1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

R 1300 GS vs Multistrada V4 S

• gehtsnoch
  • 30. April 2025 um 07:29
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Zusammenfassung

In diesem Thread wird ein direkter Vergleich BMW R 1300 GS vs Ducati Multistrada V4 S diskutiert. Die Beiträge laufen vor allem über persönliche Probefahrerfahrungen, Hinweise aus einem Magazin-Testbericht und offene Fragen zum Testaufbau. Neben dem Kernthema tauchen vereinzelte Nebengespräche auf (z. B. Dos- und Kaffeemaschinen-Scherze im Topcase), bleiben aber eindeutig sekundär.

DieDiskussion zeichnet sich durch gemischte Bewertungen aus: Die Ducati wird von einigen als sportlicher beschrieben, während die BMW mit Telelever, Laufruhe und Alltagstauglichkeit punktet. Ein klarer Favorit ergibt sich daraus nicht; die Hinweise deuten darauf hin, dass die Entscheidung stark von individuellen Prioritäten (Sportlichkeit vs. Pendel- bzw. Offroad-Tauglichkeit, Sitzhöhe, Fahrwerkswünsche) abhängt. Allgemein wird betont, dass eigenes Ausprobieren der sicherste Weg sei.

Wichtige Erkenntnisse

• Die Ducati Multistrada V4 S wird von einigen als sportlicher wahrgenommen, mit starkem Durchzug, aber auch mit Hinweisen auf eine ruppigere Schaltautomatik bzw. Boxenspezifika beim Quickshifter; der Vergleichsvorschub zu V2S wird als gewohnt sanft beschrieben, während V4S als sportlicher gilt.
    • Die BMW R 1300 GS punktet mit Telelever-Fahrwerk, Laufruhe, starkem Drehmoment und Alltagstauglichkeit; der Testvergleich wird oft mit der eigenen GS-/Adventure-Erfahrung in Verbindung gebracht.
    • Fahrmodi-Unterschiede (Road vs. Dynamic) können den subjektiven Eindruck stark beeinflussen; es besteht Interesse daran, zu wissen, unter welchen Modi der Test erfolgt ist.
    • Es gibt keine klare, allgemeine Empfehlung; Tester betonen, dass das Selbstausprobieren der wichtigste Weg sei, weil Marken- bzw. Modell-Brillen vermieden werden sollten.
    • Eine direkte Konsensfrage bleibt offen: Welche Maschine eignet sich besser für Solo- oder Sozia-Betrieb, welche konkreten Einsatzgebiete (Alltag, Tour, Gelände)?

Offene Fragen / Diskussionspunkte

• In welchen Fahrmodi wurden die Modelle getestet und wie stark beeinflusst das das Ergebnis?
    • Wie groß ist der Unterschied im Fahrgefühl mit Sozia gegenüber Solo, insbesondere beim 1300 GS vs. Multi?
    • Wie wichtig sind Gewicht, Rotationsmasse und Getriebeübersetzung in der Praxis für Durchzug und Schaltkomfort?
    • Welche konkreten Unterschiede sehen Tester im Alltag (Kraftentfaltung, Komfort, Handling) jenseits der reinen Sportlichkeit?
    • Wie neutral ist der Testbericht im Vergleich zu markenspezifischen Redaktionen, und wie stark beeinflusst das persönliche Fahrerprofil die Bewertungen?

Hauptstreitpunkte / Meinungsunterschiede

• Ein Beitrag lehnt den Vergleich BMW-Ducati grundsätzlich ab und kritisiert den Ansatz als unpassend.
    • Andere betonen, dass der sportlichere Eindruck der Ducati zwar vorhanden ist, die BMW aber mit Telelever und der Alltagsnähe ebenfalls starke Argumente liefert; es gibt kein klares Übergewicht einer Seite.
    • Die Einschätzung zu Funktionsdetails wie dem Quickshifter der V4S wird als relevant gesehen (ruppig vs. geschmeidig), während bei der 1300GS die Motorleistung und das Schaltungsgefühl als angenehm beschrieben werden.

Nebenthemen / Anmerkungen

• Wiederkehrende Kommentare drehen sich um die Idee, unterwegs Strom zu haben (z. B. Steckdosen, Kaffeemaschinen im Topcase). Diese Beiträge bleiben humorvoll und eher als Side-Note denn als Kern der Bike-Diskussion.
    • Einige Posts berichten persönliche Präferenzen zu Sitzhöhe, Fahrwerkseinstellung und Handling, inklusive Bezugnahmen auf Soziuskomfort und Gabel-/Federungseinflüsse.

