1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Guzzist

Beiträge von Guzzist

• Calimoto - echt Kurven-Touren-tauglich - gibt's womöglich preiswerte(-re) Alternativen?!

• Guzzist
    • 2. Juli 2025 um 23:24
    Zitat von TP12

Hallo.

Am letzten WE auf einer Tour hatten 2 Bikerfreunde Routing von/mit Beeline APP und Equipment. War nicht schlecht und ist wohl günstig...

...aufpassen: die Kosten kenne ich nicht, aber das Gerät muß eigentlich über ein Handy bedient werden! Und man braucht z.B. bei Routenneuberechnung wegen Umleitung eine Internetverbindung via Handy!

Mein Urteil: nicht so prickelnd.

• Calimoto - echt Kurven-Touren-tauglich - gibt's womöglich preiswerte(-re) Alternativen?!

• Guzzist
    • 1. Juli 2025 um 21:36
    Zitat von Bergstraesser

Auf der Rückreise von Rügen habe ich dann festgestellt, dass Google Maps bei Ausschluss von Autobahnen eine für mich recht schöne Streckenführung generiert.

Klar, für die schnelle Navigation von A nach B - auch noch mit Verkehrsdaten - ist Google Maps toll. Für große Reisen, mit vielen Wegpunktem, und Infos dazu und zur Route reichts aber nicht. Siehe mein Favorit oben...

• Guzzist
    • 30. Juni 2025 um 01:46

oh - da hast du ein Thema angeschnitten - wie ein Religionskrieg.

Ich will dich da nicht "katholisch" machen. Je nachdem was, wie und wohin du fährst, kann das Ding brauchbar sein. Aber ich fahre richtige Reisen und bin daher von Calimoto weg; wie auch von Kurviger und auch weg von Garmin! Hat mich letzten Endes alles enttäuscht.

Schau dir mal MyRoute-App an - das ist ne ganze Plattform - viel mehr als nur ein Routenplaner. Und die haben auch die passende Navigations-App dazu. Damit entfällt sogar das lästige übertragen vom Planungs-Tool zum Navi oder Handy.

Wenn es dich interessiert, biete ich auch gern Hilfe an.

• Welches Werkzeug habt Ihr dabei ?

• Guzzist
    • 26. Juni 2025 um 22:54
    Zitat von W.E.Coyote

Überbrückungskabel und Startbooster? Ist ein wenig wie Hosenträger und Gürtel...

Ersatzschlauch? Bei Schlauchlosreifen? Für beide Räder?

...irgendwann ist vielleicht der Booster leergeorgelt. Überbrückungskabel (für Motorräder) - auch wenn kein Kumpel dabei ist - irgend ein anderes Auto oder Motorrad hilft dann auch. Die KFZ-Überbrückungskabel sind zu klobig; damit kommst du an die Pole einer Motorradbatterie nicht ran!

Es gibt nicht selten den Fall, daß bei Speichenräder der Schlauchlosreifen nicht mehr dicht sitzt. Unterwegs, dann eben einen Schlauch rein und gut is. Ein Ersatzschlauch für's Vorderrad reicht mir, den kann ich zur Not auch hinten verwenden. Umgekehrt geht's nicht.

Ich schrieb doch: von der Liste nehme ich variabel das mit, was der Tour entspricht. Im Minimalfall zur Eisdiele also gar kein Werkzeug.

Caminggerödel hab ich nicht aufgezählt, weil nur nach Werkzeug gefragt war.

• Welches Werkzeug habt Ihr dabei ?

• Guzzist
    • 25. Juni 2025 um 23:18

Je nach Tour/Reise/Rallye nehme ich unterschiedlich viel mit. Das Bordwerkzeug meiner KTM 890 Adventure ist zwar recht praktisch, deckt aber nicht alles Nötige ab.

Meine Liste:
    Tyre-Pro Extension Repair Kit von Eastbound
    Adventure Wheel Service Kit von Eastbound
    Ventilzieher von Eastbound
    Reifen Flickzeug z.B. Louis
    Ersatzschlauch
    Motorrad-Überbrückungskabel Louis
    Starthilfebooster z.B. hier
    Mini-Kompressor Louis
    Luftdruckprüfer, digital
    Mini-Ratschenset Louis
    Multitool (Letherman)
    Kleine Rohrzange
    Kleine Werkzeugrolle mit individuelleem Werzeug
    Ersatzsicherungen jeder Größe in versch. Amp.
    Etwas Stromkabel
    Strom Prüflampe
    Lüsterklemmen / Kabelverbinder
    Kabelbinder verschiedene Größe
    Isolierband
    Dünne Arbeitshandschuhe
    Stirnlampe
    Reserve Motoröl im Kanister z.B. hier
    Kettenspray Dry Lube Louis
    Flüssigmetall z.B. hier

Häufig musste ich mir garnicht selbst, sonder anderen unbedarften Mitfahrern helfen. Da der Schaden von einem aber die ganze Gruppe berührt, wurde das Werkzeug im Laufe der Zeit mehr.

