1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

So lange geben die Motorrad-Hersteller Garantie (Stand März 2025)

• Red Lady
  • 14. März 2025 um 08:00
  • Red Lady
    Reaktionen
    2.997
    Bilder
    218
    • 14. März 2025 um 08:00

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Motorrädern im Falle eines Garantiefalls erlebt? Mich würde interessieren, ob das alles reibungslos lief und ob es auch Kulanzfälle gab. Ich selbst habe mit zwei Vorgängern meiner Red Lady sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich keine Garantie oder Gewährleistung mehr hatte. Wie ist es bei Euch gelaufen? Sind Euch lange Garantiezeiten wichtig?

Übersicht Garantie und Gewährleistung Motorräder : So lange geben die Motorrad-Hersteller Garantie
    Einige Motorrad-Hersteller bieten Garantien über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Zumindest bezüglich der Laufzeit. Eine aktuelle Übersicht über die…
    www.motorradonline.de
    • Aprilia: 2 Jahre Garantie
    • Benelli: 2 Jahre Gewährleistung
    • Betamotor: 2 Jahre Garantie
    • BMW: 3 Jahre Gewährleistung, 5 Jahre Garantie für Akkus
    • Brixton: 2 Jahre Garantie
    • CFMoto: 4 Jahre Garantie
    • Ducati: 2 Jahre Garantie
    • Energica: 2 Jahre Garantie
    • Fantic: 2 Jahre Garantie
    • GasGas: 2 Jahre Garantie
    • Harley-Davidson: 4 Jahre Garantie
    • Honda: 2 Jahre Garantie
    • Hyosung: 2 Jahre Gewährleistung
    • Husqvarna: 2 bis 4 Jahre Garantie (4 Jahre für die Zweizylinder-Modelle, abhängig vom Werkstatt-Service bei autorisierten Husqvarna-Partnern)
    • Indian: 5 Jahre Garantie (Scout und FTR: 2 Jahre Garantie)
    • Kawasaki: 4 Jahre Garantie
    • KSR Motors: 2 Jahre Garantie
    • KTM: 2 bis 4 Jahre Garantie (je nach Modell und abhängig vom Werkstatt-Service bei autorisierten KTM-Partnern)
    • Mash: 3 Jahre Garantie
    • Moto Guzzi: 2 Jahre Garantie
    • Moto Morini: 3 Jahre Garantie (auf ausgetauschte Ersatzteile 2 Jahre)
    • MV Agusta: 4 Jahre Garantie (ab 2023, plus unbefristete Pannenhilfe)
    • QJMotor: 3 Jahre Garantie
    • Rieju: 2 Jahre Garantie
    • Royal Enfield: 3 Jahre Garantie (inklusive Pannenhilfe)
    • Suzuki: 4 Jahre Garantie ("Suzuki Pro Garantie" in Deutschland seit 1. Juli 2023 für Motorräder und Roller ab 300 Kubik bis 80.000 Kilometer)
    • Triumph: 4 Jahre Garantie (in Deutschland und Österreich)
    • Voge: 2 Jahre Gewährleistung
    • Yamaha: 2 Jahre Garantie
    • Zero: 5 Jahre Garantie inklusive Akkus (ab Jahrgang 2024)

Keep calm and let Karma finish it!

• Reihen4erV
    Gast
    • 14. März 2025 um 08:32

Moin Maria ,

bislang gab es keine Garantiefälle bei meinen Bikes .

Bei der aktuellen Suzuki BJ 2022 - damals waren es noch 2 Jahre Garantie - sind jetzt die Schrauben der Vorderachse vergammelt. Diese werden nach erbrachtem Nachweis einer regelmässigen Wartung jetzt auf Kulanz getauscht.

• B.M.W
    Gast
    • 14. März 2025 um 08:39

Vielleich noch ein paar Ergänzugen:

Gewährleistung:

• kein Recht auf ein Neuteil
    • Grundsätzlich hat der Verkäufer das Recht auf NAchbesserung. Wird das misachtet und ohne seine Freigabe anderswo eine Reparatur durchgeführt, muss er nicht dafür aufkommen
    • der kostenlose Einbau eines Teiles verlängert nich den Gwährleistungszeitraum
    • kein Recht auf Ersatzfahrzeug
    • der Anspruch mur persönlich (keine Dritten) vom Käufer gegenüber Verkäufer formuliert werden
    • wird z.B. durch ein Gutachten festgestellt, dass der Schaden erst nach Fahrzeugübergabe erfolgte, gibt es keine kostenlose Reparatur

