1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Übelster Einstieg in die Saison ever

• Aramis
  • 26. Februar 2024 um 20:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um eine drohende Stillegung eines Motorrads wegen eines behördlichen Rückrufs am Kupplungssystem. Der Eigentümer bekam ein Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamts mit einer 14-tägigen Frist, das Problem zu klären. Es gab Unklarheiten, weil ein vorheriger Rückruf (2019/2021) an dem Fahrzeugproblem beteiligt war, aber Unterlagen oder Meldungen unklar oder verloren wirkten. Mehrfach wird der Eindruck von Informations- und Kommunikationslücken zwischen Werkstatt, KBA und Zulassungsstelle beschrieben.

Verlauf (Kernpunkte)

• Ausgangslage: Ein defekter Kupplungsnehmerzylinder hatte in der Vergangenheit eine Reparatur, doch das Rückruf-Thema war offenbar nicht durchgehend dokumentiert. Die Behörde legte eine Stillegung nahe, und eine Frist von 14 Tagen wurde gesetzt.
    • Reaktionen aus der Community: Mehrere Nutzer weisen darauf hin, dass solche Drohschreiben bei KTM/Husqvarna bzw. ähnlichen Marken vorkommen und oft durch klärende Gespräche mit Behörde bzw. Werkstatt gelöst werden können.
    • Fristverlängerung und Status-Update: Zwischen Ende Februar und Anfang März wird berichtet, dass eine Fristverlängerung bis Ende März gewährt wurde. Teile seien laut Werkstatt vorrätig, ein Termin sei vereinbart.
    • Kommunikationsprobleme als Ursache: Es wird betont, dass Informationsfehler zwischen Rückruf, Werkstatt und Behörde eine zentrale Rolle gespielt haben könnten. Eine klare Bestätigung oder Statusmeldung habe lange gefehlt.
    • Aktueller Stand/Schlussstatus (März): Die Situation wird als ärgerlich, aber lösbar eingeschätzt. Es wird gehofft, die Inspektion im Frühjahr/Start der Saison nutzen zu können, um den Rückruf zu erledigen.
    • Endzustand (jüngste Meldung): Es wird berichtet, dass der Umbau bzw. Austausch des Nehmerzylinders erneut erfolgt ist und der Eigentümer plant, die Vitpilen in der Saison zu fahren. Eine unterschriebene Bestätigung des Umbaus liegt vor; damit soll die Situation endgültig abgeschlossen sein.

Offene Fragen und Unsicherheiten

• Inwieweit der ursprüngliche Rückruf tatsächlich noch offen war oder ob Unterlagen erst nachträglich nachgereicht wurden.
    • Ob alle beteiligten Stellen (Werkstatt, KBA, Zulassungsstelle) dauerhaft informiert wurden, sodass keine weiteren Rückrufe oder Stillegungen folgen.
    • Ob zukünftige Kommunikationswege sicherstellen, dass ähnliche Situationen zeitnah geklärt werden.

Wichtige Punkte und Konsens

• Mehrfach wird betont, dass pragmatische Kommunikation mit den Behörden oft Spielraum für Kulanz oder Terminverschiebungen eröffnet.
    • Der Konsens im Thread ist, dass sich die Situation im Laufe des Berichts positiv entwickelt hat: Fristen wurden angepasst, Teile waren vorhanden, ein Termin wurde vereinbart, und letztlich soll der Umbau zeitnah abgeschlossen sein.
    • Eine klarere Dokumentation und rechtzeitige Meldung des Rückrufs durch Werkstätten würden ähnliche Fälle künftig vermeiden.

Zusammenfassende Einschätzung

• Die Situation wurde durch eine Kombination aus Fristsetzung, Rückruf-Informationen und behördlicher Abstimmung geklärt. Der Eigentümer plant, die Vitpilen in der Saison zu nutzen, nachdem der Nehmerzylinder erneut gewechselt wurde und eine entsprechende Unterlage vorliegt. Unklarheiten über den ursprünglichen Rückruf wurden adressiert, bleiben aber in Teilen offen, bis alle Unterlagen vollständig eingereicht sind.

Zuletzt erstellt: 9. März 2026 um 01:24 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Aramis
    Reaktionen
    20
    Bilder
    11
    • 26. Februar 2024 um 20:38

Moin, moin!

Die Executive möchte mein Moped stillegen (s.u.).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Obwohl der Kupplungszylinder in 2019 getauscht wurde und ich dem Kraftfahrtsbundesamt letztes Jahr gesagt habe, dass ich mich drum kümmere, weil die Werkstatt keinen Beleg hat, wurden mir nun 14 Tage Zeit eingeräumt das Problem zu lösen.

Und das obwohl meine VIT schon innerhalb der Garantiezeit 7-Monate-, oder 8-Monate gestanden hat, weil KTM sowas wie Ersatzteilversorgung anscheinend nicht kennt... :(

Wie kann der Einstieg ins Frühjahr nur _SO_ schlecht starten?!

