1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Welcher ist der beste Helm?

• Gelöschter Benutzer
  • 15. Oktober 2006 um 14:37
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 14:37

Hey Leutz. hab seit gestern endlich meinen Shark S800 in blau und ich muss sagen, das ist mein absoluter favorit. Die polster sind wie für meinen Kopf geschaffen, bequemer ist glaub ich keiner.Außerdem beschlägt das Visier in keiner Situation(schon vorher getestet mit nem anderem S800). Dazu kommt noch eine riesen und geile auswahl an dekals(farbmustern). bei dem preis von 129.95¤ ein schnäppchen. Besser gehts für mich nicht aber was sagt ihr........??? gruß ronracer :P

editiert von: RonRacer, 15.10.2006, 14:38 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 18:45

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat ein anderes Empfinden was die Geräusche angeht. Ich komme immer wieder auf den uvex boss zurück, obwohl ich auch schon andere Marken ausprobiert habe.

• Hardy
    Reaktionen
    17
    Bilder
    20
    • 15. Oktober 2006 um 18:47

Hallo ronracer, kann deine euphorie leider nicht teilen. Hab den Helm vor Jahren auch mal kurzzeitig besessen, konnte ihn aber noch umtauschen. Der Helm ist sehr laut und bei Regen lief mir das Wasser in den Nacken. Vielleicht sind diese Mängel jetzt abgestellt, wünsche Dir auf jeden Fall viel spass mit dem neuen Shark. VG hardy

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 18:47

Wie schon erwähnt... jeder muß für seine Rummsmurmel den passenden Eimer finden. Es nützt nichts wenn der Helm anderen ganz hervorragend paßt :D Arne

• Chili
    Reaktionen
    7
    Bilder
    14
    • 15. Oktober 2006 um 18:49

Hallo ronracer schön für dich, dass dir was günstiges passt *g* ich habe mir einen Shoei gekauft, der war nicht gerade günstig, aber es ist eben "der Helm" für meinen Kopf er hat über 300 Euro gekostet, aber das ist er mir wert, habe lange gesucht und viel ausprobiert, ich kam immer wieder auf diesen Shoei zurück dieser Helm ist sehr leicht, trägt sich gut und ist bequem, wie mir mein Verkäufer erklärte, besteht er aus einem Material, das nicht weich wird, soviel zum Thema Sicherheit auch wenn mein Helm teuer war, er ist es mir wert, sowas kauft man(n) oder frau nicht alle Tage ;) im grossen und ganzen würde ich behaupten, nicht jeder Helm passt jedem, so ähnlich wie mit Schuhen, es kommt auf die Passform an und nicht jeder hat den gleichen Kopf, wenn ihr wisst, was ich meine *ggg* lg an alle biker Rita

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 19:21

RonRacer Was soll ich sagen? Wenn er sooo gut passt, dann herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchenkauf! LHzG Andreas

• horstf
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 19:48

Welcher ist der beste Helm? Meiner

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2006 um 21:09

was soll ich sagen, meiner ist der BESTE es ist ein ARAI und es ist wirklich das beste, was mein schwaches haupt jemals geschützt hat. 8-) gruß bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 21:44

Nein,nein,nein meiner ist der beste. Arne

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 21:53

und da ich nicht das gleiche wie die letzen drei Poster schreiben will, sage ich: Es gibt keine Antwort auf die Frage 8-) Grüße vom Ausi der seit ca. 30.000 Km einen einfachen Boss 3000 von Uvex aufm Kopf hat und mit dem Schnellverschluss super zufrieden ist :D

• beiker
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 22:06

Mein Kopf ist der Beste für ein Helm :D gruss beiker

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 15. Oktober 2006 um 22:16

Also ich möchte keinen anderen mehr als meinen Schuberth Concept einfach nur praktisch für Brillenträger und wie gemacht für meinen Kopf.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Oktober 2006 um 22:47

Habe mir letzte Woche ein neues Moped gekauft (CBF 1000A) und nach einem Sturz vor 6 Wochen zwangsweise auch einen neuen Helm. Entscheidung fiel auf den Schuberth C2, und ich muss sagen es ist für mich der beste Helm!! Trotzdem viel Spass mit Deinem Schnäppchen 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 00:08

Der beste Helm ist ne Wollmütze....sie geht bei einem Sturz nicht kaputt! Wurde schon in einem Test bewiesen.

