1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Alte Technik noch gut zu reparieren

• Kawasaki Z1300 A1
  • 23. September 2024 um 19:11
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread dreht sich darum, ob alte Motorräder noch gut repariert werden können und wie sich die Elektronik der modernen Baujahre darauf auswirkt. Die Sichtweisen sind gemischt: Viele schätzen die reparierbare, mechanische Einfachheit älterer Modelle, während andere die Vorteile moderner Sicherheitstechnik betonen und zugleich vor gestiegener Komplexität warnen.

Wesentliche Sichtweisen

• Reparierbarkeit alter Technik: Ältere Motorräder gelten als mechanisch überschaubar und oft leichter unterwegs zu reparieren. Beispiele aus der Diskussion zeigen, dass man mit dem richtigen Werkzeug oft schnelle, einfache Eingriffe vor Ort durchführen kann.
    • Moderne Technik hat Vorteile, erhöht aber den Aufwand: Neuere Modelle nutzen Elektronik, Sensorik und ABS, was Wartung und Reparatur komplexer macht und spezialisierte Werkzeuge oder Fachbetriebe erfordern kann. Gleichzeitig wird Sicherheit durch ABS und ähnliche Systeme betont.
    • Sicherheit vs. Zugänglichkeit: ABS wird als wichtiger Sicherheitsaspekt gesehen, doch manche bemängeln, dass sich entsprechende Defekte teurer und schwieriger beheben lassen; andere berichten, dass moderne Systeme insgesamt verlässlicher sein können, sofern Probleme rechtzeitig erkannt werden.
    • Verfügbarkeit von Wissen und Ersatzteilen: Es besteht Sorge, dass das Know-how für klassische Bauteile (Magnetzündung, Vergaser, Speichenräder etc.) schwindet. Eine starke, informal vernetzte Community und das Bevorraten von Ersatzteilen helfen, aber langfristig bleibt Unsicherheit über Verfügbarkeit und Fachkenntnis.
    • Umwelt- und Lernaspekt: Das Reparieren und regelmäßige Bewegen von Altteilen wird als umweltfreundlich und lernfördernd beschrieben. Wer älteren Maschinen treu bleibt, betont oft ein bewussteres Fahren und ein tieferes Verständnis des Fahrzeugs.
    • Individuelle Prioritäten: Es besteht kein einheitliches Urteil. Manche Fahrer bevorzugen alte Technik wegen ihrer Nähe zum Fahrer, ihrer Reparierbarkeit und Umweltorientierung; andere legen Wert auf moderne Sicherheitstechnik und Komfort.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Wie lange wird spezifisches Fachwissen (z. B. Magnetzündung, Vergaser, Speichenzentrierung) erhalten bleiben?
    • Wie zuverlässig ist der Ersatzteilmarkt für 30+ Jahre alte Modelle, und wer kann in Zukunft noch autonom schrauben?
    • Wie gewichtet man Umweltaspekte gegen Sicherheits- und Komfortanforderungen bei der Wahl zwischen Alt- und Neutechnik?

Kernaussage in Kürze

• Die Mehrheit der Beiträge befürwortet die Reparierbarkeit älterer Motorräder und betont das Lernen, die Autarkie und den Umweltaspekt. Gleichzeitig erkennen viele die Vorteile moderner Elektronik und Sicherheitstechnik an, ohne die Bedeutung von Wartung und Fachwissen aus den Augen zu verlieren. Es gibt keine eindimensionale Lösung: Offen bleibt, wie Zukunftsfragen von Wissen, Verfügbarkeit von Teilen und Sicherheit am besten gemanagt werden sollen.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 12:42 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    28
    • 23. September 2024 um 19:11

Hallöööchen,

meine alte Lady Kawasaki Z1300 Bj. 1978 hatte in den letzten Tagen ein Problem mit dem Starterknopf Also Werkzeug raus und hab dann angefangen die Schaltereinheit aufzuschrauben . Schnell musste ich feststellen dazu brauche Uhrmacherwerkzeug . Kein Problem also zack ab in den Keller um mir das passende Werkzeug zu holen.

Was damals schon für eine Technik verbaut wurde ust schon genial gewesen.

Hier kanns du noch alles selbs reparieren und dann läuft alles wieder. Wie damals beim Käfer auch.

Heutzutage ist alles nur noch elektronisch und verkappselt und ma kommt an nichts mehr ran. Ist was kaputt dann gleich ab in den Müll und neu .

Das produziert nur Müll und Dreck aber bringt Geld in die Kasse.

Ich liebe es altes wieder zu reanimieren und auf die Straße zu bringen.

Hat viele Vorteile. Der Geist muss arbeiten und man schont die Umwelt. Vielleicht mal darüber nachdenken, sich auch nach was älteren umsehen bevor man sich was aus die neuste Technik ins Haus holt.

Nicht falsch verstehen die neuste Technik hat natürlich auch seine Vorteile. Alleine schon aus Sicht der Sicherheit. Viel Elektronik kann aber auch kaputt gehen.

Wie denkt ihr darüber ? Würde mich mal interessieren.

:motofun

• kermit13
    Reaktionen
    27
    Bilder
    1
    • 23. September 2024 um 19:33

ganz so schlimm sehe ich das bei den aktuellen Moppeds noch nicht. Natürlich ist es mit den Einspritzern und den ganzen Sensoren komplizierter geworden, aber bei der Peripherie hat sich nicht wirklich viel geändert.

Ich habe zwar nur mit Honda und Enfield zu tun, aber auch hier ist alles noch mit Hausmitteln reparierbar. Es ist halt nicht mehr alles so leicht zugänglich, dafür muss man auch kaum noch dran... bei dem Alteisen mussten wir viel öfter aktiv werden.

Grüße

Frank

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    28
    • 24. September 2024 um 00:11

Hei,

natürlich gibt es bei den Herstellern unterschiedliche Voraussetzungen. Wenn ich mir z.b BMW oder Kawasaki anschaue dann ist zwar das Grundgerüst spricht der Motor logisch aber vieles wird durch elektrische Bausteine unterstützt. Hier noch ein Future und da noch ein Modus oder hier noch ein Schalter, dann ist das zwar schön aber bei einer Reparatur muss gleich neu ersetzt werden. Bei älteren Modellen sind deutlich weniger Elektrische Bauteile verbaut.

So das Defekte mit simplen Maßnahmen auch unterwegs wieder behoben werden können.

Ob alt oder neue Technik beides hat seine Vor und Nachteile.

Schaue ich mir die Z900RS von meiner Frau an, dann kann ich sagen hier hat man die älter Optik in eine neue Technik gepackt. Auch keine schlechte Lösung weil hier nur geringe elektrische Technik verbaut wurde.

Schaue ich mir dagegen aber meine R 1250 RS an dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Wenn da mal was mit der Elektronik nicht in Ordnung ist dann || Könnte es teuer werden.

Die alte Lady meine Z1300 ist jetzt schon 44 Jahre alt und läuft immer noch ohne Probleme. Kenne einige die schon weit über 200000 Kilometer runter haben und niemals Probleme mit der Elektronik hatten.

Viele Dinge sind mechanisch aufgebaut. Nur da was wirklich Elektrisch sein muss, ist auch verbaut, alles andere ist schlicht und einfach.

Grüße aus Pönitz

Palomino
    Reaktionen
    713
    • 24. September 2024 um 00:41
    Zitat von Kawasaki Z1300 A1

Was damals schon für eine Technik verbaut wurde ist schon genial gewesen.

Hier kanns du noch alles selbs reparieren und dann läuft alles wieder. Wie damals beim Käfer auch.

Das sehe ich ebenso!

Von mir bevorzugt werden Honda und Yamaha Motorräder aus den Baujahren 1990 bis 1995, welche eine einfache und sehr solide Technik haben. Und solange sie regelmäßig bewegt werden, geht auch wenig kaputt.

Vielleicht mal darüber nachdenken, sich auch nach was älteren umsehen bevor man sich was aus die neuste Technik ins Haus holt.

Selbst als Anfänger- oder Wiedereinsteigermotorrad sind alte Schätzchen heute nicht mehr gefragt und für jüngere Fahrer sind Motorräder ohne ABS schon im Denkvermögen unfahrbar!

Eine 30 Jahre alte Maschine als Daily Driver zu fahren, wird belächelt, da viel von der Vorstellung geleitet werden, man würde alle Nase lang liegen bleiben oder man müsste viel Zeit und Geld in die Instandhaltung und für Reparaturen investieren. Aber das Gegenteil ist der Fall, man muss sich schon einem Projekt widmen, wenn man wirklich schrauben möchte!

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    247
    Bilder
    2
    • 24. September 2024 um 02:44
    Zitat von Palomino

und für jüngere Fahrer sind Motorräder ohne ABS schon im Denkvermögen unfahrbar!

Es ist schon gut wenn ein Motorrad ABS hat. Ein Sicherheitszugewinn, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

Ich war erst am letzten Samstag wieder ganz froh, das meine ABS hat. Mal einen Moment nicht aufgepasst und nicht realisiert, daß vor mir eine alte A-Klasse in den Kreisverkehr einfährt. Dafür wurde ich auch prompt bestraft. Als der sehr alte Mensch hinter dem Steuer, in der Ausfahrt die ich ebenfalls nehmen wollte, voll in die Eisen ging und zum vollen Stopp kam. Bei mir hats nur kurz und heftig gepfiffen, bis das ABS regelte und ich ausweichen KONNTE. Ohne ABS hätte ich bei dieser Schreckbremsung zweifellos überbremst und hätte mich wohl auf die Nase gelegt. Dann wäre ich, als Sahnetopping oben drauf, wahrscheinlich von dem Benz Fahrer überfärollt worden, als er den Rückwärtsgang einlegte, und zurücksetzte - um die für ihn "richtige" Ausfahrt aus dem Kreisel zu nehmen.

Nur weil etwas eine "neue Erfindung" ist, muss sie nicht schlecht sein. Es gab bestimmt auch Geistesriesen, die schworen auf ihre Karbidlampe. Da konnte wenigsten die Birne nicht kaputtgehen !

Aus meiner Sicht, ist es gut wenn Anfänger sich keine fast schon antiken Motorräder kaufen und Wert auf ABS legen. Warum sich einen alten Hobel, mit miserablem Fahrwerk antun, der keine Fehler verzeiht ?

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.468
    Bilder
    188
    • 24. September 2024 um 10:53

Weil man eine coole Socke ist? :/

Irgendwann hab ich ihn...

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    28
    • 24. September 2024 um 12:19

Keine Frage ABS ist schon für die Sicherheit optimal und man hat ja auch in den Jahrzehnten dazu gelernt. Ich fahre jetzt schon seit dem ich 18 Jahre wurde und bin heute 63 Jahre. In all den Jahren hatte ich schon viele verschiedene Motorräder gehabt. Mit viel Technik und mit weniger Technik. Dadurch habe ich aber auch einiges gelernt. Mit älteren Motorrädern fährt man deutlich bewusster und weiß das man nicht die Technik hat die man heute hat. Die Folge daraus ist, dass man nicht so schnell unterwegs ist. So geht es mir zumindest, muss ja nicht bei jedem so sein. Wenn ich meine BMW nehme dann habe ich definitiv im Hinterkopf,hast ja alles was an Technik geht und das wird schon dafür sorgen das alles gut verläuft, wenn es mal brenzlig wird. Die Folge daraus man fährt schon ein anderen Stil

Früher ja ich weiß da hatten wir noch einen Kaiser, waren die Motorräder bei den Fahrschulen ja auch nicht so ausgestattet wie heute und es funktionierte genau so.

Wenn ich darüber nachdenke dass man Autos autonom durch die Gegend fahren lasse will dann wird mir Angst und Bange.

Na ja jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und das ist auch gut so aber das Gefühl zu haben dass wenn was kaputt geht gleich ausgetauscht werden muss, ohne heute noch die Möglichkeit zu haben es reparieren zu können macht mir für unsere Umwelt schon Sorgen.

Motorisch geht es ja bestimmt aber Elektrisch betrachtet ich weiß nicht ;)

Grüße aus Scharbeutz Pönitz

Palomino
    Reaktionen
    713
    • 24. September 2024 um 16:40

Mit älteren Motorrädern fährt man deutlich bewusster ....

Schöner hätte ich es auch nicht beschreiben können und das bewusste Motorradfahren ist eben nicht jedermanns Sache.

Wir werden mit unseren Motorrädern alt, hegen und pflegen diese, schwelgen in Erinnerung längst vergangener Zeiten und wissen die einfache und solide Technik zu schätzen.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• wobo
    Reaktionen
    1.248
    • 24. September 2024 um 17:59

Manchmal geht kein Weg um Selbsthilfe herum,

bei meinem Chinesischen Chopperroller waren die Stoßdämpfer

an den Befestigungen ausgeschlagen, also neue Gummi fertigen.

Das Teil ist jeden Tag ein Quell der Freude ... :happy

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• wobo
    Reaktionen
    1.248
    • 24. September 2024 um 20:08

... tschulligung, Bilder vergessen ... :huh:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!