Waren am WE für 2 ÜN in der Eifel. Am 2. Tourtag ging die Versys meines Kollegen während der Fahrt plötzlich aus. Hatte bereits vorher schon bemerkt, daß der Hauptscheinwerfer zeitweise nicht funktionierte. Anlasser sagte keinen Mucks mehr.
An dieser Stelle wünscht man sich natürlich so seine komplette Werkstattausrüstung zur Verfügung zu haben, aber leider.....
Ein Überbrückungskabel hab ich jedoch immer dabei, also angeschlossen. Anlasser dreht, Mopped läuft.
Also noch eine Zeitlang im überbrücktem Zustand gewartet, um wieder Spannung in der vermeintlicherweise leeren Batterie aufzubauen.
Unsere Wohnung konnten wir mit dieser Maßnahme (Überbrückung bei jedem Pausenstopp) zumindest erreichen.
Freundlicherweise konnten wir die Batterie bei unserem Vermieter dann über Nacht laden. Dadurch konnten wir ca. die Hälfte unserer Rückfahrt schaffen, den Frontscheinwerfer als Sparmaßnahme vorher abgeklemmt. In weiteren ca. 50km Intervallen haben wir es dann noch bis nach Hause geschafft. Tatsächlich ging die Versys dann in der Einfahrt vor der Haustür wieder aus.
In den nächsten Tagen bringt mein Kollege die Mopete dann zum Schrauber. Mal sehen was wird, aber der Verdacht auf Lichtmaschine/Spannungsregler ist schon sehr akut.
Fazit: Spass gehabt und nach Haus geschafft![]()