnehmerzahlen voll bezahlen. Wir haben mit 11 verschiedenen Optionen für die Unterkunftsbuchung versucht, die meisten Eventualitäten abzudecken und in Ausschreibung und im Anmeldeformular um ausreichende Informationen für weitere Befindlichkeiten gebeten. Trotzdem habe ich in den letzten beiden Wochen vor dem Treffen mehr als zwanzig mal Belegungen rochieren müssen und selbst vor Ort gabe es noch neue Befindlichkeiten ala "nein, mit der gehe ich nicht zusammen in ein Gebäude" oder "ich will unbedingt ins Haupthaus". Wer weiß, dass selbst meine halbautomatisierte Anmelde-/Teilnehmerprozedur pro Teilnehmer insgesamt ca. 30 min. dauert (Anmeldemail erfassen, Bankverbindung schicken, Konto checken, Bestätigung schicken, Teilnehmerlisteneintrag erstellen, in Belegung einpflegen, ggf. Erinnerungsmails und -PNs schicken, Namenskarte erstellen usw.), kann sich vorstellen, wie aufwändig dann Ummeldungen, Abmeldungen, Rückzahlungen usw. sind. In diesem Jahr hatten wir vergleichsweise viele Anmeldungen erst ab Freitag. Da wir natürlich auch für Donnerstag das Objekt komplett bezahlen mussten und die Bettenpreise im Sinne aller Teilnehmer sehr knapp kalkuliert hatten, mussten wir über einen leicht erhöhten Getränkepreis dieses Finanzierungsloch auffangen. Wenn wir dann hintenrum erfahren müssen, dass wir wohl damit unseren neuen Transporter finanzieren wollen, bitten wir alle, die sich nicht 1,20 € für ne Flasche Bier leisten wollen, das nächste Mal einfach wegzubleiben. Den Transporter finanzieren wir mit unserer Arbeit (durchschnittlich 45h (falo) und 60h (Irol) pro Woche), für die wir uns neben der Organisation auch noch Zeit nehmen müssen. Es ist uns durchaus bewusst, dass wir auch selbst unseren eigenen Anspruch immer weiter entwickelt haben und damit auch für uns die Latte immer höher gelegt haben. Nicht bewusst wurde uns, dass uns deshalb offenbar einige als Dienstleister sehen. Dienstleister verdienen Geld mit Ihrer Arbeit. WIR NICHT. Wir haben bisher alle Treffen zum Selbstkostenpreis kalkuliert und den kleinen Gewinn aus dem Getränkeverkauf in neue Gerätschaften für die folgenden Treffen investiert. Wenn wir die Spritkosten für die Besichtigung neuer Objekte und Organisation der O-Fahrt noch gegenrechnen würden, gäbe es nicht mal diesen Gewinn. Wir werden also aus dem vergangenen Treffen lernen. Es wird vermutlich nur noch einen zeitunabhängigen Pauschalpreis für Betten geben. Wir denken über bezahltes Hilfs-Personal nach und wir deckeln je nach Objekt eventuell die Teilnehmerzahl. Darüber denken wir noch nach, auch darüber, ob wir 2014 mal mit dem Treffen aussetzen. Wer uns kennt, weiß, dass es eigentlich nicht unsere Art ist, zu jammern und dass wir das alles sehr gern machen. Nur dieses Jahr gab es einige Unverschämheiten, die wir so nicht unkommentiert stehen lassen wollen. Bis wir uns entschieden haben, ob wir das Treffen 2014 ausrichten, geben wir den Termin Ende Juni gern frei. Wer also das Jahres-Treffen selbst mal organisieren möchte, darf das gern auch zu diesem Zeitpunkt tun. Fazit ziehende Grüße von Irol, fee und falo
Netbikertreffen 2013 - Nachlese
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Wir bedanken uns herzlich für eure Bemühungen...sind 2014 gerne dabei, sofern es denn stattfindet aber erwähnen muss ich meine rechte Hand zum Bekämpfen des Abwaschbergs, denn ohne sie hätte ich das nicht geschafft! Anja -Route 66 ,es war soooooo lustig mit Dir, jederzeit, jeden Berg wieder..... Fröhliche Restsaison und die LINKE ZUM GRUß