• Routen Planung mit welchem Programm

• Guzzist
    • 16. Mai 2025 um 01:14
    Zitat von NL017

Hallo

Diese Locusmap App ist für Wanderer oder Radfahrer vielleicht zu gebrauchen aber Motorrad Auswahl habe ich nicht gefunden.

LG Uwe

Das ist ja das Dilemma: beim Thema Navigation kann man keinen Favoriten für alle empfehlen! Da sind die Fahrzeuge, Fahre, Strecken und Motivationen viel zu unterschiedlich.

Früher reichte eine Papierkarte auf dem Tankrucksack. Na ja, war das besser, oder genügte es wirklich? Es gab halt nix anderes! Bei dem Verkehr heute, kannst keine Sekunde auf deinen Tankrucksack schauen - sonst könntest du tot sein und hast es nicht nichtmal bemerkt...

An einer chromblitzenden Harley reicht vielleicht für die Sonntagnachmittags-Runde ein BeeLine Navi am Lenker. Anderen mag ein Handy zur Navigation reichen. Wer sich schon Handys durch die Vibrationen zerschossen hat, mag lieber zu Garmin oder TomTom greifen. Wer nach Track, oder gar Offroad fährt braucht ein größeres Gerät und andere Karten - z.B LocusMap, DMD2, oder OsmAnd. Ein Falsch oder Richtig kann man da also nicht urteilen.

Ich fahre alle möglichen Strecken - von Eisdielenbesuch bis Marokko. Oft nach erhaltenen Tracks, gerne auch offroad. Da brauche ich einen größeren Bildschirm und andere Karten. Und wenn ich Rallyes fahre, will ich heute nicht mehr den Kasten für's Papier-Roadbook extra anschrauben. Daher nutze ich ein Gerät von DMD (Android basiert) das deckt alles ab. Dazu verschiedene Apps plus die Universalwaffe MyRoute-App! Alles andere - von Kurviger bis Calimoto - war mir da zu einseitig...

• Navigator 6 (Garmin) - Ghosting / Touchscreen

• Guzzist
    • 16. Mai 2025 um 00:51
    Zitat von Rabid Grandpa

Vielen Dank für den Tip mit dem Navi-Fernseher T-865X ! Hab mir die Webseite angesehen und mich spontan entschieden, mich lieber weiterhin mit meinem vorhandenen Zeug zu Plagen. So ein Crack, das ich so teures Zeug brauche, bin ich zum Glück nicht.

...vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß ich beim Ausprobieren und Vergleichen zwischen T-865 und T665 schnell erkannte, daß der größere Bildschirm sich nicht direkt ans teure Motorrad-Design anschmiegt. Aber mit dem größeren Bildschirm lese ich die Karte z. B. bei unvorhersehbaren Umleitungen viel besser. Auch fällt es leichter, wenn man nach Track fährt, oder Offroad. Zudem bieten die DMD-Getäte die Möglichkeit, Roadbooks (früher auf Papier) nun per PDF-Datei darzustellen.

Wenn man nur auf größeren Straßen Routen mit Ansage fährt, braucht man wohl keinen größeren Bildschirm...

• Slowenien, September 2025

• Guzzist
    • 7. Mai 2025 um 21:48
    Zitat von Mieger95

Guten Tag, ich plane im mitte September eine Tour nach Slowenien.

War schonmal jemand in Slowenien und kann mir sagen auf was man in Slowenien unbedingt achten sollte?

...Eigentlich musst du auf nichts achten. Die Leute sind freundlich, die Preise günstig, und die Straßen wunderbar! Egal wohin du fährst. Natürlich kannst du dir von ADAC o. Ä. Tipps für Sehenswürdigkeiten holen. Dann stehst du halt mit anderen Besuchern in der Schlange. Ich habe die Tipps schätzen gelernt, die ich im Hotel vom einheimischen Personal erhalten hatte...

• Motorrad Navi-Display, Monitor für Android-Auto + Apple-CarPlay

• Guzzist
    • 7. Mai 2025 um 21:31
    Zitat von B.M.W

Bisher gab es entweder Motorradnavi oder Smartphone mit etsprechender Halterung am Motorrad.Inzwischen gibt es neue Löungen wie Chigee, Carpuride, CarABC usw. ...

Ja, die gibt es. Wer immer das Neueste habe muß, kann die gerne ausprobieren. Sollte aber viel Zeit mitbringen...

