Hallo liebe Forenjünger! Ich fahre hierzulande eine FJR 1300 und habe schon etliches von Europa gesehen. Nun möchte ich mir auf dem Motorrad im kommenden Jahr Marokko ansehen. Dafür brauche ich natürlich ein Zweitbike........ die Frage ist nur WELCHES? Eine GS fällt einem sofort ein. Allerdings hatte ich eine 1150er RT mit dem wahnsinnig teuren Integral-ABS. Nie wieder! Die Wartrungskosten bringen einen ins Grab. Zumindest bei der RT....... Die kleine GS vielleicht, als 850er? Der Kardan hat durchaus Vorteile, Einspritzung und Elektrikprobleme weniger. Dann mein heimlicher Liebling. Honda AfricaTwin? Robuste und doch zuverlässige Technik an sich, leider mit Kette. Wie sind Eure Erfahrungen in Afrika mit solchen Maschinen gewesen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Möchte auch noch Zusatzscheinwerfer drann bauen und vernünftige Alukoffer sind absolute Pflicht. Modernere Geräte wie z.B. die Varadero machen da wohl weniger Sinn, schätze ich? Eine vernünftige KTM ist mir dann auf dem Gebrauchtmart viel zu teuer um sie auf Afrikareisen aufzubrauchen. Zudem sind die alten KTM ja Sinnbild für: K = Keiner T = Tritt M = Mehr Ach ja, LC4 geplagter damals...... :yahoo: Wer hat ne Empfehlung? Wofür gibt es am ehesten gebrauchtes Zubehör, welche Umbauten könnt ihr empfehlen für solch eine Reise? Lasst Euch mal richtig aus bitte! :bye:
Welches Bike für Marokko, Tunesien & Co.?
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In Marokko kannst Du auch mit der FJR prima unterwegs sein, es sein denn, Du möchtest extremere Pisten oder Erg Chebbie fahren. Ansonsten sind in Marokko sehr viele Straßen, auch zu landschaftlichen Highlights, asphaltiert. Und ein paar Kilometer planierte Schotterpiste gehen auch mit der FJR. Speziellere Tips würde ich mir in entsprechenden Reiseforen suchen, wie z.B. motorradkarawane. Gruß Thorsten
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Hallo Thorsten! Danke für die Antwort. Das liest sich schon mal ganz gut. Allerdings würde ich auch noch andere Länder unter die Reifen nehmen wollen. Rumänien, etc. Die FJR soll für den "Nahverkehr" bleiben und eine Reiseenduro soll für diese Länder her. Alleine schon wegen den Federwegen. Die möchte ich mir dann verfeinern und aufrüsten. Die Enduro soll also nur die weiten Touren mitmachen in Länder wo es noch etliche unbefestigte Strassen gibt. Aber den Hinweis mit "motorradkarawane" nehme ich schon mal direkt auf. Vielen Dank! :good:
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Hallo Sascha, ich habe über 300.000 Km beste Erfahrungen on- und offroad mit 2 Honda Transalps gemacht und die haben mich Schadlos überall hin und wieder zurück gebracht. Da du eher dicke Maschinen liebst rate ich zur unverwüstlichen Honda Africa-Twin und zwar diese hier für kleines Geld in Adenau: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…14267-305-18753 Dann Durchsicht, neues Öl, neue Reifen a la Heidenau K60 oder Mitas E07, Wunsch-Alukoffer aus dem Baumarkt (Rückseite verstärken) anschrauben, Tankrucksack drauf und los geht´s für unter 2 k€. :yahoo: LzG T.J.
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Kann T.J. (Hi Großer !!) nur zustimmen. Auch wenn meine Africa Twin mich in Sibirien im Stich gelassen hat - ich würde es eher nochmal mit einer AT probieren als auf bmw umzusteigen. Wenn es von der Größe her passt - nimm das kleinste / leichteste Moped, was Du kriegen kannst. Verlängert zwar die anreise - erhöht aber den Spaß vor Ort !
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Ich habe sechs Jahre eine Yamaha XT 660R Baujahr 2004 jeden Tag gefahren. Hat mich in den 74 tkm die ich sie in der Zeit gefahren habe immer ohne größere Probleme nach Hause gebracht. Leider scheint es sie nicht mehr neu zu geben sondern nur noch die 1200 Super Tenere. Vielleicht darf es ja auch was gebrauchtes sein? Auch wenn ich selber 15 Jahre lang BMW mit den 1100 und 1200 Boxer Motoren gefahren bin wären sie mir für solche Touren schon zu schwer und ich würde eher was bis 800 cm² nehmen. Die 800er Tiger von Triumph wäre da auch noch eine gute Alternative.
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Hallo Sascha, für etwas größere und kräftiger gebaute Fahrer passt von den Proportionen die V-Strom 650 ganz gut. Der Vorteil ist, dass es sie in allen Preisklassen gibt und aus meiner Sicht der Motor genügend Potenzial für Dein Vorhaben hat. Ggf. ein spezielles Federbein und Gabelfedern nach Deinen Vorstellungen einbauen. Zubehör gibt es auch reichlich. Gruß Johannes
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Ja! V-Strom ist sicher eine TOP Wahl. Sieht zwar nicht Hardcore aus ist aber super zuverlässig! Die xt1200 habe ich selbst. Für unsere Gefilde sehr sehr gut. Für das, was Du vorhast ungeeignet wegen dem Gewicht. Hier mein Tip zur weiteren Planung: - Alle Motorräder >200kg fallen aus. - Welche Gebrauchten sind im Umkreis von max. 100km verfügbar? - Welche bietet eine gute Sitzposition? - Eventuell Zubehör? - Kette sollte kein Problem sein - Wenn dann noch "Made in Japan" draufsteht.... Kaufen und los Ein Punkt noch zum Zubehör : Achte darauf, dass es wirklich hilft! Zusatzscheinwerfer sehen toll aus aber in der Dunkelheit solltest Du nicht fahren- zudem saugen die Dinger gern die Batterie leer. Koffer: Lieber Rustikal als Hübsch. Hepco&Becker? Dann besser ohne Koffer kaufen. Ebenso Sw Motech. Wenns drauf ankommt sind die einfach zu dünn / zu weich. (Ich hoffe das Dein Posting jetzt nicht von Zufriedenen H&B Kunden überrannt wird. Aber ich hab genug schlechte Qualität von Denen gesehen.
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Danke für die ganzen Hinweise! Ich werde mich wohl auf eine alte AfricaTwin einschiessen. Eintöpfe sind bestimmt auch nicht schlecht, aber die vibrieren einem die Knochen weg......... Egal was ich nehme, die Maschine wird komplett überholt und nach jeder Reise wird sie für die nächste Runde vorbereitet. Sie soll nur für diese Länder dienen, in denen es noch viel Schotterpisten gibt, oder die Strassenzustände halt schlecht sind. Mal sehen, wie die Sitzhöhe passt bei der AT........
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[quote quote=492340]Ich werde mich wohl auf eine alte AfricaTwin einschiessen. Sie soll nur für diese Länder dienen, in denen es noch viel Schotterpisten gibt, oder die Strassenzustände halt schlecht sind. Mal sehen, wie die Sitzhöhe passt bei der AT……..[/quote] Eine gute Wahl den das ist auch ein sehr zuverlässiges Gerät. quote=492340 Wenn du nach schlechten Straßenverhältnissen gehst würdest du die in unseren Breiten immer fahren.
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