In diesem Sinne...

MfL der Aramis

Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden...

--

Was ich mich frage:
    Wen, ausser mich, kotzt es noch an, was die Bekloppten- u. Bescheuerten auf dieser Welt so treiben?

• LLosch
    Reaktionen
    944
    Bilder
    19
    • 26. Februar 2024 um 22:43

Ohne Schadenfreude - aber so einen "durchwachsenen"Service- dafür ist KTM bekannt.

Drücke Dir die Daumen, das es ein gutes Ende hat!

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 26. Februar 2024 um 23:28
    Zitat von Aramis

Obwohl der Kupplungszylinder in 2019 getauscht wurde und ich dem Kraftfahrtsbundesamt letztes Jahr gesagt habe, dass ich mich drum kümmere, weil die Werkstatt keinen Beleg hat, ...

Enthielt das vorangegangene Schreiben nicht auch eine Frist (die aus Sicht der Behörde verstrichen ist)?

Hat die Werkstatt das Bauteil getauscht und besitzt keine Unterlagen mehr darüber? Falls Du damals Kunde warst: Was hindert die Werkstatt eine entsprechende Bestätigung auszustellen?

Oder ist das Geschilderte nur ein Teil der Geschichte?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.461
    Bilder
    188
    • 27. Februar 2024 um 07:41

Ja, das hat mich auch gewundert. Letztes Jahr mit dem KBA Kontakt gehabt. Und seitdem ist nichts passiert?

Oder fehlt uns ein Teil der Geschichte?

Irgendwann hab ich ihn...

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.846
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2024 um 08:07

Da die ja nicht auswürfeln welches Motorrad man denn jetz stilllegen könnte, muss es eine Vorgeschichte geben. Wenn Behörden was wollen, sollte man sich kümmern.

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 27. Februar 2024 um 12:13

Ein ähnliches Schreiben haben auch andere, von KBA-Rückrufen, betroffene Halter bekommen.
    Ein Halter der Honda VFR 1200 F hat sich darüber beschwert, dass die Polizei sein Kennzeichen entstempelt hat. Er hat die Rückrufaktion von Honda bzgl. des Kardan's einfach ignoriert.

Einige Halter der BMW R 1250 GS haben auch einen ähnlichen bösen Brief bekommen. Auch hier wurde die Aktion nicht durchgeführt.

Oft findet man ein Bild des Schuldigen im Bad über dem Waschbecken ;)

• netterlo
    Reaktionen
    897
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2024 um 12:21

Bis 28.02. ist ja noch Zeit - ist erst der 27ste heut. Ich tät mal dort anrufen. Manchmal wirken so formal richtige und rechtlich belastbare Anschreiben ziemlich unempathisch, aber die Sachbearbeiter haben dann doch noch irgendwelchen Kulanzspielraum, den sie anbieten können wenn man ihnen nicht allzu blöde kommt. Ich hab jedes Jahr so Drohschreiben vom Finanzamt bei denen ich Puls kriege - dann rufe ich da an und fühle mich anschließend besser, weil die Welt doch nicht mit sofortiger Wirkung untergeht, obwohl das angedroht wurde. Probleme lassen sich oft pragmatisch lösen, wenn man mit den Leuten spricht.

Unbenommen ist aber, dass man sich kümmern muss - sonst werden die Drohungen wahr.

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• Martek
    Gast
    • 27. Februar 2024 um 12:39

Mal kurz gefragt:

Der KBA Rückruf ist von wann ?
    Es gibt einen aus 2021 für den Kupplungsnehmerzylinder, und es wurde schon 2019 (?) ein Austausch vorgenommen.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2024 um 19:16
    Zitat von B.M.W

Oft findet man ein Bild des Schuldigen im Bad über dem Waschbecken ;)

Ich hab aber einen Schnurrbart auf den Spiegel geklebt, damit ich mich nicht erkenne.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Lucky2
    Reaktionen
    193
    Bilder
    132
    • 27. Februar 2024 um 19:20
    Zitat von W.E.Coyote

Ja, das hat mich auch gewundert. Letztes Jahr mit dem KBA Kontakt gehabt. Und seitdem ist nichts passiert?

Oder fehlt uns ein Teil der Geschichte?

...mich hat schon etwas verwundert, dass Aramis genau den vorgeworfenen MANGEL "unkenntlich" gemacht hat...
    Wegen eines defekten Kupplungsgebers würde das KBA m.M.n. wohl eher kein Betriebsverbot für das Kraftrad aussprechen.

Solche Stilllegungsverfügungen werden doch i.d.R. nur ausgesprochen, wenn der weitere (also unreparierte) Betrieb des Kfz entweder für den Benutzer oder andere Verkehrsteilnehmer eine Gefährdung oder gar Gefahr darstellen würde / könnte...

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™