Hallo zusammen,
hab jetzt ein verlängertes Wochenende die Chance gehabt, eine aktuelle 1800er Gold Wing zu fahren.
Hier mein ganz persönliches Fazit:
Die GW war ohne DCT also ohne Automatik.
Das Honda DCT durfte ich mal an einer Africa Twin erfahren.
Zuerst sagte ich "Automatik? Never ever!"
Nach der Fahrt war ich begeistert!
Das Honda DCT-System arbeitet hervorragend!
Und wer schalten möchte kann das nach wie vor per Wippe oder Fußhebel (ganz klassisch) tun.
Zurück zur GW.
1. Getriebe
Das manuelle Getriebe hat mich nicht überzeugt!
Vom 2. in den 3. Gang war in ca 40% der Fälle nicht möglich ohne die Kupplung ein 2. Mal zu ziehen.
Auch den Leerlauf zwischen 1 und 2 zu finden war immer wieder schwierig.
Oft ging es nur zwischen den Gängen hin und her.
Dann vom 4. in den 5. Gang - da hat es auch so manches mal gehakt.
Da bin ich von Honda deutlich besseres gewöhnt.
Ob es an meinem Miet-motorrad lag (30tkm auf der Uhr) oder ein grundsätzliches Problem ist kann ich nicht sagen.
2. Zuladung:
In einem Seitenkoffer (sehr stylisch anzusehen) passte mit Müh und Not mein Regenkombi und 1 Paar Schuhe Größe 46.
Ins Topcase passte eine kleine Sporttasche die ich mir für 3 Tage gepackt hatte.
Würde meine Liebste mit hätte Sie nur den Platz im anderen Seitenkoffer.
Angeblich gibt es von Corbin größere Deckel für die Seite und oben. Kostenpunkt? Keine Ahnung.
3. Verbrauch
In Kolonne gefahren unter 6 Liter. Das fand ich sehr sparsam.
4. Motor
Unten raus gut! Ab 150 etwas träge - selbst im Sportmodus - aber wann fährt man das schon?
Für die Tour an der Mosel war Leistung im Überfluss da.
5. Fahrwerk
Glatte 1 mit Sternchen
Mein Fazit:
Die GW ist von meiner Wunschliste gestrichen.
Für 1 Person einfach zu viel Motorrad.
Das unbefriedigende manuelle Getriebe und die geringe Staumöglichkeit sind einfach No-Go.
Für 2 Personen viel zu wenig(!) um in den Urlaub zu fahren. Obendrein zu teuer.
Aktuell kostet die Günstigste im Netz mit ca 15tkm und Automatik 24500Euro.
Im Gegensatz dazu bekomme ich für deutlich unter 20Teuro eine flammneue 1100er Africa Twin komplett Fully Loaded (elektronisches Fahrwerk, DCT, Koffer, Topcase, Sturzbügel usw usw)
Und die 2. Person fährt sicherlich nicht schlechter mit.
Vom Grundgewicht zwischen AT und GW ganz zu schweigen - wobei die GW mit einem Rückwärtsgang auftrumpfen kann.
Wobei auch da - die GW lässt sich wenn man drauf sitzt soweit brauchbar rückwärts schieben und der Rückwärtsgang zu schwach ist falls es abschüssig ist.
Also immer Obacht beim Parken.
2 letzte Sätze:
Es hat Spaß gemacht, eine aktuelle GW ausgiebig auszuprobieren und es war ein schönes Wochenende!
Aber ...nachdem ich fast 20 Jahre lang immer wieder nach einer GW geschielt habe ist diese Flamme nun erloschen.
Grüße, Axel