1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fĂŒrs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte AktivitÀten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Die ersten Motorrad-Klamotten

• SusanneGewe
  • 14. Oktober 2020 um 18:27
  • SusanneGewe
    Reaktionen
    405
    BeitrÀge
    752
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Oktober 2020 um 18:27

Hey Leute, einige von Euch haben ja schon etwas dazu geschrieben... Finde ich interessant, sich gedanklich mal zurĂŒck in die Anfangszeit zu versetzen... Also damals, in den 70ern oder 80ern, da waren die Motorradklamotten ja noch etwas anders...đŸ€”đŸ˜ƒ

Also, bei mir fing‘s damit an, dass ich zur FĂŒhrerschein-PrĂŒfung schon mal ĂŒberhaupt nichts Brauchbares hatte. An meinem PrĂŒfungstag, es war im November 1985, regnete es in Strömen und es war enorm kaltđŸ„¶ Mein Outfit: Sommerboots mit Kreppsohle, modische, ungefĂŒtterte bordeauxrote Lederhose, die ich mir von einer Freundin geliehen hatte, und JeansjĂ€ckchen, so kurz wie sie zZt wieder in Mode sind.

Nach der FahrprĂŒfung im strömenden Regen konnte ich die Lederhose auswringen. Die Beine waren komplett rot eingefĂ€rbt und die weiße Unterhose war rosa. Die HĂ€nde fast angefroren, die Nierengegen ebenfalls vereist...Aber

ich hatte den Lappen ( nach 5 Fahrstunden)!

Tja, und dann ging erstmal das Geld fĂŒrs Motorrad drauf. So bin ich dann die ersten 5 Jahre nur mit irgendwelchen geschnorrten abgelegten Herren-Lederjacken und simpler Jeanshose gefahren...

Bis ich dann mal in eine nagelneue, knallenge Lederkombi passend zum Moped investierte. Da durfte ich bei den Zwischenstops aber kein StĂŒck Torte essen, sonst wĂ€re ich beim Luftholen aus den NĂ€hten geplatzt 😂

Und eingenÀhte Schoner gabs da noch nicht, jedenfalls waren nur die Knie und Schulterpartie etwas abgepolstert, sonst nichts.

Das Teil hĂ€ngt immer noch im Keller -Zur Erinnerung 😀Reinpassen werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr 😂

• Mehrheit
    Gast
    • 14. Oktober 2020 um 19:26

An was ich mich noch erinnere:

Meine ersten wenigen Mitfahrerlebnisse "musste" ich Anfang 20 in einer abgetragenen MĂ€nnerkombi machen (zwei Nummern zu groß).

Aber da hat mich ja noch nix infiziert......

Als ich Ende 20 wieder auf ein Motorrad stieg, kaufte ich gleich eine schwarze SchnĂŒrlederhose dazu (natĂŒrlich ohne Protektoren - ich sitze doch nur hinten drauf) und meine alten schwarzen Knobelbecher mußten langen.

Nach und nach wurde das dann durch preiswerte Textilhosen und halbwegsdichte Stiefel ersetzt. Dazwischen kam mal eine Mohawk-Montur mit LederstĂŒcken, die ich bis heute vermisse.

Aber wegen hellerer Kleidung trage ich inzwischen eine nur-Textiljacke und eine schwarze Cordura-Hose dazu.

LG Sylvia

• FZxNobby
    Gast
    • 14. Oktober 2020 um 21:14

Hi, wenn ich mich recht erinnere, waren meinen ersten Klamotten fĂŒr das Motorrad fahren:

einfache Jeans

Fliegerjacke, Handschuhe und ein paar Springerstiefel alles aus einem BW Shop.

Es durfte ja nicht viel kosten, weil das Motorrad schon mein Sparbuch geplĂŒndert hat und als Auzubi auch nicht gerade viel Geld (DM) rein kam.

Heute fahre ich in Textil.

Norbert

sualkbn
    Reaktionen
    720
    BeitrÀge
    761
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 14. Oktober 2020 um 21:26

Jeans, BW-Parka, Turnschuhe, MĂŒtze, Skibrille. Helm war noch nicht Pflicht

• FZxNobby
    Gast
    • 14. Oktober 2020 um 21:31

Wann wurde denn die Helmpflicht eingefĂŒhrt?

Ich meine ich musste schon 1977 mit Helm fahren.

Norbert

• SusanneGewe
    Reaktionen
    405
    BeitrÀge
    752
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Oktober 2020 um 21:33

Ach, a propos Skibrille: Stimmt ja ĂŒberhaupt, so bin ich auch im Winter gefahren. Und dann mit einer lammfellgefĂŒtterten Fliegerjacke vom Flohmarkt und dicken FĂ€ustlingen 😅

• Silverghost
    Reaktionen
    93
    BeitrÀge
    746
    • 14. Oktober 2020 um 21:40
    Zitat von FZxNobby

Wann wurde denn die Helmpflicht eingefĂŒhrt?

in CH schÀtze i 1981 oder 1982 !

da fuhr i da den letzten Tag das Erste, Einzige und letzte Mal ohne Helm rum!

Haare nach hinten,

und genau dort hab i mir heftigst an der Birne nen Sonnenbrand geholt !

sualkbn
    Reaktionen
    720
    BeitrÀge
    761
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 14. Oktober 2020 um 22:27
    Zitat von FZxNobby

Wann wurde denn die Helmpflicht eingefĂŒhrt

Laut Wikipedia 1976. Bin also de facto nur ein Jahr ohne gefahren, kam mir aber wie eine Ewigkeit vor

• SusanneGewe
    Reaktionen
    405
    BeitrÀge
    752
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Oktober 2020 um 22:36

Heute fahre ich ja auch in Textil, aber ich habe immer das GefĂŒhl, dass ich im Fall der FĂ€lle nicht richtig geschĂŒtzt wĂ€re...đŸ€”

Mit dickem Leder hab ich mich doch sicherer gefĂŒhlt.

Hat jemand vielleicht Vergleichs-Erfahrungen?

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.007
    BeitrÀge
    9.143
    Bilder
    187
    • 14. Oktober 2020 um 22:48

Auf dem Mokick mit Jeansjacke und Jeans, nomale Stiefel oder auch Turnschuhe. Aber immer schon mit Helm. Im Winter den dicken Pulli, gestrickt von meiner Schwester, darunter.Der hatte sich so gelĂ€ngt, ich konnte ihn ein StĂŒck hochklappen.

Dann die Gericke Hurricane Lederjacke, spÀter einen Jebs Crosshelm Regazzoni mit Brille und etwas spÀter Alpinestars Crossstiefel. Die mit der glatten Sohle, Im Winter hat mich ein Kumpel mit seinem Mopped auf schneebedeckten Strassen gezogen. Klappte gut.

Dazu km eine Cross Lederhose.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthĂ€lt 98 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen