1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Sonstige Geräte bzw. Hersteller

Remotek One - BT Fernbedienung für eine Navi App

  • MS_MagnaR43
  • 3. Mai 2025 um 21:34
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

    Remotek One – BT-Tastatur zur Bedienung von Smartphone-Navi-Apps

    Kernziel des Threads

    • Austausch über Erfahrungen mit der Remotek One als Bluetooth-Tastatur, um Smartphone-Navi-Apps (insbesondere MyRouteApp) während der Fahrt zu steuern.
    • Fokus liegt auf der Praxis am Motorrad (iPhone/Navi-Apps, BMW-Kran/CRA im Hintergrund).

    Wichtige Erkenntnisse aus den Beiträgen

    • Was das Remotek One leisten soll
    • Erlaubt das Steuern von Smartphone-Apps ohne Berührung des Bildschirms, z. B. Navigations- und Musik-Apps.
    • Bedient sich über Bluetooth, auch mit Handschuhen möglich, und soll das Navigieren sowie das Wechseln zwischen Apps erleichtern.
    • Kann zwischen Navi-Apps und Musik-Apps wechseln, ohne das Handy selbst zu bedienen.
    • App-Unterstützung und Praxisnutzen
    • Hauptbezug ist die Nutzung mit MyRouteApp (und ähnlichen Apps wie Kurviger); geplant wird damit, die Planung und Navigation mobil zu steuern.
    • Die Remotek One dient als Brücke, um Drittanbieter-Apps (außer BMW-CRA) besser nutzbar zu machen, insbesondere wenn das Handy in der Halterung ist.
    • Für Besitzer des BMW-Handrads/CRA wird deutlich, dass das BMW-System eigene Funktionen bietet, aber die Remotek-Lösung als Ergänzung gelten kann, um Drittanbieter-Apps zu bedienen.
    • Vergleich zu BMW-Instrumenten
    • BMW-Systeme (Handrad, CRA, TFT) können einige Funktionen abdecken, doch der Thread betont, dass Remotek One vor allem Drittanbieter-Apps zugänglicher macht.
    • Für Nutzer, die eher auf Smartphone-Apps setzen, kann Remotek One eine nützliche Ergänzung sein; wer primär das BMW-Originalsystem nutzt, sieht den Mehrwert möglicherweise als geringer.
    • Langfristige Sichtweise und Markttrend
    • Es wird diskutiert, dass herkömmliche Zumo/PC-basierte Systeme tendenziell weniger entwickelt werden und Smartphone-Apps eine zukunftsweisendere Lösung darstellen.
    • BaseCamp/ Garmin-Ansätze werden als veraltet beschrieben; der Fokus verschiebt sich auf Smartphone-Apps wie MyRouteApp und darauf, diese auch unterwegs reibungslos zu bedienen.
    • Offene Fragen und Meinungsvielfalt
    • Wie gut funktioniert die Bedienung wirklich während der Fahrt, insbesondere bei Bewegungen, dynamischer Route oder Umleitungen?
    • Welche spezifischen Funktionen (Zoom, Wegpunkte überspringen, Zielwechsel, etc.) lassen sich zuverlässig über Remotek One steuern?
    • Ist der Nutzen sinnvoll im Verhältnis zu Kosten und möglicher Ablenkung durch zusätzliche Geräte am Fahrzeug?
    • Updates und konkrete Erfahrungen (Stand August 2025)
    • Neuere Berichte deuten darauf hin, dass iOS-Tastatursteuerung in Verbindung mit MyRouteApp über Remotek One funktioniert, insbesondere mit iOS-spezifischen Shortcuts.
    • Kurzbeschreibungen und Anleitungen zu A/B-App-Umschaltung über iOS-Shortcuts wurden als Update-Informationen geteilt, was die Nutzung erleichtern soll.

