1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Geführte Motorradreise nach Rumänien

• DidiMax
  • 15. Juli 2020 um 08:13
  • DidiMax
    Reaktionen
    1
    Bilder
    6
    • 15. Juli 2020 um 08:13

Hallo,

hat hier im Forum jemand eine geführte Reise nach Rumänien gebucht? Mich würde interessieren ob es bereits Absagen von Anbietern gibt.

Aktuell gibt es ja eine Reisewarnung von Österreich. Rückreisende aus Rumänien müssen ein aktuellen Coronatest vorweisen oder in 14-tägige Quarantäne.

Beides eher unpraktikabel;). Ich frage deshalb, da ich in Kürze meine Restrate für eine gebuchte Reise zahlen muss. Das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich mir eine gesellige Motorradreise nach Rumänien nicht vorstellen kann. Reisestart ist Ende August für 14 Tage.

• Strolch
    Reaktionen
    1.240
    Bilder
    114
    Videos
    25
    • 15. Juli 2020 um 09:06

Rein rechtlich eine durchaus interessante Sachlage, da seitens des AA aktuell keine Reisewarnung besteht. Rechtlich interessant wäre auch noch der Sitz des Anbieters. Eigentlich sind für Ausreisende aus Rumänien alle Grenzen dicht, auch nach Ungarn allenfalls Transit bzw. 14 Tage Quarantäne. Somit scheidet laut aktuellem Stand eine Reise nach Rumänien aus.

Ggf. hast Du eine Reiserücktrittsversicherung mit abgeschlossen...?

Persönlich würde ich unter den aktuellen Umständen auch nicht nach Rumänien reisen. Balkan haben wir für dies Jahr gestrichen, zumal es ja auch eine offizielle Reisewarnung gibt und meines Wissens der Fährverkehr zwischen Italien und Albanien noch immer eingestellt ist. Griechenland kann man ja auch knicken.

Alles blöd in diesem jahr und man flexibel sein und improvisieren.

• DidiMax
    Reaktionen
    1
    Bilder
    6
    • 15. Juli 2020 um 09:49

Reiserücktrittsversicherung habe ich. Die greift jedoch nur bei Erkrankung.

Meiner Meinung nach kann ich unter den derzeitigen Voraussetzungen im Reiseland sogar kostenlos stornieren. Der Anbieter hält aber nach wie vor an der Durchführung fest. Klar die leben davon und sitzen das erstmal aus.

Selbst wenn das AA keine Reisewarnung für Rumänien ausspricht aber Ungarn und Österreich den Reiserückkehrern nur den Transit (ohne Stopp) erlaubt, ist die Reise doch gar nicht durchführbar. Zumal in Ungarn und Österreich eine Zwischenübernachtung geplant war.

Trotz alledem möchte ich unter den Vorzeichen der Pandemie nicht dort hinfahren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich bis Ende August was an Sachlage ändert.

• Kaeptn-Eddy
    Reaktionen
    8
    • 16. Juli 2020 um 00:31

Hallo zusammen!

Wir selbst haben unsere Rumänien-Touren für 2020 abgesagt.

Aber wir stellen unser Wissen gerne zur Verfügung:

Kann man aktuell nach Rumänien fahren?

Um es mit Radio Eriwan zu sagen: Kommt drauf an ...

Die aktuelle Lage ist, basierend auf den Bulletins und den geltenden Verordnungen der rumänischen, ungarischen, Österreichischen und deutschen Regierung, gegengecheckt mit dem AA und der deutschen Botschaft Bukarest, kurz zusammengefasst folgende:

Lage in Rumänien

> Seit 4 Wochen stark steigende Neuinfektionen

> Inzwischen teils Höchstquote in EU

> Summe der Infizierten erreicht neuen Höchststand

> Hohe Dunkelziffer wg. geringer rumänischer Testkapazitäten

> Einige Regionen inzwischen über Grenzwert von 50/100.000 EW

> Etwa 4 - 6 % der Tests in Rumänien positiv

Rumänische Restriktionen

> Alarmzustand bis Mitte August verlängert, evtl. neuer Notstand

> Es gilt Maskenpflicht

> Alle Restaurantsräume (auch in Hotels), Cafes, Bars etc. geschlossen

> Freiluft-Speisebereiche mit max. 4 Personen und 2 m Abstand

> Polizei kontrolliert scharf und verteilt hohe Strafen

> Einreise nach Rumänien nur für symptomfreie Menschen

> ggf. 2-Wochen Quarantäne bei Einreise

> Gruppen über 10 Personen verboten

> Versammlungen, Konzerte, Demos etc. verboten

> Sport-/Freizeit-Veranstaltungen über 10 Personen verboten (Wandern, Radfahren, Bergsteigen …)

