1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

VW-Bus für Moppedtransport und Reise?

• Mokel
  • 15. September 2005 um 12:45
  • Mokel
    Reaktionen
    3

Moin, ich überlege mir einen T4 zu kaufen um damit a) eine Möglichkeit zu haben das Mopped zügig über lange Strecken zu transportieren und b) einen Wagen mit der Möglichkeit eines Betts für 1-2 Personen zu haben. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Ich suche keinen Campingwagen, denn dort ist das Heck meist zugebaut. Es soll ein Mulitvan oder Transporter werden, in dem ich bei Bedarf das Mopped mitnehmen kann und (wenn das Mopped draussen ist) auch eine Matratze hinlegen kann. Eben etwas für ein oder zwei Übernachtungen. Wer sowas hat darf gerne über seine Erfahrungen berichten und mir Tipps geben :mrgreen: Gruß Marcus

• Mokel
    Reaktionen
    3

Moin, ich überlege mir einen T4 zu kaufen um damit a) eine Möglichkeit zu haben das Mopped zügig über lange Strecken zu transportieren und b) einen Wagen mit der Möglichkeit eines Betts für 1-2 Personen zu haben. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Ich suche keinen Campingwagen, denn dort ist das Heck meist zugebaut. Es soll ein Mulitvan oder Transporter werden, in dem ich bei Bedarf das Mopped mitnehmen kann und (wenn das Mopped draussen ist) auch eine Matratze hinlegen kann. Eben etwas für ein oder zwei Übernachtungen. Wer sowas hat darf gerne über seine Erfahrungen berichten und mir Tipps geben :mrgreen: Gruß Marcus

• kallahenrich
    Gast
    • 15. September 2005 um 12:58

Hallo Mokel also wir haben im diesem Jahr zum ersten Mal eine ähnliche Variante ausprobiert. Kombi mit unseren Klamotten + Anhänger mit beiden Motorrädern. Die langen Anfahrwege wurden dann per Autobahn mit dem PKW Gespann gefahren- am Ort ( meist Campingplatz ) haben wir dann die Möppis zum Fahren genommen. Diese Art war sehr antspannend und die Naßfahrten fielen ganz weg. Würde ich nach all den Jahren Erfahrung immer wieder machen- es spart enorm an Zeit und man bleibt bei Regen im Fahrzeug trocken. gruß kalla

• Mokel
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2005 um 13:06

eben das war meine Idee. Zelt kann man ja noch zusätzlich einpacken. Ich tendiere nur in Richtung Bus weil man damit auch 130 auf der Bahn fahren kann und man direkt ein Dach überm Kopf hat. Ich denke damit werden 1000 Kilometer Anreise angenehmer und man muss sich mit dem Gepäck auch nicht so einschränken.

• sesth
    Gast
    • 15. September 2005 um 13:44

Hallo Mokel, Erfahrung hab ich keine - aber ich hätte ein komisches Gefühl bei 130 wenn hinter mir 250 Kilo Ladung nur unzureichend befestigt sind. Da würde ich lieber einen Transporter mit abgeteilter Fahrerkabine nehmen oder doch die Anhängervariante.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. September 2005 um 13:46

Moin Mokel frag mal irol/falo .... die machen das nämlich auch mit "Möppies im Bus" lg, Bine

• Mokel
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2005 um 13:47

hab ich kein Problem mit. Man kann die Ladung sehr gut mit Spanngurten sichern, da sollte sich nichts bewegen. Grundsätzlich habe ich aber auch nichts gegen einen Transporter mit abgetrennter Kabine. Die Hängervariante fällt aber definitiv aus.

• SAFIRA
    Gast
    • 15. September 2005 um 15:05

frag doch mich, wir haben 2 schwere maschinen im ducato, und bett und kühlschran!!!!!und heizung, zum skifahren. bilder unter events schaafheim. herbert

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 15. September 2005 um 15:09

Ich hab mir das auch überlegt, und dabei an einen Mercedes Sprinter gedacht. Sollte bei Fährüberfahrten auch billiger sein als 2-3 Motorräder, wenn man die im Auto verschiffen kann.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. September 2005 um 16:51

Hallöle, ich hatte das vor 2 Jahren mal vor (bin dann durch Unfall verhindert gewesen). Auf jeden Fall auf die Gesamthöhe des Bike's -inklusive Spiegel- achten. Ich glaube der T4-Kasten hat ca. 1,35m frei Höhe, das wird's manchmal knapp. Fahre jetzt Aprilia Futura mit festmontierten Spiegeln, da fällt der normale Kasten aus. Die Transporter haben im Normalfall Verzurrösen, da ist selbst ein Transport über längere Strecken auf dem Seitenständer kein Problem. Vorteil des Transports über lange Strecken ist, daß man sich die Reifen nicht auf der Autobahn eckig fährt und man etwas wetterunabhängiger ist. Nachteil: Man gibt zu -wenn auch ungern- , daß man WEICH ist !!! (':oops:') Gruß Ingolf

