22:48, es hat bereits aufgehört zu regnen, und die Wolkendecke hat Lücken
Wenn's so bleibt, was will man mehr :roll:
Dann wohl bis morgen,
Erik
Beiträge von Eintopftreiber
-
-
..dabei, wenn es halbwegs trocken bleibt :roll: Zeit werde ich wohl haben. Dann voraussichtlich bis So. 8:29
Gruß,
Erik -
Hallo Uwe, unter der Woche geht's bei mir momentan gar nicht, denn die Arbeit hat mich fest im Griff... Wie schaut es denn am Wochenende aus? Sonntag passt mir momentan wohl am besten, ist aber noch "im Fluss". Ach, bevor ich's nun endgültig vergesse: Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute :yes: Gruß, Erik
-
Liebe Zielgruppe, wer kennt das nicht: Das eigene Motorrad entspricht zwar vielleicht schon soweit den eigenen Erwartungen (Optik, Leistung, Preis...), aber bei der Ergonomie hapert es dann doch noch. Bei bzw. nach der Tour zwickt es da und dort ein wenig in den Knochen und im Allerwertesten, die Füße kommen im Stand kaum auf den Boden, der allgemeine Wohlfühl-Faktor will sich nicht einstellen... Jeder Jeck is' halt anders. Die heutigen Motorräder bieten da teilweise bereits ab Werk (auch unter Zuhilfenahme der Aufpreisliste) einige Möglichkeiten wie variable Sitzhöhe, verstellbare Lenker / Hebel, einstellbares Fahrwerk usw. Was dann noch nicht passt, kann oft mit entsprechendem Zubehör noch passend gemacht werden. Ich meine dabei nicht so sehr die optische "Veredelung" oder etwa Krawalltüten (soll ja angeblich auch zum - wenigstens eigenen - Wohlbefinden beitragen :roll: ), sondern ganz gezielte Änderungen der Ergonomie und des Fahrverhaltens: Änderungen an Sitzbank / Lenker / Bedienelementen / Fahrwerk / Verkleidungsscheibe etc. Denn wer sich auf dem (eigenen) Motorad wohlfühlt, fährt einfach besser. Bei meinen eigenen "Reitwagen" ist die Liste eher kurz, aber effektiv: Yamaha TDM 900 A - Sitzbank umgepolstert, vor allem die Flanken im Fahrerbereich abgerundet (hat 3 Versuche gebraucht bis es passte) - Fahrwerk eingestellt (Federvorspannung, Dämpfung), ein wenig probiert, um dann doch (fast) wieder bei der Werksempfehlung zu landen, weil's passt - Spoilerscheibe - Lenker in den Klemmböcken leicht zum Fahrer hin verdreht, inkl. Anpassung der Hebel-Positionen / Spiegel Mz Mastiff - naturbelassen bis auf einen Wechsel des Gabelöls (geringste empfohlene Viskositätsklasse) und Einstellung der Handhebel (Bremse, Kupplung) - für die (Feder-) Verstellung des hinteren Federbeins muss man dies (leider) ausbauen, ist aber zum Glück in der momentanen Einstellung OK - Michelin Pilot Road montiert, als diese endlich freigegeben waren, damit isse handlich wie ein Fahrrad :dance: Ist tatsächlich die bisher gelungenste Änderung. Auch auf die Gefahr hin, dass dies hier schon das eine oder andere Mal angesprochen wurde - aber vielleicht gibt es ja Anregungen für diejenigen, die da noch nach Möglichkeiten suchen, oder noch gar nicht so recht wissen, was da mit relativ geringem Aufwand und den schon beim Motorrad vorhandenen Möglichkeiten schon alles "geht". Bin mal gespannt auf "eure" Vorschläge zu diesem Thema. Gruß, Erik
-
Liebe Zielgruppe, wer kennt das nicht: Das eigene Motorrad entspricht zwar vielleicht schon soweit den eigenen Erwartungen (Optik, Leistung, Preis...), aber bei der Ergonomie hapert es dann doch noch. Bei bzw. nach der Tour zwickt es da und dort ein wenig in den Knochen und im Allerwertesten, die Füße kommen im Stand kaum auf den Boden, der allgemeine Wohlfühl-Faktor will sich nicht einstellen... Jeder Jeck is' halt anders. Die heutigen Motorräder bieten da teilweise bereits ab Werk (auch unter Zuhilfenahme der Aufpreisliste) einige Möglichkeiten wie variable Sitzhöhe, verstellbare Lenker / Hebel, einstellbares Fahrwerk usw. Was dann noch nicht passt, kann oft mit entsprechendem Zubehör noch passend gemacht werden. Ich meine dabei nicht so sehr die optische "Veredelung" oder etwa Krawalltüten (soll ja angeblich auch zum - wenigstens eigenen - Wohlbefinden beitragen :roll: ), sondern ganz gezielte Änderungen der Ergonomie und des Fahrverhaltens: Änderungen an Sitzbank / Lenker / Bedienelementen / Fahrwerk / Verkleidungsscheibe etc. Denn wer sich auf dem (eigenen) Motorad wohlfühlt, fährt einfach besser. Bei meinen eigenen "Reitwagen" ist die Liste eher kurz, aber effektiv: Yamaha TDM 900 A - Sitzbank umgepolstert, vor allem die Flanken im Fahrerbereich abgerundet (hat 3 Versuche gebraucht bis es passte) - Fahrwerk eingestellt (Federvorspannung, Dämpfung), ein wenig probiert, um dann doch (fast) wieder bei der Werksempfehlung zu landen, weil's passt - Spoilerscheibe - Lenker in den Klemmböcken leicht zum Fahrer hin verdreht, inkl. Anpassung der Hebel-Positionen / Spiegel Mz Mastiff - naturbelassen bis auf einen Wechsel des Gabelöls (geringste empfohlene Viskositätsklasse) und Einstellung der Handhebel (Bremse, Kupplung) - für die (Feder-) Verstellung des hinteren Federbeins muss man dies (leider) ausbauen, ist aber zum Glück in der momentanen Einstellung OK - Michelin Pilot Road montiert, als diese endlich freigegeben waren, damit isse handlich wie ein Fahrrad :dance: Ist tatsächlich die bisher gelungenste Änderung. Auch auf die Gefahr hin, dass dies hier schon das eine oder andere Mal angesprochen wurde - aber vielleicht gibt es ja Anregungen für diejenigen, die da noch nach Möglichkeiten suchen, oder noch gar nicht so recht wissen, was da mit relativ geringem Aufwand und den schon beim Motorrad vorhandenen Möglichkeiten schon alles "geht". Bin mal gespannt auf "eure" Vorschläge zu diesem Thema. Gruß, Erik
-
Das mit dem Verdunsten des Sprits aus den Schwimmerkammern kenne ich vor allem von meinen Einzylindern. Bei denen wurde / wird die Startprozedur wesentlich erleichtert, wenn man die Schwimmerkammern leer laufen lässt oder "trocken" fährt und dann beim nächsten Start "frischen" Sprit im Vergaser hat (vorausgesetzt, man öffnet den Benzinhahn
).
Bei meiner damaligen Fazer fiel mir auch mal ein schlechtes Stratverhalten auf, und dass der Motor auch nach Zurückschieben desn Choke schlecht Gas annahm, ob wohl der Motor schon merklich warm gelaufen war. Der Grund war ganz simpel: Bei der Choke-Mechanik an den Vergasern fehlte einfach hier und da ein Tropfen Schmiermittel. Dadurch wollte der Choke nicht wirder in den "Nullstellung" zurück. Nach dem Abschmieren war wieder alles gut.
