1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

2017 Karpaten Rumänien

• silvia
  • 10. Oktober 2016 um 11:24
  • silvia
    Gast
    • 10. Oktober 2016 um 11:24

Nachdem ich dieses Jahr 3 Wochen durch das Baltikum fuhr (Polen, Litauen, Lettland, Estland).... soll es nächstes Jahr für 3 Wochen in die Karpaten (Rumänien) gehen und so ganz langsam starte ich nun mit dem Tips-Sammeln und Planen. Starten möchte ich Ende Juni... weil ein paar Strassen in Rumänien anscheinend erst ab 1.7. geöffnet sind. Route ist so bisher angedacht.... nur Landstr. .... von Schwäbisch Gmünd aus direkter Weg durch Österreich und Ungarn nach Rumänien - Timis<span class="text_exposed_show" style="display: inline; font-family: inherit;">oara ... dann ein Stück die Donau - Eisernes Tor, Transfagarasan, Transalpina, Sibiu, in einem Salzsee schweben, diverse Burgen (Dracula usw.), Kirchenburgen, Moldauklöster, Schlammvulkane, Wassertalbahn, Prisloppass, Lustiger Friedhof, und dann wieder ein kurzes Stück durch Ungarn in die Slowakei .... und durch die Slowakischen - Tschechischen - Polnischen Karpaten ... mit Besuch der Bikerhöhle und Knochenkirche wieder heim. Übernachten möchte ich auch auf dieser Tour in Pensionen, Privatzimmern oder kleinen Hotels

Hat hier jemand Tips für mich bezüglich Sehenswürdigkeiten - Unterkünften - Strassen und und und

Bitte keine Endurotouren-Tips.... fahre zwar inzwischen auch ungeteerte Strassen ohne Schnappatmung .... aber ich bevorzuge mit meiner Strassenmaschine doch feste Strecken

• Heiner
    Reaktionen
    205
    Bilder
    226
    • 10. Oktober 2016 um 21:49

Hast eine schöne Tour geplant, so in etwa sind wir auch gefahren. Die Transalpina war vor 3 Jahren neu geteert und super zu fahren. Die Transfagarasan würde ich möglichst von Süden fahren, dann hast Du einen super Ausblick ins Tal und die Ebene. Unterkünfte sind kein Problem, findest Du überall und sind zum Teil abenteuerlich, aber so soll es ja auf einer Motorradrour auch sein. Wir haben dort sehr nette und hilfsbereite Menschen kennen gelernt. Um die großen Städte haben wir allerdings einen Bogen gemacht. Wünsche eine gute Reise

• knieper
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    75
    • 12. Oktober 2016 um 02:11

Hallo Silvia, dein Vorhaben liest sich schon interessant. Auch bei mir reifen nach einer ähnlichen Baltikum-Tour in diesem Sommer Pläne für Süd-Ost -Europa. Tipps hätte ich vorerst keine, kenne aber ein Netbikerin aus Bayern, die Erfahrung mit Rumänien hat. Der von dir angepeilte Zeitraum wäre auch der meinige. Tour Erfahrungen habe ich reichlich - etwa 100.000 Km Europa - auch mit mir vorher nicht bekannten Netbikern. Besteht ggf. Unteresse an einer gemeinsamen Reise? Dann melde dich bitte über persönlichen Kontakt Bei Netbiker. Viele Grüße aus dem Norden. Karsten

• Kurvenfresser
    Gast
    • 12. Oktober 2016 um 20:26

Hallo Silvia, auch wir überlegen ob wir 2017 nach Rumänien fahren. Entschieden ist es aber noch nicht zu 100%. Wir stehen also noch ganz am Anfang unserer Planung. Nur der Termin steht so gut wie fest. Start sollte eigentlich um oder direkt nach Pfingsten (4. Juni) sein. Nun lese ich bei dir, dass ein paar Straßen erst ab 1.7. geöffnet sind. Woher hast du diese Info? Ist das offiziell oder ein Gerücht? Wie viel Tage habt ihr für eure Reise geplant? Vielleicht hab ja noch jemand ein paar Tipps, bevor wir uns auf Rumänien festlegen. Alternative ist Albanien, nur Tschechien oder auch Slowenien. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus Tino

• silvia
    Gast
    • 13. Oktober 2016 um 17:34

@ heiner danke für die Tips @ knieper ich meld mich per pn @ Kurvenfresser

Die Transfogarasche Hochstraße ist nur vier Monate im Jahr ganz befahrbar (Juli–Oktober). In der Zeit vom 1. November bis 30. Juni ist die Straße beim Bâlea-Pass unpassierbar. Der Bâlea-See kann während dieser Wintersperre nur von Norden her, vom Bâlea-Wasserfall aus, erreicht werden. Auf der Südseite ist der Transfăgărășan nur bis Kilometer 104 dem Verkehr freigegeben

Das steht z.B. bei Wikipedia .... wenn du die Transalpina und die Transfagarasan mal bei google eingibst.... mit dem Zusatz "Öffnungszeiten" kommen etliche Seiten ... wo das so steht... und ich habe inzwischen von Leuten gelesen.... die im Juni dort 2 m hohe Schneewände hatten und umdrehen mussten Ich habe für die Tour 3 Wochen eingeplant und werde erst Ende Juni starten

• hombre
    Gast
    • 13. Oktober 2016 um 23:45

Hallo Silvia, sofern es sich in Deine Tour integrieren lässt kann ich, neben den von Dir aufgezählten Sehenswürdigkeiten, noch die Kirchenburg in Tartlau (rumänisch: Prejmer, dort evtl. Übernachtung im evangelischen Gemeindehaus), Kronstadt (rumänisch: Brasov), Birthälm (rumänisch:Biertan) sowie unbedingt die Altstadt in der Burg von Schäßburg (rumänisch: Sighisoara, UNESCO- Weltkulturerbe) empfehlen. Von Schäßburg dann den Weg über Praid, Lacu-Rosu und die Bicaz-Klamm (rum. Bicaz-Chei) zu den Moldauklöstern nehmen. Ansonsten würde ich die Tour wie von Dir beschrieben machen. Viel Spaß bei der Planung und gute Reise

• Peter
    Reaktionen
    35
    Bilder
    7
    • 13. Oktober 2016 um 23:48

Hallo Silvia, letztes Jahr war ich in Rumänien auf Tour. Wir hatten für 5 Tage unser Quatier in Wolkendorf (rum. Vulcan). Die deutschsprachige Evang. Kirchengemeinde dort hat ein Gästehaus. 20€ Übernachtung mit Halbpension hat uns allen gefallen. Pfr. Uwe Seidner betreibt das Haus. Es liegt direkt neben der alten Kirchenburg. Uns hat es gefallen. Die Motorräder durften wir im Pfarrhof direkt daneben abstellen. Wolkendorf liegt neben Kronstadt (Brasov) im rum. Karpatenbogen. Schloss Bran (Dracularschloss) ist nicht weit, aber nicht wirklich lohnendswert. Touri-ort eher. Den Transfagarasan kann man von dort gut fahren, auch Touren ins Szkelergebiet sind möglich. Es war für uns interessant mitten in Rumänien doch immer wieder Menschen zu treffen, die gerne deutsch sprechen und sich darüber freuen. Auch die besonderen Kirchenburgen von Honigberg und Tartlau oder Deutsch Weisskreuz (Unseco Weltkulturerbe) bieten sich als schöne Ziele an, wenn man mal nicht in die Karpaten möchte. Homepage und Kontakt: http://kg-wolkendorf.ro/gastehaus-wolkendorf/ In Hermannstadt (Sibiu) gibt es noch die Evang. Akademie. Dort kann man auch gut übernachten (falls sie gerade noch Zimmer frei haben) und die Motorräder im geschlossenen Hof abstellen. Von hier aus ist die Transalpina gut zu erreichen. Homepage und Kontakt: http://eas.neppendorf.de/ Viel Spass mit Planung und Tour! Siebenbürgen/Rumänien lohnt sich auf jeden Fall!! Gruß - Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Oktober 2016 um 10:33

Hi, wir waren 2013 da und auch sehr angetan. Sind von oben her gekommen, also über Polen und Slowakei und dann die Karpaten runter und über Slowenien zurück. Transalpina war grandios, aber auch die Rumgurkerei im Wald war nett ;) Und viele freundliche Menschen im Osten. Auf jeden Fall zu empfehlen. :good: Hier ein kleiner Reisebericht mit Bildern: http://opix.jimdo.com/2013-karpaten/ :bye:

