1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

ABE's eintragen lassen

• RoZi
  • 2. März 2021 um 21:56
  • RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 2. März 2021 um 21:56

Hallo zusammen.

Bestimmt hat jemand Erfahrungen mit dem Eintragen von ABE's. Würde mich über entsprechende Aufkärung freuen.

Ich habe bei meiner Susi ein paar Sachen angebaut, für die ich immer die ABE (unförmige kleine Heftchen) mit führen müsste. Hinterradabdeckung, andere Scheibe, Spiegelverbreiterung, eine Menge Papier.

Ich könnte doch die Sachen auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Macht das die Zulassungsstelle, TÜV? oder auch Dekra? Was kostet so etwas?

Keep calm and think hessisch

• FZxNobby
    Gast
    • 2. März 2021 um 22:32

Hi, soviel wie ich weis, macht das der TÜV gegen €.

TÜV Gebühren für fahren ohne Soziafussrasten knappe 50,00€.

Hinzu kommen noch die Gebühren beim Strassenverkehrsamt wegen neuen KFZ Schein, war aber noch nicht da, kann somit zu den Gebühren nicht viel sagen.

Norbert

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.528
    Bilder
    188
    • 2. März 2021 um 23:06

Irgendwie habe ich im Hinterkopf: im Westen macht der TÜV Eintragungen, im Osten DEKRA.

Spiegelverbreiterungen müssen eingetragen werden bzw. benötigen eine ABE?

Irgendwann hab ich ihn...

• R-WIN
    Gast
    • 3. März 2021 um 03:08
    Zitat von W.E.Coyote

Spiegelverbreiterungen müssen eingetragen werden bzw. benötigen eine ABE?

... wegen der Änderung der Fahrzeugmaße.

Ich wurde in Bergheim von der Dekra zum TÜV geschickt, um mir ein Schreiben ausstellen zu lassen, in welcher der Prüfer die tatsächliche und richtige Anbringung eintragungsfähiger Anbauteile StVA-konform bescheinigte. (O-Ton eines StVA-Angestellten: Ich geh' doch nicht raus auf den Parkplatz und sehe nach, was Sie da angebaut haben. Von sowas habe ich doch gar keine Ahnung. Ich verlass mich auf das Schreiben vom TÜV.)

Die Gesamtkosten für das TÜV-Schreiben und den Fahrzeugscheineintrag waren bei mir damals über 100 Euro - da der Platz auf dem ursprünglichen Fahrzeugschein nicht reichte hatte ich von da an einen zweiblättrigen.

Heute spare ich mir Geld und Zeitaufwand und habe die ABEs gefaltet (in einer Plastikhülle) in der Werkzeugbox immer dabei.

Gruß,

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 3. März 2021 um 06:19

TÜV, Dekra, GTÜ: Wer darf eintragen?

In der Regel sind TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS für alle Abnahmen, Eintragungen und Gutachten gleichermaßen zuständig. Ist jedoch aufgrund von Sonder- oder Einzelanfertigungen, massiven Umbauten oder weiteren Gründen nach § 21 StVZO eine Einzelabnahme zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nötig, so darf diese nur von Technischen Prüfstellen durchgeführt werden, welche in den alten Bundesländern nur vom TÜV und in den neuen Bundesländern nur von der Dekra betrieben werden.

Wer sich nicht sicher ist, ob seine geplanten Umbauten überhaupt genehmigungsfähig sind, der sollte vorher ein Beratungsgespräch mit dem zuständigen Sachverständigen oder Prüfer suchen und dabei natürlich auch die entsprechenden Details parat haben. Denn diese können ganz schnell entscheidend sein, ob eine Genehmigung erteilt werden kann und welche Art von Gutachten erforderlich ist. Auch was der Spaß dann kostet, sollte vorher erfragt werden, denn die Preise für Abnahmen und Eintragungen steigen mit dem Begutachtungsaufwand. ­Bundesweit einheitliche Preise gibt es dafür nicht, die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern betragen aber selten mehr als ein paar Euro. Eine Einzelabnahme kostet wenigstens 30 Euro, die zwingend erforderliche Eintragung schlägt mit mindestens genauso viel zu Buche.

Habe ich eben bei MOTORRAD gefunden. Für drei Teile habe ich dann demnach bis zu 180,- € zu zahlen. Da greife ich @R-WIN 's Tipp mit der Tüte auf. Muss nur sehen, wo ich noch Platz unter der Sitzbank finde. Da ist mit Warnweste und Werkzeug ziemlich voll.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.635
    Bilder
    83
    • 3. März 2021 um 06:50

So hab ich's auch gemacht. Unterlagen in Klarsichtfolie und unter der Sitzbank festgemacht.

Es wäre zu überlegen, ob du die Warnweste wirklich brauchst. Du bist ja vermutlich eher inländisch unterwegs.

Ich schau gerade deine Bilder an: Die Hecktasche hast du doch sicher immer drauf, oder? Gibts da kein Plätzchen? Unterseite Deckel? Oder gar komplett unter der Hecktasche, in nem wasserdichten Gefrierbeutel o. ä.?

meep meep

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 3. März 2021 um 07:10

Moin Roady,

ja, die Warnweste will ich mithaben, für den Fall der Fälle. Nächtliche Panne im Nirgendwo, Warnblinker geht nicht ... da kann das Ding lebensverlängernd wirken.

ja, die Tasche lasse ich immer drauf.

Ich will mal sehen, ob ich die ABE's als download finde und sie dann etwas komprimiert ausdrucken. Es ist ja offenbar keine Form vorgeschrieben, manche Hersteller geben auch nur einfache Kopien raus. Das sollte Platz sparen. Dann werde ich mir auch gleich Fahrzeug- und Führerschein als Farbdruck (als Kopie gekennzeichnet) in die Tüte packen. Denke, das bekomme ich dann neben die Batterie.

• Thor63
    Gast
    • 3. März 2021 um 07:37

ABE's habe ich nicht in gedruckter Form dabei, sondern als PDF auf meinem Handy. Laut Gesetz muss ich die ABE mitführen, aber es steht nichts von "ausgedruckt" drin.

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (so ein Wort können sich nur die Deutschen ausdenken) habe ich bei Fahrten im Inland nur als Farbkopie, mit dem Hinweis "KOPIE" darauf , dabei. Im Ausland und Urlaub fährt das Original mit.

Papiere, Fotoapparat, Powerbank liegen in einem ZIPPER im Tankrucksack.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.528
    Bilder
    188
    • 3. März 2021 um 08:09
    Zitat von Thor63

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (so ein Wort können sich nur die Deutschen ausdenken) habe ich bei Fahrten im Inland nur als Farbkopie, mit dem Hinweis "KOPIE" darauf , dabei. Im Ausland und Urlaub fährt das Original mit.

Da könntest Du mal Ärger bekommen, bei Kontrollen muss das Original vorgezeigt werden. Und eventuell wegen Urkundenfälschung.

Der Anwalt sagt

@R-WIN: das wäre ja schon bei Montage von Lenkerendspiegeln der Fall..

Irgendwann hab ich ihn...

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 3. März 2021 um 09:20

Mein Problem ist, dass ich alle Ausweise und Fahrzeugscheine in einer Mappe im Auto liegen habe. Ich denke nicht immer daran, die zum Motorradfahren raus zu nehmen.

Eine Kopie der Unterlagen, die vom Format klar keine Fälschungsabsicht erkennen lässt, ist sicher besser als nichts. Wenn der/die Polizei die 10,- € Bußgeld verhängen will, meinetwegen. Wer weiß, was die sonst für Ideen zum Personalien feststellen haben!

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!