1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Protektorenweste / Protektorenjacke

• gehtsnoch
  • 7. Juni 2022 um 11:04
  • gehtsnoch
    Reaktionen
    5.398
    Bilder
    3
    • 7. Juni 2022 um 11:04

Servus.

Fährt jemand damit? Falls ja:

1. Welche Marke / Typ?
    2. Vorteile / Nachteile aus eigener Erfahrung?

Dankeschön und lG

Silence! I block you!

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 7. Juni 2022 um 11:21

Vorteil: Schützt

Nachteil:

Eingeschränkte Beweglichkeit, d.h. am Anfang stört Dich das Ding.

Man gewöhnt sich aber.

Relativ schwer.

Bei Hitze ziemlich lästig.

(Drei verschiedene Jacken)

Gruß von Kay ... :*

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 7. Juni 2022 um 12:53

Gegenfrage: was ist denn damit gemeint? Protektoren sind doch heute in jeder (Motorrad)Jacke?

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. Juni 2022 um 13:47
    Zitat von W.E.Coyote

Gegenfrage: was ist denn damit gemeint? Protektoren sind doch heute in jeder (Motorrad)Jacke?

Ja, in (fast) jeder ist etwas drin, aber teilweise knapp bemessen oder von geringerer Schlagdämpfung. Mit der Protektorenjacke kann man flexibel andere Sachen drüberziehen (z.B. Crosshemd). Manche haben auch noch einen Schutz im Brustbereich.

Ob das Serienteil qualitativ besser ist bzw. besser sitzt, ist fallabhängig. Die Kombi aus Protektorenjacke plus Motorradjacke mit Protektoren ergibt wenig Sinn, da sie dick aufträgt und im Sommer weiter schweißtreibend wirkt.

Hab mir sowas mal angeschafft, aber nur einmal getragen. Fummelig beim Anziehen und zusammen mit Jacke zu steif.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.398
    Bilder
    3
    • 7. Juni 2022 um 14:46

Mikael Danke

W.E.Coyote Stimmt.

Aber bei den leichten Sommerjacken wird oftmals gespart oder die haben gar keine. So wie ich gesehen habe, gibt es Jacken / Westen mit einem Meshnetz als Protektorenträger (nein Roady, damit kann man kein SENA koppeln). Für die braucht man eine Motorradjacke drüber. Dann gibt es solche Enduro / Mountainbike / Downhill-Dinger die zu einem gewissen Maß auch Abriebfest sind und zumindest auf dem Fahrrad keine extra Jacke darüber benötigen. Die durften dann auch merklich wärmer unter einer Motorradjacke sein.

Den Vorteil den ich ad hoc sehe ist, dass man beim nächsten Kauf einer Leder- oder Textilkombi keine Rücksicht auf das Thema nehmen müsste, ob und welche Protektoren der Neukauf hat.

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. Juni 2022 um 15:15

Es bleibt eine Abwägung, sowohl was den Komfort anbelangt (An- und Ausziehen) wie auch in preislicher Hinsicht.

Ich habe eine ältere Airflow-Jacke von Rukka mit neuen Protektoren ausgerüstet (die alten mit offener Wabenstruktur waren durch Alterung an manchen Stellen gebrochen). Der aktuelle Protektorensatz aus gleichem Haus kostete etwa so viel, wie eine Protektorenjacke (ca. 150 €). Schön, dass das neue Material 15 Jahre später problemlos in den vorgesehenen Taschen Platz fand.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Zumo
    Reaktionen
    423
    • 7. Juni 2022 um 17:00

Ich fahre seit Jahren mit Umschnallprotektor. Nach einem Test in der MOTORRAD mit dem Testsieger ORTEMA.

https://www.ortema-shop.com/de/kopf-fuss/r…ax-light-detail?

War schon sehr nützlich.

Gaskrank und Mopedsüchtig

• Zumo
    Reaktionen
    423
    • 7. Juni 2022 um 17:07

Habe dazu in einem anderen Forum mal folgenden Artikel geschrieben:

RÜCKENPROTEKTOREN

Ja, es gibt sie: Jene Motorradfahrer, die gerne 10.000 Euro und mehr für ein neues Gefährt ausgeben, denen aber 200 Euro für einen Rückenprotektor zuviel sind. Oder aber sie lassen den bei der neuen Jacke mitgelieferten Pseudo-Protektor drin, der heutzutage beim Kauf einer Jacke nur noch Platzhalter in der Protektorentasche ist, im Glauben, es wäre ein vollwertiger Schlagschutz.

Eine Minderheit? Hand aufs Herz: Wie alt sind EURE Motorradklamotten bzw. euer Rückenprotektor? Fahrt ihr überhaupt mit Protektor?

