1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wie vom Donner gerührt ....

• double d
  • 21. Dezember 2024 um 10:16
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Debatte dreht sich um mögliche Tempolimit-Erweiterungen im Donautal des Landkreises Sigmaringen wegen Motorradlärms. Politiker sehen Belastung der Anwohner, während andere vor politischer Profilierung und potenziellen Einnahmen durch Blitzer warnen. Es gibt Skepsis, dass Maßnahmen ohne belastbare Gutachten entstehen.

Wichtigste Punkte

• Budget- und Einnahmezwecke: Fraktionen planen eine Erhöhung des Bußgeldetats (von 700k€ auf 2 Mio€) zur Haushaltsfinanzierung; zusätzliche Blitzer sollen sich lohnen.
    • Planlose Eile vs. Belege: Mehrere Beiträge fordern längere Lärmmessungen und Gutachten statt schnellem Vorgehen; Befürchtung, Maßnahmen dienten primär Einnahmen.
    • Zielgruppen-Diskussion: Debatte, ob Lärmschutz nur Motorradfahrer treffen soll oder alle Verkehrsteilnehmer; Forderung nach Gleichbehandlung.
    • Rechtslage/Daten: Bedenken zur rechtlichen Grundlage von Lärmblitzern in Deutschland; Datenschutzaspekte werden betont; Vergleiche zu Frankreich/ADAC-Positionen.

Offene Fragen

• Welche rechtliche Basis gäbe es aktuell für Lärmblitzer in Deutschland?
    • Wird eine Langzeitanalyse mit Gutachten nötig, bevor Einschränkungen umgesetzt werden?
    • Wer würde wirklich von möglichen Einnahmen profitieren, und wie gerecht wäre das?

Größte Meinungsverschiedenheiten

• Notwendigkeit von Gutachten und Lärmmessungen gegen schnelles Handeln aus Haushaltserwägungen.
    • Fokus auf Motorräder nur oder umfassende Verkehrslärmbewertung (inkl. Auto, End- und Supersportfahrzeuge).
    • Legitimität von Blitzer-Einnahmen als Haushaltsquelle vs. echten Lärmschutz.

Hinweis: Diskussionen beziehen sich auch auf Berichte zu Pilotversuchen und internationalen Beispielen (ADAC-Bedenken, Frankreich-Tests), und auf lokale Presseberichte über Haushaltspläne.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 22:18 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 21. Dezember 2024 um 10:16

vernahm ich diese Woche im Radio die Meldung, dass im Landkreis Sigmaringen über die Ausweitung der Tempolimits im Donautal nachgedacht wird.
    Grund dafür sind wieder wir bösen Motorradfahrer. Zu viele, zu laut, etc. Man will den Anwohnern etwas Gutes tun. :(
    Es sind wohl demnächst Kreistagswahlen? Muss man sich politisch profilieren? Wenn der Schuss mal nur nicht nach hinten los geht. :cursing:

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    267
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2024 um 13:42

Für den LKR SIG sicher nicht ! Tempolimit im Donautal bedeutet für den LKR, daß man viiiiieeeel mehr Stellen hat, an denen man Mobile Blitzer - oder für Dosenfahrer - "enforcement trailer" aufstellen kann.

Ich hoffe nur, das nicht ein selektives Tempolimit für Moppeds kommt. Die sind Ätzend.

Abgesehen davon, darf man nicht vergessen das der LKR SIG notorisch klamm ist. Die 230 Mio's für das geplante neue Landratsamt müssen ja wo her kommen.

Ich durfte dem LKR SIG 2024 schon so einiges spenden. Parkraumüberwachung wie Falken und in jedem Kuhkaff einen Stationären Blitza...Urks...

Wenn das so weitergeht, kauf ich mir doch noch ne klassische HD. Mit denen reisst man Tempolimits nur im freien Fall.

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 21. Dezember 2024 um 14:02
    Zitat von Rabid Grandpa

Ich hoffe nur, das nicht ein selektives Tempolimit für Moppeds kommt. Die sind Ätzend.

Wenn man sich über die Motorradfahrer beklagt was soll da dann rausspringen. Du glaubst doch nicht, dass sich die Anwohner selbst bestrafen wollen. Vorgespräche sind letzten Donnerstag zwischen den Gemeinden und dem Kreis geführt worden.

Mal sehen was rauskommt. Ich habe eine Kollegin vor Ort, die ich jetzt regelmäßig auf Neues anzapfe und natürlich zu Gunsten der Motorradfahrer indoktriniere.