• Kaeptn-Eddy
    Reaktionen
    8
    • 25. Oktober 2016 um 03:55

[quote quote=487032] ein Stück die Donau – Eisernes Tor, Transfagarasan, Transalpina, Sibiu, in einem Salzsee schweben, diverse Burgen (Dracula usw.), Kirchenburgen, Moldauklöster, Schlammvulkane, Wassertalbahn, Prisloppass, Lustiger Friedhof, und dann wieder ein kurzes Stück durch Ungarn in die Slowakei …. und durch die Slowakischen – Tschechischen – Polnischen Karpaten … mit Besuch der Bikerhöhle und Knochenkirche wieder heim. Übernachten möchte ich auch auf dieser Tour in Pensionen, Privatzimmern oder kleinen Hotels

Hat hier jemand Tips für mich bezüglich Sehenswürdigkeiten – Unterkünften – Strassen und und und [/quote] Hallo Silvia! Gratulation zu dem Strauß, den Du da zusammen gestellt hat. Da sind die Highlights eigentlich schon drin. Vielleicht ein paar Tipps dazu ... Donau-Defilee ist eh super, am besten Du fährst es von West nach Ost. Transalpina und Transfagarasan sind DIE beiden großen Traumstraßen in Rumänien. Die Transalpina, der so genannte Teufelspfad, wurde schon von den Römern angelegt, und folgt – im Gegensatz zur baulich spektakuläreren, dafür aber weniger flüssig zu fahrenden Transfagarasan – mehr dem natürlichen Geländeverlauf. Das erlaubt lässiges Schwingen und beschert uns herrliche Panoramablicke. Die Transfagarasan hingegen "bezwingt" als Neuzeit-Projekt mehr den Berg und hat eine unglaubliche Anzahl von Brücken, Viadukten und Tunnels. Fürs Salzsee-Baden ist der Bärensee die erste Wahl. Die bekannteste Dracula-Burg ist Bran, allerdings ein reiner Touristen-Nepp. Überlaufen, und das historische Vorbild der Romanfigur, Vlad Teps, war wohl nie hier. Authentischer ist Pionea Cetate, und das liegt auch noch am Fuß der Transfagarasan. Die sehenswertestes Kirchenburg ist Biertan, dort unbedingt die Sakristeitür mit ihrem weltberühmten Schloss anschauen. Das kunsthistorisch wichtigste Bucovina-Kloster ist wegen seines Blaus das Kloster Voronet. Sucevita und Putna sind auch sehenswert und gar nicht weit entfernt. Um mit der Mocanita (Wassertalbahn) zu fahren, brauchst Du einen ganzen Tag. Abfahrt morgens, Rückkehr am Nachmittag. Am besten am Vortag anreisen und dann im Hotelzug übernachten. Empfehlung: Dinner-Arrangement im Salonwagen. Brigitte ist eine super Köchin und eine genauso gute Erzählerin. Der Prislop-Pass ist eine heikle Sache. Die Löcher wurden inzwischen zwar plombiert, aber es ist auf beiden Rampen eine elende Rüttelstrecke. Unseren Gästen hat das diese Saison keinen Spaß gemacht. Natürlich ist das Panorama aber grandios. Auf der Anfahrt von Osten unbedingt einen Stopp bei Robert im Biker-Treff einlegen. Der wahlrumänische Franke hat auch immer was zu erzählen. Der fröhliche Friedhof ist vor allem dann interessant, wenn man die geschriebenen Geschichten versteht. Also Übersetzer organisieren oder ein Buch mit Übersetzungen besorgen. Zusätzlich ist sehens- und fahrenswert: die Bicaz-Klamm mit ihren hunderte Metern aufragenden Steilwänden und kam 20 Metern breite. Natürlich, wenn man drei Wochen Zeit hat, ein Abstecher ins Donau-Delta ans Schwarze Meer. Auch die Saline Turda oder der Brancusi-Park lohnen einen Besuch. Oder das Thermalwasser in Baile Herculane. Wenn Du noch was entdecken willst, dann stöber' doch mal in unseren gesammelten Rumänien-Infos: romotour.de/Rumaenien-Infos Herzliche Grüße und DRUM BUN ("gute Reise") Paula & Eddy

=============================================

Käpt'n Eddy und sein Team sind ROMOTOUR

=============================================

• Hunddingo
    Bilder
    8
    • 25. Oktober 2016 um 19:19

war vo einigen Jahren auch in Rumänien. Hat mich total begeister. Würde ich gerne wieder machen. Fährst Du allein oder nimmst Du noch jemanden mit. Wenn ja melde Dich doch einfach.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™