1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradtransport im Winter

• Niko72
  • 17. Dezember 2024 um 19:03
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Zusammenfassung des Threads

Ein Käufer plant, sein Motorrad über einige hundert Kilometer im Winter zu transportieren. Er erwägt, das Fahrzeug auf dem eigenen Anhänger mit einem offenen Kasten zu sichern, es von unten nach oben mit Stretchfolie zu wickeln und anschließend mit einer normalen Outdoor-Motorradplane zu schützen. Er bittet um Erfahrungen, ob diese Methode funktioniert hat.

Die Diskussion dreht sich überwiegend um sichere Transportalternativen und den Umgang mit Folien-Planen bei winterlichen Bedingungen. Mehrere Teilnehmende empfehlen alternative, sicherere Methoden wie einen geschlossenen Anhänger oder das Ausleihen eines Transporters bzw. einer Transportfirma. Andere warnen vor den Risiken der Planen-/Folienlösung: Fahrtwind kann Folien zum Flattern bringen, Wasser bzw. Salz könnten unter die Folie gelangen und Beschädigungen verursachen, und Planen können sich lösen oder beim Hintermann-Unfall auslösen. Einige Beispiele und Erfahrungen beziehen sich auf Langstrecken in Sommer- oder Regenzeiten; konkrete Wintererfahrungen mit Salz und hohen Geschwindigkeiten werden ebenfalls diskutiert.

Schlussendlich berichtet der Thread‑Teilnehmer, dass die gewählte Stretch-Folien-Methode funktioniert hat: Das Motorrad kam nach etwa 418 km wohlbehalten in der Garage/Werkstatt an, trotz Schnee, Regen und salzhaltener Autobahn. Es gibt dazu ergänzend Hinweise, Fotos zu teilen, sowie Hinweise darauf, dass auch andere Optionen denkbar bleiben (z. B. geschlossener Anhänger oder Transportservice).

Wichtige Erkenntnisse

• Stretch-Folien vs. Planen: Die Folienlösung kann funktionieren, erfordert aber sorgfältige Befestigung. Mehrfach wurde gewarnt, dass Planen bei Autobahngeschwindigkeit schlagen und beschädigen oder sich lösen könnten.
    • Alternative Transportmöglichkeiten: Ein geschlossener Anhänger oder ein gemietetes Transportfahrzeug (z. B. Transporter oder Trageraum) bieten sicherere, weniger riskante Optionen, besonders bei winterlichen Bedingungen und Salz.
    • Schutz vor Salz und Wasser: Winterbedingungen erhöhen das Risiko von Salzkorrosion. Reinigung nach der Fahrt oder das Vermeiden von Salzwasser ist wichtig; Planen/ Folien können Wasser/Dreck nicht vollständig abhalten.
    • Praktische Hinweise: Falls man sich für Folie/Planen entscheidet, sollten Flatterprobleme, Windschutz und Loslösungsrisiken beachtet werden; alternativ empfiehlt sich das Ausleihen eines geschlossenen Anhängers oder das Nutzen eines professionellen Transports.
    • Offener Austausch: Die Erfahrungen anderer reichen von "hat gut funktioniert" bis zu "besser andere Methode wählen" und decken damit die Bandbreite realistischer Optionen ab.

Offene Fragen / Diskussionspunkte

• Wie zuverlässig hält eine Stretch-Folie bei Autobahngeschwindigkeit über längere Strecken im Winter wirklich?
    • Wie groß ist das Risiko von Lack- und Dichtungsbeschädigungen durch losreisende Folie oder durch Windsog?
    • In welchen Fällen ist der Verleih eines geschlossenen Anhängers oder die Beauftragung eines Transportunternehmens eindeutig sinnvoller als Selbermachen?
    • Wie sinnvoll ist nach der Fahrt eine Salz- bzw. Schmutz-Reinigung vor Ort oder sofortige Reinigung nach der Ankunft?

Relevante Empfehlungen der Beiträge (neutral zusammengefasst)

• Bevorzugt bzw. erwogen: geschlossener Anhänger oder Transportservice (z. B. Miettransporter oder spezialisierte Firmen) für mehr Sicherheit und Schutz vor Wasser/Salz.
    • Alternativ: Planen-/Folien-Lösung kann funktionieren, aber mit Vorsicht einsetzen; Wind-/Flatterstabilität beachten; Gefahr von Beschädigungen durch fliegende Folie vermeiden.
    • Allgemeine Praxishinweise: bei winterlichen Transporten gelegentlich Dreck/Salz nach der Ankunft abwaschen, um Rostrisiken zu verringern; bei unsicheren Bedingungen ggf. Verschiebung des Transporttermins auf besseres Wetter prüfen.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 23:35 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Niko72
    Reaktionen
    18
    • 17. Dezember 2024 um 19:03

Hallo zusammen,

ich habe mir weeeit weg ein Motorrad gekauft und muss will es nun über ein paar 100 km transportieren.
    Voraussichtlich kommenden Montag 23.12. Wetter soll nicht so toll sein.
    Unter Umständen sind einige Straßen/Autobahnen gesalzen.