Gruß,
Erik -
Zitat von NRW-Michel
Muß leider arbeiten
Gruß Michaeldito... Gruß, Erik
-
Hallo zusammen, bin wieder gut nach Hause gekommen. Waren bei mir ca. 390km. Die umgearbeitete Sitzbank hat sich bewährt
Reinhold, das "Strecken-Gebräu" war mal wieder Spitze! :hail:
Viele Grüße auch an die übrigen "Mitstreiter",
Erik -
Bin ebenfalls ab Linz dabei... Gruß, Erik
-
Zitat von die_2haaner
na wenns danach geht stehen hier fette 6-Zyl mit 150PS
nur eben nicht gleichzeitig :lol:
Gruß UweAngeber
Geliehene Moppeds zählen nicht, auch wenn's aus der nächsten Umgebung is' :lol:
Gruß,
EA -
Hallo Uwe, nein, so bequem war's dann auch nicht. Mein Rücken hat sich bereits während der Fahrt beschwert, da muss ich also noch mal mit der Sitzbank der TDM 'ran. Ist aber schon auf den Weg gebracht - evtl. habe ich noch diese Woche dafür einen Termin... Und drei Töpfe sind's ja ohnehin - TDM & Matiff = 1559 Kubik auf 3 Zylinder, nur eben nicht gleichzeitig
Gruß,
Erik -
Hallo Uwe, den Dank gebe ich gern an den Touerguide zurück :hail: Bei mir sind es heute mit Anfahrt nach W'kirchen und kurzer "Extratour" zur Erprobung einer Sitzbank-Modifikation (lass dich überraschen, noch ist nix spruchreif) ca. 380 schöne km geworden... Dann bis zum nächsten Mal, Erik
-
Hallo Uwe, damit du nicht alleine cruisen musst, werde ich wohl mitkommen
Wird ja auch Zeit, dass die TDM mal wieder frische Luft bekommt - der Auftakt heute am frühen Abend mit der Mastiff hat schonmal Appetit für morgen gemacht...
Gruß,
Erik -
Bei mir wird's (diesmal) auch nicht klappen, da ich auf einem Geburtstag eingeladen bin... Bin aber beim nächsten Mal gerne wieder dabei, wenn's zeitlich hinhaut. Für mich wäre dann Dattenfeld der günstigste Treffpunkt. Gruß, Erik
-
Hallo Holger, da du quasi in der Nähe wohnst
meld dich einfach mal. Für Touren im Bergischen / Eifel / Sauerland... bin ich (fast) immer zu haben, wenn die Zeit dafür da ist.
Gruß,
Erik -
Zitat von NRW-Michel
Kann leider nicht
Bin 4 Tage auf Vatertagstour durch Westerwald - Taunus - Vogelsberg - Rhön - Thüringer Wald - Spessart - Vogelsberg - Sauerland - Bergisches - und wieder nach Hause
Mache ich jedes Jahr und verbinde das mit einem Besuch der Eltern
Ein anderes mal gerne wieder (nur nicht Pfingsten, da bin ich im Schwarzwald
)
MichaelDas ist ziemlich genau die Gegend, die ich vor ca. 2 Wochen "erkundet" habe (bis auf Thüringer Wald) - genial :dance: An "Vatertach" kann ich aber leider auch nicht mit... Gruß, Erik
-
Zitat von die_2haaner
Jungs ich bin stolz auf euch....:whistle: dass ihr dem ollen Ziegelstein folgen konntet... :top: :lachen: :lachen:
Haha, dafür sind wir aber GANZ SICHER auch IMMER mindestes 2 Gänge höher gefahren als du
Nix für ungut, es heisst ja schliesslich auch "flying brick"
Gruß,
Erik -
Bin auch wieder zu Hause, mit ca. 520km mehr als noch heute morgen (mit einem kleinem "Schlenker" über Waldbröl)
Gentlemen, es war mir eine Ehre mit Ihnen fliegen zu dürfen :biggthumpup:
Und an unseren "Vorturner" Uwe mal wieder ein dickes Lob für die Tourenplanung :klatsch:
Vielleicht schaffen wir es ja mal in absehbarer Zeit in die Eifel, dann kann ich auch mal wieder vorneweg fahren...
Gruß,
Erik -
Hallo Andrea, hast du zufällig die Fuss-Spitze während der Fahrt keicht auf dem Schalthebel "abgelegt"? Der Schalthebel wird dann immer etwas unter Last gehalten, was in der Schaltmechanik zu frühzeitigem Verschleiss der Klauen und Schaltgabeln führen kann (Bewegung der Schaltgabeln in ihren Führungen etc.). Jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruß, Erik
-
Zitat von die_2haaner
und immer ne Sicherung dabei haben!!!!! (Insider) :lol: :lol: :lol: lg UweBearbeitet von die_2haaner am 02. Apr 2012 - 18:00 Uhr.
Jaja, immer auf die Kleinen
Aber so lernt man sein Motorrad eben auch kennen.
Dann bis zum nächsten Mal (nein nicht die Sicherung, die nächste Tour)...
Gruß,
EA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!