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 15. September 2005 um 17:55

Ich war diesjahr mit Möppi auf Anhänger in Kroatien. Zagreb um genauer zu sein. Hinzus über Nacht gefahren und in der Dose gepennt. War zwar nicht ganz so komfortabel, aber besser als völlig übermüdet mitm Möppi runtergetuckert. Rückzus mit Std schnitt von 80 Km/H 998 Km abgespult. Knappe 11,5 Std. Das Opelchen hat sich dabei 7,5 Ltr genehmigt, finde das in Ordnung. Anhänger ist ein WM- Mayer 1000 Kg zlGg und Auflaufbremse LG, Manfred

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. September 2005 um 18:05

Hi @, Nachteil der "Bus"-Variante ist, daß Du das Teil auch benutzen mußt, wenn kein Moped drinsteht: Verbrauch, Optik, Komfort, Kosten...Und Tempo 130 gegen 100 mit dem Hänger ist auch nicht so aufregend. Hänger, gebraucht, mit Kupplung und TÜV sollte für 1500 ¤ zu machen sein. Und ein T4?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. September 2005 um 12:00

ich habe vorletztes jahr meine hornet600 in meinen citroen berlingo geschoben und verzurrt.dazu mußte ich den beifahrer-und den hinteren2ersitz ausbauen-der hintere einzelsitz bleibt noch erhalten-es kann also noch eine zweite person mitfahren. das vorderrad der hornet habe ich in einen selbstzusammengeschraubten stabilen holzbock geschoben. auf diese weise bin ich bis bayern runtergefahren-tempo 160-kein problem-dann ging es weiter über die alpen mit der hornet. die letzten beide urlaube sind wir mit 2moppeds auf dem trailer gefahren-das geht zwar langsamer, aber wenn man etwa 110 nach tacho fährt, kommt man auch gut voran.verbrauch des autos dabei:8 liter.die teuren moppedreifen werden auch geschont. wer fotos haben möchte-bitte PN. gruß wolfgang

• Mokel
    Reaktionen
    3
    • 16. September 2005 um 12:12

>Nachteil der "Bus"-Variante ist, daß Du das Teil auch benutzen mußt, wenn >kein Moped drinsteht: Verbrauch, Optik, Komfort, Kosten...Und Tempo 130 >gegen 100 mit dem Hänger ist auch nicht so aufregend. Hänger, gebraucht, >mit Kupplung und TÜV sollte für 1500 ¤ zu machen sein. Und ein T4? also, mir sind die se "Nachteile" bewußt, trotzdem fällt ein Hänger für mich aus, oder kann man darin schlafen? Der Plan wäre auch den Bus direkt auf LPG umzurüsten, damit man ihn für alltägliche Fahrten nutzen kann ohne ein Vermögen in Bezin zu stecken. Damit ist das Thema Verbrauch durch. Thema Optik: ist mir völlig wurscht, ich suche ein zweckmäßige Auto. Werde dafür meinen Wagen verkaufen und dann einen Bus holen. Komfort: bist Du überhapt schon mal Bus gefahren? Kosten: da sehe ich keinen Unterschied zu meinem jetzigen Wagen. Also für alle Hängerfans: es ist schön dass ihr so glücklich mit Euren Hänger seid. Finde ich auch toll und es freut mich für Euch. Ich werde mir aber einen Bus kaufen, das steht fest. Und ich suchte eigentlich nur Informationen und Tipps von Busfahrern. Es geht nicht um die Entscheidung Bus oder Hänger, es geht nur darum welchen Bus (VW oder andere Marke, welche Erfahrung gibt es dazu). Liebe Grüße und ... mogelt sich da gerade die Sonne durch die Wolkendecke? Mopped time :twisted: Marcus

• Peterpeter
    Reaktionen
    10
    Bilder
    8
    • 18. September 2005 um 11:12

Hallo Mokel / Marcus, ich habe einige Jahre meine Motorräder (XT Tenere o.ä.) in einem Toyota Hiace (in etwa gleiche Maße wie VW-Bus) transportiert und drin geschlafen (2 Längstruhen - Mittelraum frei für Motorrad). Um mit 2 Personen entspannt zu schlafen, muß das Bike jedesmal raus. Ist eher eine Billiglösung; bin dann später auf Anhängertransport umgestiegen, denn mit Motorrad, Zubehör und Reisegepäck wird es ganz schön eng und unübersichtlich in der Kiste. Besser ist ein großer Kastenwagen Typ Ducato, Sprinter o.ä. Die sind in der Anschaffung kaum teurer als ein VW-Bus. Als Schlafauto sollte es unbedingt einen Durchgang von der Kabine nach hinten geben. Eine nicht vorhandene Trennwand erfordert allerdings eine stabile Verankerung des Motorrads. Die üblichen Gurte und Zurrösen genügen nicht, wenn im Falle eines Auffahrunfalls das 200 kg-Bike plötzlich kurzfristig mehrere Tonnen wiegt. Ich habe deshalb in meinen Renault Master (der einzige Transporter, der mit 2 Schiebetüren erhältlich ist) eine stabile (30 kg!) Vorderadhalterung aus 7mm Stahl im Boden verankert (demontierbar verschraubt) und zusätzlich eine schnell demontierbare 5 x 5 cm Traverse im Heck eingebaut, an der 2 starke Gurte mit 5 to-Zugkraft das Motorrad sichern sollen. Ob im Falle eines Falles hält, hab ich nocht probiert. Falls Du genaueres wissen möchtest, kann ich Dir Photos schicken. Gruß Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. September 2005 um 09:51