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Hallo Irol, hallo Fee, hallo Falo, zunächst ein Sorry für die Reihenfolge der Namensnennungen aber die Damen gehen vor. Ich habe die „Manöverkritik „ insgesamt 5 mal Gelesen weil ich einfach nicht Glauben wollte was da, auch zwischen den Zeilen, stand. Zunächst einmal ich habe bisher aus den verschiedensten Gründen an keinem eurer, ja eurer und nicht Netbiker Jahrestreffen teilnehmen können, ich habe nur immer im Anschluss an diese Veranstaltungen die Begeisterten Berichte der Teilnehmer gelesen und mich mit Ihnen und mit euch gefreut. Ich weiß das es eine Mörderarbeit ist so einen Veranstaltung auf die Beine zu stellen, ich hatte selbst schon ein paar mal das „Vergnügen“ Veranstaltungen mit Übernachtungen und Tagesprogrammen zu Organisieren und war jedes mal Froh wenn die Kiste Gelaufen war jedes mal habe ich mir Geschworen, nie wieder und beim nächsten mal war ich dann doch wieder dabei. Warum Schreibe ich das? Nun es ist doch ganz einfach so das dieses Treffen ohne die Familie Simon nicht denkbar und Durchführbar ist. Wir Wissen doch alle das es immer wieder Kleingeister gibt die sich über jeden Scheiß Aufregen, das Maul bis hinter die Ohren aufreißen aber selbst nicht fähig und in der Lage sind irgendetwas vernünftiges auf die Beine zu Stellen, das sind die „ Man sollte doch mal.“......Leute. Sprüche wie“ damit wird der Transporter finanziert „ sollten euch doch völlig Egal sein die kommen doch eh von klein geistigen Nörglern, also Hören und vergessen. Denjenigen die sich über „kleine „ Kaffeetassen aufregen empfehle ich sich mal Gedanken über die Logistik zu machen die eine solche Veranstaltung erfordert, ebenso wenn das Rührei nicht rechtzeitig aufgefüllt ist ( Entschuldigung aber darüber musste ich herzhaft Lachen ) empfehle ich den Meckernden sich Gefälligst selbst hinter die Pfanne zu Stellen und sich Ihr Sch....... Rührei selbst zuzubereiten. Das es „ immer „ noch Leute gibt denen man den Hintern nachtragen muss, Sprich die Gläser abräumen und die Tische säubern muss tja das ist leider so, liegt aber vermutlich auch in der Mentalität der betroffenen Teilnehmer. Fazit: Lasst euch von ein paar „Hirnis“ die Freude an eurer Tun nicht vermiesen, denn das Ihr Freude an diesem, euren Treffen habt liegt doch wohl klar auf der Hand. Gruß Peter
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Bitte nicht ! Laß' uns eine Lösung finden, mit der alle Beteiligten leben können ! Gruß Thomas
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Liebe Irol, liebe Fee, lieber Olaf, ich kann deinen bzw. euren Frust verstehen. Auch ich habe in unserer Gruppe erlebt, wie fehlerhafte Annahmen zum Buchungskonflikt geführt haben. Ich denke, dass deine Aussage: „Es ist uns durchaus bewusst, dass wir auch selbst unseren eigenen Anspruch immer weiter entwickelt haben und damit auch für uns die Latte immer höher gelegt haben“, das Problem ziemlich genau trifft. Mit dieser Herangehensweise habt ihr auf der anderen Seite Konsumenten entstehen lassen. Alles was ihr für die Anderen macht wird konsumiert und nur von wenigen hinterfragt. Ich denke nur ein Teil der Teilnehmer ist sich klar darüber auf welchem Engagement die Treffen beruhen. Schon deshalb, weil euer Einsatz ungewöhnlich ist kommt es da zu Missverständnissen. Es wäre schade, wenn die diesjährigen Erfahrungen euch zum Rückzug bewegen würden. Eta und ich haben eure Treffen in der Vergangenheit dankbar angenommen und wir hoffen dass es zu weiteren kommt. Vielleicht ist eine Nummer kleiner in der Tat der bessere Weg. Oder aber wenn schon Groß dann mit Entlastung von euch Drei und voll kostendeckend mit einem feinen Präsent für euern Einsatz Liebe Grüße Eta + Herbert
Bearbeitet von Herbert-HH am 05. Aug 2013 - 08:51 Uhr. -
Hallo Ihr Simons, (Orga Team) in seiner Einschätzung kann und muss ich Olaf zu 100% recht geben! Es ist schon erstaunlich das einige bei den mehr als moderaten Preisen denken das sie ein "Rundrum-Sorglos-Paket gebucht haben! Mein Vorschlag wäre, wie schon einige male angesprochen; wenn 2014 wieder ein Netbiker stattfindet,eine Lokalität aussuchen wo jeder seine Unterkunft selbst bucht wie er denn möchte mit Frühstück oder mit Halbpension, wo dann auch ein Zimmerservice inbegriffen ist und die Getränke und Speisen am Tisch serviert werden. Ich freue mich dann schon auf ein überschaubares Treffen. Gruß Dieter .