    Wichtige Schlussfolgerungen

    • Für Nutzer, die primär Smartphone-Navigation bevorzugen und Drittanbieter-Apps wie MyRouteApp verwenden, kann die Remotek One eine praktische Ergänzung sein, besonders wenn Handschuhkomfort und eine freihändige Bedienung wichtig sind.
    • Wer stark auf BMW-eigene Systeme setzt (CRA, Handrad, TFT), sieht den zusätzlichen Nutzen der Remotek One als weniger entscheidend, könnte aber von einer Brücke zu Drittanbieter-Apps profitieren.
    • Die Entscheidung hängt stark vom persönlichen Setup ab: Smartphone-integrierte Navigation vs. Fahrzeug-eigenes Navi-Ökosystem, sowie von der Bereitschaft, sich auf neue Workflows einzulassen.

    Offene Fragen, die weiter geklärt werden sollten

    • Welche konkreten Funktionen lassen sich zuverlässig steuern (Zoom, WP-Überspringen, Zielwechsel, App-Wechsel) und mit welchen Apps?
    • Wie sicher und zuverlässig funktioniert die Steuerung während der Fahrt, auch bei Traktionswechsel, Kurven oder Umleitungen?
    • Welche Kosten-Nutzen-Relation ergibt sich bei längerfristigem Einsatz, insbesondere im Vergleich zu bestehenden BMW-Optionen?

    Hinweise zu relevanten Quellen

    • Offizielle Produktseite von Remotek One (Herstellerbeschreibung und unterstützte Apps)
    • Weiterführende Inhalte zu MyRouteApp und möglichen App-Workflows
    • Neueste Update-Informationen zu iOS-Shortcuts und App-Steuerung im Zusammenhang mit Remotek One (Stand 2025)

    Zusammenfassung für Leser

    • Die Remotek One wird als nützliche Brücke gesehen, um Smartphone-Navi-Apps wie MyRouteApp unterwegs zu bedienen, insbesondere für Fahrer, die eine freihändige Steuerung bevorzugen.
    • Sie bietet Vorteile gegenüber reinen BMW-Lösungen, ist aber kein zwingender Ersatz für bestehende Systeme; der Nutzen hängt stark vom individuellen Setup ab.
    • Aktuelle Berichte (bis 2025) deuten auf fortlaufende Verbesserungen hin, insbesondere im Bereich iOS-Integration und App-Wechsel über Shortcuts.
    • Offene Fragen betreffen vor allem die Praxis im Realbetrieb, Funktionsumfang je App und Sicherheitsaspekte.

    Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 12:21 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

  • MS_MagnaR43
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    91
    Bilder
    107
    • 3. Mai 2025 um 21:34
    • #1

    Hey Ihr,

    wer hat Erfahrung mit der Remotek One , ich würde mich gerne dazu austauschen.
    Die Remotek One ist eine kleine feine BT Tastatur um eine Navi App , bei mir ist es die MyRouteApp zum fernzusteuern.

    Ich nutze ein iPhone Xr mit iOS in einem BMW Cradel an der R1250GS ..👋

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • NL017
    Reaktionen
    433
    Beiträge
    399
    Bilder
    19
    • 3. Mai 2025 um 21:55
    • #2

    Hallo

    Ich nutze bei mit den Nav. 5 entweder über den PC mit BC oder Kurfiger. Alternativ direkt per händischer eingabe am Gerät.

    So wie ich das sehe hast du den CRC von BMW, was kann das BT Teil was das BMW Rad am Lenker nicht kann ?

    Eigentlich brauche ich ein Navi nur um die letzten Kilometer zu einem geplanten Ziel, Hotel oder Restaurant zu fahren und ansonsten habe ich eine grobe Richtung und lass mich überraschen.

  • MS_MagnaR43
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    91
    Bilder
    107
    • 3. Mai 2025 um 23:03
    • #3

    Hey,

    ganz anders, ich hatte zuletzt das BMW Navi VI von BMW, aber ich fahre jetzt mit einem Handy, und dazu die App hier die MyRouteApp…
    Ich plane und navigiere mit dem Handy bzw. IPad oder am PC. Alles geht hier viel besser als mit BaseCamp, was nur an PC geht und langfristig nicht weiter entwickelt wird und damit ausstirbt…


    Die Remotek One hilft mir das Handy woe das BMW Navi VI zu bedienen 👋

  • NL017
    Reaktionen
    433
    Beiträge
    399
    Bilder
    19
    • 4. Mai 2025 um 08:09
    • #4

    Moin

    Habe ich schon verstanden aber was kann das BT Ding denn besser als das bmw Rad ?

