1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Abruzzen im September 2025

• HansRT
  • 30. Januar 2025 um 16:26
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Zusammenfassung des Threads über Abruzzen im September 2025. Es geht um eine geplante Gruppenfahrt in die Abruzzen im September 2025, mit ersten Verabredungen zur Teilnahme, Routenüberlegungen und Hinweisen zu Maut- bzw. Transitregelungen. Mehrere Teilnehmende diskutieren An-/Abreise, Unterbringung, Fahrten vor Ort und mögliche Tagestouren.

• Aktueller Planungsstand
    • Eine Organisatorin bzw. ein Organisator hat angekündigt, von Mitte bis Ende September 2025 Tagesausflüge in den Abruzzen anzubieten; Informationen wurden wie im Vorjahr bereitgestellt.
    • Zwei Plätze für Mitfahrer wurden zunächst frei angekündigt; später wurden beide Plätze zeitnah vergeben. Offene Fragen betreffen weitere Mitreisende und Details zur Anreise.
    • Für die Reise wurden alternative An- und Abreisedaten diskutiert, mit Erwägung von zwei Tagen Anreisezeit pro Richtung, um sieben Tage Aufenthalt in den Abruzzen zu ermöglichen.
    • Routen- und Anreisediskussion
    • Es wurden mehrere Routenoptionen diskutiert: Gotthard-Tunnel, San Bernardino, Pfändertunnel/Chur-San Bernardino-Route sowie Fernpass-Verona-Route. Ziel ist es, Zeit, Kosten und Straßensituation abzuwägen.
    • Die Gotthard-Route wird oft als schnellste Option gesehen, ist aber von Stau- und Tunnelsituationen abhängig. Die San Bernardino-Route wird als Alternative mit Blick auf avoidierte Maut-/Vignetten-Fragen diskutiert. Die Pfändertunnel-Route wird wegen der Mautvignetten und möglicher Kontrollen heftig betrachtet; Diskussionen drehen sich um Details zur Vignettenpflicht und zu automatischen Kontrollen.
    • Es besteht Unsicherheit darüber, ob man bei bestimmten Transitstrecken mautfrei reist oder ob zusätzliche Kosten (Vignette, Durchfahrtstickets) anfallen. Es gibt Anmerkungen, dass manche Kontrollstellen auch bei 2-spurigen Fahrzeugen relevant sein können.
    • Maut, Vignette und Regelkunde
    • Mehrere Posts klären oder hinterfragen die Maut- bzw. Vignettenpflicht entlang der jeweiligen Transitstrecken (Österreich/Schweiz). Es wird auf offizielle Quellen verwiesen und diskutiert, welche Strecken mautpflichtig sind und wo ggf. Kameras Abgaben auslösen.
    • Die Debatte umfasst konkrete Abschnitte wie Pfändertunnel, Vignettenregelungen in der Schweiz sowie österreichische Mautregelungen. Einige Aussagen sind interpretationsabhängig oder von Quelle zu Quelle leicht widersprüchlich; es wird geraten, die Originalquellen zu prüfen.
    • Ein Teil der Diskussion drehen sich um Erfahrungen mit Dashcams/Kontrollen, möglichen Kosten von bis zu mehreren Hundert Euro und die Entscheidung, ob man die Routen bevorzugt, um Kosten zu minimieren.
    • Tagesziele und Touren in den Abruzzen
    • Als potenzielle Tagesziele in den Abruzzen wurden Quell- und Naturschöne genannt, darunter das Piano Grande (in den Abruzzen, nahe der Markenregion) und der Lago di Pilato, die aus lokalen Geschichten berühmt sind.
    • Die Diskussion bleibt offen, ob und welche Tagestouren vor Ort sinnvoll organisiert werden, da der Fokus bislang stärker auf Anreise und Route liegt.
    • Offene Fragen / offener Konsens
    • Wer möchte sich der Reise anschließen oder weitere Mitfahrer finden?
    • Welche An- bzw. Abreisestrecke soll verbindlich gewählt werden (Gotthard, San Bernardino oder Alternativen)?
    • Welche Gesamtkosten (Maut/Vignette, Sprit, Übernachtungen, eventuelle Fahrerwechselsituation) sind realistisch zu erwarten?
    • Welche konkreten Touren vor Ort sollen im September umgesetzt werden (Piano Grande, Lago di Pilato, etc.)?
    • Gibt es weitere Erfahrungen oder Tipps zu Transitstrecken, die helfen, Kosten und Zeit besser abzuschätzen?

