1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

ABS Wieviel ist es euch Wert?

• Alper
  • 9. Februar 2005 um 09:09
  • Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    Zitat von Fusselhirnchen

:?: mal 'ne blöde Frage: wie um alles in der Welt kann ich an dieser #!'+#§/§$ Umfrage teilnehmen ???? Die will meine Stimme nicht haben ............ :?: Gruss vom Fusselchen

tja, falsche Reihenfolge, erst voten dann schreiben, nicht umgekeht :P

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7

Hallo! Vorausgesetzt es gibt ABS als Zubehör für euer neues Traumbike (Leider viel zu selten), würdet ihr es mitbestellen? Grüße aus Hamm Jörg

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 10:20

Moin Jörg, so gerne ich das ABS hätte : aber nicht gegen Aufpreis !! Es sollte gleich für alle Möppies Serienmäßig sein, aber davon träume ich wohl noch eine Weile :wink: lg, Bine

• quan
    Reaktionen
    1.310
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 9. Februar 2005 um 10:22
    Zitat von Alper

Hallo! Vorausgesetzt es gibt ABS als Zubehör für euer neues Traumbike (Leider viel zu selten), würdet ihr es mitbestellen? Grüße aus Hamm Jörg

bin (weder im auto noch im moped) leider noch nie mit ABS unterwegs gewesen, würde das gerne mal testen dann könnte ich dir auch deine frage beantworten ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 10:30

Alle ABS-Fahrer die ich kenne sind nach kurzer Eingewöhnung sehr begeistert. :D Ich persönlich würde dafür allerdings keinen Aufpreis zahlen Gruß Frank

• Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    • 9. Februar 2005 um 10:43
    Zitat von binebum

so gerne ich das ABS hätte : aber nicht gegen Aufpreis !! Es sollte gleich für alle Möppies Serienmäßig sein

Auch wenn ABS serienmäßig ist, kostet es Geld. Für einen Kat in der Dose zahlt man ja auch keinen Aufpreis- aber der Listenpreis ist angehoben worden. Ich gebe dir Recht, es wäre wünschenswert wenn alle Bikes ABS hätten- aber es muß dir klar sein, daß du mehr zahlst (wenn auch versteckt) und du oben in der Umfrage " bis zu 500 EUR" anklicken müßtest- denn dein neues Bike würde halt im Listenpreis erhöht- aber wenn es Serie ist halt nicht so hoch wie als Zubehör. Bis bald Jörg

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Irol
    Reaktionen
    9
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    37
    • 9. Februar 2005 um 10:48

[ bin (weder im auto noch im moped) leider noch nie mit ABS unterwegs gewesen, würde das gerne mal testen dann könnte ich dir auch deine frage beantworten ;-)[/quote] hi flo, honda hatte letztes Jahr Schnupperkurse angeboten ...mit der neuen CBF600 /ABS ....man brauchte noch nicht mal ein motorrad mitbringen ... Kurs war für wiedereinsteiger gedacht ( kostete 99 euro) Gruss Dolores

• spezi
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 12:00
    Zitat von Irol

[ bin (weder im auto noch im moped) leider noch nie mit ABS unterwegs gewesen, würde das gerne mal testen dann könnte ich dir auch deine frage beantworten ;)

hi flo, honda hatte letztes Jahr Schnupperkurse angeboten ...mit der neuen CBF600 /ABS ....man brauchte noch nicht mal ein motorrad mitbringen ... Kurs war für wiedereinsteiger gedacht ( kostete 99 euro) Gruss Dolores[/quote] Pruuust ! :D quan und Wiedereinsteiger :lol: Öhm...muss das bei uns nicht Wiederaufsteiger heissen ???