    LG Uwe

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.564
    Beiträge
    7.957
    Bilder
    188
    • 4. Mai 2025 um 08:56
    • #5

    Kann das BMW Rad ein Smartphone bedienen?

    Irgendwann hab ich ihn...

  • NL017
    Reaktionen
    433
    Beiträge
    399
    Bilder
    19
    • 4. Mai 2025 um 09:13
    • #6
    Zitat von W.E.Coyote

    Kann das BMW Rad ein Smartphone bedienen?

    Keine Ahnung

  • MS_MagnaR43
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    91
    Bilder
    107
    • 4. Mai 2025 um 09:38
    • #7

    Moin, das BMW Handrad kann nur die eigene Connected Ride App = CRA direkt bedienen.

    Weitere Hersteller benötigen Hardware um das BMW Handrad zu übersetzen für Drittanbieter der Handy Apps wie MyRouteApp, Kurviger usw.

    Die Remotek One kann z.B. auch zwischen Navi App und Musik App wechseln ohne das man das Handy selbst berühren muss.

    Alles weitere hier zu lesen https://www.remotek.no/de/product-page/remote1

  • NL017
    Reaktionen
    433
    Beiträge
    399
    Bilder
    19
    • 4. Mai 2025 um 09:42
    • #8

    Hallo

    Danke für die Info von dir. Ich habe mir mal die Beschreibung angesehen und festgestellt dass ich das nicht brauche. Wenn es dir gefällt und hilft dann ist es ja prima.

    LG Uwe

  • NL017
    Reaktionen
    433
    Beiträge
    399
    Bilder
    19
    • 4. Mai 2025 um 10:23
    • #9
    Zitat von MS_MagnaR43

    Moin, das BMW Handrad kann nur die eigene Connected Ride App = CRA direkt bedienen.

    Weitere Hersteller benötigen Hardware um das BMW Handrad zu übersetzen für Drittanbieter der Handy Apps wie MyRouteApp, Kurviger usw.

    Die Remotek One kann z.B. auch zwischen Navi App und Musik App wechseln ohne das man das Handy selbst berühren muss.

    Alles weitere hier zu lesen https://www.remotek.no/de/product-page/remote1

    Also wenn ich den wollen würde könnte ich mit dem Rad im TFT Display auch zur Telefon,Musik oder Navi Funktion wechseln. Das Handy bleibt in der Tasche. Den Nav.5 kann ich auch, zumindest eingeschränkt mit dem Rad bedienen.

    LG Uwe

  • MS_MagnaR43
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    91
    Bilder
    107
    • 4. Mai 2025 um 13:36
    • #10

    Hey Uwe,

    eine Bitte, es geht hier um die Bedienung von Handy Navi Apps mit einer Bluetooth Tastatur, und nicht um die bekannten BMW Navi und TFT Möglichkeiten.

    Garmin BaseCamp wird es zukünftig nicht mehr geben .. bzw. wird nicht weiter entwickelt.

    Also, es geht um Erfahrungen mit der Remotek One Lösung.

    VG

  • B.M.W 4. Mai 2025 um 20:29

    Hat das Thema aus dem Forum Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co nach Navigation / Sonstige Geräte bzw. Hersteller verschoben.
  • MS_MagnaR43
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    91
    Bilder
    107
    • 5. Mai 2025 um 22:43
    • #11

    Danke für richtige zuordnen!!

  • NL017
    Reaktionen
    433
    Beiträge
    399
    Bilder
    19
    • 6. Mai 2025 um 07:12
    • #12

    Hallo MS_MagnaR43

    Ich habe in einem anderen Beitrag von deiner 420 Kilometer Runde gelesen.

    Hat sich das BT Teil bewährt ? Was konntest du alles damit während der Fahrt einstellen oder verändern / verbessern?

    LG Uwe

  • gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Beiträge
    7.267
    Bilder
    3
    • 6. Mai 2025 um 07:30
    • #13
    Zitat von NL017

    Hallo MS_MagnaR43

    Ich habe in einem anderen Beitrag von deiner 420 Kilometer Runde gelesen.

    Hat sich das BT Teil bewährt ? Was konntest du alles damit während der Fahrt einstellen oder verändern / verbessern?

