liebe Boxer-Schrauber,
jetzt nach fast 3000 km fiel mir immer wieder mal auf, daß ich bei "warmer Maschine" immer mal nicht vom 3. in den 2. oder oft nie vom 2. in den 1. Gang runterschalten konnte. Auf den ersten km war das kein problem, solang die noch nicht so richtig warm gelaufen war.
Später hab ich gemerkt, wenns nicht direkt zu schalten ging, bin ich mit dem Fuß unter den hebel, ein wenig hoch gedrückt, ohne wirklich wieder nach oben zu schalten, aber dann gings einen tiefer. :-O
Das soll heißen, der schalthebel bewegte sich zwar nach unten, ohne jedoch bei (natürlich) gezogener Kupplung eins tiefer einzurasten.
Mittlerweile wurde der Kupplungszug , Spiel, nachgeprüft, gemessen.
Ich habe das Getriebeöl vor wenigen tagen gewechselt. ( Endantrieb mach ich später auch noch )
Alles was äußerlich mit dem schalten zusammen hängt, wurd geölt, gefettet, auf leichtgängigkeit von mir geprüft.
Da ich mit verschiedenen Q-fahrern bisher geredet hab, hab ich auch viele meinungen dazu gehört.
Wo die schaltung in den Block , also getriebe geht, sollt ich mal ausbauen. da könnt ein zahnrad sein, was vielleicht ausgetauscht werden muß....
Das getriebe ist im A...., ich soll mich nach einem gebrauchten getriebe umsehen....usw.
Mir ist schon klar, daß ich hier kaum ferndiagnosen erwarten kann. 8-)
Doch hat mal einer sowas ähnliches gehabt ?
Der erste gang ist doch eigentlich bei allen Boxern schwer zu schalten......Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganze nicht doch über bewerte .....
Vor einigen jahren und 25 tausend km eher wurde mal " die Ausgangswelle beschädigt, weil gangrad des 2. ganges ausgelaufen"..... :-O :roll: Das wurde mir als Getriebeschaden erklärt.
Ob es jetzt wieder sowas sein könnte?
Bj 92, knapp 60 tausend auf der Uhr, R 80 RT, nochwas ?
editiert von: bikerhexe60, 18.04.2007, 23:24 Uhr