Hallo, nachdem ich seit 5 Jahren mit meinem PDA und Navigon 5 auf dem Motorrad unterwegs bin, möchte ich mir in absehbarer Zeit ein neues reines Motorradnavi zulegen. Ich habe mich erkundigt über TomTom Rider 2, Garmin Zumo 550 und 220, Becker Crocodile und zuletzt über TomTom Urban. Leider gibt es für alle Navis gute und schlechte Bewertungen, gerade bei Garmin habe ich Schwierigkeiten mit der Vergleichbarkeit, vor allem, wenn man auch noch die Nüvi-Reihe hinzunimmt. Nachfolgende Punkte sind für mich wichtig, die Wichtigkeit nimmt in der Liste von oben nach unten ab. interne Stromversorgung externe Stromversorgung am Motorrad interne Routenplanung leistungsfähiger-Prozessor ruckelfreier Seitenaufbau kein Nachhinken Routenimport Routenvoransicht möglich Überspringen von Routenpunkten beim Fahren möglich Autorouting, Neuberechnung der Strecke gute Ablesbarkeit bei Sonne Kontrastreiche Darstellung des Displays Sperren von Teilstrecken Handschuhbedienbarkeit Motorradstreckenmodus möglich Scrollen der Karte bei Betrieb Zoomfunktionen Trackaufzeichnung Abfahren des Tracks möglich Wasserdicht IPX7 Schutzklasse Motorradhalterung vorhanden Diebstahlschutz PKW- und Motorradtauglichkeit TMC Stoßfestigkeit Sirf III GPS 3 D-Optik GPS-Dateneingabe möglich POI einbinden möglich interner Speicher externe Speicherkarte Kartenmaterial Europa Offroadnavigation möglich Bluetoothfähigkeit Bluetoothheadset vorhanden? Freisprecheinrichtung Option BAB verboten vorhanden? Fahrspurassistent vorhanden Kompass vorhanden Höhenangabe vorhanden PC-Planungssoftware Einige Tools/Punkte sind bei den Navis über externe Softwarelösungen möglich, es würde mich daher auch nicht stören, sie nachzurüsten. Mich würde interessieren, welches Navi eurer Meinung nach für mich in Frage kommen könnte und ob ich wichtige Kaufentscheidungen vergessen habe. LG Manfred
Neuanschaffung eines Navi
-
-
Mäxken...

hol dir das Zumo 660 ....das ist die einfachere leicht zu bedienende Version des 550.....so schreiben jedenfalls die Nutzer des Teils...
Raider 2 ist ok , nur leider kriegt es TT nicht geregelt mit den Moppedhalterungen, die Dinger gehen andauernd kaputt. Frank seine Halterung schon 2 mal, meine ist jetzt auch defekt und leider passiert das meinstens nach Ablauf der Garantiezeit.
Das Urban ist in der Anschaffung zu teuer weil du alles zukaufen mußt...
das sag ich mal als TT Raider 2 Benutzer....
Grüßle
vons Pommes 
-
Moin, also die Halterung vom Rider 2 ist wesentlich besser als die vom Rider 1..... zusätzlich hat man da noch ein Super Headset dabei und das ganze für unter 400 euro für europa. Kenne auch ein paar, die haben Probleme mit Garmin-Halterungen.... gruss feechen die sehr zufrieden mit dem Rider 2 ist
-
Fee...wie lange nutzt du die Moppedhalterung.....länger als 2 Jahre?? :lol: :lol: :lol: in der ersten Zeit passiert da auch nix.... Scheißdinger sinds...

p.g. -
Meine Halterung für den Rider2 hat 2 Jahre und 2 Monate gehalten.
Dann fing es an mit den Halterungen. :-O
Mittlerweile habe ich sie zum 3. Mal zur Reparatur abgegeben. :-x :-x
Bearbeitet von BlueMan am 28. Jul 2010 - 12:59 Uhr. -
Hallo Manfred, wer ein Motorrad mit hoher Laufkultur fährt (z.B. eine CFB 1000) hat wenig bis keine Probleme mit der TomTom Halterung.

Sehr zufrieden mit dem Rider 1
Herbert
Der Neue Urban erfüllt mehr deiner Forderungen als der Rider 1/2
und kann jetzt sogar kurvenreiche Strecken routen. :-O -
Wer baut die denn??? :-? :lol: :lol: :lol:

-
Zitat
Der Neue Urban erfüllt mehr deiner Forderungen als der Rider 1/2 und kann jetzt sogar kurvenreiche Strecken routen
Der Urban hat aber zurzeit noch keine Stromversorgungsmöglichkeit. Ich habe zwar gelesen, dass mit ein wenig Bastelarbeit das Gerät via MiniUSB und Kfz-Ladegerät (5 Volt) geladen werden kann. Da genau liegt das Problem, bei meinem PDA geht jetzt nach 5 Jahren diese Lademöglichkeit kaputt, wobei ich noch nicht weiß, ob das Kfz-Ladegerät oder der Mini-USB-Anschluss das Problem macht. Daher bin ich bei einer Stromversorgung mittels Mini-USB zumnindest skeptisch. Ansonsten Danke für die ganzen Antworten LG Macx
-
Das mit der Laufkultur möchte ich auch nicht so pauschal unterschreiben. CB1300 und Bandit 650 sind auch keine Schütteleisen, bei uns sind aber auch schon 3 Halterungen (für TR2) den Weg alles Irdischen gegangen. Ansonsten bin ich mit dem TR2 zufrieden, habe allerdings auch nicht den Anspruch, unbedingt das perfekte Gerät besitzen zu wollen. Viele Grüße, Jörg
-
Zitat von jheid
Das mit der Laufkultur möchte ich auch nicht so pauschal unterschreiben. CB1300 und Bandit 650 sind auch keine Schütteleisen, bei uns sind aber auch schon 3 Halterungen (für TR2) den Weg alles Irdischen gegangen. Ansonsten bin ich mit dem TR2 zufrieden, habe allerdings auch nicht den Anspruch, unbedingt das perfekte Gerät besitzen zu wollen. Viele Grüße, Jörg
Jörg bei dir liegt das daran das du auch sicher mal schneller als 60 km/h fährst, und auch kannst....

:lol: :lol:
p.g. -
Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!