Hallo! Ich plane nach Rheuma-Ausstieg den Wiedereinstieg ins Fahren und suche Erfahrungen beim Neustart mit 60.
Mir schwebt eine Honda F6C Valkyrie vor, aber vielleicht finde ich hier noch bessere Ideen.
Hallo! Ich plane nach Rheuma-Ausstieg den Wiedereinstieg ins Fahren und suche Erfahrungen beim Neustart mit 60.
Mir schwebt eine Honda F6C Valkyrie vor, aber vielleicht finde ich hier noch bessere Ideen.
Persönlich kann ich Dir nur zu einer ausführlichen Probefahrt raten.
Du schreibst von Rheuma-Ausstieg und vermutlich kann man Rheuma lindern, nicht aber heilen. Dein Wunschmotorrad ist ein Eisenhaufen mit ca. 335 Kg Gewicht. Schon für mich, auch 63'ger wäre rangieren ein riesengroßes Problem, jetzt stelle ich mir noch jemanden mit Beschwerden vor.
Hier kommt noch die Frage zu dem Verwendungszweck. Sollen es große Touren oder nur kurze Fahrten sein? Würde da der Kniewinkel, die Armhaltung und die Sitzposition passen.
Ich, obwohl Sporttourerfan, bin inzwischen froh aufrecht mit entspannter Armposition und moderatem Kniewinkel zu touren und zu reisen.
Honda bietet mit der NT1100 ein schönes und bequemes Tourenmotorrad, auf Wunsch noch mit Doppelkupplungsgetriebe. Alternativen dazu gibt es bei jedem Hersteller.
Wie lange bist Du raus?
Was hast Du zuletzt gefahren?
Viel schwerer als mit der Honda kannst Du kaum 'restarten'.
Honda bietet mit der NT1100 ein schönes und bequemes Tourenmotorrad, auf Wunsch noch mit Doppelkupplungsgetriebe. Alternativen dazu gibt es bei jedem Hersteller.
Gute Idee, aber ob sinnvoll muss jeder selbst entscheiden. Der "Eisenhaufen" hat ja auch den Vorteil der niedrigen Sitzposition so dass man einen sicheren Stand hat. Und wenn die Fuhre rollt, rollt sie gut. Bei der Honda z.B. musst du das Bein ja erst mal rüberschwingen. Muss aber jeder selbst wissen. Wo sind noch Beschwerden und wie schwerwiegend sind sie. Bin gespannt was dabei rumkommt.
Ein Spezi von mir der vor kurzem 75 wurde fährt auch so ein Teil jedoch ist der seit eh und je gut trainiert um den Eisenhaufen zu bewegen. Wie B.M.W schon ausgeführt hat sind bei dem Typ Motorrad und deiner Situation einige Dinge zu beachten. Ich fahre seit klein auf und hab berufsbedingt in der Vergangenheit so ziemlich alles mit Motor und 2 Rädern gefahren und aktuell eine R1200S die mit ihren ca. 245 kg für mein Alter auch nicht so ohne weiteres zu bewegen ist - also wie mein Vorredner schon schrieb probieren. DIe Honda hat 238 kg und eine Sitzhöhe von 820 mm und bei allem ist zu bedenken wie man sich noch bewegen kann.
Klar muss das Bein hoch, aber je nach Beschwerden ist Rheuma in Händen und Füßen oft am schlimmsten. Deshalb mein Gedanke Doppelkupplungsgetriebe.
Alle DCT-Fahrer hier im Forum werden das bestätigen und auch unbelastete Freunde von mir schwören drauf.
Die Maße der Sitzhöhe sagen nicht alles über den Stand. Wie stark ich die Beine spreizen muss ist oft noch entscheidender.
Man, ihr seid schnell Jungs.
Danke für die Tipps. Ich habe Null Schmerzen und das Training läuft. Ich hab hier 500m um die Ecke einen Händler und da hat mich der Eisenhaufen angelächelt. Ich finde die Masse auch etwas sinnlos, aber andererseits ist sie auch eine Herausforderung. Sonst würde ich nicht wieder einsteigen wollen. Ich habe viele Warnungen vor viel Gewicht gelesen, aber auch was vom guten Handling der Valkyrie. Ich weiß noch nicht, wohin und wie weit ich fahren will. Das wird sich ergeben. Gegend ist hier in Brandenburg jedenfalls genug. Bin gerade aus Berlin rausgezogen.
Bleibt also nur ausprobieren. Die Saison kommt ja bald.
Was den Eisenhaufen angeht: Meine Victory ist ja auch über 300 Kilo schwer, aber die ist deutlich einfacher zu rangieren als meine Triumph Tiger. Ich muss sie ja nicht Rückwärts einen Hang hochzerren, sondern denke lieber vorher darüber nach, wie ich parke. Und in der Ebene schiebt sie sich auch nicht schlechter als z.B, eine BMW R1250R. Dazu ist sie sehr niedrig, was das Handling richtig einfach macht. Also, probier's einfach mal aus
Wenn es die Honda werden soll, dann kauf sie dir. Du musst damit fahren. Nicht wir.
Hallo, ich fahre meine F6C schon 24 Jahre. Ich habe zum Glück vergessen sie zu verkaufen als ich mir meine HD Elektra Glide gekauft habe. Die F6C ist schwer. Ja, aber sie hat ein super Handling, ein super Fahrwerk und für mich eine entspannte Sitzposition. Der Sechzylinder zieht gut durch .. und der Sound ist unverwechselbar. Ich liebe sie. Aber ich kenne nicht deine Körpergröße und dei Gewicht. Für meine 186 cm und 85 kg ist sie wie gemacht. Fahr einfach ein paar km und du wirst sehen. V.G. Marko
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