… heute war es soweit. Nach über einem Jahrzehnt, eher fast Jahrzwanzigt, des Nichtfahrens hab ich vor fast 4 Wochen meine Windschönheit vom Hof des Händlers abholen dürfen. Gestern bekam sie ihre erste Inspektion. Natürlich gleich ausgeführt, allerdings im Rahmen des Rainmodus, denn es bahnte sich an, was an diesem Tag Programm wurde. Regen war angesagt und es kam auch so,
Der Weg gestern führte mich also bei meinem Motorradfachhändler des Vertrauens vorbei. Die tolle Verkäuferin schaute mich fragend an und meinte nur „Och nö. Bin heute selber mit meinem Moped hier und hab nur Leder mit. Na toll“, als sie meinen nass gesprenkelten Helm sah. Sie hat mir dann noch Regenklamotten für heute verkauft.
Und heute Morgen war es dann auch so. Das Wetter war pissig bei angenehmen 8°. Also fast schon Sommer im Norden… (just kidding)… Spaß beiseite. Das hat mir gestern schon den Tag etwas mulmig werden lassen. Regen und dann Sicherheitstraining mit Gefahrenbremsung und Kurven usw. Huiuiuiui. Gesagt getan, Klamotten an, Regencape und Regenhose rüber und erst mal durchatmen und los.
Angekommen wurde ich echt toll begrüßt. Gab Kaffee und entspanntes ankommen. In meinem Training gab es noch vier weitere Wiedereinsteiger. Am Anfang 10km langsames einfahren, Kurs kennen lernen, einhändig den Kurs fahren, zu merken, das manches auch ohne beide Hände geht usw.
Danach kam viel Slalom, Kurventechnik und das ganze bei Pisselniesel und nasser Fahrbahn inkl. später dann auch aus 70km/h auf 0 runter bremsen. Passt. Ich weiß jetzt, wo ich noch dran feilen kann.
Genial war auch das langsam fahren, die vielen kleinen Tipps, zu erfahren, das Innen-Drücken mir immer noch mal das kleine bisschen mehr Schräglage und dadurch engere Kurve bringen kann und dank der Technik im Motorrad ich meine Windschönheit auch links herum in 46° und rechts in 41° bewegen kann, in Schritt niemals, never ever die Vorderradbremse nehme und in Kurven bremsen auch geht (mit entsprechenden Veränderungen… Intensivtraining, ick hör dir trapsen).
Schlussendlich kann ich es nur jedem empfehlen sich so etwas zu schenken. Das ist gut investiertes Geld für mich in meine eigene Sicherheit.
Danach war die Windschöhneit eher eine Saharabraut. Die schaufelt sich den Dreck selbst rein und hat da über der Radabdeckung eine kleine Mulde, wo sich das alles sammelt. Also nochmal Waschbox, was ihre erste Wäsche war. Ach… schee wars mit ihr dort und jetzt strahlt sie wieder. Vermerk für mich: Mehr 1 Euro-Stücke einpacken.
Zuletzt ging es entspannt nach Hause und auf dem Weg dorthin begegnete mir auf der Gegenseite ein kleiner Junge auf dem Fahrrad. Und was machen kleine Jungen auf dem Fahrrad, wenn sie einen Motorradfahrer sehen? Richtig… sie drehen am Fahrradgashahn. Hab ich zum Glück gesehen, schnell ausgekuppelt und selber gelauscht, was so ein Gashahn im schnellen Wechsel so machen kann. Wir waren beide sehr am Grinsen.
Ein rundherum gelungener Tag für mich. Windschönheit und ich sind jetzt per Du und ich habe viel mehr Vertrauen, was möglich ist. Und ich bin froh, das sie ABS hat. Das und das Drücken, inkl. Innen-Schieben-Impuls sind für mich der Game-changer.
In diesem Sinne wünsche ich euch immer den richtigen Grip und allseits gute Fahrt.
Frohe Ostern
Frank