1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

GS 650 nicht als Reiseenduro geeignet ?

• Gelöschter Benutzer
  • 31. März 2007 um 09:41
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2007 um 09:41

oft liesst man den Fachtzeitungen das motorraäder wie die GS 650 nicht als Reiseenduros geeignet sind. mich würde mal interessieren was muss eine Reiseenduro ausmachen . Wieso ist eine 650 z.B. dafür net so geeignet wie zum Beispiel die 1200. ich denke die meisten werden bei ihrere durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit irgendwo bei 120 km liegen ..auch auf der Autobahn..das packt meine 650 locker auch mit 2 mann und Gepäck....und hat trotzdem noch reserven....dann sitz man auf ihr bestimmt net viel schlechter als auf eine 1200 oder z.b. V-Storm...die unterbringung des gepäck idt doch nur abhängig vom Gepäcksystem...der windschutz ? weiss ich net ..ob der so viel schlechter ist als bei einer 1200 er ...also würde mich mal interessieren was ihr dazu so denkt......

• sesth
    Gast
    • 31. März 2007 um 10:39

Also ich halte die F 650 GS auch für eine Reiseenduro (habe aber selbst keine). Mich würde mal interessieren, wo Du gelesen hast, dass das nicht so ist. Man darf natürlich nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Mit einer 1200er bin ich natürlich anders unterwegs als mit einer 650er. In ihrer Klasse ist ist die F 650 GS sicher eine gute Wahl. Die Eignung hängt auch von der Art des Reisens ab: Mit Sozius, viel Gepäck, mehr Gelände oder mehr Autobahn usw.

• oelfinger
    Reaktionen
    52
    Bilder
    4
    • 31. März 2007 um 10:42

Hi, sicherlich ist die F650 ne prima Reiseenduro. Wenn einem die gebotene Leistung reicht, ist damit prächtig auch Langstrecke zu machen. Und, was sie an Leistung ggf. nicht hat, macht sie an Gewicht wieder gut, auch ein Punkt, der z.B. gegen eine fette Reiseenduro spricht, wenns mal holpriger wird.

• dietmar_w
    Gast
    • 31. März 2007 um 10:55

Hi, ich fahr zwar keine F650, aber wenn Du mit der Leistung auskommst und die Sitzposition etc. passt ist das doch OK.

• Joybar
    Reaktionen
    291
    Bilder
    411
    • 31. März 2007 um 11:58

Ich denk mal das das eher die Definition der Hersteller ist, und da muste man halt für die grossen 1000er Endors eine Gruppe schaffen wo die zu Hause sind. Weil fürs extreme Gelände dürfte eine 12er GS wohl nicht die richtige Wahl sein.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2007 um 12:28

Hallo testmann, mein erstes Bike war eine BMW F650GS, bekannt auch als "funduro" und ich hatte die drei Jahre und bin mit der ca. 36.000km gefahren. Und das nicht nur mal kurz nach Österreich (ist ja von München nicht so weit ;) ), sondern war mit der z.B. auch in Schottland, Italien, Schweiz usw. Immer mit Gepäck und ich war mit dem Teil mehr als zufrieden. Gut, fahre jetzt eine R1200GS und kann mir momentan auch nichts besseres (für meine Belange und Bedürfnisse wohlgemerkt) vorstellen. Hat ausreichend Power und Strassenlage um die "Grossen" in den Bergen zu ärgern :evil: und ist vor allem zu Zweit sehr bequem (für die Sozia ;) ). Ich kenne einige, die 650-er hatten (Transalp, 650GS Dakar) und die waren allesamt, Autobahnen ausgeschlossen (aber macht ja eh keinen Spaß) in den Gegenden wo wir fuhren immer flott dabei. Also, lass Dich nicht beeinflussen und probier so ein Teil einfach mal selbst aus und mach Dir Dein eigenes Urteil. Der Hubraum, die Leistung und Größe des Mopeds wird sowieso automatisch mit dem Kauf der Nächsten oder Übernächsten steigen. Viel Spaß beim Testen - Testmann und Grüße aus München, Bertl.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2007 um 14:15

