1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Leitenfaden Moto-Fahren Da guckst Du ! Besser fahren --- Langsamer brettern -- Sicher ankommen

• KRABBI-TV
  • 29. Mai 2024 um 09:32
  • KRABBI-TV
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2024 um 09:32

Hallo Motos !

Was ich mal los werden möchte , in der Hoffnung daß in Zukunft EINIGE Unfälle vermieden werden.

Ich habe auch noch ein weiteres Werk im Vorrat = zig Fahrtipps aus diversen Profi-Fahrerlehrgängen !!!

Geht los :

KRABBI-TV`s Leitenfaden Moto-Fahren -- Da guckst Du ! Besser fahren -- Sicher ankommen
    Profi Tipps aus der täglichen Praxis Motto : Flott aber Sicher !
    Man kann nicht „Alles“ verhindern aber deshalb gar nicht vorbeugen ist keine Alternative !!!

Warum : In den letzten 2-3 Jahren wurden 5 gute Bekannte als Moto Fahrer verletzt , weil sie von „ Armleuchtern „ abgeräumt wurden. Alle trotz Vorfahrt und alle Unfälle mit großer Wahrscheinlichkeit vermeidbar !

Klingt brutal, hilft aber --- hoffentlich ! : Deshalb der Lehr – und Leitsatz um Unfällen vorzubeugen:

Nieeee vergessen : „ Alles Armleuchter >>> Vorsicht“

A. kann jeder Teilnehmer am öffentlichen Strassenverkehr werden

( leider wir auch ) durch Alkohol, Kiffen, Streß, Handy am Steuer, Übermüdung, falsche Brille, Ablenkung, Hörschaden , usw. usw.- - - Obwohl ALLE A. !!! im privaten Bereich wirklich liebe nette Menschen sind

IMMER, bei jedem Überholen !!! besonders vor einer Kurve :

die Strecke mit einberechnen , die man zum Wiedereinscheren braucht , wenn einem plötzlich um die Kurve ein Bus oder LKW entgegenkommt oder ein „Raser“ entgegenfliegt !!!

• Achten auf „ ALLES“ : z.B.:
    • - Auto bremst ohne Grund vor Kreisverkehr wegen Engstelle, Kindern usw.

Auto biegt links ab ohne zu blinken ( sehr beliebt bei Autofahrern !!!!!!!!!!!!!!!!! )

Auto biegt rechts ab und bremst beim Rechtsabbiegen vor der Kreuzung

Auch noch seeehr beliebt bei Autofahrern :

• Seitenstrassen - Einbieger übersieht uns Vorfahrtsberechtigte ,

also : Immer Brems und Hup - bereit sein

( Starkton-Hupen Umbau sehr zu empfehlen ! )

• Immer vorsorglich Abstand zu „ Einbiegern“ von rechts !

Also schon ein Stück vor wartenden Einbiegern, die rechts stehend warten

erst Rückspiegelblick und dann Richtung Mittelstreifen fahren ,

• um einen größeren Sicherheitsabstand zu haben und die eigene Sichtbarkeit zu verbessern.

- Einbieger sieht einen nur scheinbar an, weil, hat seine Brille nicht auf !

- Nie von Provokateuren herausfordern lassen

- Nie antreiben lassen - rechts blinken überholen lassen

Nie auf eigene Vorfahrt verlassen !!! …........ oft in den Rückspiegel sehen = Schreckreaktion beim überholt werden

• Breiter Blick , auch rechts und links von der Strasse !!!

auf kommende mögliche Gefahren, wie Strassenlöcher, Split, Öl , Laub, Bitumen , Kinder , Rentner , Rehe, Katzen, Hühner, usw.

mit Pendelblick mögliche Gefahren und Strassenverlauf prüfen = 1 Auge weit voraus + 1 Auge näher vorne auf die Strasse

Besonders bei Serpentinen zu beachten:

