1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Reifenbreite: Haben breitere Reifen einen Vorteil?

• Gelöschter Benutzer
  • 16. Januar 2010 um 13:14
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 13:14

Hallo, ich fahre ja so alte "Dinger", der "breiteste" Reifen bei meinen Motorrädern ist der 130/17 auf der XS 1100. Sicher lacht Ihr über die Breite die heute jeder 50er Roller hat. Mir fällt auf, wenn ich hinter einem Superbike mit "Mordsschlappen" herfahre brauche ich, bei gleicher Geschwindigkeit, deutlich weniger Schräglage. Also: Bringen breitere Reifen tatsächlich einen Vorteil? Grüße Tscharlie

editiert von: tscharlie, 16.01.2010, 12:16 Uhr

• beiker
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 13:21

Bewundernde Blicke für die Eisdielenparker 8-) Mehr Auflagefläche, dadurch mehr Grip- lohnt sich aber erst bei hohen Geschwindigkeiten und deshalb haben breite Reifen eigentlich mehr Nach- als Vorteile ;) Gruss Berthold

• herby27
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 13:52

Hallo Tscharlie, das hast du richtig beobachtet: Schmaler braucht weniger Schräglage. Nicht zuletzt deshalb rudert man ja in letzter Zeit bzgl. der Reifenbreite etwas zurück. Beispiel: CBF1000, die hat hinten nur 160, und das ist wohl gut so. Da ich ja noch ein Motorrad aus der guten alten Zeit habe bin ich mit meinem 160er wiede rup-to-date. Aber so ein 190er vor der Eisdiele, das hat schon was. Herby

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 18:28

Die Reifenbreite korreliert auch mit der Leitung des Motorrades. Da sich mit der Reifenbreite auch die Aufstandsfläche erhöht, verbessert sich die Traktion. Ein 170 PS Motorrad mit einem 160er Schlappen wird man wohl eher selten finden. Das mit der Schräglage ist schon richtig beobachtet. Schmalere Reifen sind in der Beziehung etwas handlicher. Allerdings hat hier nicht nur die Breite, sondern auch die Reifenhöhe einen Einfluss. Ein 190/55er Reifen hat eine etwas spitzere Kontur und somit handlichere Eigenschaften, sowie eine größere Aufstandsfläche in Schräglage als ein 190/50er Reifen. Es ist also nicht nur Show. Es bestehen da schon zusammenhänge zwischen Bauart und Leistung des Motorrades. Ob die Leistung wirklich genutzt wird ist ein anderes Thema, dass hier ja schon zu heftigen Reaktionen geführt hat ;-). Die Eisdiele ist eher weniger der Grund für breite Reifen... möglicherweise aber der Grund für den ein oder anderen, sich ein Motorrad mit breiten Reifen zu kaufen. Aber das mag ich nicht beurteilen. Mir gefällt mein breiter Schlappen (auch wenn es "nur" ein 180er ist ;-)). An Eisdielen und Bikertreffs bin ich aber eher selten zu finden...

editiert von: Dolmant, 16.01.2010, 19:53 Uhr

• mopedmen
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 16. Januar 2010 um 19:17

Das mit der Schräglage ist richtig, aber wenn zum breiten Hinterreifen ein schmaler Vorderreifen kommt, geht das Ganze auch wieder vernüftig um die Kurve. Letztendlich ist es auch wieder ein Stück Geschmacksache und zum Glück gibt?s da Unterschiede, sonst würden ja alle das gleiche Motorrad mit der gleichen Reifenbreite fahren... Auch mir gefällt mein 240er Hinterreifen, der bis jetzt auch problemlos um jede Kurve ging. Beim nächsten Wechsel wird es dann wahrscheinlich ein 260er, denn 260 und kleiner geht prima. Mit dem 300er bist du da schon mal am Kämpfen...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 19:28

@mopedman: Da musste ich jetzt doch mal gucken was du für ein Motorrad fährst. Also von den Dimensionen die du da schreibst .. das hat auch nichts mehr mit Leistung zu tun .. das gehört dann doch eher zu der Optik dieser Motorradgattung.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 19:33
    Zitat von Dolmant

(..) Das mit der Schräglage ist schon richtig beobachtet. Schmalere Reifen sind in der Beziehung etwas handlicher. Allerdings hat hier nicht nur die Breite, sondern auch die Reifenhöhe einen Einfluss. (..)

aaaah.. schmal und hoch = weniger schräglage nötig ..dann weiß ich jetzt auch endlich warum ich bei meiner enduro so selten mit den fussrasten aufsetze :D

• mopedmen
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 16. Januar 2010 um 20:16

@dolmant: Das hat nicht nur mit Optik zu tun, das Ding ist zum Fahren da. Klar wenn dann noch die Optik und der Sound stimmt und ein paar schöne Kurven im Voralpenland...Sommer, Sonne Sonnenschein... hat dann schon was und mit so a bisserl Leistung, 117 NM geht schon

• soundjaeck
    Gast
    • 16. Januar 2010 um 22:16

hat alles seine Berechtigung :lol: , der Reifenhändler soll ja auch was verdienen. Und was Motorradfahren ist, kann jeder definieren wie er will......ich freu mich immer auf die Fraktion mit den breiten Schlappen :D Gruß Rol

editiert von: soundjaeck, 16.01.2010, 22:30 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Januar 2010 um 00:19
    Zitat von steph

aaah.. schmal und hoch = weniger schräglage nötig

Genau so isses Steph!!! :lachen:

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™