Hallo Jürgen, natürlich ist die F650 GS, für Touren geeignet. Überlege aber auch folgende Gedankenansätze für dich zu ende: :-? - Fahre ich viel Autobahn, mit Gepäck und Sozia? - Fahre ich meistens mit Freunden, die PS- Stärkere Maschinen fahren? - Reicht meine Geschwindigkeit um auf der Autobahn mit im normalen Verkehrsfluss mit zu treiben, LKW- Transporter? - Wie sieht es bei Schlecht- Wetter- Fahrten auf der Autobahn aus? Denn Spaß macht die BMW- F650 Gs alle mal. Große Touren fährt man eh nur 1-2 mal im jahr 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2007 um 14:20

Das einzige was der 650 imho fehlt ist die Kraft die der grosse Bruder 1200GS hat. Zu zweit merkt man schon den Hubraum- und PS- unterschied, vor allem voll beladen. Merkt man ja auch bei vielen 600er dass im Soziusbetrieb ein wenig Drehmoment im Keller fehlt. Ausserdem sieht das Teil dann aus als ob man einen Lastesel vollgepackt hat und dem sind die Beine hinten abgeknickt. Aber die ist von Hause aus ja auch schon sehr niedrig, oder? Ist das jetzt eigentlich ne ernste Frage oder die Umfrage eines BMW Angestellten?? :roll:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2007 um 15:43

also ich selber fahre eine gs 1150 adventure,und habe die f 650 gs meiner frau schon mehrfach gefahren(das durfte ich noch als sie noch keinen fs hatte).mithalten kann die kleine gs durchaus auch wenn ihr der bums aus dem keller fehlt.wir sind seit dem 21.12.06 mit grosser und kleiner gs gemeinsame 6000 km gefahren und hatten jede menge spass.einen eintopf muss man halt mehr durchs drehzahlband treiben und schaltarbeit leisten.wir haben eine höreres windschild von wunderlich montiert damit ist der windschutz perfekt.und wenn man nicht gerade zu zweit auf eine 3 monatige kalahari wüstenexpedition aufbricht und dazu campingstühle und ein 6mann zelt mitnimmt geht auch der gepäcktransport in ordnung.

• Peterpeter
    Reaktionen
    12
    Bilder
    8
    • 2. April 2007 um 04:18

Ich finde, ein Motorrad ist das, was man daraus macht bzw. machen kann. Ich habe in der Sahara einen "Reiseenduristen" getroffen, der eine alte Guzzi durch den Sand getrieben hat, und im Allgäu einen GS 650 - Fahrer, der beim Anblick eines Feldweges kehrtgemacht hat. Meine erste Reiseenduro war eine Kreidler Florett ( 1963 - 50 ccm - 75 km/h Spitze - 4,2 PS ) Damit bin ich bis Spanien gereist, auf Autobahnen und Feldwegen.Längste Tagesetappe: 756 km! (Da war ich 16!) Inzwischen bin alt und fetr und fahre deshalb passenderweise GS 1200. Reisen kann man mit jedem Motorrad, die von den Herstellern und er Presse geschaffenen Klassifizierungen sind nur ein vager Anhaltspunkt. Die "kleine" BMW GS ist garantiert zum Reisen geeignet: geringer Verbrauch - große Reichweite - ein gewisser Langstreckenkomfort - zuverlässig meist auch. Windschutz braucht man eigentlich nur zum Rasen, nicht aber zum Reisen. Die paar Male, wo ich mich über den perfekten Windschutz meiner STX 1300 Paneuopean wirklich gefreut habe, waren nichts gegen die häufigen Wünsche nach weniger Windschutz, wenn ich mich im Hochsommer bei 35 Grad durch die flimmernde Hitze gequält habe... Gruß an alle Reise-Enduristen und die, die es werden wollen Peter

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™