Die Foren zu den Apps, die eine Verbindung schon anbieten sind voll von Problemmeldungen. Die Navigation muß grundsätzlich noch am Handy gemacht werden. Chigee, Carpuride, etc. sind ja nur dumme Monitore. Sicher gibt es die wichtigsten Buttons auch an diesen Geräten - aber even nicht alle. D.h. bei Umleitungen, Routenänderungen, Problemen stehenbleiben, Handschuhe aus, Navi aus der Tasche fingern, App bedienen, alles wieder verstauen/anziehen...

Eine Stromversorgung müsst ihr trotzdem für Chigee, Carpuride, etc. legen. Und ob euer Handy in der Tasche den ganzen Tag läuft, halte ich für unwahrscheinlich.

Mein Fazit: nette Spielerei, bis Marketing Gag, aber kein wirklicher Schritt nach vorn; eher ein halber Schritt zur Seite.

Was ich aus eigener Erfahrung (und inzwischen Überzeugung) weitergeben kann ist: kauft ein Outdoor-Gerät, oder ein Gerät aus dem Rallye-Sektor (T865-X) - installiert eine App nach Wahl (DMD2, oder MyRoute-App) - und gönnt euch eine Fernbedienung/Remotecontroller am Lenker. Das ist ein Quantensprung. Ihr werdet euch fragen (wie ich auch), wie man sich so lange mit dem anderen Zeug herumplagen konnte.

• Guzzist
    • 7. Mai 2025 um 21:31
    Zitat von B.M.W

Bisher gab es entweder Motorradnavi oder Smartphone mit etsprechender Halterung am Motorrad.Inzwischen gibt es neue Löungen wie Chigee, Carpuride, CarABC usw. ...

Ja, die gibt es. Wer immer das Neueste habe muß, kann die gerne ausprobieren. Sollte aber viel Zeit mitbringen...

Die Foren zu den Apps, die eine Verbindung schon anbieten sind voll von Problemmeldungen. Die Navigation muß grundsätzlich noch am Handy gemacht werden. Chigee, Carpuride, etc. sind ja nur dumme Monitore. Sicher gibt es die wichtigsten Buttons auch an diesen Geräten - aber even nicht alle. D.h. bei Umleitungen, Routenänderungen, Problemen stehenbleiben, Handschuhe aus, Navi aus der Tasche fingern, App bedienen, alles wieder verstauen/anziehen...

Eine Stromversorgung müsst ihr trotzdem für Chigee, Carpuride, etc. legen. Und ob euer Handy in der Tasche den ganzen Tag läuft, halte ich für unwahrscheinlich.

Mein Fazit: nette Spielerei, bis Marketing Gag, aber kein wirklicher Schritt nach vorn; eher ein halber Schritt zur Seite.

Was ich aus eigener Erfahrung (und inzwischen Überzeugung) weitergeben kann ist: kauft ein Outdoor-Gerät, oder ein Gerät aus dem Rallye-Sektor (T865-X) - installiert eine App nach Wahl (DMD2, oder MyRoute-App) - und gönnt euch eine Fernbedienung/Remotecontroller am Lenker. Das ist ein Quantensprung. Ihr werdet euch fragen (wie ich auch), wie man sich so lange mit dem anderen Zeug herumplagen konnte.

• Motorrad Navi-Display, Monitor für Android-Auto + Apple-CarPlay

• Guzzist
    • 7. Mai 2025 um 21:01
    Zitat von MS_MagnaR43

Moin,

ich brauche kein Garmin Navi mehr, es nervte zum Schluss nur noch, zuletzt das N6, habe mich in 2022 davon getrennt und nutze seit dem die MyRouteApp im Lifetime Abo …

Herzlichen Glückwunsch! Gute Wahl, weil es aktuell wohl die beste App am Markt ist. Ich nutze sie in voller Überzeugung.

• Guzzist
    • 7. Mai 2025 um 21:01
    Zitat von MS_MagnaR43

Moin,

ich brauche kein Garmin Navi mehr, es nervte zum Schluss nur noch, zuletzt das N6, habe mich in 2022 davon getrennt und nutze seit dem die MyRouteApp im Lifetime Abo …

Herzlichen Glückwunsch! Gute Wahl, weil es aktuell wohl die beste App am Markt ist. Ich nutze sie in voller Überzeugung.

• Stau, Kreuzungen, Ampeln noch mal zusammengefasst

• Guzzist
    • 1. Mai 2025 um 01:32
    Zitat von double d

Du hast aber schon gesehen wie teuer es in Österreich werden kann?
    Bisher hatte ich beim Stauschlängeln immer milde Polizisten, aber daraus einen Anspruch ableiten kann teuer werden...

Ich hatte auch eher Italien im Sinn (nach dem Mott "leben und leben lassen". Anspruch dabei zu erheben würde leicht dazu führen, mit dem "Kopf durch die Wand" zu wollen. Hirn einschalten ist gefragt.