Hi Mokel, habe erst im Frühjahr meinen T4 verkauft. Hatte ihn 4 Jahre. Habe ihn selbst zum WoMo-Light ausgebaut. Liegefläche über ganze Breite, in der Mitte wegnehmbar, so das ein Durchgang und Freiraum von 75cm war. Liegefläche musst du dir auf jeden Fall "hochlegen", da du wegen der Radkästen mit 2 Matratzen am Boden nicht hinkommst! Da ich beim Bau zwar den Freiraum fürs Moped vorgesehen hatte, aber zu dem Zeitpunkt noch keins hatte, habe ich damals keine Befestigungsmöglichkeiten eingebaut. Hatte dann auch nie ein Moped drin, war einfacher einen Hänger auszuleihen. Hatte auch den Vorteil, wir konnten drin schlafen, ohen erst Moped rauszuschieben. Denke auch dran, dass du etwas Gepäck brauchst...ein Moped hätte bei uns nie Platz gehabt! Also ein T4 ist da etwas klein, aber als "Normalauto" oder Erstwagen der beste Kompromis.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. September 2005 um 09:59

Die Frage was für ein Bus...informiere dich mal über z.B. Peugeot Boxer, die kosten neu in etwa soviel wie eingebrauchter T4! Hatte ich mir mal angesehen, war eigentlich ganz angenehm überrascht.

• Truden-Treiber
    Reaktionen
    12
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    71
    • 19. September 2005 um 19:43

Hi Marcus! [quote:736fa204b2] Ich werde mir aber einen Bus kaufen, das steht fest. Und ich suchte eigentlich nur Informationen und Tipps von Busfahrern. Es geht nicht um die Entscheidung Bus oder Hänger, es geht nur darum welchen Bus (VW oder andere Marke, welche Erfahrung gibt es dazu). [/quote] Ein Bekannter hat sich einen gebrauchten Fiat Ducato (Langvariante mit Hochdach) gekauft und zum Werkstattwagen umgebaut. Da ist reichlich Platz für Werkzeug und Motorrad und man kann drin stehen und bequem am Mopped schrauben. Notfalls geh'n auch zwei Motorräder rein. Für die Bequemlichkeit hat er sich einen Lattenrost eingebaut, der per Seilzug an die Decke hochgezogen werden kann und so beim Beladen, Schrauben, Fahren nicht weiter stört. Die Kiste ist dank TDI-Motor relativ sparsam und trotzdem flott (ca. 160) unterwegs! Und ich glaube, der Ducato ist sogar als LKW zugelassen und dementsprechend steuergünstig. Unter welchen Umständen das möglich ist steht z.B. beim ADAC Ich hoffe das hilft dir. Wenn du mehr dazu wissen willst: bitte per PN, dann werde ich versuchen weiter zu vermitteln... Gruß, Andi.

--

Wenn scho bled, dann g'scheid !

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. September 2005 um 21:49

Hallo, Besorg dir nen T 4 mit ner Hängerkupplung. :o Einen guten gebrauchten Hänger bekommst du für 300 Euro bei eBay. Das ist das ideale, da du nicht ständig die Möppis raus und rein schieben musst und viel Stauraum hast für Gepäck und jede menge Platz zum Pennen hast. Kauf dir auf keinen Fall einen Sprinter oder sonstiges, den du musst bedenken, das du damit z.B. nie in ein Parkhaus fahren kannst. Auch wenn du mal an die See fährst hast du manchmal Probleme. Die Parkplätze habe eine max. Durchfahrtshöhe von 2,10 m. :shock: Ist bestimmt lustig mit einem Sprinter durchzufahren. :roll: Wenn du absolut keinen Hänge möchtest, kannst du dir auch einen T 4 mit Aufstelldach holen. (Kein Hochdach....wegen der Höhe.) Dann kannst du auf dem Dach Pennen und unten ist Möppi. Vielleicht hat dir ja mein Tipp geholfen. Habe auch einen Bus mit Hänger und spreche aus Erfahrung. Leider nur einen T3 Diesel Bj.86 mit 50 PS aber er rollt. Gruss Sven : 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™