1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Eintopf mit Desmo

• gehtsnoch
  • 15. September 2023 um 16:29
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um Ducatis Weg zwischen der Desmo-Tradition und dem geplanten Einzylinder-Projekt (660cc). Die Meinungen gehen stark auseinander: Ist Desmo unverzichtbar für Ducatis Identität oder wird eine moderne Einzylinder-Plattform zukünftig wichtiger?

• Gerüchte und Belege: Bilder eines vermeintlichen Erlkönigs kursieren, MotorradOnline-Umfragen zeigen skeptische Leser zum Einzylinder-Konzept. Diskussionen verweisen auf vermeintliche Marketing-Vokabeln vs fakti­sche Entwicklungen.
    • Desmo-Bewertung: Für viele bleibt Desmo das Kernmerkmal von Ducati, das Emotionen (Klang, Charakter) prägt. Andere vermuten, Ducati prüft, ob Desmodromik bei neuen V4-Varianten weniger prominent wird, und diskutieren, ob der Erfolg allein darauf beruht.
    • Markt- vs Traditionsblick: Einige sehen Potenzial, neue Technologie mit Tradition zu verbinden. Andere betonen, dass der V2-Klang und das emotionale Fahrerlebnis schwer zu ersetzen sind, selbst wenn eine 660er Einzylinder-Plattform kommt.
    • Historische Perspektiven: Erinnerungen an ältere Desmo-Modelle (z. B. 450er) werden genannt, inklusive praktischer Details und Fahrgefühl. Es gibt auch Diskussionen über NVH/Vibrationen bei Einzylinder-Konzepten.
    • Offene Fragen: Wie gut löst Ducati die typischen Einzylinder-Vibrationen? Wird Desmo in Zukunft beibehalten, oder kommt ein stärker veränderter Ansatz? Welche Rolle spielt Marketing im Erwartungsdruck?

Insgesamt gibt es keinen Konsens. Das Thema spiegelt das Spannungsfeld zwischen Markenidentität und Marktanpassung wider, mit offenen Fragen zur Zukunft von Desmo versus neue Einzylinder-Plattformen.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 02:19 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 15. September 2023 um 16:29

Was soll man sagen? Auf der einen Seite V4 mit Abkehr zum Desmo. Auf der anderen Seite doch wieder Desmo. Wo Ducati hin möchte erschließt sich mir nicht ganz. Mal so, mal so.

Hyper

Silence! I block you!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Bilder
    188
    • 15. September 2023 um 16:49

Abgebildet ist ein ganz anderes Mopped.

Komische Seite.

Die neue Duc soll wohl 660cm³ haben.

Irgendwann hab ich ihn...

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Bilder
    188
    • 15. September 2023 um 19:45

Bei motorradonline sind Bilder eines Erlkönigs.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. September 2023 um 21:11

Die Leser von motorradonline halten vom Einzylinder-Projekt offenbar wenig (siehe Umfrage).

Bisschen schlampig recherchiert; die Singles gab's mit 250, 350 und 450 ccm. Und die Schwinge war schon bei der ersten Monster im Motor gelagert, iirc.

Markenbindung heißt das Stichwort. Wenn man die Einsteiger gleich abholt, kann man ihnen auch später Hochpreisiges verkaufen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• SandroJ
    Reaktionen
    20
    • 15. September 2023 um 21:34

Wenn Ducati etwas auf den Markt bringt dann hat das schon Hand und Fuss denn mittlerweile ist Ducati unfassbar erfolgreich und im Moto GP Segment konkurrenzlos und kein Motorradbauer der Welt setzt so sehr auf Tradition gepaart mit neuester Technologie und daher wird der Desmo niemals aussterben zumal der ganze Erfolg Ducatis darauf fußt.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. September 2023 um 22:02

Du hast aber schon mitbekommen, dass Ducati die Desmodtomik bei den neuen V4 eingespart hat?

• B.M.W
    Gast
    • 16. September 2023 um 08:32

Außerdem will der VW/Audi- Konzern ja nur unser Bestes ;)

• SandroJ
    Reaktionen
    20
    • 16. September 2023 um 08:35

Ja und wenn du das was ich schrieb nochmals genauer liest dann steht ja da" Tradition mit neuester Technologie "....was soviel bedeutet das die Desmodromik der Grund des unglaublichen Erfolges ist und Ducati sehr Stolz darauf ist ,aber jedes erfolgreiche Unternehmen muss sich weiterentwickeln und den Markt beobachten und mit der 660ccm 1 Zylinder haben sie ihre Chance wahrgenommen die Desmo hier wieder einzusetzen.Das ist legendär und wird riesigen Erfolg haben.

• SandroJ
    Reaktionen
    20
    • 16. September 2023 um 08:40
    Zitat von B.M.W

Außerdem will der VW/Audi- Konzern ja nur unser Bestes ;)

Welcher Konzern will das nicht? Und wollen wir doch mal alle ehrlich sein, die deutschen Unternehmen vor allem die Automobilindustrie wären unglaublich dankbar noch sowas wie ducati im Rücken zu haben weil da funktioniert tatsächlich alles im moment weil die italienische Regierung aber auch nicht so behindert ist wie diese rot-grüne Seuche in Deutschland.

