1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Tippe auf Lima oder Regler

• Vol.K
  • 19. Mai 2025 um 09:31
  • Vol.K
    Reaktionen
    38
    • 19. Mai 2025 um 09:31

Waren am WE für 2 ÜN in der Eifel. Am 2. Tourtag ging die Versys meines Kollegen während der Fahrt plötzlich aus. Hatte bereits vorher schon bemerkt, daß der Hauptscheinwerfer zeitweise nicht funktionierte. Anlasser sagte keinen Mucks mehr.

An dieser Stelle wünscht man sich natürlich so seine komplette Werkstattausrüstung zur Verfügung zu haben, aber leider.....

Ein Überbrückungskabel hab ich jedoch immer dabei, also angeschlossen. Anlasser dreht, Mopped läuft.

Also noch eine Zeitlang im überbrücktem Zustand gewartet, um wieder Spannung in der vermeintlicherweise leeren Batterie aufzubauen.

Unsere Wohnung konnten wir mit dieser Maßnahme (Überbrückung bei jedem Pausenstopp) zumindest erreichen.

Freundlicherweise konnten wir die Batterie bei unserem Vermieter dann über Nacht laden. Dadurch konnten wir ca. die Hälfte unserer Rückfahrt schaffen, den Frontscheinwerfer als Sparmaßnahme vorher abgeklemmt. In weiteren ca. 50km Intervallen haben wir es dann noch bis nach Hause geschafft. Tatsächlich ging die Versys dann in der Einfahrt vor der Haustür wieder aus.

In den nächsten Tagen bringt mein Kollege die Mopete dann zum Schrauber. Mal sehen was wird, aber der Verdacht auf Lichtmaschine/Spannungsregler ist schon sehr akut.

Fazit: Spass gehabt und nach Haus geschafft:happy

• double d
    Reaktionen
    1.410
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 19. Mai 2025 um 12:04

Ich bin kein Elektriktrik. Aber liest sich stark nach Lima. 👍

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Taxiruf
    Reaktionen
    411
    • 19. Mai 2025 um 14:02

Mit einer BMW wäre das bestimmt nicht passiert. ;)

Und falls doch hätte der Volker bestimmt die kleinen Noteinsatzwerkstatt dabeigehabt, bei der alles außer Zylinderhonen eben schnell erledigt gewesen wäre. :):daumen

Ich hoffe, dein Kollege hat das auch alles locker genommen :daumen

Gruß Bernd :)

• Strolch
    Reaktionen
    1.144
    Bilder
    111
    Videos
    22
    • 19. Mai 2025 um 15:17
    Zitat von Taxiruf

Mit einer BMW wäre das bestimmt nicht passiert. ;)

Mit BMW ist das in Bulgarien passiert inkl. Besuch des Glaspalastes in Sofia (erstklassiger Service). Von dort wurde eine neuer Regler zu einer BMW-Werkstatt in Bukarest organisiert. Mit Zwischenstop in Weliko Tarnowo und dortigem Kauf einer neuen Batterie, einem verkackten Wochenende im sozialistischen 5-Sternehotel in Bukarest (beides sehr ehemals) , gab es dann Montags den neuen Regler montiert und alles war wieder gut. Die F800GS hat ein zum Glück ein Notlaufprogramm, welches nur noch die wirklich wichtigen Funktionen aufrecht erhält. Schnickschnack wie Instrumente funktionieren dann nicht mehr. Die Spannungsspitzen, die der Regler normalerweise glattbügelt, töteten mehrmals das Abblendlicht. Also Birne weggelassen, fahren sowieso die meisten ohne Licht auf dem Balkan.

Ganz nebenbei befand sich noch einer dänischer Mopedfahrer im sofianischen Glaspalast. Er hatte elektrische Malesche mit - ich glaube K 1200 RS. Sein Moped fing beim Forschen in den Eingeweiden urplötzlich Feuer. Die Schrauber waren sehr flott und der Feuerlöscher war in Windeseile zur Hand. An eine Weiterfahrt war für ihn am nächsten Tag nicht zu denken.

Wir verbrachten dann den Abend im selben Hotel (organisiert von den netten Damen im Glaspalast) mit gutem essen und noch besserer Rakikarte. 0,4 cl für 2 Euro. Da geht mal einer mehr und nach dem dritten Durchgang waren dann auch alle wieder guter Dinge.

Braucht kein Mensch so einen Sch..., aber unspannend ist es nicht. :)

• Taxiruf
    Reaktionen
    411
    • 19. Mai 2025 um 19:04

Super wenn man dann Jahre später noch eine schöne Geschichte erzählen kann.:daumen

• Vol.K
    Reaktionen
    38
    • 19. Mai 2025 um 21:39
    Zitat von Taxiruf

Ich hoffe, dein Kollege hat das auch alles locker genommen :daumen

Hat er und wir alle auch. Waren zu 4.

Versys geht übrigens zu Nebus. Kennst ihn ja.

Werde berichten .

• Taxiruf
    Reaktionen
    411
    • 19. Mai 2025 um 21:53

Sollte mich noch der Teufel reiten und ich besorge mir eine alte Suzuki GSX 1100 SZ Katana geht die auch zu Nebus. :daumen

Ich werde nie vergessen, wie ich im Krankenhaus lag und alle Motorradzeitungen waren voll von Bildern von dem Mopped :love:

• double d
    Reaktionen
    1.410
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 20. Mai 2025 um 07:35

Du konntest bei Deiner Geburt schon lesen Taxiruf ? 😂

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Taxiruf
    Reaktionen
    411
    • 20. Mai 2025 um 15:32
    Zitat von double d

Du konntest bei Deiner Geburt schon lesen Taxiruf ? 😂

Natürlich! Du etwa nicht? =O

• BausW
    Reaktionen
    2.039
    Bilder
    43
    • 20. Mai 2025 um 16:04

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™