1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Route des Grandes Alpes August 2022

• Dorelus
  • 21. Juli 2022 um 18:47
  • Dorelus
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 18:47

Hallo miteinander

Ich fahre am 24.08 von Esslingen in Richtung Thonon les Bains um die Tour des grandes Alpes auch zu fahren. Leider allein😅. Habe schon 2 Übernachtungen gebucht. Am 24.08 in Kandern und am 25.08 in Orcier. Am 26.08 bin ich vermutlich am Bourg Saint Maurice oder ein wenig weiter. Ich kann nicht genau einschätzen wieviel km man am Tag über die Pässe mit eine gemütliche Fahrweise ablegen kann... mit Raucherpausen, Bildermachen, staunen, Beinen strecken usw. Ab Mittelmehr bin ich auf Freunden und Familien-Besuchtour d.h. ich fahr richtung Venedig und dann auf die kurzeste Strecke zurück nach Esslingen. Wenn Jemand mitfahren möchte dann wird die Route angepasst und die Freunde und Familie andermal besucht.

Tourdauer ca. 12Tage. 3000km, ca.250km am Tag. Kein Autobahn, keine Eile, kein Muss.

Ich selber bin eher ruhig, offen für vieles, esse Fleisch, trinke Bier, rauche aber nur draussen, usw.

Hoffentlich möchte Jemand mitfahren.

• Didi54
    Reaktionen
    98
    • 21. Juli 2022 um 20:44

Schau mal bei BausW rein.

Liebe Grüße aus Hürth

Dietmar

Mit dem, was ich nicht weiß, könnten ganze Schulklassen sitzen bleiben.

• Dorelus
    Gast
    • 22. Juli 2022 um 01:35

hallo Didi, das habe ich schon gelesen aber er möchte nächstes Jahr die Tour machen. Ich will es jetzt. Am besten morgen😄

Nächstes Jahr geht es in Norwegen oder vielleicht ein Rumänien Tour.

Spontaneität ist bei mir Groß geschrieben. Wenn ich ein passendes Partner hätte wurde ich viel reisen mit dem Motorrad. Alleine ist doof aber es kann auch Spaß machen. Hoffentlich finde ich jemand der Spontan sagt warum nicht!

• Schwabe
    Gast
    • 22. Juli 2022 um 10:33

Moin Dorelus,

jupp - hört sich gut an. Bin vor zwei Wochen zurück von einer schönen Kastenwegen-Tour mit Hund. Route des Grandes Alpes mit allen Nebenrouten. Bin die Route gefahren und war dann immer in der Nähe mit meinem Hund wandern.

Vorbereitung: die Foly Maps Karte "Route des Grandes Alpes". Da die Ausschilderung ziemlich unübersichtlich ist, habe ich die "nächsten Städte" immer in mein Auto Navi eingegeben.

Bin bis Höhe "Col de Turini" gekommen und dann wieder Richtung Norden gefahren - aber halt die "Alternativrouten".

Einzelne Strecken und Savoyen kannte ich schon. Jetzt war ich noch einmal intensiver dort und war wieder begeistert. Die Landschaft ist großartig. Südlich des Col de la Bonette wurde es mir ein bissl zu heiß. Nix mehr zum Wandern...

Wo ich ein bissl länger war:

Camping de L'Izoard | Camping nature dans le Queyras

Naturcampingplatz "Le Planet" bei Brunissard direkt nach dem Col d Izoard. Traumhaft. Mit Badesee...

Sehr, sehr "einfacher" und preiswerter Campingplatz mit absolut genialen Stellplätzen.

Wenn Du ein kleines Zelt dabei hast...

Die Route ist natürlich ideal mit dem Motorrad. Aber im Kastenwagen war es auch wieder traumhaft.

Dir viel Spaß!

Einfach losdüsen.

Richtig.

Und: wer einmal da war, wird bestimmt noch einmal oder mehrmals hin...- ist einfach zu schön.

So Städte wie Val d'Isere sind Mist. Rein für den Winter-Massen-Ski-Rummel. Ähnlich wie Chamonix. Da muß man einfach durch.