    LG Uwe

    Die Frage nach dem Bedienen während der Fahrt würde mich auch interessieren. Dazu gab es bei meinem zumo noch nie Anlass. Außer ein Ziel zu überspringen oder eine Umleitung zu berechnen. Was 1 bzw. 2 clicks auf dem Touchscreen sind. 🤷‍♂️

    Silence! I block you!

  • MS_MagnaR43
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    91
    Bilder
    107
    • 6. Mai 2025 um 15:04
    • #14

    Hey,

    also kurz, denn es geht die Zeit für Zumo Navi - Geräte 🤔 langfristig zu Ende, außerdem ist die Berechnung manchmal sehr sehr langsam an den Gramin Geräten wie alt Zumo 550, 660 und dann BMW Navi 6, das hat mich veranlasst auf die modernere Lösung der Handy Apps zu wechseln.

    Planung und Navigation aus einer Hand an jedem Gerät zuhause oder Unterwegs alles weitere hier s. Link zu MyRouteApp … https://www.myrouteapp.com/de

    Dort kann man sich kostenlos anmelden und schon auf OSM Karten schöne Touren kostenlos planen. Wer mehr will sollte das Abo Planung Gold und Navigation Next nehmen … bzw. 14 Tage kostenlos testen. Auch mal Videos bei YouTube dazu anschauen.

    Am Handy fehlte nur die Bedienung zum Zoomen +/- und Wegepunkte (WP) überspringen, und mit der Remotek One geht das jetzt mit Handschuhen ohne das Handy zu berühren was ich immer vermisst habe denn ich nutze dazu ja die Remotek One Lösung.

    Die BT von Remotek One kann folgende Handy Navi Apps bedienen.. s. Link …

    Remotek One | Handlebar controller for motorcycles
    Remotek One is a completely wireless, high quality, weather proof, bluetooth motorcycle handlebar controller for iOS and Android with years of battery life,…
    www.remotek.no


    Das Video von mir als Beispiel seht ihr hier .. die MyRouteApp

    20. März 2025
    Remotek One Tastatur in der Anwendung bei der MyRouteApp zur Navigation
    youtu.be


    VG

    Oder im LC - Forum …

    https://www.r1200lc.de/index.php?thread/13596-bmw-cradel-mit-der-myroute-app/

  • double d
    Reaktionen
    1.598
    Beiträge
    3.419
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 6. Mai 2025 um 15:57
    • #15

    Aber ich könnte auch mittels meiner Finger in die Karte…Eichhörnchen 🐿️!!!!

    The life is too short to ride the wrong bike:/

  • gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Beiträge
    7.267
    Bilder
    3
    • 6. Mai 2025 um 16:39
    • #16

    Integriertes Navi ins Dashboard wird die Zukunft. Und ich meine nicht per Carplay etc. Aber der Abgesang auf Navigeräte kommt zu früh.

    Silence! I block you!

  • NL017
    Reaktionen
    433
    Beiträge
    399
    Bilder
    19
    • 6. Mai 2025 um 17:48
    • #17

    Danke für die Info

    Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich nicht überzeugt bin, noch so ein Teil welches mich ablenken kann. Bei meiner GS sind schon genug Knöpfe und Schalter verbaut.

    Für meinen bedarf langt der vorhandene N5, sklavisch eine Route abfahren ist nicht so meins und wenn doch mal Navigieren dann habe ich genug Zeit um das am Gerät zu machen.

    Aber alles gut, jeder wie er es möchte.

    LG Uwe

  • MS_MagnaR43
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    91
    Bilder
    107
    • 18. August 2025 um 16:52
    • #18

    Hallo,

    hier mal meine Einstellungen, der Lösung Remotek One mit der MRA.

    Nachtag: die iPhone Tastatursteuerung EIN beim iOS geht jetzt auch bei der MRA ..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • MS_MagnaR43
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    91
    Bilder
    107
    • 18. August 2025 um 17:37
    • #19

    Zum Nachtrag mit den iOS Kurzbefehlen die man zuvor am iOS Handy erstellen muss kann man dann über die Remotek One über A / B zwischen zwei Apps umschalten …

    Hier die Version vom 18.8.2025 als Update:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™