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Hallo an Orga Team, ich selbst, war bisher nur 1x auf dem Netbiker-Treffen und habe gesehen, wie die Treffen aufgezogen sind. Pahh, da verschlägt es mir die Sprache. Ich würde sagen "Einfach Professionell :klatsch: " super und dies bei so vielen Teilnehmern. Der Grund warum ich nur 1x dort war ist, es ist mir persönlich zu groß. Warum ich hier schreibe: Falls dem Dieter seine Idee für das Jahr 2014 angenommen wird, dann werde ich, sofern es nicht eine zu weite Anreise ist, mal wieder dabei sein. Kleinere Events liegen mir persönlicher besser. Gruß Bettina
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Hallo Orga Team, ich bin zwar dieses Jahr nicht, aber in den vergangenen Jahren auf dem Netbiker Treffen und auch sonst mit Euch unterwegs gewesen. Diesen Artikel in und zwischen den Zeilen zu lesen, verschlägt mir die Sprache. Ich weis, was es für Mühe macht, ein Event zu organisieren, ich mache das selbst jedes Jahr bei Einem . Allerdings nur zu einem ganz kleinen Teil und selbst das kostet schon ein paar 100 Std. Sicher, es gibt immer Leute, die über irgendwas meckern, Ihr könnt es nie jedem “Recht“ machen. Aber sich dann solche Sprüche wie den mit dem Transporter anhören zu müssen, ist weit unterhalb der Gürtellinie, da wird mir übel!!! Von daher kann ich Eure Aufregung und Gedanken verstehen. Ich weis aber auch, dass es ganz viele Netbiker gibt, die nicht so denken, wie dieser nur kleine Teil und denen etwas genommen wird, ohne sich dagegen wehren zu können. Das ist eigentlich ähnlich einer Streckensperrung, ein paar Idioten… Von daher… lasst Euch nicht unterkriegen, ich komme immer gern mit Euch, wenn die Zeit es zulässt. Dankbare Grüße, Rolf
Bearbeitet von schwuppdiewupp am 05. Aug 2013 - 13:01 Uhr. -
Dieters Vorschlag hat sicher was für sich; nicht zuletzt die Entlastung des bisherigen Orga-Teams. Ich würde an so einem Treffen natürlich teilnehmen, es würde mir aber auch irgendwas fehlen......(Irgendjemand hatte im Harz das Wort "Spirit" drauf, ich meine eher das Familiäre, aber egal...) Wenn es denn so kommt, werde ich daran arbeiten,daß es ein kleines, quasi inoffizielles, fast geheimes, eher konspiratives selbst organisiertes Treffen gibt. Ich bin zwar selbst überhaupt nicht der Orga-Profi, verwechsele ja sogar bleifreien Radler mit bleifreiem Bier :-? , aber auf so einem Treffen würde ich gerne Kisten schleppen, Teller spülen, Theke machen, auf- und abbauen helfen usw.usw. Eine andere Möglichkeit wäre, das Orga-Team im Vorfeld erheblich zu erweitern und klare Aufgaben zu vergeben. So läge die Veranstaltung in den bewährten Händen, diese wären aber deutlich entlastet. Schaunmermal........ Gruß Thomas
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Hallo Orgateam, ich würde vorschlagen pro Tag 10 - 15 € mehr verlangen und mir Hilfspersonal zu nehmen. Erstens habt ihr dann selbst mehr von dem Treffen und zweitens seid ihr nicht mehr auf die Hilfe von anderen angewiesen. Ich bewundere euch sehr für das was ihr da leistet und finde es eine Frechheit von denen die solche Unterstellungen in den Raum werfen,die sollen sich selbst mal hinstellen und das organisieren da wäre nur Caos !!! Ich finde euch super und würde mich freuen wenn es nächstes Jahr wieder ein Jahrestreffen geben wird. Gruß sunny
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