1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kringeliges Fahrerlebnis - Testphase erfolgreich abgeschlossen

• Red Lady
  • 25. August 2024 um 13:04
  • Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 25. August 2024 um 13:04

Neue Fahrbahnmarkierung wirkt: Das bedeuten die Kringel

Testphase erfolgreich abgeschlossen
    Im Kreis Düren wurde eine neue Fahrbahnmarkierung getestet, die für mehr Sicherheit sorgen könnte. Jetzt liegen die ersten Resultate vor!
    www.autozeitung.de

Laut Artikel sind solche Kringel als Vorbild für weiteren unfallträchtigen Strecken in Deutschland zu sehen, ob das so kommt sei mal dahingestellt. Ich finde alles gut, was die Sicherheit von Motorradfahrenden erhöht. Die Idee ist ja nicht schlecht.

Ist jemand hier schon mal diese Strecke gefahren? Habt Ihr Euch tatsächlich an den Kringeln orientiert? Und was haltet Ihr generell von solchen Straßenmarkierungen? Oder was könnte die Sicherheit auf den Straßen noch verbessern bzw. erhöhen? Mir fallen spontan die Schutzplanken mit Unterfahrschutz ein, die gibt es leider nicht überall.

DLzG

Maria

:motofun

Keep calm and let Karma finish it!

• azemut
    Reaktionen
    160
    Bilder
    10
    • 25. August 2024 um 13:20

Die Kringel sind nicht neu... die gibt es auch schon länger in Österreich...

Großglockner: Kringel für den Kurventanz - MOTORRADO.de
    Eine der wohl aussichtsreichsten Möglichkeiten, vom Bundesland Salzburg nach Kärnten zu gelangen, ist die Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße. Die…
    www.motorrado.de

Lieber 19 Uhr zu Hause als um 18 Uhr im Krankenhaus liegen.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 25. August 2024 um 13:26
    Zitat von azemut

Die Kringel sind nicht neu... die gibt es auch schon länger in Österreich...

:thanks

Scheint also eine gute Idee zu sein:thumbup:In Deutschland wurde das jetzt wohl 1 Jahr lang geprobt.

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 25. August 2024 um 13:52

Wenn ich sehe, wie viele Motorradfahrer in Linkskurven mit dem Nischel und Oberkörper auf meiner Fahrbahnhälfte sind, ist das durchaus angebracht. Aber ich frage mich dann auch, wird sowas nicht schon in der Fahrschule zum Thema gemacht oder verlernen das viele, sobald sie den Schein in der Tasche haben?

Abgesehen davon, dass auch mindestens 50% der Autofahrer nicht wissen, wozu das runde Ding ist, an dem sie sich festhalten.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Olly62
    Reaktionen
    271
    Bilder
    2
    • 25. August 2024 um 14:12

Ich bin in Österreich schon mehrfach Strecken mit diesen Kringel gefahren. Sie sind nicht schlecht, denn trotz mehrfachen Sicherheitstrainings neige ich bei manchen Linkskurven selten dazu, zu früh nach innen zu ziehen. Diese Markierungen erinnern einen, es nicht zu tun. :thumbup:

Aber kann man sie wirklich bei jeder beliebten Motorradstrecke in jeder Linkskurve aufbringen? Kostet sicher reichlich Geld, welches nicht da ist.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 25. August 2024 um 14:13
    Zitat von Kaulebeen

Wenn ich sehe, wie viele Motorradfahrer in Linkskurven mit dem Nischel und Oberkörper auf meiner Fahrbahnhälfte sind, ist das durchaus angebracht. Aber ich frage mich dann auch, wird sowas nicht schon in der Fahrschule zum Thema gemacht oder verlernen das viele, sobald sie den Schein in der Tasche haben?

Abgesehen davon, dass auch mindestens 50% der Autofahrer nicht wissen, wozu das runde Ding ist, an dem sie sich festhalten.

Das gebe ich Dir Recht. Bei meinem Schein vor 23 Jahren wurde das gar nicht erst thematisiert. Ich habe ihn Nähe Düsseldorf gemacht, also auf dem Flachland. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Die Kringel scheinen eine gute Orientierungshilfe darzustellen. Ich glaube niemand kann sich davon freisprechen sich je in einer Kurve verschätzt zu haben, auch ich nicht.

Manche Autofahrer wie der, der mir damals in meiner Spur, während er simste, entgegenkam und mir den linken Spiel zerschmetterte (meiner CBR 600 F), bzw. dieser dann über meinen Kopf hinweg den rechten Spiegel der Duc ST4 meines damals motorradfahrenden Begleiters traf, hätte ich gerne mal den Nischel gewaschen:cursing:

• Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 25. August 2024 um 14:15
    Zitat von Olly62

Ich bin in Österreich schon mehrfach Strecken mit diesen Kringel gefahren. Sie sind nicht schlecht, denn trotz mehrfachen Sicherheitstrainings neige ich bei manchen Linkskurven selten dazu, zu früh nach innen zu ziehen. Diese Markierungen erinnern einen, es nicht zu tun. :thumbup:

Aber kann man sie wirklich bei jeder beliebten Motorradstrecke in jeder Linkskurve aufbringen? Kostet sicher reichlich Geld, welches nicht da ist.

Klasse, Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen mit den Kringeln

:thanks

Ich denke zumindest dort wo Unfallschwerpunkte liegen, wäre es eine sehr gute Investition.

• azemut
    Reaktionen
    160
    Bilder
    10
    • 25. August 2024 um 14:20

Also ich sehe das viele Motorradfahrer in Rechtskehren fast immer auf die linke Gegenfahrbahn ausweichen.. weil sie denken die Kurve dadurch besser zu bekommen..

Ist mir dieses Jahr 4x passiert das Motorradfahrer auf meiner Seite mir, in den Kurven entgegenkommen. Nur durch schnelles Handeln beider konnte oft ein Unfall vermieden werden.

Es gibt in den Alpen viele Beispiele weil sich Motorräder einhaken weil beide die Kurven falsch fahren.

Dann frage ich mich immer warum erkennen die selber nicht die Gefahr..

:rolleyes:

Lieber 19 Uhr zu Hause als um 18 Uhr im Krankenhaus liegen.

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 25. August 2024 um 14:26

Red Lady

Das man(n) sich mal verschätzt, stelle ich nicht in Abrede. Die erkennt man für gewöhnlich an den ungewöhnlich großen Augen unterm Helm. Vielen scheint aber gar nicht klar zu sein, dass sie sich in fast jeder Linkskurve in Lebensgefahr begeben. Bei Gruppenausfahrten habe ich das schon mehrfach angesprochen, wenn wieder so ein Kandidat vor mir unterwegs war, allen gemeinsam war, „ich fahre gar nicht so weit links!“.

Auch die Tatsache, dass man Linkskurven eher von rechts und Rechtskurven eher von links anfährt, macht bei vielen Kandidaten Knoten im Kopf.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 25. August 2024 um 14:27

Das Ausweichen auf die Gegenfahrspur - egal ob vor der Kehre oder danach -betrachte ich als "Fahrfehler".

Die Kringel haben einen guten erzieherischen Effekt.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 192 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™