1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Tipps für Norwegen

• BausW
  • 18. Oktober 2023 um 16:31
    BausW
    Reaktionen
    1.556
    Bilder
    114
    • 18. Oktober 2023 um 16:31

Hallo Zusammen,

hier sind doch bestimmt einige Biker die schon mal in Norwegen waren, ich habe vor nächstes Jahr Ende Juni dorthin zu reisen. Hab da mal generelle Fragen.

Übernachten: In Hütten problemlos möglich oder vorher buchen? Ich möchte nicht unbedingt zelten.

Funtioniert das Bezahlen dort mit EC-Karte oder muss eine Kreditkarte sein?

Handynutzung: Norwegen ist ja nicht in der EU, funktioniert das Rooming trotzdem?

Hatte vor, die Fähre Kiel -> Oslo zu nutzen. Sollte die Rückfahrt auch scchon vorher gebucht werden oder ist das kurzfristig möglich?

Hm, danke schon mal vorab für Tipps :thumbup:
    Gruß aus dem Tal der Wupper

Bernd 8)

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Sasa93
    Reaktionen
    1.696
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    29
    • 18. Oktober 2023 um 17:46

Hi ich habe leider keine Tipps für Unterkünfte oder sonstiges. Lediglich zu deinem Rooming eine Antwort liefern.

Im Gegensatz zur Schweiz gehört Norwegen zu den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraum, weshalb dein Vertrag auch dort weiterhin Bestand hat, auch wenn Norwegen kein EU-Mitgliedsstaat ist

• Tom-Maschen
    Gast
    • 19. Oktober 2023 um 11:58

Wir haben 2019 (in Südnorwegen) Hütten (und teilweise Hotelzimmer) vorher gebucht. Die Hütten waren alle sehr ordentlich und sauber, teilweise einfach ausgestattet. Teilweise musste man selbst zum Waschen / Abwaschen die Sani- und Küchenräume des Zeltplatzes benutzen, weils so etwas in der Hütte nicht gab, aber alles ordentlich und sauber. Ob man Hütten spontan beziehen kann, weiß ich daher nicht.

Zum Bezahlen: Wir hatten eine Debit-Karte (gibt's für lau) mit, hat prima geklappt. Haben auch mit EC-Karte bezahlt und keine Probleme gehabt.

Zur Fähre: Wir sind von Hirtshals nach Kristiansand und zurück gefahren. Ist nicht teuer, geht schnell. Haben hin auf dem Schiff Mittag gegessen und zurück gefrühstückt, beides gut und reichlich und lecker, beides Buffet. Kann ich empfehlen.

• sualkbn
    Reaktionen
    730
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    88
    • 19. Oktober 2023 um 14:16
    Zitat von BausW

In Hütten problemlos möglich oder vorher buchen?

Ich habe noch nie vorgebucht und meist hatte ich kein Problem. Aber ein paarmal geschah es genau dann, wenn ich nach einer Regen-Tour eigentlich keine Lust hatte ein Zelt aufzubauen. Immerhin hatte ich eines dabei. Als Backup absolut empfehlenswert.

In diesem Zusammenhang: Solltest du vorab buchen, dann plane die Etappen kürzer ein als eine normale Tagestour bei uns. Gerade wenn man das erste Mal in Norwegen ist, gibt es so unendlich viel faszinierende Landschaft zu sehen, dass man einfach anhalten und Photos machen muss. Dazu Tempo 80. Aber selbst das wirst du nicht immer fahren können.

Zitat von BausW

Handynutzung

Überhaupt kein Problem. Roaming wie in der EU

Zitat von BausW

Hatte vor, die Fähre Kiel -> Oslo zu nutzen

würde ich nicht machen. Der Osten Norwegens ist zwar schön, aber nicht überwältigend. Wenn du nach Hirtshals fährst und dann die Fähre nach Kristiansand nimmst, kommst du schon im Dreieck Kristiansand - Egersund - Lysebotn nicht aus dem Staunen heraus. Von dort bis Andalsnes folgt dann ein Highlight auf das andere. Die meisten die ich kennengelernt habe und die nach Oslo gefahren sind, haben diesen südlichen Bereich umfahren und den direkten Weg zum Geiranger Fjord oder dem Trollstigen eingeschlagen. Denen entgingen für meinen Geschmack das Beste.

Von Wuppertal kann man recht entspannt in zwei Tagen nach Hirtshals fahren (4h über die Autobahn ab Kiel). Ich neige dazu, das aus Bonn in einem Tag zu machen, aber das muss ja nicht jedem gefallen. Die Fähren ab Hirtshals musst du nicht vorbuchen, ein Motorrad kommt immer noch mit. Mit dem Katamaran von Fjordline bist du in 2,5h drüben!

viele Grüße und viel Spaß bei der Planung

BausW
    Reaktionen
    1.556
    Bilder
    114
    • 19. Oktober 2023 um 15:53

vielen dank schon mal für die Tipps. Ich war schon mal in Norwegen/Nordkap. Ist allerdings 30 Jahre her und war mit'm WoMo, das ist schon etwas anderes. :thumbup: 8)

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!