Garantie oder Reparaturkostenversicherung:

• meist werden Neu- oder Austauschteile verbaut, oft mit Beteiligung des Besitzers
    • kein Recht auf Erstzfahrzeug
    • Schäden, die nach der Fahrzeugübergabe entstanden sind, werden gemäß den Bedingungen reguliert, sofern im abgedeckten Umfang.
    • die Regulierung des Schadens bedarf immer vorher der Freigabe durch den Garantiegeber oder das Versicherungsunternehmen
    • erfolgt die Reparatur kostenlos, verlägert sich dadurch weder die Garantie noch die Gewährleistung (auch nicht auf das ausgetauschte Bauteil)
  • double d
    Reaktionen
    1.522
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 14. März 2025 um 09:13

Ich hatte bei keiner meiner Neumotorräder einen Garantiefall. Die liefen immer tadellos.:)

The life is too short to ride the wrong bike:/

• B.M.W
    Gast
    • 14. März 2025 um 09:18

Ja, Schiffsmotoren laufen auch sehr zuverlässig :S

• double d
    Reaktionen
    1.522
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 14. März 2025 um 10:20

Was soll ich hier mehr schreiben? Es gab nichts und da wo ich mal Kulanz gebraucht hätte (war Auto) gab mir der Händler diese nicht, weil ich nicht bei Ihm gekauft hatte. Somit sehe ich Garantie nur als "Händlerbindung" bzw. Markenbindung, die mich nicht frei entscheiden läßt, wer oder wo ich meine Fahrzeuge warten lasse.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.239
    Bilder
    3
    • 14. März 2025 um 10:35
    Zitat von double d

Was soll ich hier mehr schreiben? Es gab nichts und da wo ich mal Kulanz gebraucht hätte (war Auto) gab mir der Händler diese nicht, weil ich nicht bei Ihm gekauft hatte. Somit sehe ich Garantie nur als "Händlerbindung" bzw. Markenbindung, die mich nicht frei entscheiden läßt, wer oder wo ich meine Fahrzeuge warten lasse.

Diese Listen sind ja auch völlig nutzlos. Wichtiger ist wie ein Hersteller zu seinem Produkt steht, nachdem die Ansprüche längst verfallen sind. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 14. März 2025 um 11:29
    Zitat von gehtsnoch

Diese Listen sind ja auch völlig nutzlos. Wichtiger ist wie ein Hersteller zu seinem Produkt steht, nachdem die Ansprüche längst verfallen sind. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

So isses.

Einen Tag nach Ablauf der Garantie, versagte der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung. Ich blieb auf den Kosten sitzen und bin seitdem kein Suzuki-Freund mehr.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Marc S.
    Reaktionen
    245
    Bilder
    17
    • 14. März 2025 um 11:46

Die defekte Schaltarmatur (f. Blinker, Bordcomputer etc) meiner K1300S wurde anstandslos auf Kulanz durch ein Neuteil ersetzt.

Ansonsten keine Probleme bisher.

Inwieweit sich die Einhaltung aller Jahresinspektionen auf die Kulanz ausgewirkt hat, weiß ich allerdings nicht.

BMW Motorrad Senger in Rüsselsheim kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.239
    Bilder
    3
    • 14. März 2025 um 13:56
    Zitat von Mikael

So isses.

Einen Tag nach Ablauf der Garantie, versagte der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung. Ich blieb auf den Kosten sitzen und bin seitdem kein Suzuki-Freund mehr.

Es hilft auch mal den Zwergenaufstand zu proben. Nach dem 4ten Tankgeber habe ich mich per Mail in Bologna beschwert und siehe da, habe erfahren, dass Ducati auf bestimmte Teile eine 10 jährige Kulanz ab Erstzulassung hat. Etwas, dass Händlerwerkstätten anscheinend gerne verschweigen. So auch beim Tankgeber. Zwei hatte ich also unnötigerweise über die Jahre selber bezahlt. Der erste Tausch war eine Rückrufaktion. Mit dem Wissen gab es dann letztes Jahr, also im 9. Jahr nach meiner Erstzulassung, einen neuen Kühler. Der alte wurde undicht. Hat mich keinen Euro gekostet. Das fand ich beeindruckend für so ein "altes" Motorrad.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™