• knieper
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    82
    • 16. Oktober 2006 um 01:00

Schubert S1 hat mich absolut überzeugt. Geräuschdämpfung, Sitz, waschbare Innenpolster und Sonnenvisier. Kostet allerdings um die 400 - ist aber sein Geld wert. Solltest du dir mal ansehen. Auf jeden Fall rate ich zu einer Testfahrt; denn jeder Kopf ist nun einmal ein Unikat. Viel Spaß! Karsten

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 07:14

Na, ich kann zumindest sagen, dass ich meinen Caberg Xilix One nicht empfehlen würde. Nahezu unterträglich laut (zumindest auf meiner unverkleideten ZR-7), was sich mit einem Visier aus dem Zubehörhandel deutlich verbessert, und eine grauenvolle Aerodynamik. Ab 140 km/h glaubt man, dass jemand einem den Helm vom Kopf ziehen möchte. Der Helm war als Auslaufmodell mit ca. 100 EUR zwar auch ein Schnäppchen, aber für mich bewahrheitet sich wieder: "Wer billig kauft, kauft zweimal" ... andererseits ist ein Helm ja nun auch keine Anschaffung für's Leben, und da sind 400 EUR schon ein Wort. Momentan tendiere ich zum Schuberth Concept (ab 239.- bei Ihh-bay) oder C2 (ab 295.-), da ich als Brillenträger schon bevorzugt einen Klapphelm trage.

• Sch(l)atz
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 13:29

Na wofür denn sonst??? :-? :-? :-? Wörtlich genommen ist es genau dafür... Meins ist mir in jedem Fall ein paar Euro wert... Wichtiger als der Preis ist es in erster Linie, dass die Mütze passt. Ich denke auch günstige Helme schützen sicher ausreichend. Ich fahre im 4. Jahr einen Schuberth Concept, mit dem ich - außer mit der Lautstärke - gut zufrieden bin. Wegen der Lautstärke liebäugele ich mit einem S1. Einige Netti´s fahren den auch und bisher waren alle recht begeistert von dem Helm. Der hat auch eine klappbare Sonnenblende, die ich nicht mehr missen möchte... 8-) . Passt hervorragend auf meine Murmel und man(n) hat so ein bisschen das "bequeme Wohnzimmergefühl" wenn man dann endlich durch den "schmalen Einstieg" drin ist... LG Sch(l)atz

editiert von: Sch(l)atz, 16.10.2006, 16:39 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Oktober 2006 um 17:53

Aber das meinte ich ja auch... zumindest bei uns in der Gegend heisst "Anschaffung fürs Leben" dass man sich nie wieder etwas derartiges anschaffen wird. Ich gehe davon aus, dass auch ein Helm für 100 Euro bei einem Unfall seinen Zweck erfüllt, aus eigener Erfahrung können wir es ja hoffentlich beide nicht beurteilen. :-O Aber man sollte eben nicht auf die Idee kommen, nur weil man einen Helm für 400 oder 500 Euro anschafft, muss der dann auch 15 Jahre durchhalten. Für micih liegt da die Halbwertszeit eher bei 5 Jahren (wobei dann 80 Euro im Jahr ja auch nciht die Welt sind). Dass Du den Concept als laut beschreibst, irritiert mich dann doch ein wenig. Also werde ich mir wohl doch den C2 holen. Der Einstieg ist wirklich etwas schmal, selbst beim Klapphelm, und der muss für mich schon sein, und die sind eben immer etwas lauter, fürchte ich. Viele Grüße, Axel

editiert von: wusel, 16.10.2006, 17:55 Uhr

• Sch(l)atz
    Gast
    • 17. Oktober 2006 um 08:53

Hi Axel, ich kenne das Sprichwort schon, fand die Doppeldeutigkeit im Zusammenhang mit dem Helm aber irgendwie passend... Die von Dir genannte Halbwertzeit von 5 Jahren ist natürlich abhängig vom Material. Bisher habe ich mich auch immer an den 5 Jahren orientiert. Inzwischen gibt es einige Materialien, die deutlich länger halten. In Zusammenhang mit auswechelbaren Polstern steigt so die "Nutzungsdauer" eines Helmes und dann relativiert sich möglicherweise auch der Preis für einen zunächst vermeindlich teurern Helm wieder. Den C2 habe ich noch nicht getestet, der enge Einstieg bezog sich auf den S1. Viel Spaß bei der Qual der Wahl... ;) LG Sch(l)atz

• Peterpeter
    Reaktionen
    10
    Bilder
    8
    • 18. Oktober 2006 um 03:17