Ich hab so daß Gefühl, je mehr man mit Gesetzen regeln will, desto weniger denken die Leute selbst. Ich halte es für einen Irrglauben, daß man Probleme verhindert, wenn man nur alles präzise genug vorschreibt.

Als Beispiel: die 10 Gebote Gottes bestehen aus 398 Worten. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung besteht aus 397 Worten. Die Einfuhrbestimmung zu Karamellbonbons innerhalb der EU besteht aus 11.568 Worten... :/

• Stau, Kreuzungen, Ampeln noch mal zusammengefasst

• Guzzist
    • 30. April 2025 um 23:02

Die Deutschen halt - bei jedem F. regelungswütig bis zum Erbrechen. Oder man könnte auf die Idee kommen, daß das in die Schublade "Neidkultur" passen könnte...

• R 1300 GS vs Multistrada V4 S

• Guzzist
    • 30. April 2025 um 22:47

BMW mit Ducati vergleichen - geht's noch? :rolleyes: Was haben die geraucht? <X

• Neues Motorrad einfahren….. wie macht man es richtig?

• Guzzist
    • 6. April 2025 um 13:27

So wie Rick es beschreibt, kenne ich es auch: Max-Drehzahl für die Einfahrphase der Bedienungsanleitung entnehmen. Keine Leistungsforderung bei noch kaltem Motor. Weiches Fahren - also keine druckvollen Beschleunigen. Keine Dauerbelastung auf der Autobahn mit der immergleichen Drehzahl. Das war's schon...

• Reifenreparatur

• Guzzist
    • 27. März 2025 um 23:46
    Zitat von Rainkra

Einen geflickten Reifen auf dem Moped

Never

Never

Ich fahre aber auch keine Touren durch die Walachei oder die Wüste Gobi

Ich bewege mich in der Zivilisation auf Straßen mit Teerbelag

Bitte keine Schnappatmung jetzt - ich will niemanden angreifen...

Aber ich frage mich manchmal schon, was aus den Menschen und diesem Land geworden ist. Alles ist gefährlich geworden, keiner traut sich mehr was. Fragste 2 Leute nach Rat/Hilfe antworten dir 3 Bundesbedenkenträger.

Ja, zugegeben - man kann sich in Deutschland an den Straßenrand setzen und warten bis der ADAC kommt. Schließlich hat man ja bezahlt dafür, und braucht sich die Hände nicht schmutzig machen. Es kann aber auch lange dauern, bis er kommt. Und was er dann macht, ist nicht ganz so vorhersehbar. Oft genug erlebt...

Anders auf Reisen außerhalb Deutschlands: da wird dir geholfen (nicht wirklich vom ADAC). Und vielleicht willst du gar nicht genau sehen wie. Vielleicht willst du auch nicht sehen, daß der geschenkte Reifen nicht zu deiner Reifenfreigabe deines Motorrades passt; aber er dreht sich und hält die Luft...

Du wirst also seltenst wegen eines Platten liegenbleiben - du wirst dein Hotel, oder nächst größeren Ort erreichen. Wie lange das dauert? Egal - du warst ja eh nicht auf einer Rennstrecke! ;)

• Reifenreparatur

• Guzzist
    • 26. März 2025 um 22:56

Qual der Wal:

Four Repair Kits, One Tire
    Testing four different tire plugging kits on the same tire, at the same time and then pressure testing the repairs. This was just a basic static test to see ...
    youtu.be
  • Gepäckbefestigung

• Guzzist
    • 26. März 2025 um 22:47

Alle Hersteller bieten eigentlich sichere Befestigungen für ihre Taschen/Koffer mit an. Wie oben erwähnt gibt's auch keine TÜV-Bestimmungen.

Finde daher einfach Taschen, oder Koffer, die zum Stil deines Motorrades passen. Möglich, daß in die Schönsten, dann nicht dein ganzes Urlaubsgerödel reinpasst. Umgekehrt: diejenigen, in die alles rein passt, sind vielleicht dann nicht die schönsten (weil breit, bauchig, klobig).

Das - und vielleicht das benötigte Kleingeld führt dich eh zu einem Kompromiss ;)

• Reisekompressor

• Guzzist
    • 24. März 2025 um 20:58

...hmm - ich nutze seit vielen Jahren den Airman Minikompressor von Louis. Der ist klein, leistungsstark und hat ein langes Kabel, so daß man von einer Front-Steckdose auch das Hinterrad aufpumpen kann.

Weil mich irgendeine Diskussion nervös machte, das der Betrieb des Akkus die Motorradbatterie schwächen würde, habe ich noch die manuelle Bikers Dream Mini Fußpumpe gekauft.

Mag mancher kaum glauben, aber die manuelle funktioniert ohne große Kraftanstrengung und pumpt den Reifen schneller auf als die elektrische ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™