Vor Serpentinen immer in die gesamte Serpentine und davor blicken. Entgegenkommende Groß-Fahrzeuge LKW , Busse schneiden die Kurve auf Grund Ihrer Länge und engen somit die Strasse ein !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und, auch wenn Ihr es nicht hören/lesen wollt :

Vorsicht bei eigener : Gedankenlosigkeit , Übermut, Selbstüberschätzung:

besser vorsorglicher fahren wegen :

• eigener möglicher Verletzungen
    • Sorgen der Angehörigen
    • eigenen Geldbeutel = Kosten für eigenes Schrottmopped + Ersatzkauf
    • nie zum Rasen Verleiten lassen von Provokateuren
    • nie drängeln lassen – lieber rechten Blinker setzen und A. Überholen lassen
    • Besonders gefährlich : Man man glaubt man könnte jetzt Alles und wenn dann plötzlich unerwartetes Problem auftaucht : Fehlreaktion --- Mist !!!

Allgemeine Sicherheits-Hinweise zum Fahren :

- konzentriert fahren , warme Kleidung

Vor dem Losfahren prüfen !

wenigstens zu Saisonbeginn und später ab und zu :

Ölstand , Bremsflüssigkeit + Bremsbelag Stärke , Gasgriff - und Kupplungshebel – Leerlaufspiel , Licht, Blinker , Bremslicht. Hupe !

Luftdruck regelmäßig prüfen und nachfüllen : vorne 2,4 hinten 2,8 AT

Na dann …... Alles GUTE und viel Erfolg beim Mitdenken !

Von Jochen Krabbenhöft krabbi-tv@t-online.de

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 29. Mai 2024 um 11:49

Auch die Nase benutzen! Wenn es schon nach Diesel riecht - Gas weg, auch wenn ich nix von einer Dieselspur sehe.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• falo
    Reaktionen
    224
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    45
    Videos
    1
    • 29. Mai 2024 um 15:15

Hallo Krabbi,

Der Gedanke, da mal anzumahnen, ist ja lobenswert.

Wenn Du allerdings so fährst, wie Du schreibst, dann möchte ich nicht in Deiner Nähe fahren :)

Sagen wir mal so... es ist anstrengend zu lesen und hat teilweise einen Anflug von Aggression.

Letztendlich kann man es kurz zusammenfassen:
    Vermutlich 90% aller von Autofahrern verschuldeten Unfälle mit Motorradfahrern hätte der Motorradfahrer vermeiden können.
    Wenn er aktiver am Verkehr teilnehmen würde.

Nur wir kennen beide Welten, kennen Vor- und Nachteile der jeweiligen Fahrzeuggattung und können für beide Seiten mitdenken.

Leider vergessen das viele Motorradfahrer, sobald sie ihre gelbe Weste anziehen.

Aber wie gesagt, die Diskussion zum Thema mal wieder anzustossen, ist ein guter Gedanke. Hilft vielleicht dem einen oder anderen hier, doch gedankenaktiver am Verkehr teilzunehmen. Egal, ob als Motorradfahrer oder als Autofahrer.

aktive Grüße
    vom falo

(...der gelernter Sicherheitsinstruktor für Motorradfahrer ist)

• KRABBI-TV
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2024 um 18:07

HalloFalo !

Kannst Du das " nicht in meiner Nähe sein wollen"

etwa auch konkretisieren ?

Gruss Jochen

• KRABBI-TV
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2024 um 18:10

p.s.

was mir noch einfällt :

hat sich noch kein Mitfahrer beschwert , komisch ............

Warum eigentlich nicht ?

• netterlo
    Reaktionen
    967
    Bilder
    3
    • 29. Mai 2024 um 18:42

Falo hatte an korrekter Stelle einen Smiley gesetzt - inhaltlich durchaus zugestimmt. (hatte auch schon gedacht, dass das von Falo heikel formuliert war - der Heiterkeitsanzeiger hat mich aber beruhigt)

Mich hat die Mischung aus Einrückungen, Aufzählungen und Fett-/Normalschrift, Ausrufezeichen und Trennstrichen davon abgehalten den ganzen Aufsatz bis zuende zu lesen obwohl mich brennend interessiert was da steht.

