1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Wo habt ihr eure Handyhalterung angebracht?

• Maki069
  • 23. August 2024 um 23:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

In diesem Thread tauschen sich Motorradfahrer darüber aus, wo sie ihre Handyhalterung befestigen und welche Lösungen praktikabel sind. Die Diskussion zeigt, dass es keine perfekte Allzwecklösung gibt. Wichtige Kriterien sind Sichtbarkeit des Displays bei Tageslicht, Spiegelungen, der Einfluss auf den Tachoinstrumentenbereich, Interaktion mit dem Tankrucksack und der Vibrationsschutz des Telefons. Unten die wichtigsten Erkenntnisse, praxisnahe Optionen und offene Fragen.

• Gängige Montageorte und Erfahrungen
    • Links oben am Lenker: Häufig genutzt, gute Reach, aber je nach Modell kann das Display durch Spiegelungen schwer ablesbar sein oder der Tankrucksack stören.
    • Mittig am Lenker oder direkt neben der Klemmung: Zentraler Blickwinkel möglich, Tachometer kann verdeckt oder gespiegelt wirken; oft gute Wahl, wenn eine flexible Halterung mit mehreren Gelenken genutzt wird.
    • Zentraler Bereich (zwischen Tacho und Klemmung): Vorteile bei manchen Modellen, aber Sicht auf Instrumente bleibt ein Thema; falls der Tacho verdeckt wird, wird eine Zwischenarmlösung empfohlen.
    • Empfohlene Halterungssysteme und Bausteine
    • SP-Connect: Oft empfohlen zusammen mit einem speziellen Handycase und anti-vibrationsring; besonders schnell zu montieren/demontieren; variantengerecht für unterschiedliche Fahrzeuge; mehrseitig verstellbar mit guter Zugänglichkeit.
    • SW-Motech: Häufig genutzte Halterung, teils als zentraler oder seitlicher Aufbau; funktioniert gut je nach Modell, siehe Beispiel mit bestimmten Motorrädern.
    • RAM-Mounts: Alternative robuste Lösung; flexibel, aber je nach Bauart etwas schwerer zu finden passende Zwischenarme.
    • Display-Qualität, Handywahl und Vibrationsschutz
    • Display-Helligkeit und Art des Geräts beeinflussen die Sichtbarkeit stark; ältere Geräte können bei Sonnenlicht schwer abzulesen sein.
    • Vibrationsschutz: Höhere Endgeräte können durch starke Vibrationen stärker belastet werden; Empfehlung, ein geeignetes Case plus Anti-Vibrationsring zu nutzen; bei manchen Modellen ist ein leichteres oder robusteres Telefon sinnvoll.
    • Tankrucksack und Halterung – praktische Lösungswege
    • Tankrucksackposition: Häufiges Konfliktfeld mit der Halterung; mehrere Nutzer berichten, den Tankrucksack weiter nach hinten zum Sitz zu verschieben oder mit zusätzlichen Bändern/Frontalriemen zu sichern, um Abstand zum Display zu gewinnen.
    • Zwischenarme/Halterung mit mehr Gelenken helfen, Abstand zu Tankrucksack und Tachobereich zu schaffen.
    • In manchen Fällen genügte eine zusätzliche Befestigung am Frontrahmen (mit Bändern), um den Halt sicherzustellen.
    • Offene Fragen und wichtige Diskussionen
    • Gibt es eine universell ideale Position? Nein – die ideale Lösung hängt stark von Modell, Tankrucksack, Displaytyp und persönlicher Vorliebe ab.
    • Welche Kombination aus Halterung, Handycase und Tankrucksack-Position bietet den besten Kompromiss zwischen Sichtbarkeit, Zugriff und Stabilität? Noch offen; mehrere Ansätze funktionieren gut, aber kein Allround-Garant.
    • Status der Diskussion und Endergebnis (aus dem Thread-Verlauf)
    • Eine praktikable Lösung wurde genannt: Halterung links oben am Lenker kombiniert mit einer Zurücknahme des Tankrucksacks zum Sitz, plus eine zusätzliche Band- oder Befestigungslösung am Frontbereich, die hält. Diese Anordnung hielt einer längeren Probefahrt stand und wurde als erfolgreich bestätigt.
    • Ergänzende Hinweise aus der Diskussion betonen: Fotos helfen, das passende Setup zu finden; je nach Modell kann eine zweite oder dritte Gelenk-Verstellung sinnvoll sein; auch Empfehlungen zu konkreten Marken und Modellen wurden mehrfach geteilt.
    • Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen (neutral dargestellt)
    • Bevorzugte Grundpositionen: links oben am Lenker oder mittig/am Lenker, je nach Modell und Sichtfeld.
    • Wichtige Hilfsmittel: Halterungen mit mehreren Gelenken bzw. Zwischenarmen (2x oder 3x verstellbar) erhöhen die Anpassbarkeit.
    • Empfohlene Systeme: SP-Connect (mit passendem Case und Anti-Vibrationsring), SW-Motech, RAM-Mounts als Alternativen.
    • Umgang mit Spiegelung und Sicht: Auswahl des Handys (helles Display; Outdoor-Geräte sind oft besser abzulesen) beeinflusst die Lesbarkeit stark.
    • Umgang mit Tankrucksack: Bag weiter nach hinten verschieben oder zusätzliche Befestigungen verwenden, ggf. Frontrahmen-Bänder nutzen.
    • Offene Frage bleibt: Welche Kombination aus Halterung, Case und Bag-Anordnung liefert den bestmöglichen Kompromiss für jedes Modell? weitere Experimente sind sinnvoll.