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 12:05

Hi :lol: Also, ich kann ABS beim Möppi auf jeden Fall empfehlen. Die Angst vorm Überbremsen ist nicht mehr da!!! Allerdings sollten die Hersteller mal auf den Aufpreis verzichten!!!!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 12:27

[ Pruuust ! :D quan und Wiedereinsteiger :lol: Öhm...muss das bei uns nicht Wiederaufsteiger heissen ???[/quote] sorry, aber sooo alt ist quan ja nun wirklich nicht das man bei ihm von wiedereinsteiger sprechen kann., ;)

• sgt-zapper
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 13:14

Serienmässig wär schon gut, dann wären mit gewissem Zeitversatz endlich bezahlbare Gebrauchte mit ABS auf dem Markt. ;o)

• TKuehn
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 13:33

ABS für's Mopped, vielfach und in jedem Mopped-Forum diskutiert. Ich bin noch keine Mopped mit ABS gefahren, werde ich aber wahrscheinlich dieses Jahr noch ausprobieren. Als ich letztes Jahr meinen Crash hatte, war ich froh, daß ich kein ABS hatte. Durch gewolltes Überbremsen konnte ich die Maschine schon umlegen und kam so relativ gut runter. Mit ABS wäre ich zwar mit etwas weniger Geschwindigkeit, aber eben unausweichlich eingeschlagen. Es ist natürlich müßig darüber nachzudenken, was besser ist, aber einen Kompletteinschlag stelle ich mir doch eher unangenehm vor. Und das ungewollte Überbremsen läßt sich am Besten vermeiden, wenn man Bremsen übt, übt und nochmal übt. Ich bin also weder Befürworter noch Gegner von ABS. Wie gesagt habe ich es noch nicht probiert, aber es gibt sicher nicht nur Vorteile. In diesem Sinne

• Reifi
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 15:00

Hallo, habe gehört, das Honda ab 2007 bei Möppis (Sportler, Chopper, etc.) ABS als Serienteil einführen will. Schon mal ein Anfang!! Habs bei meiner Varadero, und will es nicht missen. Im Bergischen oder in der Eifel kommt man auf der Bremse vor der Kurve fast an jedem Sportler vorbei:) Macht einen riesen Spass, mit ABS anbremsen, und dann flott durch die Kurve.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 15:03

Nie wider ohne ABS, fahre seit gut 4 Jahre mit ABS. Da kannste ruig mal ein fehler beim bremsen machen. Mein moppet hat auch noch zusätzlich das duale bremssystem einfach genial. Es gibt biker die meinen sie bremsen ohne besser OK müssen sie selbst wissen WICHTIG!!!!!!!!!!!! in kurven klappt das ABS nicht. :idea:

• sunrise
    Bilder
    2
    • 9. Februar 2005 um 15:41

Auf mein ABS möchte möchte ich nach Vollbremsung auf der BAB im Geschwindigkeitsbereich von 170 - 190 Km/h n i e wieder verzichten. Wie diese Aktion ohne ABS ausgegangen wäre, darüber kann man nur spekulieren. Gruß aus Barsbüttel Manfred

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 16:29

Hallo ! Ich mußte meine 1. Pan mit ABS kaufen, weil ich sonst 1/2 Jahr auf eine ohne ABS gewartet hätte (Lieferzeit). Das hat mich damals maßlos geärgert, weil ich für das ABS 3.000 DM !! Aufpreis zahlen mußte. In den nächsten 8 Jahren hat mich das ABS mindestens 2 Mal vor einem Crash bewahrt. Im Nachhinein also mit Sicherheit eine lohnenswerte Investition, denn die Reparaturkosten bei diesen unvermeidlichen Unfällen wären mit Sicherheit weitaus höher gewesen. Ich gebe an dieser Stelle auch zu, daß ich bei beiden Situationen selbst Schuld war, weil ich nicht die nötige Gelassenheit hatte, sondern auf Biegen und Brechen noch überholen wollte und mich der :evil: geritten hat. Gruß Rainer

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 16:40

Würde nie nie nie wieder auf ABS verzichten wollen. Einfach genial und sicher. Echte Freaks finden ohne bestimmt besser, aber ich kann es wirklich nur empfehlen Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 23:04

