Moin Moin.
Würde mich interessieren wer so fährt, wann ihr damit angefangen habt, warum, und ob ihr ausschließlich mit diesem Schaltschema auf allen Motorrädern fahrt
Ich habe das jetzt für 2 Touren ausprobiert. Geht bei der Kati mit Bordmitteln.
Ich kann verstehen warum das z.B. auf der Renne Sinn macht. Mal das Hochschalten bei Extremschräglage außen vor gerlassen. Der Tritt nach unten beim Hochschalten funktioniert an sich immer. Wobei das Ziehen zum Hochschalten auch mal daneben gehen kann wenn man zu zaghaft zieht. Gerade beim Quickshifter.
Was ich unterschätzt habe ist die Macht der Gewohnheit. Ich musste sehr bewusst Fahren und mir immer wieder in Erinnerung bringen, dass ich jetzt andersrum schalten muss. Sobald ich das Motorrad ausblendete und Schaltvorgänge mehr unterbewusst stattfanden habe ich tatsächlich oft runtergeschaltet statt hoch. Unangenehm. Die Gefahr bei höheren Drehzahlen (Durchbeschleunigen) durch so einen "Verschalter" den Motor zu zerstören ist enorm. Ich habe auch keinen Vorteil auf meinen Hausstrecken für meine Fahrweise dadurch erkennen können.
Um das durchzuziehen und das unbedingt so zu fahren müsste ich auch beide Motorräder so umstellen. Aber das tue ich mir nicht mehr an. Ich bleibe definitiv beim erlernten System.
Ich vermute mal Leute die auf der Rennstrecke so fahren haben auch ihre Straßenmotorräder so umgestellt? Ich wollte nicht immer von einem Motorrad mit normalen Schaltschema auf eines mit umgedrehten umsteigen und wieder zurück. War teilweise schon verwirrend genug von der Tuono mit Quickshifter auf die Multi ohne zu wechseln und dann am Anfang immer ohne Kupplung hochzuschalten 🙈