Tipp: die Wanderer beginnen ihre Touren häufig in einem "Refuge". Da kann man günstig übernachten (aber jetzt im Juli vielleicht ausgebucht?) und günstig essen. Z.b. direkt nach dem Col de Roselend geht es "links" irgendwann zu so einem Refuge. Am "Torrent des Glaciers". Durfte da im Juni kostenlos mit meinem Kastenwagen stehen. Jetzt im Juli würde es glaube ich 5 Euro pro Nacht Stellgebühr kosten...

Motorradfahrer mit Zelt waren auch da. Die haben dort auch - im Juni - kostenlos gezeltet...

Gruß,

Andreas

• Dorelus
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 08:08

hallo Andreas,

Danke für die sehr interessante Vorschläge! Ich habe schon für die Tour alles gebucht. Private Zimmern und Appartaments. Mit Airb&b. Tolles App. Teuerste war 48,-€😉

Ich habe Angst das ich auf dem Weg keine Übernachtung mehr finde.

Gruß, Dorel

• Schwabe
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 10:11

Moin Dorel,

jupp - klar. Ist mit dem Motorrad auch was anderes. Und jetzt im Juli erst recht.

Laß Dir richtig schön Zeit auf der Fahrt selbst. Hatte sehr starke Gewitter im Juni. Die waren heftig aber nach einer Stunde wieder vorbei. Die würde ich immer abwarten. Auf den Pässen sind immer Passagen wo dann Steinschlag runter kommt.

Von so Mini-Käsereien wird an den Strassen häufiger mal im Direktverkauf Käse verkauft. Bin sonst kein so großer Fan von Käse. Aber da hab ich mir in den kleinen kleinen Orten immer schön Brot gekauft und dann abgewartet, daß ich so eine Käserei entdecke. Einfach göttlich. Für den Käse ist eine Plastikdose nicht schlecht. Der ist so fettig, daß der bei den Temperaturen sonst das Gepäck einsaut. Aber so hab ich dann an den schönsten Ecken Picknick gemacht und mir das Treiben angeschaut. Wunder, wunderschön...

Zur Route bin ich wieder über die franz. Jura gefahren. So Mini-Nebenstrecken. War wieder toll.

Zurück über Chamonix und einen Pass direkt rüber in die Schweiz (N506 nach Martigny). Das war eher Generve. Die Jura Route (also westlich vom Genfer See) hin nach Savoyen ist die, die mir gefällt.

Wird gut.

Viel Spaß!

Gruß,

Andreas

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 23. Juli 2022 um 10:55
    Zitat von Dorelus

hallo Andreas,

Danke für die sehr interessante Vorschläge! Ich habe schon für die Tour alles gebucht. Private Zimmern und Appartaments.

OK,.. die Tour steht fest, Route und genauer Zeitpunkt. Und die Quartiere. Du brauchst nur noch einen 'unmündigen' Mitfahrer?

Mitsprache hat er ja keine...

Irgendwann hab ich ihn...

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 23. Juli 2022 um 15:24

Meinen letzten Beitrag näher erläutert:

wenn Du etwas früher postest, etwas flexibler von Termin und sonstigen Parametern bist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Mitfahrers erheblich.

• Dorelus
    Gast
    • 27. Juli 2022 um 22:40

schwere Woche gehabt. Keine Zeit gehabt um die Nachrichten zu checken.

Die Zeit kann ich leider nicht ändern da bei mir den ganzen sommer gebucht ist und sehr voll. Ich möchte nur die Route des grandes alpes in standard ausführung einmal mitfahren. Die Rückkehr wäre für mich flexibel.

Ich habe auch hier andere Vorschläge gesucht und nichts passendes gefunden deshalb die Entscheidung.

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 27. Juli 2022 um 22:49

Es ist so, wie es ist.

Das verstehe ich. Aber jetzt ist es natürlich deutlich schwieriger, einen Mitfahrer zu finden.

Alptourer und ich haben uns fast 9 Monate vorher zusammen gefunden, um die Route zu fahren.

Wenn es jetzt nicht klappt, dann bei der nächsten Tour.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Reise mit vielen Eindrücken.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™