1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Sonnen- oder Blendschutz für Motorradhelme

• Gelöschter Benutzer
  • 5. Mai 2010 um 17:05
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Mai 2010 um 17:05

Hallo zusammen! Ich habe mir kürzlich einen HX 409 Carbon Helm von IXS zugelegt und bin sauzufrieden, weil leicht, sitzt wie angegossen und ist ausreichend leise. Problem für mich als Brillenträger ist, na? Die Brille! Muss beim Fahren immer eine tragen und das heißt leider auch eine Sonnenbrille 8-) in Sehstärke. Also immer zwei dabei haben und wechseln der Dinger ist auf Dauer keine echte Lösung. Dunkles Visier sieht zwar cool aus, aber damit komme ich schlecht klar, weil ich immer das Gefühl habe zu wenig zu sehen. :-x Ich habe vor ein paar Tagen einen Blendschutz der Firma SUNAX gefunden. Der kann nachträglich in den Helm eingebaut werden und soll vor Sonne und Blendung schützen. WÜrde mir gut gefallen und scheint auch in meinen Helm zu passen. Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Teil? Kann mir jemand weiterhelfen? Habt Ihr schon mal getestet? Kennt Ihr jemanden der das Teil getestet hat? :-? Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand etwas sagen könnte! Ich will das jetzt auch nicht so ewig auf die lange Bank schieben... Beste Grüße aus dem schöööönen Norden!

• TF
    Gast
    • 5. Mai 2010 um 17:15

Moin, es gibt ja mittlerweile 3 Ausführungen wie ich selber gerade feststellen mußte. Schau dochmal auf folgender Seite und lese die Kundenbewertungen durch. Dann hast du schon mal ein paar Meinungen: http://www.louis.de/_302207f29bcdd…tnr_gr=20012024

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Mai 2010 um 17:24

Ist eine prima Sache. Normalerweise guckt man unten durch und hat freie Sicht, aber wenn die Sonne tief steht, neigt man den Kopf nach vorne, schiebt so den schmalen Streifen vor das Licht und kann trotzdem noch was sehen. Allerdings ist es so, dass der Streifen zwischen Helmschale und Polster gesteckt wird. Da kann es passieren (und bei meinem Shoei Raid II ist das so gewesen), dass sich der Helm leicht verformt und das Visier nicht mehr richtig schließt. Also gleich im Laden anprobieren. Viele Grüße, Jörg

• engelchen
    Gast
    • 5. Mai 2010 um 17:55

ich habe selber so eine Sonnenblende von der Firma in meinem Helm. Ich bin super zufrieden, ich muß nicht ständig die Sonnenbrille aufsetzen und wieder absetzen wenn ich sie nicht mehr brauche. Ich kann es Dir nur empfehlen. viele Grüße Kathi :cool:

• WhiteLady
    • 5. Mai 2010 um 19:14

Hi , ich habe diesen Blendschutz ( SUNAX Classic) seit einem Jahr in meinem Helm und bin 100% zufrieden damit ! Lb. Gruß Lilo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Mai 2010 um 22:58

Vielen Dank, Ihr Vier! :D Dann werde ich morgen mal zu Louise gehen und mich mal um so ein Teil kümmern. @jheid: werde auch gleich mal nachfragen wie Dein Visier zu justieren ist, wenn es nach dem Einbau nicht mehr richtig schließt. Vielleicht sind ja eine Lösung die Einstellvisiere, die es für einige Helmvisiere gibt, oder so in der Richtung. Wenn die Tage die Sonne scheinen sollte, werde ich an dieser Stelle von meinen Erfahrungen berichten! Jetzt eine gute Nacht und bis die Tage! :P LG

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 6. Mai 2010 um 08:52

Morsche zusammen :) Der einschiebbare Blendschutz fuktioniert quasi wie der Schirm eines Caps: er soll Schatten auf die Augen werfen. Wer mit einem einschiebbaren Schutz nicht klarkommt, weil z.B. sich das Visier schlechter bewegen oder schließen lässt, kann auch ganz einfach von außen einen dunklen Klebestreifen oben auf's Visier kleben. Hat den Vorteil, dass man den Streifen etwas breiter bzw. individuell machen kann und am Nachmittag (bis die Sonne so tief steht, dass sie doch unter den Blendschutz trifft) länger "Schatten" hat. Schattige Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• BlueMan
    Reaktionen
    74
    Bilder
    167
    • 6. Mai 2010 um 09:05

Ist bei meinem Shoei XR1000 damals auch passiert. :-x Der Helm hat sich verzogen und das Visier liess sich nicht mehr einstellen.:no: Hatte ihn 4 mal zum Einstellen (1 mal davon bei Shoei) und sie haben es nicht mehr hinbekommen. :-O Vielleicht ist das nur ein Problem bei Shoei, :roll: aber ich würde so ein Teil nicht verbauen.:nono: Gruß, Frank :D

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Mai 2010 um 09:19

Scheint dann wohl ein Qualitätsproblem bei Shoei zu sein...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Mai 2010 um 09:38

Kann sein. Zuvor bei dem Arai (hierfür gibt es einen speziellen Sunax mit Aussparungen wegen der Lüftung) gab es keine Probleme. Ich hatte es gerade mit einem verlaufend getönten Visier probiert, das gefiel mir aber gar nicht. Darum weiss ich nicht, ob ich darüber traurig oder froh sein soll, dass ich es nach ein paar Tagen bei einem Sturz auf der Treppe geschrottet habe ;) Muss wohl mal über Susis Tipp nachdenken, aber bei gutem Wetter fahre ich meist mit etwas offenem Visier, da könnte der Streifen bei Regen dann zu weit unten liegen...

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™