Selber habe ich Auto und Anhänger (offener Kasten mit verschaubter Motorradtransportwippe)
    das wäre meine bevorzugte Transportmethode.
    Auf Transporter ausleihen usw. habe ich keine große Lust. Ist mir zu stressig und eigentlich auch zu teuer.

Meine Idee ist nun das Motorrad zu verzurren dann mit VerpackungsStretch Folie von unten nach oben
    einwickeln dann noch eine normale Outdoor Motorradpläne drüber werfen und gut festmachen.

Nun meine Frage hat das schon mal jemand so oder so ähnlich gemacht und hat das geklappt?

Grüße Niko

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.408
    Bilder
    3
    • 17. Dezember 2024 um 19:20

Keine Ahnung. Ich habe den Transport von Motorrädern zwischen meinen Wohnorten immer über AnyVan ausgeschrieben. Knapp 1000km.Die Angebote waren preislich immer gut und der Transport völlig stressfrei. Bzgl. Terminlegung muss man halt etwas flexibel sein.

Silence! I block you!

• Sasa93
    Reaktionen
    1.871
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 17. Dezember 2024 um 21:37

Klingt ziemlich umständlich, wieso nicht fest zurren, häubchen drüber, diese ebenfalls befestigen und ab? Meine Frage soll nicht unverschämt sein, verstehe tatsächlich nicht den Grund für die Folie

• Palomino
    Reaktionen
    701
    • 17. Dezember 2024 um 22:03

Ist das ein Ausstellungsstück fürs Wohnzimmer oder ein fahrbarer Untersatz?

Auf dem Hänger verzurren und für das Gewissen nach der Ankunft mit kaltem Wasser abspülen.

Egal mit welcher Folie du das Motorrad einwickelst, Wasser findet seinen Weg. Davon abgesehen, ist es auch nicht gerade umweltfreundlich und nachhaltig.

Ansonsten bleibt nur ein geschlossenes Transportmittel, um der eigenen Befindlichkeit gerecht zu werden.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Niko72
    Reaktionen
    18
    • 18. Dezember 2024 um 07:52

Danke für eure Hinweise, ich wollte einfach vermeiden, dass das Motorrad als erstes eine Salzdusche abbekommt.
    Das sieht für immer unschön aus. Ich überlege mal wie ich es mache.
    Also vielen Dank erst mal ! Grüße Niko

• B.M.W
    Gast
    • 18. Dezember 2024 um 08:31

Hi Niko,

die meisten Planen halten den Tranport bei 80 - 100 km/h nicht aus.
    Ich habe das mal probiert und die Pland danach weggeworfen. Das Motorrad war auch Nass vom Regen.

Du kannst Dir auch bei vielen Baumärkten einen Anhänger mit Planenaufbau mieten oder Deinen nehmen und vor der heimischen Garage eine SB-Waschanlage aufsuchen und der Dreck runterwaschen.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 18. Dezember 2024 um 14:06

Ich habe damals (2005) mal eine Reise mit den Motorrädern (Suzi GS 500 E + Ducati ST4) nach Portugal gemacht inkl. Plane. Alles super gelaufen, hin und zurück ca. 5.000 km ohne Probleme, aber im Sommer und in Frankreich hatten wir Regen. In PT angekommen war nichts nass, würde dies so aber nicht nochmal machen wollen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Keep calm and let Karma finish it!

• double d
    Reaktionen
    1.682
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 18. Dezember 2024 um 21:18

Also ich bin ja nach den Folien mit diesen Lufteinschlüssen süchtig. Damit kann man mich stundenlang beschäftigen… Dieses Ploppen - aaaah

Falls Du so eine Folie nimmst, die nehme ich Dir ab… *suchtel* 🥳

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Niko72
    Reaktionen
    18
    • 19. Dezember 2024 um 21:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Antworten. Das Bild mit dem hübschen190er
    sieht ja ganz vielversprechend aus. Ich glaube so ähnlich werde ich
    es auch machen. Ich hab's ja nicht ganz soweit…
    Ich stell dann mal,ein Bild ein, wenn ich hier bin. Grüße Niko

• Sasa93
    Reaktionen
    1.871
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 20. Dezember 2024 um 07:48

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir mit deinem neuen Schätzchen viel Spaß

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™