1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Fahren und Reisen wie früher

• sualkbn
  • 7. August 2021 um 22:21
  • sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 7. August 2021 um 22:21

Viele von Euch fahren ja schon seit Jahrzehnten Motorrad und sicher steht in so mancher Garage auch noch das ein oder andere gute Stück aus dieser Zeit. Fahrt und verreist Ihr noch damit? Was macht ihr dabei für Erfahrungen?

Ich fange mal einfach damit an, weil ich gerade mit so einer Kiste auf Tour bin und aktuelles berichten kann. Dann also, los geht's:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vor 40 Jahren habe ich mir eine BMW 80/7 gekauft. Vor 20 Jahren bin ich damit nach Norwegen gefahren. Und jetzt, wieder 20 Jahre später, habe ich meine R65 gepackt und wieder geht's nach Norwegen. Der Antrieb: Sicher etwas Nostalgie aber vor allem die Neugier, wie man so eine Tour heute empfindet.

Und was glaubt Ihr? Genauso wie früher ;)

Tag 0, ein letzter Check vor der Tour. Das Navi bekommt keinen Strom. Wo kommt der wohl her? Also Tank runter, die fliegende Sicherung dort wird es sein. Tatsächlich ist diese einfach nur oxidiert. Nachdem ich sie abgeschliffen habe, geht wieder alles.

Tag 1, der erste Platzregen und schon zündet der kleine Boxer unter Last nicht mehr richtig. Die Zündkabel und Kerzenstecker müssen wohl spröde sein. Am nächsten Tag in Hamburg neue gekauft und schon klappt alles wieder.

Tag 2, eine wunderschöne Fahrt durch Dänemark. Irgendwie wirken meine Stiefel beim Schalten heute etwas glatt. Da wird doch nicht ... Doch, genau das. Der Vergaser tropft. Ist aber nicht der Schwimmer sondern die eingerissene Korkdichtung. Ein kleines Stückchen Plastiktüte hat seither die Chance, wieder einmal den Spruch zu beweisen: "Nichts hält so lange wie ein Provisorium"

Tag 3: Ich will endlich voran kommen, Norwegen erreichen. Also mal etwas zügig Autobahn fahren. Bei der ersten Tankpause plötzlich extrem hohes Standgas. Ursache unbekannt. Kommt bei den Kisten ja schon mal vor, also kein Grund zur Beunruhigung. Schraubenzieher raus, beide Seiten so eingestellt, dass sie gerade noch laufen. Perfekt :) So niedrig liebe ich das Standgas bei den alten 2V-Boxern.

Aber wenn ich dann schon mal bei den Vergasern bin, kann auch gleich noch eine kleine Verbesserung gemacht werden. Die harten Gasrückholfedern nervten mich von Anfang an und eine weichere Feder liegt schon seit einer Weile im Werkzeugkasten. Abends auf dem Campingplatz zwei passende Stücke abgezwickt und richtig geformt, schon ist auch dieses Problem gelöst.

Tag 4: Heute funktioniert alles so wie es soll. Bin gespannt auf die nächsten 10 Tage.

Wie fühlt sich denn nun so ein Youngtimer an? Gegenüber den neuen Motorrädern glaubt man ein Spielzeug zu fahren. Total klein und leicht. Die Füße immer fest am Boden und trotzdem mehr Federwegals manche Reiseenduro. Schlaglöcher merkt man kaum. Aber alles ist etwas schwabbelig. Gummikuh halt. Insbesondere mit dem vielen Gepäck. Bei Tempo 40 den Lenker nicht richtig festgehalten, und schon meint man Rodeo zu reiten. Immerhin, sobald man schneller fährt, geht das komplett weg. Aber dann werden auch sofort die Bremswege erstaunlich lang. Also auch ganz genau so wie früher.

Bevor ich 1981 die 80/7 kaufte, hatte ich (fast) nur Motorräder zwischen 9 und 27 PS. Die hat auch meine R65. Für die nordischen Länder mit Tempo 80 auf der Landstraße ist das völlig ausreichend. Zum Überholen muss ich halt etwas im Voraus denken, runter schalten und schon Vollgas geben, wenn das entgegenkommende Auto noch nicht ganz vorbei ist. Dann funktioniert das aber erstaunlich flüssig. Auf der Autobahn fährt sie schneller, als ich dem guten Stück antun will. Der Motor schnurrt leise und fast ohne Vibrationen vor sich hin. Tacho 130 sind laut GPS noch nicht einmal 120. Und dennoch ist Bonn-Hamburg in 5 Stunden eigentlich nicht viel langsamer als mit einer modernen Maschine.