Der Chef der Unfall-Chirurgie am Berliner Helios-Klinikum Dr. Jörg Schmidt, selbst begeisterter Motorradfahrer, drückt es ganz drastisch aus: »Wer mit alter, schlechter oder billiger Kleidung Motorrad fährt, ist hirnlos.« Und er muss es wissen: Er hat genügend schwere und schwerste Verletzungen auf dem OP-Tisch behandelt, die sich mit einem Protektor hätten vermeiden oder mildern lassen. Seine Devise: »Beim Motorrad darf man aufs Geld schielen, bei der Sicherheitskleidung niemals!«
    Ich habe mich die letzten Monate beim An- und Abschnallen meines Rückenprotektors nur noch geärgert, weil die Gurte ausgelutscht waren und der Sitz des Protektors dementsprechend alles andere als optimal war. D.h. es war wirklich Zeit für einen Neuen. Ein bisschen gegoogelt und ich hatte einen relativ aktuellen Test gefunden. Die Zeitschrift Motorrad hat in ihrer Ausgabe 20/2014 insgesamt 17 Rückenprotektoren getestet.

Nachdem sowohl bei den Umschnall- als auch den Westenprotektoren der Orthopädie-Spezialist ORTEMA den Testsieger gestellt hat und der Firmensitz um die Ecke ist (der Firmenname steht für Orthopädie-Technik Markgröningen), bin ich heute die 30 km hingefahren und habe mir dort deren Protektoren angeschaut.

Schon beim Einparken vor der Firmenzentrale (auf dem Gelände der Sportorthopädischen Klinik) schaut man in die Werkstätten, wo ein Techniker an Prothesen arbeitet. Wenn du dann ins Gebäude kommst, sieht es im ersten Moment auch mehr wie ein Krankenhaus aus als im Sportgeschäft.

Am Empfang wird dann aber sofort der Fachtechniker für die Protektoren gerufen und der nimmt uns mit nach hinten. Vorbei an Behandlungsräumen, in denen Prothesen angepasst werden und an einem Bereich, wo jemand seine eben angepasste Knie-Orthese probeläuft zu den Protektoren, wo schon zwei andere Mopedfahrer gerade bei der Anprobe sind.

Die Beratung durch einen Orthopädie-Techniker ist dann auch nochmals deutlich vertrauenserweckender als die beim Louis, wo du inzwischen gesiezt wirst und auch nicht mehr sicher bist, ob der Verkäufer überhaupt schon mal auf nem Moped gesessen ist.

Die Fakten waren vorher schon sehr klar, die Anprobe bzw. die Passform haben auch nichts anderes ergeben, ganz im Gegenteil, und schon war der neue Protektor gekauft.

Gaskrank und Mopedsüchtig

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.398
    Bilder
    3
    • 7. Juni 2022 um 18:43

Danke ihr beiden. Voll auf den Punkt gebracht. Ich überlege meinen Lederzweiteiler für Touren hier wieder auszumotten. Gut erhalten, aber eben alt. Und die 0815-Protektoren zu erneuern kann schon den Preis einer Protektorenjacke ausmachen.

Zumo

Guter Artikel :thumbup:

Silence! I block you!

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 7. Juni 2022 um 19:26
    Zitat von Zumo

Ja, es gibt sie: Jene Motorradfahrer, die gerne 10.000 Euro und mehr für ein neues Gefährt ausgeben, denen aber 200 Euro für einen Rückenprotektor zuviel sind.

...

Die Fakten waren vorher schon sehr klar, die Anprobe bzw. die Passform haben auch nichts anderes ergeben, ganz im Gegenteil, und schon war der neue Protektor gekauft.

Mir geht es nicht um 200 Euro.

Bin z.Zt. immer noch auf Malle und hier sind tagsüber jetzt schon

über 30 °C.

Viele Touristen sind auf Mietrollern unterwegs: Kurze Hosen, kurze Hemdchen, manchmal Badelatschen.

Bei den Bikern fahren viele (bis auf den Helm) oben ungeschützt,

manche tragen Hosen mit Protektoren und wenigstens Motorradstiefel.

Die anderen fahren in Turnschuhen. Manche ohne Handschuhe.

Nur die echten Heizer tragen die volle Schutzkleidung, gern in quietschbunt.

Bisher war ich erst in einer Protektoren-Textiljacke unterwegs,

dann in so einem Outdoorhemd mit Protektoren, zuletzt mit T-Shirt und Weste, dann gar nicht mehr.

Die nächsten Tage werde ich die Geschäfte abklappern und schauen,

ob irgendetwas sommertaugliches mit Schutz zu finden ist.

Den Rücken zu schützen, ist sicher gut. Ein Schutz für Knie,

Ellenbogen, Knöchel, Schulter, Hände, pp. sollte auch sein.

Gruß von Kay ... :*

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™