1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Welches Kommunikationssystem?

• ARD
  • 23. Mai 2023 um 07:25
  • ARD
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    • 23. Mai 2023 um 07:25

Guten Morgen :)

ich suche ein Kommunikationssystem für meinen Helm.

Mit der Auswahl bin ich etwas überfordert, deshalb Frage ich Euch :)

Dabei muss ich gestehen, dass ich mit diesem Gerät von Shoei spiele :saint:

Shoei SRL Mesh Harman Kardon Bluetooth Headset by Sena für GT-Air 2 / J-Cruise 2 / Neotec 2

Aber ich bin auch für andere System offen :) gerne auch mit integrierte Kamera :)

Ich bedanke mich schonmal 8)

LG

Albin

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.248
    Bilder
    3
    • 23. Mai 2023 um 07:42

Cardo hat schwer nachgelassen. SENA dürfte inzwischen der Platzhirsch sein. Das SRL ist von SENA und auch die N-COM und X-COM Systeme verwenden SENA Technik. Ich verwende seit Jahren N-COM, X-COM und auch das SRL ohne MESH. Ob man Harman Kardon braucht musst Du wissen. Musik hören unter dem Helm macht keinen Spaß beim Fahren. Jedenfalls nicht wenn man etwas audiophil angehaucht ist. Die Sprachqualität ist bei allen von mir verwendeten sehr gut. MESH auch nur wenn Du wirklich Gruppenkommunikation mit mehr Reichweite vor hast. Ansonsten reicht es auch ohne MESH. Das SRL ist klasse einzubauen und sehr aufgeräumt am Helm. Ich bevorzuge es immer die jeweiligen Systeme des Helmherstellers einzubauen. Die passen einfach und sind leicht einzubauen.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• G-B
    Reaktionen
    49
    • 23. Mai 2023 um 07:46

Hi,

du musst wissen was du brauchst und dir dementsprechend das richtige kaufen.

Willst du nur dein Navi hören, dann tuts jedes einfache.
    Willst du auch noch mit deinem Sozius oder einem anderen Fahrer kommunizieren, dann sollte es am besten von der gleichen Marke sein.

Fährst du in einer größeren Gruppe mit somit vielen Bluetoothverbindungen, dann sollte das Ding in dem Bereich gut sein.

Fährst du öfter mit unterschiedlichen Leuten und die haben z.B. meist ein Sena mit Mesh, dann solltest du dich für so eines entscheiden.

Ich persönlich finde das Mesh System Klasse und fahre mit meinem Sohn immer nur mit Mesh Verbindung.
    Uns gefällt es immer wieder andere zu treffen, die auch offen mit Mesh unterwegs sind. Da entstehen schon mal lustige Kommentare.
    Auch hat das schon mal sehr geholfen schnell und ohne Risiko eine Gruppe in den Alpen zu überholen, die es eben gemütlich angingen.

Andere wollen nur unter sich bleiben. Auch gut.

So welches Schweinderl hättens denn gerne. Wie oben

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• G-B
    Reaktionen
    49
    • 23. Mai 2023 um 07:51
    Zitat von gehtsnoch

Musik hören unter dem Helm macht keinen Spaß beim Fahren.

Ich bin sogar der Meinung es ist eher gefährlich, da es zu sehr ablenkt. Habs zweimal ausprobiert und immer eine schlechte Linie gefahren.
    Kennt ihr das Zitat beim einparken:" Kinder seit ruhig, ich seh nix!" Is so, lenkt ab.

Zitat von gehtsnoch

MESH auch nur wenn Du wirklich Gruppenkommunikation mit mehr Reichweite vor hast.

Ich hab ja schon was zu Mesh geschrieben, aber das mit der Reichweite ist nicht so. Hab ich ausgetestet mit zwei Sena 30K.
    Die Reichweite ist nur dann besser, wenn man mit vielen fährt und beispielsweise der verlinkte Vordermann irgendwie verdeckt ist. Da nimmt sich Sena dann im Mesh einfach den nächsten. Damit wirds eben besser.

Wie gesagt ich finde Mesh Klasse. Einschalten und jeder der es hat ist verbunden, fertig.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Sasa93
    Reaktionen
    1.785
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 23. Mai 2023 um 08:22
    Zitat von G-B

Ich bin sogar der Meinung es ist eher gefährlich, da es zu sehr ablenkt. Habs zweimal ausprobiert und immer eine schlechte Linie gefahren.