Hinweis: Der Thread betont regelmäßig, dass es keine perfekte Einheitslösung gibt und dass die beste Wahl modellabhängig ist. Die im Verlauf beschriebenen Lösungswege wurden von mehreren Nutzern positiv aufgenommen und durch Erfahrungen gestützt.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 14:38 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Maki069
    Gast
    • 23. August 2024 um 23:38

Ein kleines "Hallo" in die Runde.

Ich hätte eine allgemeine Frage, wo ihr eure Handyhalterung befestigt habt.

Ich hab folgendes Problem:

Ich nutze das Handy als Navi und es gehr mir nicht darum ob ein echtes Navi besser oder schlechter wäre, sondern habe ich folgendes an meiner Honda CBF 600S. Wenn ich es mittig an den Querlenker befestige, so sehe ich das Display durch die Spiegelung bei Tageslicht nicht. Dazu stört es beim einstecken des Zündschlüssels. Wenn ich es links weiter oben am Lenker befestige, so stört es beim Einlenken, da es an den Tankrucksack kommt. Auch oben im Kartenfach des Tankrucksacks ist es immer mit Spiegelung kaum möglich das Display zu erkennen.

Abgesehen vom weglassen des Handys oder Tankrucksack, hat da einer ne glorreiche Idee?

Ich hab jetzt soviel Zeit damit verbracht und komme einfach nicht auf den richtigen Nenner beides nutzen zu können.

Ich bedanke mich vorab für Ideen.

kaulebeen
    Reaktionen
    749
    Bilder
    8
    • 23. August 2024 um 23:47

Ich hatte das iPhone immer linksseitig am Superbikelenker am aufsteigenden Bereich. Eventuell brauchst du eine Halterung, die eine flexible Positionierung erlaubt. Vielleicht stellst du mal Fotos deiner aktuellen Lösung rein.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.461
    Bilder
    188
    • 24. August 2024 um 00:02

Direkt mittig, links neben der Klemmung am Lenker der SR.

Verdeckt den Tacho ein wenig.

Du solltest eine Halterung mit zwei Gelenkenund Mittelstück suchen.

Irgendwann hab ich ihn...