Nötig bzw. bedrohen würde es mich ja nicht, da ich ja HD fahre lieber Rabid Grandpa 8o

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 21. Dezember 2024 um 14:21
    Zitat von double d

Wenn der Schuss mal nur nicht nach hinten los geht.

Ich glaube im Donautal wird niemand unter "fehlenden Motorradfahrern" leiden. Finanziell gesehen, zumindest.
    Vielleicht noch der Knopfmacher. Aber sonst? Die wenigen Kneipen leben wahrscheinlich eher von Radfahrern, als von uns.

Die bisher schon vorhandenen 60 (z.B. im Bereich der beampelten Tunnel oder dem Aufstieg von Thiergarten nach Stetten / L197) wurden bisher auch von vielen als nicht bindende Empfehlung ausgelegt. Man wird da regelmäßig überholt.
    Dass dann nachgezogen wird, besonders wenn der Haushalt klamm ist, überrascht jetzt nicht.

Die CDU/FW/FDP Fraktionen im Kreistag haben u.a. eine Steigerung des Bussgeldetats von 700k€ auf 2Mio€ zur Sanierung der Kreisfinanzen für den Haushalt 2025 vorgeschlagen. Neue Blitzer sollen sich lohnen.

Und damit das bei den eigenen Wählern nicht allzu unpopulär wird, positioniert man halt die "Randgruppe" als Schuldige nach vorne.

Landkreis Sigmaringen muss sparen und Einnahmen erhöhen
    Der Kreistag beschließt den Haushalt für 2025. Die Kreisumlage erhöht sich um drei auf 34 Punkte. Wie die Fraktionen den Haushalt bewerten.
    www.suedkurier.de

(hoffentlich bleibt der Artikel noch etwas länger ausserhalb der paywall)

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.399
    Bilder
    3
    • 21. Dezember 2024 um 14:35
    Zitat von double d

Grund dafür sind wieder wir bösen Motorradfahrer. Zu viele, zu laut, etc. Man will den Anwohnern etwas Gutes tun. :(

Ja diesen unsäglichen Motorradfahrern muss mal Einhalt geboten werden. Geht gar nicht. Gut, dass ich nur schiebe 😎

Silence! I block you!

• double d
    Reaktionen
    1.674
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 21. Dezember 2024 um 15:36

Wie Rabid Grandpa schrieb, werde ich wohl auch nicht zur Kasse gebeten. Ich schleiche lautlos mit der Harley durchs Tal... :ironie

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 21. Dezember 2024 um 17:32

Genau. Schlagt den bösen Politikern und Ordnungshütern ein Schnippchen und haltet Euch an die Regeln.

Die haben dann nur Unkosten und keine Einnahmen. Was die sich ärgern werden.

Irgendwann hab ich ihn...

• Palomino
    Reaktionen
    697
    • 21. Dezember 2024 um 18:12

Tempolimits sind ausgeschildert, wer sich nicht daran hält und erwischt wird leistet eben einen Beitrag zur Finanzierung von Landkreis und Gemeinden. C’est la vie.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    267
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2024 um 21:33

:ironie:ironie:ironie:ironie:ironie:ironie:ironie

Double d und ich werden - wenn sich's vorher noch einrichten lässt- vor dem Tempolimit einen " Rememba WOT-ME-WORRY SIG-GI 00 7 Run " veranstalten. Teilnehmen dürfen nur drivers von Moppeds mit so einigermassen zeitgemäßen Abgaswerten, ABS und mindestens einem Fahrassistenzsystem.

Vor dem Start muss jeder eine ordentliche Portion Kässpätzle mit SEHR viel Zwiebeln verdrücken gschmelzt/gröstet ( Wahlweise dazu einen ZwiebelROSTbraten).

Auf einer Messstrecke wird dann der Vortrieb mit Naturgas gemessen.

An Station 2 wird die originellsten Plattitüde bewertet ...z.b. Wenn's regnet wirst nass, wenn's zu schnell fährst und erwischt wirst musst zahlen, morgens wird's hell und abends dunkel

Für Station 3 werden jeden Menge SUV's benötigt. Wessen Wirbelschleppe Sie am meisten zum Schwanken bringt, hat gewinnt

An Station 4 kann man sich mit der E-Kettensäge alte Bärte abschneiden lassen.

An Station 5 wird die leiseste Harley prämiert

Im Ziel wird dann die unkritischste, obrigkeitshörigste mit einem Kompendium von Verwaltungsvorschriften für Schuster belohnt.

Grätings und so...

Le Tollwütige

:ironie:ironie:ironie:ironie:ironie:ironie

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 21. Dezember 2024 um 23:35

Boah Ey ... und das ist Dir alles an einem Tag eingefallen?
    Chapeau!

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™