1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Erfahrungen mit der Harley Davidson RA 1250S Pan America

• Taxiruf
  • 9. Oktober 2024 um 08:40
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Kernaussagen zur Harley-Davidson RA 1250S Pan America

• Preis- und Wertentwicklung
    • Der Hundert-Prozent-Kaufpreis wird diskutiert: Eine Intranet-Anzeige mit 17.000 € erscheint als vermeintlich reizvoll, da Vorbesitz, Ersthand und sehr geringe Kilometerzahl genannt werden.
    • Mehrere Posts verweisen darauf, dass der Pan-America-Wert nach Marktbeobachtungen nicht besonders wertbeständig sei; der Wettbewerb in diesem Segment sei besser positioniert, und der Preisverfall erscheine deutlich stärker als bei etablierten Konkurrenten.
    • Vergleichbare Gebrauchtangebote (z. B. auf Mobile) zeigen teils deutlich niedrigere Preise, was die Diskussion um das Preis-Niveau weiter befeuert.
    • Offroad- und Langstreckentauglichkeit
    • Die PA wird allgemein als gut motorisiert und als fähig auf längeren Reisen gesehen, aber von der Offroad-Tauglichkeit her als eher schwer und massig eingeschätzt.
    • Für ernsthaftes Geländefahren oder längere Offroad-Einsätze jenseits leichter Feldwege plädiert eine Mehrzahl der Kommentare eher gegen das Modell wegen Gewicht, Schwerpunkt und Handhabung.
    • Ergonomie und Fahrkomfort
    • Mehrere Nutzer berichten, dass die Ergonomie nicht zu jedem passt, insbesondere bei großen Fahrerinnen/Fahrern; der Zugang und das Aufsteigen wirken als Hürde.
    • Für sehr große Fahrerinnen/Fahrer oder längere Touren wird ein komfortableres Sitzgefühl häufig als positiv empfunden, andere finden die Sitzposition schwer und unflexibel.
    • Konkurrenzvergleich
    • Gegenüber etablierten Groß-Enduros (z. B. Triumph Explorer/GS-Modelle) gibt es Vorteile beim Design und der Einordnung als Adventure-Bike, aber auch klare Nachteile bei Wertstabilität und Gesamterscheinung.
    • Ein häufiger Vergleichspunkt ist der Kardan-Antrieb der Triumph gegenüber dem Antriebskonzept der Pan America; Finish und Verarbeitungsqualität werden unterschiedlich bewertet.
    • Praktische Kaufberatung und Vorgehen
    • Offen empfundene Frage ist, welches Einsatzprofil der Käufer wirklich wählt: Mehr Straßen- und Fernreise versus gelegentliches Geländefahren.
    • Empfehlungen im Thread betonen: Probefahrt unbedingt durchführen, Ergonomie mit dem eigenen Körper testen, auch andere Marken in die Entscheidungsfindung einbeziehen.
    • Falls der Kauf primär über ein firmeninternes Angebot läuft, wird dieser Umstand als potenziell risikoarm, aber spekulativ eingeschätzt.
    • Offene Fragen und größere Uneinigkeit
    • Wie wichtig ist dem Käufer das Harley-Feeling gegenüber konkretem Nutzwert, Gewicht und Alltagsnutzen?
    • Soll der Fokus stärker auf zwei-up-Reisen gelegt werden oder auf Offroad-Tauglichkeit? Wie groß ist der tatsächliche Reisebedarf?
    • Passt die PA sinnvoll in das Budget im Vergleich zu anderen Modellen mit ähnlichem Einsatzgebiet (z. B. Explorer, GS, andere Reise-Enduros)?

Zusammengefasst diskutieren die Beiträge überwiegend: der aktuelle Gebrauchtpreis wirkt auf manche zu hoch specifiziert, während andere ihn als Schnäppchen sehen; die Pan America bietet gute Langstrecken-Optionen, aber ihr hohes Gewicht und die Ergonomie passen nicht zu allen Fahrern oder Einsatzprofilen, insbesondere wenn Offroad mehr geplant ist. Der Vergleich mit Konkurrenzmodellen bleibt wichtig, ebenso wie eine ausgiebige Probefahrt und der Abgleich mit den individuellen Reisevorhaben. offene Fragen bleiben vor allem zu Einsatzprofil, Gewichtsnutzen und tatsächlicher Wertstabilität im Gebrauchtmarkt.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 10:03 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Taxiruf
    Reaktionen
    414
    • 9. Oktober 2024 um 08:40

Moin,

mich würde die Meinung von euch interessieren. Die Situation ist die folgende, ein Arbeitskollege verkauft die Maschine und ein guter Freund überlegt sie zu kaufen und hat mich nach meiner Meinung gefragt.

Für mich gilt, ich habe noch nie eine Harley Davidson gefahren und nur die alten Klischees im Kopf.

Als wir uns die Maschine angesehen haben, war ich erstmal darüber überrascht, dass Harley so etwas überhaupt anbietet.

Die Optik finde ich völlig ok und die Maschine hat auch reichlich Zubehör / Koffersystem Seiten + Topcase, Heizgriffe usw…. 2023 hat mein Arbeitskollege über 24.000 Euro für die Maschine bezahlt und er möchte aktuell noch 17.000 Euro haben.

Erste Hand / Garagenfahrzeug / Unfall und Umfaller frei / keine 3.000 km gelaufen.

Der Freund von mir plant / perspektivisch / mit der Maschine auch weitere Reisen.

Was mich stört ist der Preis / schon der für die Anschaffung aber ich bin auch kein Harley Davidson Fan.

Wenn ich sehe, was von den Japanern oder anderen Herstellern angeboten wird und welche Preise hier verlangt werden….:/

Danke für die Rückmeldung :)

• double d
    Reaktionen
    1.561
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 9. Oktober 2024 um 09:12

Mich wundert, dass die PA mit 17TEUR recht günstig ist.

Zur PA kann ich nicht viel sagen, da ich egal mit welcher auch immer nichts anfangen kann. Einfach zu kurze Beine. 🙄

Die Kinderkrankheiten sollten nicht mehr existieren, der Motor ist technisch ausgereift. Verkehrt macht er sicherlich nichts und der Wiederverkauf wenn es nicht passt wird kein Verlustgeschäft.

Ansonsten da wo die anderen Enduros hinfahren sollte sie auch hinkommen.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Taxiruf
    Reaktionen
    414
    • 9. Oktober 2024 um 09:28

Danke für die Rückmeldung :daumen:)

Der Arbeitskollege hat die Maschine / zu diesem Preis / im Intranet der Firma angeboten.

Eventuell bietet er sie hier etwas günstiger an, weil er keine Lust hat, sie über das Internet zu verkaufen.

Ist aber auch Spekulation.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 9. Oktober 2024 um 09:40
    Zitat von Taxiruf

Erste Hand / Garagenfahrzeug / Unfall und Umfaller frei / keine 3.000 km gelaufen.

Tests zu diesem Motorrad gibt's zuhauf. Im Vergleich zur etablierten Konkurrenz etwas schwer, aber sonst absolut in Schlagweite.

Stutzig macht mich der Preis angesichts der Randbedingungen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Taxiruf
    Reaktionen
    414
    • 9. Oktober 2024 um 09:49

Wie gesagt, ich vermute das er sie ohne Probleme einfach verkaufen will.

Das Angebot ist nur im Intranet der Firma.

Ich habe dort schon manches gekauft und verkauft und das war alles völlig ok und unproblematisch.

Wir sind ja alle beim selben Arbeitgeber / das ist natürlich keine Garantie

Aber nach dem Motto: „Sch…. nicht dorthin wo Du isst!“ ;)

• BausW
    Reaktionen
    1.326
    Bilder
    75
    • 9. Oktober 2024 um 10:17

Ein sehr interessanter Bericht über die Harley PA. Ok, nur OffRoad aber sehenswert, wie ich meine 👍😎

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der vielleicht auch noch

Harley-Davidson Pan America im Dauertest: Offroad-Harley im 50.000-Kilometer-Test
    Der 50.000 Kilometer-Dauertest der Harley-Davidson Pan America 1250 S von MOTORRAD. Hier findet ihr Langzeiterfahrungen und welche Stärken und Probleme an der…
    www.motorradonline.de

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 9. Oktober 2024 um 10:17

Nochmal nachgeschaut: Die PanAm scheint tatsächlich wenig wertstabil zu sein. An der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit liegt das m.W. aber nicht; ist eben ein Exot in diesem Segment.

• B.M.W
    Gast
    • 9. Oktober 2024 um 12:32

In der Motorrad war vor kurzem eine Vergleichstest zwischen den Motorrad-SUVs. Da kann man eineiges herauslesen.

Für mich wäre es nix. Für ein paar tausender mehr bekommt man schon eine Triumph Explorer.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 9. Oktober 2024 um 14:05

Für die Triumph spricht der Kardan und das etwas bessere Finish. Aber man sollte nicht vergessen, dass dies der Erstaufschlag von Harley in diesem Segment ist und dafür ist sie beeindruckend gut geworden.

• LLosch
    Reaktionen
    933
    Bilder
    19
    • 9. Oktober 2024 um 15:58

Frag Deinen Kumpel, was er GENAU vorhat!

Wenn er wirklich auch mal von der geteerten Straße weg will, dann ist Sie (imho) deutlich zu groß / schwer.

Da geht eine 650er Frau Strom deutlich besser.

Will er viel mit Sozia fahren - dann von mir aus OK.

War grad auf Sardinien OffRoad fahren (mit dem Auto).

Die Strecken dort fährst Du mit keiner PA oder einer GS1200.

Viel Viel Viel zu viel Gewicht & Masse!

Im Grunde sind GS1200 (plus alle Nachfolger) genau wie die PA nur eine "Gold Wing im Abenteuer-Look"

Und bevor jetzt jemand kommt: "Ich hab da mal einen gesehen, der hat ..."

Begnadete Ausnahmen gibt es. (wie überall)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™