Hinweis: Die Diskussion zeigt Engagement bei Planung und Informationsaustausch, bleibt aber in vielen Punkten vorerst offen. Je nach Interesse der Gruppe zu weiteren Teilnahmen und zur Streckenwahl können sich konkrete Details (Termine, Route, Kosten) noch verändern.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 14:17 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• HansRT
    Reaktionen
    6
    • 30. Januar 2025 um 16:26

In derZeit vom 20.09. -27.09.2025 bin ich wieder in den Abruzzen und biete für Interessierte dort Tagesausflüge an. Infos sind wie im letzten Jahr und hier zu finden:

Thema

Abruzzen - das wilde Herz Italiens

Ich plane wieder für die Zeit 29.09. - 06.10.2024 Tagestouren in den Abruzzen. Dort ist es im Herbst menschenleer, die Strassen gehören uns. Zentrale Unterbringung in nettem Hotel direkt am Gran Sasso Massiv mit täglichen Fahrten in die Nationalparks, das Maiella Massiv, die Sibillinischen Berge und die Monti Simbruini. Ich bin seit 20 Jahren zu der Jahreszeit dort, kenne (fast) alle Straßen und freue mich wieder über Mitfahrer/innen. Maximale Gruppengröße sind 7 Personen. Fragen und…
    HansRT
    15. April 2024 um 11:23

Fragen und Infos gerne auch per Email: abruzzen(at)t-online.de

Hans

Hier noch zwei Bilder aus 2024....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• ULman68
    Reaktionen
    15
    • 6. Februar 2025 um 13:06

Hallo in die Runde,

ich habe mich für dieses Jahr wieder bei Hans für die Abruzzen angemeldet. Ich fahre mit PKW und 3er-Anhänger, somit könnte ich noch zwei Personen incl. Bike mitnehmen. Sprit außerhalb von Deutschland und Maut wird geteilt.

Ein Treffpunkt sollte irgendwie passend zur Strecke liegen, da wird sich schon was finden, zumal ich ja auch irgendwo übernachten muss. Oder mit Fahrerwechseln durchfahren >

Denn aufgrund der Bauarbeiten am Brenner bietet sich für dieses Jahr eine nächtliche Fahrt oder auch der Weg über die Schweiz an. Hier ist die Maut zwar teurer, zumal auch der Anhänger einen eigenen Kleber braucht aber die Fahrzeit hätte sich um ca. 1,5Std. reduziert. (Abruzzen <> Reutlingen).

Für die Fahrt plane ich jeweils zwei Tage ein, also am 18. + 19.09. hin und am 27. + 28.09. zurück. So bleiben genau 7 Tage zum Fahrenin den Abruzzen.

Wenn jemand Interesse an der Reise hat aber wegen der Anfahrt noch hadert, einfach Kontakt aufnehmen und gucken ob es passt.

Gruß vom Ulf

double d
    Reaktionen
    1.649
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 6. Februar 2025 um 14:13

Von RT aus bietet sich doch die Strecke über den San Bernardino an. :/

Schade ich wäre gerne dabei. Leider habe ich das Gefühl, dass meine Frau auch ein paar Tage mit mir im Sep verbringen möchte. :love:

The life is too short to ride the wrong bike:/

• ULman68
    Reaktionen
    15
    • 6. Februar 2025 um 16:43

Ich bin im letzten Jahr am ersten Tag bis TR gefahren, das waren schon 600km für mich. Dort habe ich mich mit meinen Mitfahrer getroffen und bei ihm übernachtet. Von RT aus sind sind es noch ca. 1.000km zum Ziel, da ist Strecke machen angsagt, Reisezeit 12 bis 14 Stunden, bei minimalen Pausen.