Drittländische Restriktionen

> Ca. 20 EU-Länder schränken Einreise aus Rumänien ein

> Bei Rückreise nach Österreich ohne Test: 14 Tage Quarantäne

> Bei Rückreise nach Ungarn: Gesundheitskontrolle, drohende Abweisung

> Transitregelungen durch Österreich und Ungern unklar/kompliziert

> Österreich stellt den Flugverkehr nach/von Rumänien ein

Quellen und Updates

Quellen, Details und Updates siehe unter: http://www.romotour.ro/Corona

UNSER FAZIT

Wir fahren momentan nicht nach Rumänien. Schon deshalb nicht, weil es sein kann, dass man an der ungarischen Grenze abgewiesen wird und dass man bei Rückkehr nach Österreich zwei Wochen in Quarantäne muss. Natürlich kann man die Idee haben, das "irgendwie" zu umgehen. Aber zum einen respektieren wir Regeln und Gesetze unseres Gastlands. Zum anderen wollen wir unseren Gästen den Stress ersparen, sich täglich zu fragen, ob und wie man zurück nach Hause kommt.

Einzelfahrern, die uns fragten, haben wir bis letzte Woche Folgendes gesagt: Wenn es Dir mehr um die Landschaft geht, Du kein Problem damit hast, bei Regen ggf. auf dem Hotelzimmer essen zu müssen, Du wenig "indoor" anschauen magst, Du nicht zur Risikogruppe gehörst, Deine Reise/Krankenversicherung Dir zusagt, Dich gegebenenfalls raus zu holen, damit Du als Infizierter nicht Wochen in einem rumänischen Krankenhaus verbringen musst, und sollte Deine Firma kein Problem damit haben, falls sich Deine Rückreise vielleicht um ein, zwei Wochen verzögert, dann kannst Du fahren, insofern die Risiken für Dich okay sind. Seit dieser Woche würden wir aber auch dem 'mutigen' Einzelfahrer eher abraten.

Gruppen raten wir seit Beginn der Pandemie von Rumänien-Reisen ab. Wir sagen das nicht leichtfertig, zumal uns selbst jede abgesagte Tour eine Menge Geld kostet. Aber wir finden die Rechts-, Gesundheits- und Komfortrisiken für Gruppen zu hoch. Insbesondere seit letzter Woche. (siehe => hier)

Andere sehen das anders.

Herzlichst, bleibt gesund!

Eddy

von Paula & Eddy

ROMOTOUR SRL

=============================================

Käpt'n Eddy und sein Team sind ROMOTOUR

=============================================

• DidiMax
    Reaktionen
    1
    Bilder
    6
    • 16. Juli 2020 um 09:33

Vielen Dank für die ausführliche Info

• stromio
    Gast
    • 16. Juli 2020 um 09:43

ich hab das so vor, wenn Corona nächstes Jahr uns reisen lässt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Heiner
    Reaktionen
    204
    Bilder
    226
    • 16. Juli 2020 um 13:41

Wir haben vor 9 Jahren etwa die gleiche Tour wie im Video gemacht.

Nur die Straßen waren da noch rustikaler;)

Wir hatten den September gewählt und hatten bestes Wetter.

Wir haben lauter freundliche Menschen getroffen. In größeren Städten sollte man aber auf seine Sachen aufpassen.

• knieper
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    75
    • 16. Juli 2020 um 23:10

Hallo Paula und Eddy,

schön, von euch zu lesen. Ihr kennt euch da aus und eure Hinweise sollten Interessierte ernst nehmen.

Es gibt auch in den deutschen Mittelgebirgen manch schöne Strecke und tolle Landschaften sowieso.

Ich bleibe 2020 auch im Lande - was für mich schon außergewöhnlich ist.

Gute Fahrt allerseits!

• Thor63
    Gast
    • 17. Juli 2020 um 08:06

Der Reiseveranstalter für Motorradreisen " Reisen und Erleben" ist/war diese Woche in Rumänien.

Ein guter Freund fährt jährlich 1 - 3 Mehrtagestouren mit ihm und ist top zufrieden. Die Filme, die er mir geschickt hat, sind toll. Allerdings mussten sie auch während der Tour umplanen, was aber bei dem professionellen Veranstalter auch kein Problem war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™