Habe selbst leider nur einen Amateurtipp:
    Ich stell mir "draußen" immer vor, dass ich mir selbst in einem Moment der Situationsfehleinschätzung entgegen oder quer kommen könnte - damit sind die meisten Fehlverhalten anderer weitestgehend abgedeckt und ich auf den Worst-Case vorbereitet.

Ich hab auch noch einen zweiten Amateurtipp:
    Zum Erhalt der grundlegenden Fahrzeugbeherrschung habe ich mir angewöhnt, jährlich sowas wie ein Kurventraining zu machen - zwei oder drei pro Jahr schadet garnicht!

Im Übrigen bin ich auch schon mit Leuten gefahren, bei denen sich noch keiner beschwert hat. Nicht alle waren kompatibel - ich bin das auch nicht für alle. Andererseits war ich auch schon mit Leuten unterwegs, mit denen ich eigentlich nicht fahren wollte und hatte mit denen einen richtig guten Tag.

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 29. Mai 2024 um 18:43

Darf ich bitte weiterhin 2.3 und 2.5 bzw. 2,5 und 2.9 mit Sozia fahren? Das hat jetzt über Jahre gut funktioniert und ich gewöhn mich doch so schlecht um 🥴

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• KRABBI-TV
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2024 um 20:23

Also guuuuut: korregierte Version !

Hallo Motos ! Was ich mal los werden möchte , in der Hoffnung daß in Zukunft VIELE Unfälle vermieden werden.

Geht los :

KRABBI-TV`s Leitenfaden Moto-Fahren --

Da guckst Du ! Besser fahren -- Sicher ankommen

Tipps aus der täglichen Praxis Motto : Flott aber Sicher !
    Man kann nicht „Alles“ verhindern aber deshalb gar nicht mitdenken ist keine Alternative !!!

Warum : In den letzten 2-3 Jahren wurden 5 gute Bekannte als Moto Fahrer verletzt , weil sie abgeräumt wurden. Alle trotz Vorfahrt und alle Unfälle mit großer Wahrscheinlichkeit vermeidbar !

Klingt brutal, hilft aber --- hoffentlich ! :

Nieeee vergessen : „ Alles Armleuchter >>> Vorsicht“

A. kann jeder Teilnehmer am öffentlichen Strassenverkehr werden

( leider wir auch ) durch Alkohol, Kiffen, Streß, Handy am Steuer, Übermüdung, falsche Brille, Ablenkung, Hörschaden , usw. usw.- - - Obwohl ALLE im privaten Bereich sicher liebe nette Menschen sind !!!

IMMER, bei jedem Überholen !!! besonders vor einer Kurve :

die Strecke mit einberechnen , die man zum Wiedereinscheren braucht , wenn einem plötzlich um die Kurve ein Bus oder LKW entgegenkommt oder ein „Raser“ entgegenfliegt !!!

Achten auf „ ALLES“ : z.B.:

Auto bremst ohne Grund vor Kreisverkehr wegen Engstelle, Kindern usw.

Auto biegt links ab ohne zu blinken

-- sehr beliebt bei Autofahrern !!!!!!!!!!!!!!!!!

Auto biegt rechts ab und bremst beim Rechtsabbiegen vor der Kreuzung

Auch noch seeehr beliebt bei Autofahrern :

Seitenstrassen - Einbieger übersieht uns Vorfahrtsberechtigte ,

also : Immer Brems und Hup - bereit sein

Starkton-Hupen Umbau sehr zu empfehlen !

Immer vorsorglich Abstand zu „ Einbiegern“ von rechts !