Die Frage ist IMHO nicht so sehr, wieviel ich bereit bin dafür auszugeben, sondern, ob ich ABS überhaupt haben will. Es wird eine erhebliche Anzahl von Moppedfahrern geben, die mit ABS nichts anfangen können. Die dürften es auch geschenkt nicht haben wollen. Sicherheitsorientierte Fahrer geben auch mal bis ¤ 1.000,00 dazu. Dafür erwarte ich dann aber auch ein funktionierendes System. Das ABS meiner Vorgängermaschine (VFR VTec) war in dieser Hinsicht einsame Spitze. Erfahren hab ich es beim ersten Sicherheitstraining. Voll zudrücken und kurze Bremswege hinlegen - war schon sehr beeindruckend. Das ABS meiner «Q hält meines Erachtens mit dem Honda-System nicht mit. Dennoch verzichte ich auch hier nicht ABS. Mit der Sperre im Kopp, beim Notankern zu überbremsen, würde wahrscheinlich im Falle eines Falles wichtige Meter verschleudern. Sinnvoll erscheint mit allerdings auch der Hinweis, dass ABS allein kein Lebensretter ist. Bremsen mit ABS will auch gelernt sein. Wer die Bremse zu zaghaft zieht, wird leider auch mit ABS einschlagen. Gruß Andreas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2005 um 23:16

@Andreas Wie wahr, wie wahr. Das sind gute Worte, den sich unsere "Nachwuchs-Biker" hinter die Ohren schreiben sollten. Schnell ist nicht alles, man muß auch "ANKERN" können. LG Rainer

• Fusselhirnchen
    Gast
    • 10. Februar 2005 um 17:37

:twisted: ...da gab's doch mal so nen blöden Spruch: wer bremst, verliert............ nu ja, ABS mag's sicherlich seine Vorteile geben, aber ich möcht's trotzdem nicht an meinem Möppi haben. Wie's wirklich reagiert, weiss ich nicht, weil ich's noch nie probiert habe, aber wenn es sich so ähnlich anfühlt wie beim Auto na denn dankeschön. Ich mag dieses Gestottere nun mal nicht, da bevorzuge ich nen Vibrator :P In einer Kurve nutzt ABS auch nichts, die Moppeds werden immer schwerer durch den ganzen Kram............irgendwann brauchen wir auch noch automatische Abstandsvergrösserer , Geschwindigkeitsbegrenzer, Polizeiwarner...............das dürfte in Richtung Goldwing gehen, natürlich etwas schwerer mit so ca 377 Kilos Neeee, neeee, ich möcht lieber ein schönes leichtes Mopped haben ohne den ganzen neuen technischen Krimskrams daran. Ich möchte bremsen können wie ich will und mich vielleicht auch auf den Hosenboden legen wenn ich was falsch mache bei einer Notbremsung.................vielleicht habe ich aber auch in so einem Fall schon ein paar Sekunden vorher etwas falsch gemacht :wink: lieber Gruss vom Fusselchen

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 10. Februar 2005 um 21:37

Ich hab die FJR erst gekauft, als sie mit ABS geliefert wurde. Bei einem Mopped dieser Kategorie gehört ABS einfach dazu. Bin die Jahre vorher Maschinen ohne ABS gefahren. Mit ABS ist das Gefühl schon ein besseres, auch wenn ich vorher ein Sicherheitstraining mitgemacht habe, bei dem die Bremsübungen bis zum blockierende Vorderrad gingen und somit ein Gefühl für die maximale Bremskraft vermittelt wurde. Von daher stellt sich mir die Frage nicht wieviel ich dafür auszugeben bereit bin. Für mich ist es ein erheblicher Sicherheitfaktor, den ich mir immer wieder gönnen werden, wenn ich ihn mir leisten kann.

