1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Garmin

Stromversorgung Zumo XT

• Zehfuer1993
  • 22. März 2023 um 10:31
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Kernaussagen

• Die Mehrheit favorisiert eine Zündungsgesteuerte Versorgung statt direkten Anschluss an die Batterie, um parasitären Verbrauch bei Standzeiten zu vermeiden.
    • Die Halterung kann jedoch selbst kleine Ströme ziehen; daher wird oft eine Zündungskopplung als sicherer angesehen.
    • Das Ladeverhalten in der Motorradhalterung ist uneinheitlich: teils wird bei Zündung an geladen, teils schaltet sich das Laden bei Inaktivität bzw. ausgeschaltetem Navi ab.

Beobachtungen aus dem Thread

• Als geschaltete Quellen dienen oft der Kabelbaum bzw. Zapfstellen; Hupe oder Standlicht werden ebenfalls als Alternativen genannt.
    • Berichte geben unterschiedliche Erfahrungen zum Laden: bei manchen Geräten läuft das Laden in der Halterung tatsächlich, andere erleben, dass das Zumo XT beim Aus-Schalten nicht mehr lädt.
    • USB-Laden funktioniert häufig nur, wenn das Navi eingeschaltet oder im Standby ist; bei ausgeschaltetem Zustand kann Laden fehlen.
    • Einzelne Nutzer berichten von Ladeproblemen, Kontaktproblemen in der Halterung und dem Risiko von Kriechströmen; Lösungsideen reichen von robusteren Verbindungen bis zu Umbauten mit Adaptern.
    • Langzeit-Batteriepflege ist Thema: manche entfernen die Batterie bei längeren Standzeiten oder verwenden Erhaltungsladegeräte; andere berichten jahrelang zuverlässigem Betrieb.

Offene Fragen

• Welche konkreten Tapstellen sind auf verschiedenen Modellen zuverlässig sicher?
    • Wie hoch ist der reale Ruhestrom der Halterung bei ausgeschaltetem Navi?
    • Funktioniert das USB-Laden wirklich nur bei eingeschaltetem Navi oder auch im Standby zuverlässig?

Praktische Hinweise aus dem Thread

• Vor längerem Stillstand mit Multimeter testen.
    • Bei längeren Standzeiten Halterung trennen oder Zündung ausschalten, um Entladung zu vermeiden.
    • CAN-Bus-Kompatibilität beachten und ggf. Sicherungen verwenden.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 09:50 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.084
    Bilder
    22
    • 22. März 2023 um 10:31

Moin,

ich habe mir ein neues Navi zugelegt. Lt Hersteller reicht es, die Stromversorgung direkt an die Batterie anzuschließen. Wäre es nicht sinniger, die Stromzufuhr mit dem Zündschloß zu koppeln?

Mein altes TomTom bekam die Stromversorgung immer über den Zigarettenanzünder.

Nur hatte ich immer die Befürchtung, wenn ich das Navi an der Halterung belasse, das der Starterakku Stromkapazität verliert......

Wie habt Ihr dass geregelt?

• Saruman
    Reaktionen
    112
    • 22. März 2023 um 10:42

Mein Zumo XT hängt am Strom des Standlichts.

Zündung aus, Navi aus ... das ist mir sympathisch

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• Zumo
    Reaktionen
    356
    • 22. März 2023 um 11:09

Würd ich auch nie direkt an die Batterie, nur an die Zündung gekoppelte Quellen. Meistens liegen da oder sind am Kabelbaum dafür "Zapfstellen" schon konzipiert.

Gaskrank und Mopedsüchtig

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 22. März 2023 um 11:31

Die geschaltete Stromversorgung erscheint tatsächlich sinnvoller. Klingt nach "Garage" und dauerhaftem Verbleib am Mopped.

Wenn Du das Navi ausschaltest, sollte es nach meinem Verständnis keinen Strom mehr ziehen. Vielleicht mal einen schnellen Test mit dem Messgerät, dann erübrigen bzw. festigen sich die Sorgen.

Hupe ist auch eine beliebte Anzapfestelle für geschaltetes Plus.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.084
    Bilder
    22
    • 22. März 2023 um 11:46

Danke für die Infos, ich denke ich werde es mit dem Zündschloß koppeln.....

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.923
    Bilder
    3
    • 22. März 2023 um 12:40

Machte keinen Unterschied. Hatte mein zumo immer direkt an die Batterie angeschlossen. Bei einem Kundendienst der Multi haben die es von sich aus dann auf den vorbereiteten Anschluss umgeklemmt. Also wird das zumo jetzt über Zündung mit Strom versogt. Aber da ich das Navi eh nie am Motorrad lasse, machte das wirklich keinen Unterschied.

Silence! I block you!

• DvdW
    Gast
    • 22. März 2023 um 12:47

Wenn ich mich recht erinnere wurde im "NaviBoard" schon mal berichtet, dass auch die Navi-Halterung OHNE NAVI eine geringe Menge Strom zieht. Das ist natürlich nur bei längeren Standzeiten relevant, aber daher halte ich einen zündabhängigen Anschluss für ratsam.

• Zumo
    Reaktionen
    356
    • 22. März 2023 um 12:48

Nicht ganz. Es gibt Berichte wonach selbst ohne Navi die stromführende Halterung Verluste (Kriechströme?) verursachen kann.

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke :)

• Zumo
    Reaktionen
    356
    • 22. März 2023 um 12:51
    Zitat von gehtsnoch

Bei einem Kundendienst der Multi haben die es von sich aus dann auf den vorbereiteten Anschluss umgeklemmt.

Warum wohl? ;)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.923
    Bilder
    3
    • 22. März 2023 um 13:12

Weil der Kabelverlauf da günstiger war als am hinteren Zylinder oben vorbei. Die Vorbereitung ist vorne unter der Verkleidung. Nicht immer gleich irgendwas hineininterpretieren, was der eigenen Argumentation zugute käme :)

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™