• SandroJ
    Reaktionen
    20
    • 16. September 2023 um 08:51
    Zitat von Mikael

Du hast aber schon mitbekommen, dass Ducati die Desmodtomik bei den neuen V4 eingespart hat?

Ich persönlich und auch viele viele andere würden niemals was anderes als den V2 fahren wollen und der V4 ist nunmal der Zeit und dem Trend geschuldet, aber wer ducati liebt der liebt ducati aufgrund der Desmo und dem unfassbaren v2 Klang .....es gibt einfach nichts emotionaleres.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. September 2023 um 09:17

Jetzt antwortest Du mir gleich zweimal ...

Dann schreib ich auch nochmal zurück: ja, ich hatte es aufmerksam gelesen und fand den Beitrag reich an Marketing-Vokabular.

Interessant dürfte werden, wie Ducati diesmal die einzylindertypischen Vibrationen tilgen wird.

• SandroJ
    Reaktionen
    20
    • 16. September 2023 um 09:23

Naja in jedem Italiener steckt nunmal viel Leidenschaft und Stolz... da kann es für einen deutschen schonmal wie Marketing klingen.Da habt ihr in Deutschland echt noch extrem viel dran zu arbeiten ^^.

• B.M.W
    Gast
    • 16. September 2023 um 09:39
    Zitat von SandroJ

Und wollen wir doch mal alle ehrlich sein, die deutschen Unternehmen vor allem die Automobilindustrie wären unglaublich dankbar noch sowas wie ducati im Rücken zu haben

Klar, bei einem Jahresumsatz von ca. 720 Mio Euro muss der VW- Konzern mit einem Jahresumsatz von 280 Mrd Euro schon froh sein ;)

Zitat von SandroJ

... weil die italienische Regierung aber auch nicht so behindert ist wie diese rot-grüne Seuche in Deutschland.

Allerdings steht der italienische Staat kurz vor dem finanziellen Kollaps, was sicherlich auch in Misswirtschaft und Korruption begründet ist.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Bilder
    188
    • 16. September 2023 um 10:07
    Zitat von SandroJ

...weil die italienische Regierung aber auch nicht so behindert ist wie diese rot-grüne Seuche in Deutschland.

Und schon geht das übliche Bashing los.

Schau Dir Italien mal genauer an.

Übrigens ist der Desmo Antrieb der Ventile ein Kennzeichen von Ducati gewesen, das hat aber nicht den Erfolg begründet.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. September 2023 um 11:01

Verstehe ebenfalls nicht, warum man ein doch interessantes Thema nicht einfach mal sachlich behandeln kann.

• fumocat
    Reaktionen
    33
    • 16. September 2023 um 12:26

Hi,

von 1972 bis 1976 habe ich eine 450 Desmo in Sardinien gefahren.

Habe sie in Cagliari neu gekauft, es war eine Ausführung die es

(glaube ich) nur in Italien mit Zulassung so gab.

Ohne Blinker, Hupe, Rückspiegel, Luftfilter, der Tank war aus Kunststoff usw. Der Auspuff war offen und endete direkt an der Fußraste.

Schaltung natürlich rechts. Gewicht ca.: 150kg.

Sollte Ducati noch mal einen Einzylinder bauen, könnte ich schwach werden.

Ach ja, auch heute passiert es mir manchmal das ich unabsichtlich auf die Fußbremse tippe um hochzuschalten.

Das Foto zeigt dieses Modell allerdings die Version für Deutschland.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 16. September 2023 um 12:54

Hatte die Guzzi Nuovo Falcone: Auch italienisch, auch Einzylinder, auch Rechtsschaltung und dann mit Stützrad (Beiwagen Jupiter). War immer lustig beim TÜV; die Prüfer, die fahren konnten und wollten, wurden immer weniger. Zum Schluß konnte ich vorfahren und mal bremsen und das reichte dann.

Gruß von Kay ... :*

• SandroJ
    Reaktionen
    20
    • 16. September 2023 um 13:17
    Zitat von B.M.W

Klar, bei einem Jahresumsatz von ca. 720 Mio Euro muss der VW- Konzern mit einem Jahresumsatz von 280 Mrd Euro schon froh sein ;)

Allerdings steht der italienische Staat kurz vor dem finanziellen Kollaps, was sicherlich auch in Misswirtschaft und Korruption begründet ist.

Du meinst nicht zufällig die gleiche misswirtschaft und korruption die in Deutschland herrscht oder? :D

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. September 2023 um 13:47

I

Zitat von Fumocat

Hi,

von 1972 bis 1976 habe ich eine 450 Desmo in Sardinien gefahren.

Eine meiner Traummaschinen: in technischer wie optischer Hinsicht perfekt. Das Design von Tartarini ist hinreißend, die Technik von Taglioni bestechend. Allerdings bin ich für die zierliche Maschine zu groß. Und um die 10 k€ kostet die heute auch ... man sollte einen guten Mechaniker kennen.

SandroJ: offenbar sachlich nichts beizutragen - tja ...

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. September 2023 um 13:54

Das Motoren-Layout (> 70 PS) verspricht allerdings nicht das Fahrerlebnis, das viele an den klassischen Einzylinder schätzen: Punch von unten raus. Die heißen Steuerzeiten und die geringe Schwungmass lässt erst ab mittlerer Drehzahl Rundlauf und Fahrspaß erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™