Du solltest nur den Antwortern / Ratschlägern / Besthelmbesitzern Glauben schenken, die 1. exakt genauso groß sind wie Du und exakt die gleiche Beinlänge haben (ergo dieselbe Sitzpositon auf dem Bike) 2. das gleiche Motorrad fahren wie Du (inklusive evtl. einer Scheibe oder Verkleidung) (ergo dieselbe Fahrtwindanströmung) 3. exakt dieselbe Kopf-Form und -Größe haben 4. schon alle anderen auf dem Markt angebotenen Helme ausgiebig getestet haben 5. genauso geschickte oder ungeschickte Finger haben wie Du Alle anderen Antworten könnten - mehr oder weniger - falsch sein bzw. für Dich wertlos. Gruß Peter

• Sch(l)atz
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 09:46

Hier geht´s doch nicht um "das Amen in der Kirche", sondern schlicht und ergreifend um Hinweise, die einen beim Kauf das Leben erleichtern können. So kann man zuerst die Helme testen, die andere auch als positiv erlebt haben. Wenn die "Mütze" dann auf die "Murmel" passt und sich dieser positive Eindruck auch bei einer Probefahrt mit dem Helm bestätigt, ist es sicher die richtige Entscheidung... Peterpeter: Guckst Du bei Motorradtests auch immer erst auf die Konfektionsgrößen der Fahrer??? Also mich interessieren technische Fakten und subjektive Wahrnehmungen der Tester da schon eher... Und letzten Endes entscheide ich dann über kaufen oder nicht kaufen nach meinen eigenen Eindrücken. Aber jedem das seine... LG Sch(l)atz

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 13:28

Sch(l)atz Hmja Jetzt wo Du es sagst, rieche ich es auch :) Irgendwie habe ich die Hoffnung, mit einem Schuberth schon mal nix wirklich falsch machen zu können, und schlimmer als jetzt kann es ja auch nicht werden :roll: Peterpeter: Ich bin da schon der gleichen Meinung wie SCh(l)atz... wenn mir 20 Leute sagen, dass sie mit einem bestimmten Helm superzufrieden sind, dann kann ich den zumindest einmal in die engere Wahl ziehen. Und genau dafür ist doch eine Frage in einem Forum ideal, oder? Viele Grüße, Axel

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 17:10

Moin, sehe ich auch so. Zumindest kann man es sich ersparen 1000 Helme zu probieren, wenn die überwiegende Mehrheit z.B. Schuberth, Shoei und Arai favorisiert. Der S1 ist schon ein Kracher, aber leider hat sich meine Birne darin nicht wohlgefühlt. Nach 10 Minuten traten Kopfschmerzen auf, die durch die dünne Polsterung am Oberkopf verursacht wurden. Habe dann den Shoei XR1000 probiert und der passte auf Anhieb, auch mit Brille. Allerdings musste ich das Whisper-Strip-Kit dazu nehmen, weil er ohne doch recht laut war. Jetzt ist er genauso leise wie der S1, aber mir fehlt die Sonnenblende. Da ich nicht ständig die Brillen tauschen will, werde ich mir wohl so eine einsteckbare Lösung besorgen. Auf eine entsprechende Mail (wegen der Haltbarkeit des Helms) hat mir Shoei geantwortet dass dieser Helm nicht nach 5 Jahren ersetzt werden muss. Zum einen ist das Material so ausgelegt dass es bis zu 8 Jahren hält und zum anderen kann man die Polster austauschen. Rechne ich nun 479,- (inkl. Wisper-Kit) geteilt durch 8, dann komme ich auf 60 ¤ pro Jahr. Ja ja, der Ronny kann rechnen :D :lol:

editiert von: PCDRonny, 18.10.2006, 17:11 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 17:52

PCDRonny Angeber :P Hier fahren auch viele einen Shark Race, der wird oft gelobt. Romana hatte z.B. vorher einen (auch nicht gerade billigen) Nolan, der aber bei längeren Touren - und insbesondere wenn es warm war - gedrückt hatte. Sie hat sich inzwischen auch den Race Nexus gekauft (war bei Louis im Angebot) und ist hellauf begeistert. Den gibt es aber nur noch dieses Jahr. Viele Grüße, Axel

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 18:28

Hallo! nach einem Jahr mit einem Nexxo-Klapphelm von Polo hab ich mir im Frühjahr den Nolan N83 mit Pinlock geholt. Der sitzt stundenlang problemlos. Diverse Schuberts passten einfach nicht so richtig. Der "alte" ist jetzt nur noch Reserve, mit dem möchte man nicht mehr los. Gruss Wilhelm

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™