• Maki069
    Gast
    • 24. August 2024 um 00:02

Ich würde morgen dann ein Foto einstellen.

Ich hab auf vielen Onlineplattformen schon geschaut, doch keine passene Lösungen dafür gefunden.

Danke für dein schnelle Feedback. 👍

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.846
    Bilder
    3
    • 24. August 2024 um 07:15

Einfach in die Jackentasche stecken und mit dem Helm koppeln. Die Tante erzählt Dir schon wo es lang geht.

Silence! I block you!

• Gromel
    Reaktionen
    63
    • 24. August 2024 um 07:54

Derzeit mittig am Lenker. Halterung mit 3D Kugel. Da spiegelt nicht viel. Ist aber auch ein anderes Moped.

Davor mit ner Schwanenhals Halterung an einer seitlichen Cockpitschraube befestigt. Das Bike ging schon eher in Richtung CBF.

kaulebeen
    Reaktionen
    749
    Bilder
    8
    • 24. August 2024 um 08:11

Hier mal das einzige Foto, wo der Halter drauf zu erkennen ist.

Dateien

IMG_4501.jpg 274,14 kB – 0 Downloads

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• smithers_72
    Reaktionen
    21
    • 24. August 2024 um 08:21

Mittig am Lenker, Halterung von SW-Motech. Bei der Tiger gibt es, da der Tache etwas weiter vorn ist, keine Probleme damit, Beides zu sehen.

Bezgl. der Spiegelung ist die Art des Handys entscheidend - ich hatte anfangs ein älteres Iphone als Navi, da sah man trotz hellster Displayeinstellung bei Sonnenlicht nüscht. Habe mir jetzt - da eh neues Handy fällig war - ein Outdoor-Handy mit großem Akku und großer Lichtstärke beim Display besorgt, damit funktioniert es tadellos.

Abhängig davon, was du für ein Handy nimmst, würde ich mir die Wahl der Halterung auch überlegen. Wenn du eine Halterung ohne Dämpfung hast, besteht die Gefahr, dass moderne (teure) Handys unter den Vibrationen leiden, meist sind es die Kamerastabilisatoren. Wenn du einfach ´ne alte Gurke nimmst und die Kamera egal ist, ist das was anderes.

DlHzG,
    Holger

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 24. August 2024 um 08:34
    Zitat von smithers_72

- ein Outdoor-Handy mit großem Akku und großer Lichtstärke beim Display besorgt, damit funktioniert es tadellos.

Verrätst Du uns welches?

Gruß von Kay ... :*

• Heina
    Reaktionen
    37
    Bilder
    14
    • 24. August 2024 um 09:41

Hallo,

ich hoffe dies kann dir vielleicht helfen. Bei meiner V-Strom hatte ich zuerst eine Halterung hinter dem Windschild angebracht, die wirklich super war. Leider hat die Alu-Konstruktion nach einer Tour von etwa 1800 km den Geist aufgegeben und ist an der Biegestelle einfach gebrochen. Danach habe ich ein Produkt von Amazon ausprobiert, das mit einer Verriegelung und zusätzlichen Gummibändern als zweite Sicherung ausgestattet war. Das An- und Abbauen war jedoch sehr zeitaufwendig.Schließlich bin ich bei SP-Connect gelandet, das ich nun seit 4 Jahren im Einsatz habe – sowohl auf dem Motorrad, dem Fahrrad als auch in den Autos. Für die Nutzung benötigt man ein neues, handyspezifisches Case, die passende Halterung je nach Fahrzeugtyp und einen Antivibrationsring. Eine klasse Sache: Das An- und Abmontieren dauert nur eine Sekunde. Auf dem Fahrrad und dem Motorrad ist die Halterung in allen drei Achsen verstellbar. Momentan habe ich sie links unten am Lenker montiert. Man kommt leicht mit dem Schlüssel ran, und der Tacho bleibt auch sichtbar.Viele Grüße,

Thomas

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™