Also schon ein Stück vor wartenden Einbiegern, die rechts stehend warten, erst Rückspiegelblick und dann Richtung Mittelstreifen fahren ,um einen größeren Sicherheitsabstand zu haben und die eigene Sichtbarkeit zu verbessern.

- Einbieger sieht einen nur scheinbar an, weil, hat seine Brille nicht auf !

- Nie von Provokateuren herausfordern lassen

- Nie antreiben lassen - rechts blinken überholen lassen

Nie auf eigene Vorfahrt verlassen !!!

…........ oft in den Rückspiegel sehen

da mögliche Schreckreaktion beim überholt werden

• Breiter Blick , auch rechts und links von der Strasse !!!

auf kommende mögliche Gefahren, wie Strassenlöcher, Split, Öl , Laub, Bitumen , Kinder , Rentner , Rehe, Katzen, Hühner, usw.

mit Pendelblick mögliche Gefahren und Strassenverlauf prüfen = 1 Auge weit voraus + 1 Auge näher vorne auf die Strasse

Besonders bei Serpentinen zu beachten:

Vor Serpentinen immer in die gesamte Serpentine und davor blicken. Entgegenkommende Groß-Fahrzeuge LKW , Busse schneiden die Kurve auf Grund Ihrer Länge und engen somit die Strasse ein !

-------------------------------------------------------------------------------------------------

und, auch wenn Ihr es nicht hören/lesen wollt :

Vorsicht bei eigener : Gedankenlosigkeit , Übermut, Selbstüberschätzung:

besser vorsorglicher fahren wegen :

• eigener möglicher Verletzungen
    • Sorgen der Angehörigen
    • eigenen Geldbeutel = Kosten für eigenes Schrottmopped + Ersatzkauf
    • nie zum Rasen Verleiten lassen von Provokateuren
    • nie drängeln lassen – lieber rechten Blinker setzen und A. Überholen lassen
    • Besonders gefährlich : Man man glaubt man könnte jetzt Alles und wenn dann plötzlich unerwartetes Problem auftaucht : Fehlreaktion --- Mist !!!

Allgemeine Sicherheits-Hinweise zum Fahren :

- konzentriert fahren , warme Kleidung

Vor dem Losfahren prüfen !

wenigstens zu Saisonbeginn und später ab und zu :

Ölstand , Bremsflüssigkeit + Bremsbelag Stärke , Gasgriff - und Kupplungshebel – Leerlaufspiel , Licht, Blinker , Bremslicht. Hupe !

Luftdruck regelmäßig prüfen und nachfüllen :

vorne zirka 2,4 AT --- hinten zirka 2,8 AT

Von Jochen Krabbenhöft krabbi-tv@t-online.de

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.138
    Bilder
    83
    • 29. Mai 2024 um 20:52
    Zitat von KRABBI-TV

nie zum Rasen Verleiten lassen von Provokateuren

Würde ich nie machen. Ich hab nicht mal nen Garten! 😩

Ganz ehrlich: Ich geb Falo Recht.

Dein Ansinnen ist ansich gut, es wirkt auf mich aber - natürlich rein subjektiv - mega polemisch und Oberlehrerhaft, und damit geht es mir schon beim Überfliegen auf den Keks, unterstützt durch den Einsatz von Ausrufezeichen.

Der Keks wird durch solche Blödsinnsaussagen wie "immer hupbereit sein" und "stärkere Hupe einbauen" noch größer. Du erschrickst mit so Teilen zig Leute!

Warum schreibst du hier konkrete Luftdrücke rein? Das ist dermaßen Fahrzeugindividuell... Verweis doch lieber auf die Angaben vom Reifenhersteller.

Wie gesagt: Sensibilisieren ist gut, deine Darbietung ist aber in meinen Augen suboptimal.

Am Besten und Treffendsten ist dein Abschlußsatz

Zitat von KRABBI-TV

Viele Grüße,

Roady

meep meep

• KRABBI-TV
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2024 um 09:31

Gute Kritik und Denkanstoß

- Danke

Gruß Jochen

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™