Fazit

• Die Diskussion bleibt offen: Es gibt Mehrheitseindrücke zu Sportlichkeit (Ducati) vs Alltagskomfort und Fahrwerkskomfort (BMW), aber keine eindeutige Empfehlung. Die am deutlichsten geäußerte Empfehlung lautet, beide Motorräder persönlich zu testen, um den eigenen Prioritäten zu folgen.
    • Offene Fragen zum Testaufbau (welche Modi, welche Fahrbedingungen) bleiben zentral, um konkrete Vergleiche besser einordnen zu können.
    • Das Thema Kaffee/Topcase bleibt eine humorvolle Randbemerkung und beeinflusst die sachliche Bewertung der Motorräder nicht wesentlich.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 19:25 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.837
    Bilder
    3
    • 30. April 2025 um 07:29
    BMW R 1300 GS vs. Ducati Multistrada V4 S Vergleich & Test
    Nach einem 2025er Update für die Ducati und vielen Kilometern mit unserer GS gibt es eine Neuauflage des Vergleichs. Diesmal mit mehr Details, realitätsnäheren…
    www.1000ps.at

Silence! I block you!

double d
    Reaktionen
    1.559
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 30. April 2025 um 07:49

Wie sie selbst schreiben „Jammern auf hohem Niveau“.
    Am besten finde ich das mit dem „Smartphone Fach“ .

Da bleibe ich bei meinem Eisenhaufen. Da ist das Adventure abends auf dem Campingplatz im Waschraum eine Steckdose für das Telefonladen zu ergattern ohne dass es Füße bekommt.

The life is too short to ride the wrong bike:/

Roadrunner72
    Reaktionen
    3.580
    Bilder
    83
    • 30. April 2025 um 08:00

Sehr interessant, Danke dir fürs teilen! 👍

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 30. April 2025 um 08:08

Hier gilt, selber ausprobieren ist Trumpf.

Mich würde noch interessieren in welchen Fahrmodi getestet wurde, Gerade bei meiner GS ist der Unterschied zwischen Road und Dynamic sehr groß.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 30. April 2025 um 08:17
    Zitat von double d

Da bleibe ich bei meinem Eisenhaufen. Da ist das Adventure abends auf dem Campingplatz im Waschraum eine Steckdose für das Telefonladen zu ergattern ohne dass es Füße bekommt.

Ein Motorrad mit einer Steckdose auszustatten, ist keine Herkulesaufgabe.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

double d
    Reaktionen
    1.559
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 30. April 2025 um 08:28

Wenn davon mein Überleben abhinge, dann ja. Mir reicht, dass mein TomTom von 2016 dranhängt, das noch an den Rechner für Upgrades verbunden werden muss.
    Schon die Erfahrung gemacht mit völlig fremden Menschen in Kontakt zutreten, während Du in einem schwedischen Gemeinschaftsraum darauf wartest, dass Dein Telefon lädt? Ist eine nette Erfahrung. 😉

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 30. April 2025 um 08:31

Zur "Überraschung" bei der Durchzugsprüfung: Tja, liebe Testcrew, neben der (Motor)Drehmomentkurve ist eben auch die Getriebeübersetzung (nebst Gewicht mit rotierenden Massen) von Bedeutung. Ob man in der Praxis in den gleichen Gängen unterwegs sein würde, bleibt eine offene Frage.

Die Übung im 3. Gang würde ich eher unter "Beschleunigungsprüfung" einordnen; mit Durchzugsprüfung verbinde ich hohe Gangstufen (5. und 6.). Aber keine Frage: Die Ducati ist das sportlichere Motorrad.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 30. April 2025 um 08:32
    Zitat von double d

Schon die Erfahrung gemacht mit völlig fremden Menschen in Kontakt zutreten, während Du in einem schwedischen Gemeinschaftsraum darauf wartest, dass Dein Telefon lädt? Ist eine nette Erfahrung. 😉

Ich komme auch easy in Kontakt, ohne mein Handy dabei zu laden ;)

double d
    Reaktionen
    1.559
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 30. April 2025 um 08:52

Jetzt wo Du es schreibst… oh je dann werde ich jetzt versuchen, diese für völlig neue Art der Kontaktaufnahme meinem schüchternen Wesen hinzuzufügen. Ich werde berichten… Danke! 🤩

• speedy08
    Reaktionen
    183
    • 30. April 2025 um 12:33

Gibt ja auch noch Kontaktspray zur Not...:Soder für was war das nochmal??

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!