Klar ist es Ablenkung. Denke aber auch da ist es individuell. Alleine unterwegs mache ich Musik an und genieße die Fahrt mit passender Musik 🧘🏻‍♀️

Hab das Sena SF4 für meinen Zwerg und mich damals gekauft. Wenn du nicht gerade Hörgeräte Träger bist wie mein Kind sind die Dinger für einfache Kommunikation gut. Du kannst sie einfach koppeln oder mit dem Handy verbinden und in die Gruppen Kommunikation. Viele haben eine Gruppen Kommunikation bis zu 8 Personen, das Sena SF4 nur bis 4 Personen. Störend ist, dass Mitfahrer ihre Lautstärke vorab einstellen können, was dazu geführt hat, der eine fetzt dir die Ohren weg und der andere ist fast nicht zu hören. Das jedoch lag nicht an meinem Sena. Da ich sprachlich unbegabt bin ist ein weiterer Nachteil für mich, dass das Ding Englisch mit mir redet. Musik hören geht gut bis 100km/h, danach höre ich mehr Fahrgeräusche als Musik

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 23. Mai 2023 um 09:42

Hi Albin,

ich hab einen Shoei GT Air 2 und mir vor kurzem das helmkompatible System von Sena eingebaut. Schicke Sache, da alles durchdacht und nett integriert ist. Bis auf die leicht erhöhte Bedieneinheit im Vergleich zur Dummy-Abdeckung nicht zu unterscheiden.

Die Kommunikation selbst kann ich noch nicht bewerten, da ich entweder alleine oder mit Leuten fuhr, die kein Intercom haben. Musik mal testweise angemacht, aber das brauche ich nicht (wenn mir danach ist, singe ich).

Nachteile will ich nicht verschweigen: der Helm ist deutlich lauter geworden. Auf der Autobahn denke ich über Ohrstöpsel nach, wo vorher kein Gedanke dazu aufkam. Habe die Schaumstoffpads, die zuvor die Lautsprecherkavität füllten, nochmal obendrüber gepackt (die Einbauanleitung ließ diese Frage offen), aber die Verbesserung ist eher marginal.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.248
    Bilder
    3
    • 23. Mai 2023 um 11:08

Lustig. Dass der Helm lauter geworden wäre mit dem SRL kann ich nicht bestätigen beim Neotec II. Vielleicht weil es ein Klapphelm ist der eh etwas lauter ist als ein Integralhelm? Allerdings bleiben die die Ohrstöpsel seit einigen Jahren in ihrem Etui seit ich Shoei fahre. Ich empfinde Neotec I und II als ziemlich leise. Wobei der Einser noch leiser ist, obwohl ich dort ein SENA 10R verbaut habe, bei welchem das sehr flache Bedienteil ja außen angeklebt wird.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.148
    Bilder
    83
    • 23. Mai 2023 um 12:46

Mein Senf schon wieder! 😬

Ich fahre das SRL Mesh im Neotec 2.

Ich persönlich bin begeistert. Super Klang, sowohl Sprache als auch Musik. Hervorragend integriert.

Bike2Bike bisher „nur“ über Bluetooth, da das Mesh zu meiner Frau noch nicht so recht wollte, da muss ich nochmal spielen.

Generell ist die Verständigung per MESH aber deutlich besser, konnte ich mit dem Sena 50R testen (welches ich auch empfehlen kann, sitzt halt aussen).

Einziger Nachteil: Das Ding ist halt fies teuer…

Ich persönlich bin aber zufrieden

Solltest du es dir kaufen und selbst einbauen: Schau dir mehrere YT-Videos an. Da sind Vollpfosten dabei, die das völlig falsch zeigen!

meep meep

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.148
    Bilder
    83
    • 23. Mai 2023 um 12:59
    Zitat von Sasa93

Da ich sprachlich unbegabt bin ist ein weiterer Nachteil für mich, dass das Ding Englisch mit mir redet.

Das kannst du konfigurieren, du hast doch bestimmt auch die Sena-App

meep meep

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.316
    Bilder
    23
    • 23. Mai 2023 um 17:00

es gibt einen interessanten Artikel in der Motorrad 11/23, Seite 123..Ich zitiere....Polizeibeamte können am Helm montierte Kommunikationsanlagen oder Kameras (Sena,Gopro etc) monieren. Damit und mit ihrer in der Regel fest verbauten Halterung befinde sich der Helm in einer anderen Verfassung als zum Zeitpunkt der Homollgation. Bei einem Sturz mit anschließender Rutschphase über die Fahrbahn würde sich zwar das Hauptgerät vom Helm lösen, nicht aber seine Halterung. Dadurch könnten sich die Schutzeigenschaften der Helmschale zu stark verändern. In Luxemburg etwa wird dies geahndet, in Deutschland toleriert.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™