Daher möglichst viel Autobahn und Strcke machen. Und Passstraßen mit Anhänger sind nicht wirklich lustig, wenn die meisten km noch vor einem liegen.

• ULman68
    Reaktionen
    15
    • 6. Februar 2025 um 19:43

So, beide Plätze sind kurzfristig vergeben. 😉

double d
    Reaktionen
    1.649
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 6. Februar 2025 um 20:11

Ich gehe davon aus Du kennst die San Bernadino Route nicht. Bis hoch zum Tunnel auf Nordschweizer Seite kaum ein Problem dann 8km Tunnel und Richtunh Belizona in Problemlosen Serpentinen ins Tal. Nur der San Bernardino ist nicht Autobahn davor bis Chur AB und danach ist AB. 🤗 m. Mit Anhänger bis Mailand von RT ca. 8-10h.

• ULman68
    Reaktionen
    15
    • 7. Februar 2025 um 11:05

Das stimmt, ich kenn die Route tatsächlich nicht. Ist nicht so ganz in meiner Gegend und ich bin auch erst seit letztem Jahr wieder Motorradaktiv :racer

Danke für den Tipp, der fließt bei der Planung für Septemeber bestimmt mit ein.:thanks

double d
    Reaktionen
    1.649
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 7. Februar 2025 um 11:35

Immer wieder gerne! :)

Der einzige Nachteil an dieser Strecke:

Es empfiehlt sich nicht durch Bregenz zu eiern. Stattdessen verkürzt Dir der Pfändertunnel die Reisezeit. Nachteil: Durch die Einführung des Pickerls musst Du wegen des Transits nach CH für zwei Abfahrten eine Mautplackette kaufen. :( Das war eigentlich so nicht zwischen Bayern, BRD und Österreich geplant ...

Vielleicht ist das auch ein Grund warum das Land Bayern und die BRD bezüglich ihrer Kosten für die Brennerstreckenverbesserung (war es nicht ein Tunnel?) so gebremst unterwegs sind...

double d
    Reaktionen
    1.649
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 7. Februar 2025 um 11:45

Hier habe ich noch etwas zu den Mautgebühren:

Pfändertunnel – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Zitat

Der Pfändertunnel ist ein Autobahntunnel im Verlauf der österreichischen Rheintal/Walgau Autobahn A 14 und dient als Umfahrung der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz. Der Tunnel unterquert den 1064 m hohen Pfänder und bildet das maßgebliche Verbindungsstück zwischen der österreichischen A 14 und der deutschen A 96. Um den Raum Bregenz vom Vignetten-Ausweichverkehr zu entlasten, ist die Autobahn durch den Pfändertunnel und den folgenden 23 Kilometern bis Hohenems, welches an der Grenze zur Schweiz liegt, seit dem 15. Dezember 2019 mautfrei.

Ich fuhr das letzte mal die Strecke 2015. Somit kam wohl Bewegung in die Sache... Jedoch würde ich empfehlen zu prüfen, ob PKW mit Anhänger auch mautfrei sind.

Kleine Anekdote: Meine Körperbräune war von je her immer der eines Fisches auf der Bauchseite... Freunde sagten nach den Sommerferien immer ich hätte als Straßenkehrer im Pfändertunnel meine Ferien verbracht.... ;(

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 7. Februar 2025 um 19:20

... am besten bei der Originalquelle nachschauen:

Vignette
    Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen gilt für alle Fahrzeuge bis zu einem höchstzulässigem Gesamtgewicht (hzG) von 3,5 Tonnen Vignettenpflicht - also…
    www.asfinag.at

Zitat von der Asfinag:

" ... die Mautstrecke A 14 Rheintal/Walgau Autobahn zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems"

ist nicht vignettenpflichtig.
    Den Bregenzern sind zu viele durch die Stadt gefahren, um die Maut im Pfändertunnel zu vermeiden. ;)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™