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Februar 2005 um 22:22
    Zitat von Fusselhirnchen

:twisted: ...da gab's doch mal so nen blöden Spruch: wer bremst, verliert............ nu ja, ABS mag's sicherlich seine Vorteile geben, aber ich möcht's trotzdem nicht an meinem Möppi haben. Wie's wirklich reagiert, weiss ich nicht, weil ich's noch nie probiert habe, aber wenn es sich so ähnlich anfühlt wie beim Auto na denn dankeschön. Ich mag dieses Gestottere nun mal nicht, da bevorzuge ich nen Vibrator :P In einer Kurve nutzt ABS auch nichts, die Moppeds werden immer schwerer durch den ganzen Kram............irgendwann brauchen wir auch noch automatische Abstandsvergrösserer , Geschwindigkeitsbegrenzer, Polizeiwarner...............das dürfte in Richtung Goldwing gehen, natürlich etwas schwerer mit so ca 377 Kilos Neeee, neeee, ich möcht lieber ein schönes leichtes Mopped haben ohne den ganzen neuen technischen Krimskrams daran. Ich möchte bremsen können wie ich will und mich vielleicht auch auf den Hosenboden legen wenn ich was falsch mache bei einer Notbremsung.................vielleicht habe ich aber auch in so einem Fall schon ein paar Sekunden vorher etwas falsch gemacht :wink: lieber Gruss vom Fusselchen

Hi Fussel, dass Moppeds durch ABS auch nur annähernd in die Gewichtsklassen grosser Musikdampfer geraten, halte ich mal für ausgemachten Quatsch. :roll: Ich bin sicher, Du auch. Leichtbauweise geht auch mit ABS und der dazugehörigen Technik. Was die ABS-typischen Begleiterscheinungen bei einer Vollbremsung angeht, dürfte letztlich nur eine reine Gewöhnungssache sein. Im Normalbereich muss das System gar nicht regeln, insofern spürst Du auch nix. Probiers mal aus und urteile dann. Besser ist das... Gruß aus Mittelhessen Andreas

• gerry76
    Gast
    • 11. Februar 2005 um 18:43

wenn es serienmässig wäre,und preislicht okay wäre warum nicht,habe aber noch nie eins gefahren,sowie im auto als auch beim möppi,den unterschied wird man wohl nur merken wenn man mal in ne brenslige situation kommt . gruss gerry76 vieleicht sollte man mal sowas beim händler testen ob das einem dann liegt,oder man doch auf alt bewärstes schwört.

• brummi-1952
    Bilder
    2
    • 11. Februar 2005 um 21:22

Hi, bin noch nie Moped mit ABS gefahren. Vom Auto her ist es ganz gut und hat mir ab und zu schon mal aus brenzlichen Situationen geholfen. Ich denke ich würde ABS fahren. Die neue 650ger Bandit von Suzuki soll ab April mit ABS ausgestattet sein und Suzuki bietet Probefahrten an. Da ich meine Susi letztes Jahr gekauft habe, habe ich von Suzuki eine Einladung zur Probefahrt und bekommen dafür noch einen kostenlose Ölwechsel. Also werde ich im April ABS ausprobieren und dabei das Öl wechseln. :lol: Gruss Uli

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. Februar 2005 um 21:34
    Zitat von brummi-1952

Ich denke ich würde ABS fahren. Die neue 650ger Bandit von Suzuki soll ab April mit ABS ausgestattet sein und Suzuki bietet Probefahrten an. Da ich meine Susi letztes Jahr gekauft habe, habe ich von Suzuki eine Einladung zur Probefahrt und bekommen dafür noch einen kostenlose Ölwechsel. Also werde ich im April ABS ausprobieren und dabei das Öl wechseln. :lol: Gruss Uli

Hallo Uli, ABS ausprobieren und dabei das Öl wechseln - gleichzeitig? 8) ool Zurück zum Ernst: Probier es aus, dann kannst Du es noch besser beurteilen. Mal abgesehen davon, dass Überbremsungen vermieden werden können, hat mich ABS bei meiner früheren Honda-VFR mit seiner feinabgestuften Regelung auf wechselnden und feuchten Fahrbahnbelägen beeindruckt. Unterschiedliche Beschaffenheiten, teils feucht und trotzdem einfach den Hebel voll ziehen und stramm verzögern. Diese Erfahrung hätte mich letztlich voll überzeugt. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich es ja bereits ABS. Gruß Andreas

• Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™