Trotzdem allem steige ich am Ende des Tages nicht so entspannt vom Motorrad wie bei meiner KTM oder der R1250. Das hat sicherlich viele Ursachen. Vor allem muss ich viel bewusster fahren, mich viel mehr auf den Verkehr konzentrieren, rechtzeitig Gas geben, rechtzeitig bremsen, die Gänge viel bewusster einlegen. Früher war das selbstverständlich, aber über die Jahre tritt doch sowas wie Entwöhnung ein.

Erste Beurteilung der bisherigen Tage: Was das Schrauben angeht, ist es tatsächlich wie früher. Nichts gravierendes, aber allerhand Kleinigkeiten. Finger und Klamotten sehen auch aus wie früher, immer etwas schmutzig. Dazu riecht es nach Benzin und mangels Kat umweht mich auch immer mal wieder ein Hauch von Abgas. An das Fahren mit wenig Leistung gewöhnt man sich schnell wieder, zumindest im Reisemodus. Wirklich auffallend ist das ermüdende Fahren.

Ganz anders als früher ist die Wahrnehmung durch andere. Früher war so eine BMW ein Allerweltsmotorrad. Kaum jemand bemerkte dich. Heute wird man an jedem Eck und jedem Ende darauf angesprochen.

So, jetzt bin ich gespannt, wie es euch so ergeht

Grüße, Klaus

• RoZi
    Reaktionen
    3.625
    Bilder
    29
    • 7. August 2021 um 22:44

Klasse. Bin gespannt auf die Fortsetzung. Gute Fahrt.

Keep calm and think hessisch

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. August 2021 um 23:38

Hehe, der Titel lautet "Fahren und Reisen wie früher".

Da bleibt das Navi konsequenterweise daheim ^^

Schönes Vorhaben. Aber ich denke das klappt nur mit Motorrädern, die früher schon richtige Tourentalente hatten. Anderen Fahrzeugsegmenten würde ich es ebenfalls zutrauen, den inzwischen gealterten Piloten allerdings nicht mehr.

Mache mir gerade Gedanken zu einer großen Tour 2023 ... gleiches Ziel.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    187
    • 8. August 2021 um 00:06

Früher wurde doch mit allen Fahrzeugen in den Urlaub gefahren. Außer mit Crossern.

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. August 2021 um 00:31
    Zitat von W.E.Coyote

Früher wurde doch mit allen Fahrzeugen in den Urlaub gefahren. Außer mit Cross

Korrekt. Aber nun, 40 Jahre später, müssten die inzwischen gereiften Jungs sich mit den gleichen Fahrzeugen in den Urlaub bewegen ... mit 125ern, Sportlern, Einzylindern etc.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    187
    • 8. August 2021 um 00:55

Meine SR hat keinen Gepäckträger. Meine damals schon... :(

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 8. August 2021 um 09:06
    Zitat von Mikael

Da bleibt das Navi konsequenterweise daheim

Recht hast du, aber Karte ist natürlich alles Hauptnavigation dabei ;) Ähnlich ist es mit den Klamotten. Wollte eigentlich nur in Wachstuch-Jacke und Jeans fahren, habe dann aber an das Wetter in Norwegen gedacht .... Die Softbags hingegen sind eine moderne Interpretation damaliger Packtaschen, auch wenn ich damals schon selbst geschweißte, an die BMW angepasste Blechkoffer hatte. Die sind übrigens bei meinem Sohn noch im täglichen Einsatz, an der 80/7 von damals :)

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 8. August 2021 um 09:29
    Zitat von W.E.Coyote

Früher wurde doch mit allen Fahrzeugen in den Urlaub gefahren. Außer mit Crossern.

Stimmt, ich war zuvor mit DKW 175, Honda 250 und Yamaha 250 unterwegs. Da war die BMW schon Aufstieg in die Oberklasse!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.010
    Bilder
    187
    • 8. August 2021 um 10:20

Ich kann jetzt nur von einem verlängerten Wochenende an die Schlei berichten. Mit SR 500 und meine damalige Freundin mit einer Estrella. Zum Treffen der Estrella Freunde im Norden.

Es waren keinerlei Reparaturen notwendig. Japaner halt. ;)

• wobo
    Reaktionen
    1.604
    • 8. August 2021 um 11:21

Moin,

ich brauch mich nicht umstellen,

ich bin immer noch wie Früher unterwegs.

Mich gruselt es wenn ich die armen Moppets

vollgepackt wie ein Muli sehen, ... X/

Das Fahren, also diese einziartige Dynamik

beim bewegen von Einspurfahrzeuge,

das ist die "Droge" die ich brauche ... :saint:

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen