1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Sturmhaube / Balaclava

• B.M.W
  • 13. Dezember 2024 um 16:34
  • B.M.W
    Gast
    • 13. Dezember 2024 um 16:34

Bei längerene Regenfahrten kommt es vor, dass irgenwann das Wasser (das ja bekanntlich einen kleinen Kopf hat) über die Halsöffnung in die Jacke kriecht.
    Besonders unangenehm, wenn es noch sch... kalt ist und ich keine Wahl habe als durchzuhalten.

Zuerst habe ich an den Sturmkragen Storm II von Stadler gedacht. Allerdings nehmen die für das bisschen Stoff 59 € und Mund und Nase sind nicht geschützt.

Die Zeitschrift Motorrad (Heft 25/2024) hat Sturmhauben getestet und folgende mit "Sehr gut" bewertet.

• Scott Balaclava Wind Worrior (92 Punkte) für UPR 39,95€
    • Alpinestars Winter Touring Balaclava (90 Punkte) für UPE 49,95€
    • Dane Saksun Pro (87 Punkte) für UPE 59,95€
    • IXS Stunmhaube 365 (86 Punkte) für 39,95€
    • Rukka RWS hood (86 Punkte) für 39,95€

Bestellt habe ich mir die Alpinestars, denn sie hat einen Latz unter der Jacke und einen zweite darüber.
    So sollte kein Wasser mehr von oben in die Jacke eindringen können.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.512
    Bilder
    141
    • 13. Dezember 2024 um 16:44

Ich benutze die Kombination: Sturmkragen (ohne Haube) unter der Motorradjacke und Regenjacke mit Kapuze über der Motorradjacke.

• B.M.W
    Gast
    • 14. Dezember 2024 um 19:29

Ergänzung.

Wenn man durch den engen Halsbereich der Alpinstars ist, trägt sich die Balaclava sehr angenehm. Es wurde auch an ein Loch im Mundbereich für Raucher gedacht.

• Baasti
    Reaktionen
    27
    • 14. Dezember 2024 um 19:36

Bin gerade auf die Scott Neopren DP gestoßen.

Anbei die Beschreibung vom Shop:
    Diese Sturmhaube hat zwei Besonderheiten, die für den Wintereinsatz wichtig sind:
    • Der wasserdichte Kragen der Sturmhaube wird über den Jackenkragen getragen und verhindert damit wirksam einen Nässeeinbruch.
    • Die Atemluft wird über einen Kanal aus Neopren nach Außen abgeleitet und verringert ein Beschlagen des Visiers.

• double d
    Reaktionen
    1.604
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 14. Dezember 2024 um 22:01
    Zitat von Baasti

• Die Atemluft wird über einen Kanal aus Neopren nach Außen abgeleitet und verringert ein Beschlagen des Visiers.

Visier ist nicht so mein Problem. Wie schaut es mit der Brille aus? Diese Dinger lassen diese immer bei mir anlaufen. 🥹

The life is too short to ride the wrong bike:/

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    3
    • 14. Dezember 2024 um 23:16

Das Problem habe ich erwiesenermaßen nicht mit Klim. Dieses Jahr durch 2 wirklich extreme Wetterlagen gefahren und während sogar meine Mitfahrer in ihren Regenkombis das Wasser überall innen stehen hatten, blieb ich absolut trocken. Da passt die Neotec Helmwölbung wohl sehr gut zum Übergang auf die Jacke plus der Windschild der Multi perfekt zusammen. Sehr angenehm.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Der Chris
    Reaktionen
    533
    Bilder
    13
    • 15. Dezember 2024 um 05:29

Ich habe noch nicht die Hardcore Wettererfahrung wie Ihr, was mir auffällt, bei Regen ist ein wahnsinniger Unterschied ob ich den Pinlock im Visier habe oder nicht. Ich trage den Shoei NRX 2 und wechsle bei Sonnenschein auf ein getöntes Visier weil der leider keine eingebaute Sonnenblende hat und wenn es anfängt zu regnen kommt das klare Visier dran, damit hatte ich nie ein beschlagenes Visier selbst wenn es komplett geschlossen ist.

Mein nächster Helm wird übrigens ein Klapphelm aber jeder hat ein Recht auf Anfängerfehler. Ich hatte an den Schuberth gedacht aber jetzt werde ich mir auf jeden Fall auch den Neotec ansehen.

Brille kann ein Thema werden aber wenn ich mehr als 2-3 Stunden fahre dann mache ich mir Tageslinsen rein. Mag nicht jeder aber man hat einmal eine Eingewöhnungszeit von ein paar Tagen und danach keine Probleme mehr, selbst nach längerer Pause. Ich finde sowieso dass ich mit den Linsen besser sehe, es gibt keine Randbegrenzung und die Dinger bewegen sich mit dem Auge mit und somit immer maximale Schärfe.

Es gibt inzwischen sogar Bifokal-Linsen als Tageslinsen aber für mich tut es dann die Lesebrille vom Drogeriemarkt.

Es grüßt der Verband deutscher Kontaktlinsenhersteller.

• Horschd
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2024 um 08:25

Habe da so ein ähnliches Problem,nur das bei mir das Wasser nicht in die Jacke läuft, sondern in den Helm wandert und ich bei längerer Fahrt (circa 1 Stunde)bis zum Scheitel nass bin. Da gibt es kalte Ohren unterm Helm und das geht gar nicht.

Gruß Horschd

• B.M.W
    Gast
    • 15. Dezember 2024 um 10:04

Allerdings heißt das Thema: Sturmhaube / Balaclava :!:

Moderierende Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™